RE: Langzeitbelichtung Hilfe

#1 von primex ( gelöscht ) , 15.09.2005 15:46

Hallo, ich hab vorkurzem ein paar Bilder von ner Autobahnbrücke aus auf die darunterliegende Autobahn gemacht. Jetzt habe ich die Bilder bekommen und war entäuscht über die Bilder.
Wie kommt es zu solchen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Das ganze wurde natürlich duch den relativ schlechten scann etwas verstärkt aber so wie der anhang siehts auch auf dem papier aus. Belichtungszeit zu lange? Blende zu groß?

Hier der Link zum Bild

Bild



primex

RE: Langzeitbelichtung Hilfe

#2 von ingobohn , 15.09.2005 15:52

1) Grottenschlechter Scan. Haste die CD gleich bei der Entwicklung der Bilder anfertigen lassen? Wenn ja, die billigen Scans taugen meistens nichts.
2) Das Bild hat bei der Auflösung gerade mal 44 kB - ist also totkomprimiert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Langzeitbelichtung Hilfe

#3 von primex ( gelöscht ) , 15.09.2005 15:56

ja da hast du recht. habs auch jetzt fürs web noch kleiner gemacht. wiegesagt es sieht auf dem papier abzug genau so aus. was ich meine sind diese flecken, besonders im ducklen/schwarzen bereich.



primex

RE: Langzeitbelichtung Hilfe

#4 von RainerT , 15.09.2005 16:00

Welche Flecken?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Langzeitbelichtung Hilfe

#5 von Goodspeed , 15.09.2005 16:03

Ich vermute, dass die im Labor den Abzug aufgehellt haben, weil er im Durchschnitt nicht hell genug war. Dadurch bekommt man auch bei Negativfilmen solch ein grau-braunes Rauschen auf Flächen, die eigentlich schwarz sein sollten. Ist mir schon ein paar Mal passiert, wenn das Bild hauptsächlich aus dunklem Nachthimmel (und einem Mond) bestand.

Christian, der jetzt einen um 90° nach rechts gekippten Kopf hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Langzeitbelichtung Hilfe

#6 von primex ( gelöscht ) , 15.09.2005 16:03

ich meine das was normal einheitlich schwarz sein sollte nicht einheitlich ist sondern fleckig oder keine ahnung wie ich es ausdrücken soll.
Soory das es auf der seite liegt.



primex

RE: Langzeitbelichtung Hilfe

#7 von Goodspeed , 15.09.2005 16:06

Erklärung: siehe oben.

Gegenmaßnahme: Zurück geben und mit Hinweis "Nachtaufnahmen" neu machen lassen. Beim ersten Durchlauf geschieht alles automatisch, bei Reklamationen wird "von Hand" korrigiert. Sollte zumindest so sein.

Ansonsten sieht's doch ganz gut aus. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Langzeitbelichtung Hilfe

#8 von primex ( gelöscht ) , 15.09.2005 16:09

ok danke für den Tipp. Werde das Bild neu entwickeln lassen. vieleicht bringts dann ein besseres Ergebnis.



primex

   

Empfehlung für Sucherkamera
Günstige Filme in der Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz