RE: Schaumstoffe der Kamera zersetzen sich: Austausch

#1 von rieglhofer ( gelöscht ) , 27.07.2003 15:16

Hallo

Ich habe bei einigen meiner Kameras (SRT101 - XG9) schon das Problem, daß sich die Schaumstoffteile (Anschlagdämpfung des Spiegels, Lichtschutz in der Patronenkammer) zerlegen anfangen. Der Schaumstoff wird klebrig und pickt dann bei hohen Temperaturen am Spiegel bzw. beim Filmeinlegen an der Rückwand.
Bei den neueren Kameras erwarte ich mir zukünftig ein ähnliches Verhalten.

Weiss jemand, ob man diese Teile wirtschaftlich vernünftig austauschen oder durch ein anderes Material ersetzen kann (z.B. Samtband für die Rückwandabdeckung?)? Oder ein Werkstätte in Süddeutschland oder Österreich, die soetwas günstig macht. Gäbe einen Großauftrag ;-)))

lg

markus



rieglhofer

RE: Schaumstoffe der Kamera zersetzen sich: Austausch

#2 von mick , 27.07.2003 21:02

Hallo Markus,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das Zersetzen dieser Schaumstoffdichtungen im Laufe der Zeit ist recht bekannt; es ist übrigens kein Minolta-spezifisches Problem.

Generell läßt sich sowas zu zivilen Preisen austauschen.

Unter diesem link gab's hier schon einmal eine Auflistung freier Werkstätten. Es ist auch eine Adresse in München dabei.

Die preisliche Größenordnung kannst Du sicher vorab per Telefon klären - bei derartigen Arbeiten dürfte es keine nennenswerte Varianz geben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz