RE: Günstige Filme in der Schweiz

#1 von christoph.ruest , 12.09.2005 20:32

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Fotohändler in der Schweiz der Fuji Superia Filme einigermassen günstig anbietet.
Normalerweise bezahlt man hier für den Dreierpack ISO 200 etwa 12 bis 13 Fr., was ich doch recht hoch finde, wenn ich dann sehe, dass ich z.B. bei Nordfoto 5.21€ bezahle (ca. 8 Fr.). Wenn er welche im Sonderangebot hat sogar noch günstiger. Allerdings ist mir das Bestellen bei Nordfoto einfach zu teuer. Da ich nicht für 250 € bestelle, müsste ich ca. 25€ Porto bezahlen und dafür kann ich dann doch auch wieder einige Filme hier kaufen.

Ich frage mich, ob es denn wirklich keinen Fotohändler in der Schweiz gibt, der in etwa die gleichen Preise wie Nordfoto bieten kann.
Vielleicht kennt jemand auch einen Händler im nächsten Ausland (z.B. in Deutschland neben Schaffhausen oder Kreuzlingen, resp. in Österreich gleich bei St. Margrethen).
Da könnte man dann ja noch kurz vorbeigehen...

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#2 von schmidi , 12.09.2005 21:17

Hallo Christoph


Werde morgen mal meinen Händler fragen wieviel diese kosten, aber denke das sie nicht billiger sind.

Ob sich das, bei den Benzin Preisen, noch lohnt ins Ausland zu fahren, muss man sich auch schon bald fragen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#3 von railbeam , 12.09.2005 21:44

Hallo Christoph

Wenn du die Filme für 12 - 13 Franken erhälts bist du schon gut bedient. Günstiger gibt es die nicht in der Schweiz. Wir haben ganz einfach eine andere Kostenbasis.

Da hilft nur der Weg über die Grenze. Im Grenznahen Raum ist es aber auch schwierig wirklich gute Preise zu finden. Die dortigen Händler wissen genau dass sie nur ein wenig günstiger als die Schweiz sein müssen um ihre Ware verkaufen zu können. Da lohnt sich dann schlussendlich nicht einmal die Fahrt dorthin...
Aber wenn du eh schon mal dort bist, lohnt sich ein Blick in die Auslage sicher.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#4 von tschicken , 12.09.2005 23:18

Ja, das mit den Filmen ist echt ein Kreuz hier bei uns... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Frage: Wär' Ebay eine Option für Dich? Es gibt immer wieder Händler die grosse Bestände an bereits abgelaufener Ware verkaufen. Meist wurde die aber kühl gelagert, so dass die Filme qualitativ immer noch top sind. So habe ich letztes Jahr 40 Provia100F für schlappe 80Dollar erstanden, Dieses Jahr hab ich's verpennt, mich rechtzeitig für den Urlaub einzudecken, so dass ich für die Hälfte (20Filme) über 200 Franken zahlen durfte - Autsch! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klar, auch hier fallen Portokosten an, und manchmal wartest Du ein Weilchen auf die Ware, aber gerade bei grösseren Mengen lohnt es sich. Wenn Du über einen Tiefkühler oder leeren Kühlschrank verfügst, würde ich wirklich mal drüber nachdenken, im Ausland etwas zu "hamstern", so bist Du auch für alle Fälle gerüstet - man weiss ja nie, was für Motive der Tag bringt, wenn man morgens aufsteht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#5 von Goodspeed , 13.09.2005 00:13

Ich wäre in meinem Schweiz-Urlaub froh gewesen, wenn ich drei Superias für 12 bis 13 Fr bekommen hätte...

Trotzdem - ob sich der Weg über die Grenze lohnt, ist die Frage. Wenn man aber sowieso "drüben" ist, dann ja, warum nicht? Hin und wieder hat z.B. Rossmann mal größere Packungen in den Regalen: 5 Fuji Superia 200/36 - 6,95 EUR

Bei Saturn gibt's gerade zur Urlaubszeit attraktive 5er oder 6er-Packs. Im Gegensatz zu Mediamarkt, Promarkt oder Makromarkt, die ich meistens zu teuer finde für den Service, den sie bieten.

Christian

EDIT: Ich glaube, "Rossmann" gibt's nur im Norden - haben sich gerade bis ins Rheinland vorgearbeitet. Bis sie an der Grenze zur Schweiz sind, dürfte es noch dauern...



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#6 von stevemark , 13.09.2005 00:40

... und bis sie hier sind, haben sie die gleichen Preise wie wir /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... die lieben Nordlichter kommen doch nicht hierher, um uns zu beglücken, sondern um Kohle zu machen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wie war das neulich mit Rewe? ... die haben ihre 200 hiesigen Supermarkt-Filialen nach 2 Jahren Schweiz-Erfahrung wieder an Schweizer (zurück)verkauft ... Das Schweiz-Engagement sei eine "mutige Entscheidung" seines Vorgängers gewesen, liess der Rewe-Chef durchblicken /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#7 von Goodspeed , 13.09.2005 01:04

Hab grad eben noch mal nachgesehen. Tatsächlich scheint die Kette schon ein bisschen weiter in den Süden Deutschlands vorgedrungen zu sein, jedoch mit sehr geringer Filialdichte. Im ganzen Postleitzahlengebiet "79xxx" gibt es nur einen einzigen Laden.

Aber es ging mir ja gar nicht um diese eine spezielle Kette. Prinzipiell kann man halt hin und wieder in Drogerie- oder Elektronikmärkten ganz gute Angebote finden (zumindest mit den üblichen Consumer-Filmen). Wer besondere Wünsche hat, ist da natürlich an der falschen Adresse.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#8 von christoph.ruest , 13.09.2005 02:26

Zuerst einmal allen ein Dankeschön für eure Antworten.

Also in der Migros, im Mediamarkt und bei Eschenmoser gibt es immer diese 2+1 Packs für 12.- bis 13.- Fr. (so als Hinweis für die Schweiz-Urlauber) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Über Reise- resp. Benzinkosten mache ich mir keine allzu grossen Gedanken, da ich als Student ein General-Abonnement der Bahn habe. Da ich in der Nähe von St. Gallen wohne, ist es auch geographisch kein Thema: in höchstens einer Stunde ist man in St. Margrethen (Grenze Österreich) oder in Schaffhausen, resp. Thayngen (Grenze Deutschland). Und nach Kreuzlingen (Grenze Deutschland) hat man auch nicht viel länger.

Ebay, resp. Ricardo habe ich auch schon angeschaut. Leider hat es dort momentan nicht viel rumliegen. Und wenn man dann aus dem Ausland bestellt, ist man sehr schnell wieder bei 20€ resp. 25$ Versand. Da kann ich gleich bei Nordfoto bestellen und weiss dann sicher, was ich habe. Ich wollte eben auf diese exorbitanten Porti verzichten...

Wie ist denn das eigentlich so in den ferneren Ländern wie z.B. im asiatischen, amerikanischen oder indischen Raum?
Mein Onkel ist geschäftlich dort viel unterwegs. Leider kennt er sich nicht so genau aus, ich müsste ihm also ganz genau sagen können, was er mitbringen muss (falls dort die Bezeichnungen anders sind). Wie sieht es in diesen Gebieten preislich und bezeichnungsmässig aus?

Danke und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#9 von tschicken , 13.09.2005 08:11

Zitat von stevemark
... und bis sie hier sind, haben sie die gleichen Preise wie wir /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


...oder nicht vielleicht doch umgekehrt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber es ist wirklich etwas unwahrscheinlich, dass deutsche Ketten auch deutsche Preise in die Schweiz bringen. (sonst hätte Migros im Ausland wohl auch nicht so lange überlebt...) - mal warten, was Aldi bringt...

@Christoph: Die mir bekannten Filme heissen zumindest im amerikanischen Raum gleich wie in Europa. Was es alleridngs gibt, sind unterschieliche Bezeichnungen der Filmgenerationen (mit teils veränderten Farbcharakteristika), wie z.B. Provia RDPI, RDPII und RDPIII oder die verschiedenen Ektachrome und Kodak-Gold-Versionen (ich straf mich grad selber Lügen: der heisst im deutschsprachigen Raum ja Farbwelt) - also schauen, dass Dir nicht jemand veraltete Ware andreht. Dass mit den hohen Porti ist halt eine Frage der Menge, ab der es sich lohnt. Ebay & Co. ist sicher nix für auf die Schnelle, wenn Du unbedingt Filme brauchst. Aber wenn Du ein paar Lieblingsfilme hast, und sich grad was ergibt, kann man grad mal hamstern.

Paule, der sich immer noch ärgert bei der Provia 2,50€ Nordfoto-Aktion nicht zugeschlagen zu haben... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#10 von railbeam , 13.09.2005 08:17

Zitat von christoph.ruest
Über Reise- resp. Benzinkosten mache ich mir keine allzu grossen Gedanken, da ich als Student ein General-Abonnement der Bahn habe. Da ich in der Nähe von St. Gallen wohne, ist es auch geographisch kein Thema: in höchstens einer Stunde ist man in St. Margrethen (Grenze Österreich) oder in Schaffhausen, resp. Thayngen (Grenze Deutschland). Und nach Kreuzlingen (Grenze Deutschland) hat man auch nicht viel länger.


Na dann schau dich doch mal in Konstanz um. Dein GA ist ja bis dort gültig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Einfach die Zollkontrollen sind dort ziemlich restriktiv...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Günstige Filme in der Schweiz

#11 von christoph.ruest , 13.09.2005 13:07

ZITATNa dann schau dich doch mal in Konstanz um. Dein GA ist ja bis dort gültig good.gif
Einfach die Zollkontrollen sind dort ziemlich restriktiv...[/quote]

Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob jemand dort ein Geschäft kennt.
Es bringt wohl nicht viel, einfach mal auf gut Glück dorthin zu fahren.
Das ist wie wenn man in Genf ein günstiges Uhrengschäft sucht...es gibt welche - aber man muss wissen wo.

Wegen dem Zoll mache ich mir keine Sorgen.
Als Sportschütze bin ich schon mit mehreren Gewehren und einigem an Munition (hatte meine sowie die Ausrüstungen von einigen Kollegen für ein Freundschaftsschiessen in Deutschland dabei) problemlos rübergekommen. Da wird es mit ein paar Filmen keine Probleme geben...

Paule: wie erkenne ich denn die verschiedenen Generationen?

Danke und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

Langzeitbelichtung Hilfe
Analoge Art

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz