RE: Objektiv für Dynax 3xi

#16 von notiesrequired ( gelöscht ) , 18.09.2005 21:22

Ich werde mich wohl zwischen diesem und diesem entscheiden. Kann mir jemand abraten oder eins der beiden empfehlen?



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#17 von JTH ( gelöscht ) , 19.09.2005 06:27

Für Deinen Zweck (Tele und Macrofunktion wichtig) würde ich Dir, bei diesen beiden wohlgemerkt, zum Tamron raten. Ich kenne zwar beide nicht, aber die Technischen Daten sprechen jeweils für sich.

Das Tamron hat eine bessere Nahgrenze (Der Bereich ab dem Scharf gestellt werden kann) und auch den besseren Macro-Abbildungsmaßstab (1:2 (Tam) und 1:4,1(Sig)).



JTH

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#18 von notiesrequired ( gelöscht ) , 19.09.2005 10:41

Ich hab mir jetzt gebraucht dieses hier für 65,- geholt. Ist ein Sigma Zoom 70-210mm 1 : 4 - 5,6 UC II. Vielleicht hilfts ja einem Neueinstiger mit ähnlichen Fragen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t9692p115172n1.jpg 

notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#19 von Marsi , 19.09.2005 11:34

Kurze Frage, wo hast du das geholt? Weil in meinen Augen etwas teuer... ich hatte für meines vor Jahren im örtlichen Fotofachgeschäft 79,00 DM bezahlt.
So toll ist die Qualität leider nicht und an den neuen DSLRs scheint es nicht korrekt zu funktionieren. Ich will dich nicht entmutigen, aber wenn du das Objektiv nutzt, dann möglichst nicht unter F8 eher F11, dann geht's langsam...

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Objektiv für Dynax 3xi

#20 von notiesrequired ( gelöscht ) , 19.09.2005 14:06

Ehrlich gesagt bei jemandem hier aus dem Forum... Vielleicht kann derjenige das ja mal kurz erklären, evtl. ist's ja ein anderes Objektiv oder so /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Was bedeutet denn eigentlich F8 oder F11?



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#21 von JTH ( gelöscht ) , 19.09.2005 17:33

F8 oder F11 bedeutet Blende 8 bzw 11. Die meißten Objektive haben bei ganz geöffneter Blende (die kleinste Zahl, die draufsteht) die schlechteste Abbildungsleistung, welche aber durch Abblenden (eine höhere Blendenzahl wählen) besser wird. Daher die Empfehlung, Blende 8 oder 11 zu wählen. Dabei verländert sich die Belichtungszeit, was wieder zu Verwacklungsunschärfe führen kann. Abhilfe: Höherenpfindliche Filme (z.B. ein 400er) oder ein Stativ einsetzen.

Als Grenze für die Verwacklungsfreie Verschlußzeit gilt die Faustformel: 1/Brennweite.

Beispiel: Bei einem 50mm Objektiv kannst Du mit einem 100er Film mit 1/50 sekunde verwacklungsfrei fotografieren, bei einer Brennweite von 200mm solltest du nicht über 1/200 Sekunde gehen.



JTH

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#22 von mitzi , 19.09.2005 23:40

Der Preis von 65.- Euro ist incl. Verpackung und den Versand als Nachnahme!
Man kann diese Objektiv als Neues für 100.-Euro Kaufen.
Laut Fomagliste liegt der Preis des Vorgängermodels 70-210 UC noch bei 40.- Euro.
Ich halte den Preis von 54.- Euro für angemessen da das Objektiv in einem
völlig neuwertigem Zustand ist.

Gruß mitzi

P.S. Hinweis an notiesrequired. Bilder dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers veröffentlicht werden.



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Objektiv für Dynax 3xi

#23 von notiesrequired ( gelöscht ) , 20.09.2005 18:50

Sorry mitzi, ich dachte es wär vielleicht ne gute Hilfe für andere Anfänger... Wenn du willst mach ich's wieder raus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Nach einigem suchen in verschiedenen Internetshops hatte ich mich auf über 100 Euro eingestellt, und damit wollte ich eigentlich nur anderen zeigen wie in etwa so ein Objektiv aussieht usw... Ich hab mich im Übrigen gefreut daß ich ein so günstiges Objektiv bekommen habe, nachdem ich es heute erhalten habe (tausend Dank! bin ich echt froh es gekauft zu haben. Wenn es in der Originalverpackung gelegen hätte würde ich sagen es ist noch unbenutzt, echt super gepflegt! Ich wollte dich keinesfalls zu irgendeiner Rechtfertigung zwingen! Es war mir klar daß du mich nicht abziehst, ich konnte nur leider nichts genaues dazu sagen (so wie du's jetzt getan hast /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ), dafür hab ich einfach zuwenig Ahnung von der Materie...
Danke nochmal und schönen Gruß
notiesrequired



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#24 von notiesrequired ( gelöscht ) , 16.10.2005 18:10

Hallo Leute, ich wollte mal wieder mit einer Einsteigerfrage nerven, vorher möchte ich aber noch JTH (für geduldige Beratung) und mitzi (fürs Objektiv! danken, meine Freundin ist höchst zufrieden mit dem Objektiv.
Da ja bald Weihnachten vor der Tür steht und ich sie wieder mit Fotokram beschenken will jetzt die Frage womit? Sie wird für ihr Studium als Innenarchitektin eine Fotomappe anlegen müssen, soll ich ihr ein gebrauchtes Makro holen oder lieber einen Body, die 3xi ist ja nicht schlecht, allerdings gibt`s ja mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt auch besseres zu bezahlbaren Preisen. Was würde mehr Sinn machen? Preisrahmen wären wieder so um die 100 - 150 €.
Dazu soll's noch ein Stativ sein, kann da jemand eins empfehlen?
P.S. wenn`s wirklich was Gutes ist würd ich auch 200 bezahlen, dann gibt's aber kein Stativ mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#25 von JTH ( gelöscht ) , 16.10.2005 20:03

Danke für die Blumen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> !

Bei einem Stativ solltest Du kein windiges Billigteil nehmen. Damit wird auf Dauer kein Fotograf froh. Wühl Dich dazu doch mal durch die Suchfunktion - da findest Du mehr als genug Information zu diesem Thema. Als wirklich gut wurden hier immer die Manfrottos genannt. Ich selbst habe kein überragendes Teil, weil ich es eh nur sehr selten nutze. Sollte sich das jedoch mal ändern werde ich mein Slik wohl gegen was besseres austauschen müssen. Aber dazu ist eine Inverstion von - im billigtsten Fall - 100 bis 150 Euro nötig.

Was für Indoor auch unverzichtbar ist, ist ein Blitzgerät. Dazu ist der Markt recht ergiebig. Auch in der "Biete"-Abteilung des Forums sind einige interessante Angebote.



JTH

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#26 von notiesrequired ( gelöscht ) , 16.10.2005 20:26

Und gebrauchte Makros in der Preisspanne sind sinnvoll oder eher rausgeschmissenes Geld? Wie ist denn eigentlich die 3xi als Kamera an sich? Vielleicht ist es ja eher angebracht in einen besseren Body zu investieren als in noch ein Objektiv oder ein Stativ...



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#27 von de.grass ( gelöscht ) , 17.10.2005 01:11

Wenn deine Freundin Innenarchitektur studieren will halte ich ein Weitwinkelobjektiv für angebrachter als ein Makro. Da kannst du bei Ebay ab und an ein recht günstiges gebrauchtes schiessen.

Schöne Grüsse
de.grass



de.grass

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz