RE: SRT101

#16 von Noelle , 25.09.2005 11:37

Ach wunderbar in den letzten 2 Tagen hat sich mein Wissen um meine Kamera vertausendfacht! Danke!

Hab noch ein Problem: Mein Soligor Objektiv (zum Glück das! hat einen blau schimmernden Fleck auf der Linse! Hab versucht ihn weck zu reiben, bin auch mit reinigungsmittel ran, hoffe das war nich schlimm, aber nix zu machen der Fleck beibt da! Auf den Bildern hab ich noch keinen Fehler entdeckt aber das liegt wahrscheinlcih an meinem nicht sonderlich geschulten Auge! Hat jem,and eine Idee wie ich den Fleck weck bekomm?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: SRT101

#17 von Dimage-Kalle , 25.09.2005 11:42

Zitat von Dennis

Zitat von Noelle
Belichtungsmesser: Wie funktioneren die Dinger


Guckst Du hier und hier. Außerdem empfehle ich Dir, bei sowas immer erst mal Google zu befragen.



Hi,

@Dennis:

weshalb wird hier die Empfehlung ausgesprochen, dass ein Interessierter zuerst "immer" bei Google gucken oder suchen soll.
Ich denke, dafür ist doch das Forum oder dafür sind wir doch da, oder irre ich hier /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dann sollen doch gleich alle nur noch googeln und hier keine Fragen mehr stellen.
Wenn man beim Googeln alles findet.

Hier hat man doch die Möglichkeit gezielt Fragen zu stellen und bekommt diese auch beantwortet.

Mir macht es sicherlich nichts aus, Fragen eines "Neuen" zu beantworten, ohne ihm immer auf die vorhandene (wenn auch nicht perfekt funktionierende Suchfunktion) zu verweisen. "Neue" wissen vielleicht nicht immer den richtigen Suchbegriff, zu dem Punkt zu dem sie was wissen wollen.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: SRT101

#18 von Noelle , 25.09.2005 12:12

@Dimage-Kalle: Danke du spricht mir aus der Seele! Hab oft das Problem meine Frage in Stichwörtern auszudrücken!

Aber kann schon verstehen wenn jemand nich immer lust hat die Frage tausendmal zu beantworten...
Aber trotzdem hat jemand ne Idee wegen dem Fleck weis auch nich woher er kommt hat der Vorbestitzer verursacht.. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: SRT101

#19 von Noelle , 25.09.2005 16:26

Nachdem ich in den Grundlagen die Anleitung zur SW Entwickung gelesen habe, bin ich etwas stutzig geworden, da stand, dass man den Entwickler in ein Glas füllen soll. Muss der Nicht vor Licht geschützt sein?
Wenn nich hätte ich ja immer einen viel zu grossen akt gemacht!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: SRT101

#20 von fwiesenberg , 25.09.2005 16:31

@Niels

ZITATMuss der Nicht vor Licht geschützt sein?[/quote]

Unbelichtetes Fotopapier und Film sollte nicht dem Licht ausgesetzt werden (nicht wie der ebay-Spezi, der die schöne Ladung Ilford-Papier ausgepackt für die Auktion abgelichtet hat... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ).

Die Entwicklerlösung (natürlich aus das Salz) ist zwar an sich nicht besonders lichtempfindlich, aber es sicherlich kein Fehler, sie nicht zu warm und dunkel aufzubewahren.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SRT101

#21 von Zardoz ( gelöscht ) , 25.09.2005 16:35

Hallo Noelle

noch etwas schnell zum externen Belichtungsmesser.
Wie schon geschrieben, bekommt man von 1 - 1000 Euro.
Aber pass bei den Billigen auf! Diese benötigen meist ebenfalls die Quecksilberzellen. Da kommst dann vom Regen in die Traufe. Andererseits lassen sich die eventuell besser auf andere Batteriesysteme umrüsten. Aber das ist dann wohl eher was für einen passionierten Bastler.



Zardoz

RE: SRT101

#22 von Noelle , 25.09.2005 16:35

Oh man! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wenn ich das mal gewusst hab hab schon mal welchen eggeschmissen, weil ich ihn ausversehen im hellen in die Schale gegossen hab! Mist! Naja jetzt hab ich keine Probleme mehr beim entwickeln dann kann ich jetzt auch Licht anschalten wenn ich den Entwickler umfülle! Man oh man!
Aber danke!

Wollte mich noch nach ner günstigen aber ungefähr der srt101 gleichwertigen Spiegelreflex erkundigen sollten die Objektive die ich schon hab dran passen. Oder soll ich einfach noch ne srt101 kaufen?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: SRT101

#23 von Noelle , 25.09.2005 16:43

Kann mir nicht jemand einen Belichtungsmesser für kleines Geld empfehlen will mir nich irgendein Ding bei ebay ersteigern und dann genauso schlau wie vorher sein!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: SRT101

#24 von fwiesenberg , 25.09.2005 16:43

@Niels

ZITATOh man!  Wenn ich das mal gewusst hab hab schon mal welchen eggeschmissen, weil ich ihn ausversehen im hellen in die Schale gegossen hab! Mist![/quote]
Auch nicht schlecht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWollte mich noch nach ner günstigen aber ungefähr der srt101 gleichwertigen Spiegelreflex erkundigen sollten die Objektive die ich schon hab dran passen. Oder soll ich einfach noch ne srt101 kaufen?[/quote]
Na, viel billiger als die SRT-101 geht's ja heutzutage kaum (für Minolta Bajonett zumindest). /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Um mal etwas weiter "nach oben" zu schauen: Ganz praktisch finde ich bei der SRT-303 zB. die Einbelichtung der eingstellten Blende in den Sucher.
Und bei den "B"-Modellen gibt's auch den Blitzschuh mit Mittenkontakt. Ist auch praktisch.

Eine Überlegung sind auch die XE- oder XD-Modelle. Top-Modelle XE-1 und XD-7. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Für die XG-Reihe finde ich momentan keine schlagenden Argumente - außer vielleicht den Preis. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber auch die vergleichsweise jungen X-700 und X-500 sind sehr günstig zu haben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
X-300&Co würde ich weniger empfehlen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SRT101

#25 von fwiesenberg , 25.09.2005 16:46

@Zardoz

ZITATAber pass bei den Billigen auf! Diese benötigen meist ebenfalls die Silberoxydzellen. Da kommst dann vom Regen in die Traufe.[/quote]

Meintest Du vielleicht die Quecksilberzellen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SRT101

#26 von Noelle , 25.09.2005 16:47

Danke das ist ja ne ganz gute Auswahl, dann werd ich ma schaun was ich finde und finanzieren kann!
Wie sieht es bei den Modellen mit dem "Belichtungsfehler" aus also mit der verwendeten Batterie aus?

Falls jemand ein unschlagbares Angebot hat oder weis, immer her damit!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: SRT101

#27 von fwiesenberg , 25.09.2005 16:50

@Niels

ZITATWie sieht es bei den Modellen mit dem "Belichtungsfehler" aus also mit der verwendeten Batterie aus?[/quote]

Nur die SRT verwenden die Quecksilberbatterien.

Alle anderen nutzen die handelsüblichen Knopfzellen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SRT101

#28 von Zardoz ( gelöscht ) , 25.09.2005 17:07

Zitat von fwiesenberg
@Zardoz

ZITATAber pass bei den Billigen auf! Diese benötigen meist ebenfalls die Silberoxydzellen. Da kommst dann vom Regen in die Traufe.


Meintest Du vielleicht die Quecksilberzellen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
@fwiesenberg
Klaro mein ich die Quecksilberzellen.

Wollt mal sehen ob Ihr auch aufpasst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Na hab selbst natürlich nicht aufgepasst /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Habs schon geändert. Danke für den Hinweis.
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Zardoz

RE: SRT101

#29 von BerndFranzen , 25.09.2005 17:47

ZITATKann mir nicht jemand einen Belichtungsmesser für kleines Geld empfehlen will mir nich irgendein Ding bei ebay ersteigern und dann genauso schlau wie vorher sein![/quote]
Und wenn Du dann bei eBay einen Belichtungmesser findest, der ganz ohne Batterien funktioniert, dann musst Du auch aufpassen: Die Dinger funktionieren mit Selenzellen. Von der Idee nicht schlecht, aber sie reagieren sehr träge und wenn Du Pech hast, dann hat die Selenzellen den Geist aufgegeben oder tut es in absehbarer Zeit. Selenbelichtungsmesser sollten immer so aufbewahrt werden, dass die Zelle kein Licht abbekommt.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: SRT101

#30 von Dennis , 26.09.2005 03:18

Zitat von Dimage-Kalle
weshalb wird hier die Empfehlung ausgesprochen, dass ein Interessierter zuerst "immer" bei Google gucken oder suchen soll.


Weil ich das den normalen Weg finde. Wenn ich etwas wissen will, dann suche ich zuerst mal, zB in Foren, Newsgroups oder per Googel. Wenn ich dann nichts finde, frage ich Das ist eigentlich eine ganz allgemein akzeptierte Regel und geht in Richtung Nettiquette. Besonders grundsätzliche Fragen, die dauernd gestellt werden, müssen ja nicht immer wieder neu beantwortet werden. Und warum soll dann jemand anderes auch noch die Sucharbeit machen. Wenn ich also mal zu faul bin, dann frage ich einfach, irgendjemand anderes wird schon für mich recherchieren und sich die Zeit nehmen um zu antworten. Das kann es ja nicht sein, oder?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz