RE: Minolta Dynax 7

#1 von Smile , 07.10.2005 19:57

Hi alle,

ich hab da mal ein paar Fragen zur Dynax 7 (die ich ja gerade frisch bekommen habe):

1. Die leidige Objektivfrage: laut Dynax 79 taugt das 24-105(D) nicht viel
im Zusammenhang mit Dias vonwegen Vignetierung. Ist das 2,8/28-75 da besser?

2. Ich hab für meine X500 den Power-Grip 2. Den möchte ich gerne mit der D7 benutzen.
Das 360PX per OC1100 dürfte wohl kein Problem sein, oder?!?
Den Auslöser per modifiziertem Kabem-MD auf RC-1000 zu bedienen dürfte mit ein wenig
Lötarbeit auch zu bewerkstelligen sein. Kennt jemand die Belegung der MD-Buchse des
Motordrive-1 und die Belegung des RC-Anschlusses der D7?

3. Kann man ein HSD-xxxx oder ein 4000AF (evtl. mittels Adapter/löten) am Powergrip-2
betreiben?

4. Wie ist die Belegung der Anschlüsse an HSD-xxxx und 4000AF?

Viele Grüße,
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Ich hoffe, ich nerve nicht... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Minolta Dynax 7

#2 von *mb* , 07.10.2005 20:02

Zitat von Smile
Ich hoffe, ich nerve nicht... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Mich überhaupt nicht, da ich die vier Fragen sowieso nicht beantworten kann! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber ich hoffe, dass es andere können! Ich tippe auf Matthias (matthiaspaul) zu den Fragen 2 bis 4.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7

#3 von mts , 07.10.2005 21:11

Geht es denn jetzt um die Dynax 7 oder die Dynax 7D? Unter Punkt 2 ist plötzlich von letzterer die Rede.
1. Mit dem 24-105 habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
2./3./4. Die meisten Kontaktbelegungen hat tatsächlich matthiaspaul bereits publiziert. Vielleicht hilft dir eine Suche nach seinen Beiträgen. Einen Versuch wäre es wert.
Die Belegung des Dynax-Kabelauslöseranschlusses habe ich gerade da: von oben nach unten mit der Einkerbung unten rechts: © common/ground, (F) activate camera/AF, (S) release shutter. C und F verbunden (1. Stufe des Kabelauslösers): Kamera fokussiert. Zusätlich mit S verbunden (2. Stufe des Auslösers): Kamera löst aus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7

#4 von *mb* , 07.10.2005 21:31

Zitat von mts
Geht es denn jetzt um die Dynax 7 oder die Dynax 7D? Unter Punkt 2 ist plötzlich von letzterer die Rede.


Bei Frage 2 taucht zunächst die Bezeichnung D7 und erst später die Bezeichnung 7D auf. Die letztere Bezeichnung dürfte verdreht sein,
denn bei Frage 1 findet sich: ... taugt das 24-105(D) nicht viel im Zusammenhang mit Dias ...



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 07.10.2005 22:23

Also, das 3,5-4,5 24-105 ist nicht schlecht, aber es scheint Serienstreuung zu geben, genau wie beim 2,8 28-75. Wobei beide ihre Vor und auch Nachteile haben, halt entweder hast du Lichtstärke, oder einen größeren Brennweitebereich. Ich persönlich bevorzuge die Lichtstärke. Das 24-105 ist kompakter und leichter, auch ein Aspekt der dir vielleicht wichtig ist.
Für den alten Blitz AF 4000 und natürlich die anderen aus dieser Serie gibt es einen Adapter, allerdings funzt das AF Einstelllicht damit nicht und es gibt noch weitere Einschränkungen.
Ich denke auch, Mathias ist der richtige kompetente Ansprechpartner in solchen Fragen.
Denke den AF 4000 kannst du auch mit Powergrip und Adapter benutzen, aber versprechen will ich nichts.
Ich hatte auch früher den AF 4000 und habe ihn durch Metz abgelöst, erst durch einen Blitz der neuen Generation kommst du in den Genuss von ADI, HSS, Strobo Blitz, Einstelllicht Wireless Blitzen und und und...
Daher sehe ich eigendlich den Einsatz älterer Blitzgeräte nur als Notlösung an, über kurz oder lang solltest du über ein neues Blitzgerät nachdenken, wobei es für den Original als auch für den Metz auch zusätzliche Energieteile gibt die mehr Kapazität bereitstellen sowie kürzere Blitzfolgezeitenzeiten ermöglichen.



MikeB

RE: Minolta Dynax 7

#6 von Smile , 07.10.2005 22:51

... korrigiert ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Minolta Dynax 7

#7 von matthiaspaul , 08.10.2005 04:01

Zitat von Smile
2. Ich hab für meine X500 den Power-Grip 2. Den möchte ich gerne mit der D7 benutzen.
  Das 360PX per OC1100 dürfte wohl kein Problem sein, oder?!?
  Den Auslöser per modifiziertem Kabem-MD auf RC-1000 zu bedienen dürfte mit ein wenig
  Lötarbeit auch zu bewerkstelligen sein. Kennt jemand die Belegung der MD-Buchse des
  Motordrive-1 und die Belegung des RC-Anschlusses der D7?

3. Kann man ein HSD-xxxx oder ein 4000AF (evtl. mittels Adapter/löten) am Powergrip-2
  betreiben?

4. Wie ist die Belegung der Anschlüsse an HSD-xxxx und 4000AF?


Den 360PX solltest Du im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Dynax 7
betreiben können, wie wir gerade erst vor wenigen Tagen in einem anderen
Thread ausführlichst diskutiert haben. Ausprobiert habe ich das persönlich
nicht, da ich weder einen 360PX noch eine Dynax 7 mein Eigen nenne.

Den Program Flash 4000 AF kannst Du leider nicht am Power Grip 2 betreiben -
er wird wahrscheinlich schon rein mechanisch nicht passen. Stattdessen kannst
Du diesen Blitz aber am dafür konstruierten Control Grip CG-1000 (Set) benutzen
(ohne Ratio-Funktion, und die Blitzschiene BR-1000 mußt Du mechanisch passend
machen - haben wir auch schon mal an anderer Stelle besprochen).

Die Pinouts der mir bekannten Stecker findest Du in folgendem Sammel-
Posting. Nähere Informationen in den von dort weiterverlinkten Threads und
Postings.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry74577

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz