RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Minolta PF 5400 HS

#1 von harubang , 16.06.2008 23:36

Hallo die Runde!

Bin seit ein paar Tagen frischgebackener Besitzer einer alpha 700 und probiere nun mein an der Dynax 7 analog benutztes Gedösel aus. Bevor ich mich mit Objektiven befasse, muß die Beleuchtung stimmen: Also statt des eingebauten Fitzelblitzchens mal den 5400 aufgesteckt (paßt! und ... alles hoffnungslos überbelichtet... egal - welche Programmeinstellung.

Ja - ich hab da noch so was im Hinterkopf von Inkompatibilität der analogen Blitze für Digital (Warum eigentlich?).

Aber: Wenn die Bilder überbelichtet sind, muß man doch irgendwo an der Blitzsteuerung drehen können, damit ein Schuh draus wird?!

Hat schon mal jemand geschustert?

Oder einen praktikablen Tip?
Gibt's da Tricks?

fragt

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Minolta PF 5400 HS

#2 von Giovanni , 16.06.2008 23:43

QUOTE (harubang @ 2008-06-16, 22:36) Hat schon mal jemand geschustert?

Oder einen praktikablen Tip?
Gibt's da Tricks?[/quote]
Geschustert hat schon jemand - aber das geht wohl nur bis zur Alpha 100:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20568

Ein Metz 54 MZ-3 mit passendem Adapter oder ein gebrauchter Minolta 5600 HS(D) dürfte da wohl die geeignetere Lösung sein.

Gruß,

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Minolta PF 5400 HS

#3 von mts , 17.06.2008 10:37

ZITAt (harubang @ 2008-06-16, 23:36) Ja - ich hab da noch so was im Hinterkopf von Inkompatibilität der analogen Blitze für Digital (Warum eigentlich?).[/quote]Das wissen wohl nur Konica-Minolta und Sony. Schließlich kann der 5400 HS einen Vorblitz abgeben, sonst wäre keine High-Speed-Synchronisation möglich. Nur kann die Alpha 700 mit diesem Vorblitz nichts anfangen und steuert den Blitz nicht.
Da hilft nur: Selbst Hand anlegen:
ZITAt (harubang @ 2008-06-16, 23:36) Aber: Wenn die Bilder überbelichtet sind, muß man doch irgendwo an der Blitzsteuerung drehen können, damit ein Schuh draus wird?[/quote]Klar kann man. Zumindest im Fall des 5400 HS, dessen Leistung sich von Hand steuern lässt: Am Blitz "TTL" ausschalten und eine andere Einstellung wählen: 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 etc.
Per Leitzahlformel lässt sich - zumindest prinzipiell - auch vorher ausrechnen, welche Blitzleistung bei welcher Motiventfernung und welcher Blende einzustellen ist. Willkommen in der Steinzeit der Blitztechnik.
Sony hat einen Eintrag in seinen FAQ zu dem Thema: ZITATDie Kamera regelt den Blitz automatisch anhand des beim Vorblitz reflektierten Lichts. Bei inkompatiblen Minolta Programmblitz-/Minolta Maxxum-Blitzgeräten erfolgt der Blitz immer in voller Stärke. Aus diesem Grund muss das Blitzgerät auf manuellen Betrieb und die Kamera in den M-Modus geschaltet werden, damit die Blende gemäß der Entfernung des Motivs korrekt eingestellt werden kann. Generell stehen Guide-Nr., Blende und Motiventfernung in folgendem Verhältnis zueinander und angemessene Belichtung ist möglich: Kameraempfindlichkeit: ISO 100 Guide-Nr./F-Nr. = Entfernung zum Objekt (m) (Die Guide-Nr. entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Blitzgeräts.) Stellen Sie die Kameraempfindlichkeit auf einen anderen Wert als AUTO (Auto ist ungeeignet, da sich die Empfindlichkeit ändert). Wenn die Empfindlichkeitseinstellung ISO 200/400/800/1600 lautet, verringern Sie die Belichtung bei 1EV/2EV/3EV/4EV um die F-Nr., die mit der obengenannten Formel berechnet wurde. Bitte beachten Sie, das die obigen Angaben nur Richtwerte sind. Passen Sie die Entfernung und Blende nach einer Testaufnahme an, um eine korrekte Belichtung zu erzielen (die Verwendung der Histogramm-Funktion bietet sich hierzu an). Andere inkompatible Blitzgeräte als Minolta Programmblitz/Minolta Maxxum können nicht verwendet werden (der Blitz wird nicht ausgelöst).[/quote]Guide-Nr = Leitzahl. F-Nr = Blende.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A700 und Minolta PF 5400 HS

#4 von harubang , 17.06.2008 22:20

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Aber nachdem ich die Leitzahl -Rechnerei seit Jahrzehnten für überwunden glaubte, habe ich keinerlei Lust, sie ausgerechnet für eine High-Tech Kamera wieder zu reanimieren!
Spaßeshalber werde ich die Tipps mal ausprobieren, aber dann wohl doch Ausschau nach einem systemkonformen Blitzer halten.

Man wird halt bequem!

Beste Grüße

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz