RE: SRT101 Reloaded

#1 von RoyRogers , 11.03.2016 23:22

Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen bei den Kleinanzeigen der Bucht eine SRT101 gekauft... das erste Mal in meinem Leben eine so alte Kamera halten und schießen...denkste...
Der erste Film mit neuer gepimter Batterie für 1,35V war total überbelichtet! Schade...
Belichtungsmessung mit der XD7 meines Sohnes verglichen... Poti neu eingestellt...
Der zweite Film war total überbelichtet...
Das Zeitenrad war falsch eingebaut worden... ich hatte mich schon immer gewundert, warum das Rad nur bis 25 anzeigte!!!
Der dritte Film war total überbelichtet!!!
Da habe ich dann die Verschlußzeiten mit dem iPhone meines Sohnes, Shutter Speed App und dem Photoplug (eBay) gemessen...
Alle Werte lagen völlig daneben...
Bei willegal.net das Foto benutzt um die Schrauben der Zeiten 1. 1/8, 500 und 1000 ausfindig zu machen und los gings...messen...schrauben...messen...schrauben...
bis ich zufrieden war...
Nun ist der vierte Film noch drinnen und und schieße noch ... nächste Woche kommt ein Update!
Grüße


RoyRogers  
RoyRogers
Beiträge: 5
Registriert am: 24.02.2016


RE: SRT101 Reloaded

#2 von Minomanu , 14.03.2016 14:02

Hallo,

bitte auch beachten:

Die SRT hat zwei Messzellen auf dem Pentaprisma, die mit Kanadabalsam verklebt sind. Dieser Kanadabalsam vergilbt mit der Zeit und wird rissig. Das kann sogar so weit führen, dass sich die Zellen (eigentlich die Hilfsprismen) ganz ablösen.

Die Folge ist, dass der Messzeiger weniger bis hin zu kaum noch ausschlägt, d.h. es gibt überbelichtete Fotos.

Wenn das Zeitenrad falsch eingebaut war, hat jemand ohne Sachverstand daran hantiert. Das ist immer ungünstig, weil man nicht weiß wieviel Blödsinn da sonst noch angestellt wurde.

Verschlusszeiten kann man also schon mit einem iPhone messen. Sehr interessant, darüber würde ich gern mehr erfahren. Ich messe mit einem selbst gebauten Testgerät, was mal in der Zeitschrift Elektor behandelt wurde. Das Gerät war aber (für mich) recht aufwendig zu bauen.

Die gepimpte 1,35 Volt Batterie ist die Lösung mit der integrierten Schottky-Diode?

Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: SRT101 Reloaded

#3 von roseblood11 , 15.03.2016 01:28

Da die Lösung mit der Schottky-Diode auch nicht perfekt ist, verwende ich die SR-T eigentlich nur noch mit kleinem externem Belichtungsmesser, der sich auf den Blitzschuh stecken lässt. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel, wie der Zeiger im Sucher, aber auf jeden Fall exakter.

Grüße, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: SRT101 Reloaded

#4 von RoyRogers , 15.03.2016 07:42

[quote name='Minomanu' date='2016-03-14, 14:02' post='392034']
Hallo,

DIe Messzellen sehen sehr gut aus... ohne Vergilbung oder gar Ablösung...
Die DIY Batterie Adapter Lösung mit eingebauter Diode gibts in der Bucht... von makbasteln...
Ein App namens Shutter Speed und ein Photoplug zum Reinstecken in die Mikro- Kopfhörerbuchse...
Grüße


RoyRogers  
RoyRogers
Beiträge: 5
Registriert am: 24.02.2016


RE: SRT101 Reloaded

#5 von Minomanu , 15.03.2016 08:38

Hallo,

ja, die Schottky-Diode ist nicht perfekt, das ist korrekt. Insbesondere am oberen und unteren Messbereichsende kommt es zu Abweichungen, im mittleren Messbereich weniger bis kaum.

Meine SRT hat neu verklebte Messzellen (EPO-TEK) und eine Verschlussgenauigkeit, die (absolut) im 15% Bereich liegt.

Mit Farbnegativfilm (der heute noch marktüblich ist) gibt's keine Probleme, da der Belichungsspielraum sehr groß ist.

Aber auch Diafilm hat bei mir geklappt, im mittleren Messbereich. Aber das ist das, was ich hauptsächlich nutze.

Von daher finde ich die Schottky-Lösung nicht sooo schlecht. Aber wie gesagt, alles andere an der Kamera muss schon sauber funktioniern, damit sich die Fehlerquellen nicht ungünstig überlagern.

Man kann auch eine passende Alkalizelle ausweiden, eine kleinere Silberoyxdzelle einlegen und den Beli auf die höhere Spannung kalibrieren. Auch das ist möglich, und darüber hinaus genauer. Der Messkreis der SRT wird über nur 1 Poti kalibriert, das ist recht einfach zu bewerkstelligen. Ich wollte damals an den Poti aber nicht rangehen, hatte Angst, dass da was abbricht. Eine so kleine Bauform habe ich als Ersatzteil nicht finden können.

Wofür eine SRT noch sehr gut geeignet ist, sind Nachtaufnahmen. Durch den stromunabhängigen Verschluss kann man ohne Probleme unendlich lang belichten. Den eingebauten Beli kann man jedoch hierfür eh nicht nutzen, weder mit Schottky, noch mit Queckies.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: SRT101 Reloaded

#6 von Speedbikermtb , 19.03.2016 18:23

Es muss aber gar nicht immer der Beli sein! Generell kann es bei alten Kameras passieren, dass die Verschlusszeiten länger werden. Merkt man besonders bei den langen Verschlusszeiten wenn 1s z.B 5s dauert. Es kann vielleicht auch noch das Objektiv verharzt sein und bekommt die Blende während des Auslösens nicht zu. Dagegen hilft testweise mit Offenblende zu fotografieren. An sonst würde ich einmal den Beli der SRT mit einem anderen vergleichen. Dann kann man sagen ob es überhaupt der Beli ist.

LG Speedbikermtb


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: SRT101 Reloaded

#7 von Minomanu , 21.03.2016 08:53

Genau so ist es.

Deswegen muss man halt aufpassen um die wahre die Ursache des Problems zu finden.

Mein alter Professor in Werkstofftechnik war auch Sachverständiger für industrielle Schadensfälle.

Sein prägnanter Rat in der Vorlesung war: "Meine Herren (damals gab's in meinem Studiengang noch keine Damen ) , mit den Ursachen für Schadenfälle ist es in etwa so wie mit dem Ungeziefer. Da wo Wanzen sind, sind meist auch Läuse, Schaben und vieles mehr."

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: SRT101 Reloaded

#8 von RoyRogers , 19.05.2016 18:48

So, mein erster gelungener Film ist da... sieht alles gut aus! Da habe ich wohl Glück gehabt...
Jetzt habe ich zwei gut funktionierende Kameras... Pentax K5 und eine Minolta SRT 101...


RoyRogers  
RoyRogers
Beiträge: 5
Registriert am: 24.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz