RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#31 von mts , 16.09.2005 01:05

Zitat von Dennis
Nur haben die D7 und D9 als "Hauptmessmethode" die OTF-TTL-Blitzsteuerung, und wählen die P-TTL-Blitzsteuerung nur dann, wenn OTF technisch nicht möglich ist.


Ob man jetzt die OTF-TTL-Blitzsteuerung als "Hauptmessmethode" bezeichnen will, ist sicherlich eine Frage des Standpunkts und der eingesetzten Ausrüstung, dass die P-TTL-Blitzsteuerung aber nur zum Einsatz kommt, wenn OTF technisch unmöglich ist, ist, wie bereits oben beschrieben, falsch. Zumindest aber der Dynax 9.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#32 von Dennis , 16.09.2005 03:40

Zitat von mts
Ob man jetzt die OTF-TTL-Blitzsteuerung als "Hauptmessmethode" bezeichnen will, ist sicherlich eine Frage des Standpunkts und der eingesetzten Ausrüstung,


Die Dynax 9 steuert die Blitzbelichtung standardmäßig per OTF-TTL, nur wenn ein 5400HS aufgesteckt ist und HSS aktiviert ist, dann wird P-TTL eingesetzt. Erst mit dem Update wird sie überhaupt ADI-fähig, und da schließlich nur mit (D)-Objektiven und diversen weiteren Auschlußkriterien. Allerdings bleibt die OTF-TTL-Messung auch bei ADI aktiv (sofern nicht der HSS-Fall eingetreten ist).

Die Dynax 7 verhält sich genauso, nur ist sie eben von Haus aus ADI-fähig. Hier ist auch standardmäßig die OTF-TTL-Messung aktiv, es sei denn ein HSS-Blitz mit aktiviertem HSS ist angeschlossen, dann schaltet sie auf P-TTL. Falls ein (D)-Objektiv angeschlossen ist und keines der üblichen Auschlußkriterien greift, wird zur OTF-TTL oder P-TTL die ADI-Messung mithinzugeschaltet.

Die Dynax 5 arbeitet ebenfalls grundsätzlich mit OTF-TTL-Messung, es sei denn ein HSS-Blitz mit aktiviertem HSS sitzt im Schuh, dann wird ebenfalls wieder auf P-TTL umgeschaltet. Ist sie mit einem (D)-Objektiv bestückt, dann wird ebenfalls ADI zur gerade aktuellen Meßmethode zugeschaltet.

Die Dynax 4 arbeitet auch immer per OTF-TTL, sie ist zwar nicht HSS-fähig, aber trotzdem muß man den HSS-Modus der (D)-Blitze einschalten, um den P-TTL-Modus zu aktivieren. Ebenfalls zieht sie ADI zur aktuellen Methode hinzu, wenn ein (D)-Objektiv angeschlossen ist.

Die Dynax 60 schließlich arbeitet auch per OTF-TTL, wenn nicht gerade ein aktiver HSS-Blitz im Schuh steckt.

Bei allen Kameras wird OTF-TTL alleine benutzt, wenn zwar ein (D)-Objektiv angeschlossen ist, aber ein Nicht-(D)-Blitz im Schuh ist.

Zusammenfassend kann man sagen, daß P-TTL nur dann aktiv wird, wenn ein HSS-fähiger Blitz mit aktiviertem HSS-Modus im Schuh steckt. Das gilt natürlich nur für die OTF-TTL-fähigen Kameras mit eigener 4S-SPC im Spiegelkasten. Die Modelle der unteren Kategorie, die ohne diese auskommen müssen, arbeiten natürlich grundsätzlich mit P-TTL, aber diese Kameras sind hier ja eigentlich nicht so im Fokus. Weiterhin wird ADI nur zur jeweiligen Meßmethode hinzugezogen, wenn, wenn, wenn... Das, was also einer "Hauptmeßmethode" am nächsten kommt, ist eindeutig OTF-TTL, denn die anderen Meßmethoden schalten sich nur hinzu oder an Stelle von OTF ein, wenn ganz bestimmte Kriterien erfüllt sind. Ist eines plötzlich mal nicht mehr erfüllt, wird automatisch wieder OTF-TTL aktiv.

ZITATdass die P-TTL-Blitzsteuerung aber nur zum Einsatz kommt, wenn OTF technisch unmöglich ist, ist, wie bereits oben beschrieben, falsch.[/quote]

Das ist noch nicht klar. Klar ist nur, daß ein aktiver HSS-Blitz alle Kameras automatisch auf P-TTL umschaltet. Es wird dann also definitv ein Meßblitz gezündet. Im Falle einer kürzeren Zeit als X-sync kommt dann logischerweise auch die P-TTL-Steuerung zum Einsatz, da hier OTF-TTL nicht möglich ist. Ob aber P-TTL auch bei X-sync und länger tatsächlich die Blitzbelichtung steuert (wenn es also technisch gar nicht notwendig wäre), oder die Steuerung in Wirklichkeit die OTF-Messung übernimmt, und der Meßblitz nur eine Art Dummy ist, das ist noch nicht raus. Diese Frage hatte ja glaube ich auch schon mal matthiaspaul aufgeworfen. Hast Du irgendwelche Hinweise oder Erfahrungen, die da Klarheit verschaffen? Außerdem muß ich noch eine Aussage von Dir weiter oben korrigieren:

ZITATalle anderen analogen Bodies können OTF-TTL (in der Regel mittenbetont, bei Dynax 5, 7, 9 und 60 auch als Vier-Segment-Messung)[/quote]

Alle OTF-fähigen Kameras besitzen eine 4S-OTF-SPC, aber eine mittenbetonte Messung konnte ich bei keiner finden. Wo steht das? Bei Dynax 4, Dynax 5 und Dynax 60 konnte ich gar keinen Hinweis finden, wie das Meßschema aussieht. Ich vermute die normale 4Segment Messung mit höherer Gewichtung des aktiven AF-Feldes. Bei der Dynax 7 kann man alternativ eine Integralmessung aktivieren, bei der alle 4 Felder gleich gewichtet werden (CF20). Bei der Dynax 9 kann man das auch (CF20), hinzukommt aber noch eine SPOT-Messung, bei das Feld alleine aktiviert wird, das unter dem aktiven AF-Sensor liegt. Das ganze ist, wie ja auch schon vorher erwähnt, etwas völlig anderes, als die mittenbetonte (CW) Dauerlichtmessung mit der 14S-SPC.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#33 von Michael H , 16.09.2005 07:44

ZITAT

Zitat von Michael H
CW-TTL und Integralmessung ist das gleiche.


Nein, das ist schlichtweg falsch. Bei einer mittenbetonten (Integral-)Messung wird, wie der Name ja schon sagt, die Bildmitte stärker betont, als der Rest. Bei einer normalen Integralmessung wird der gesamte Bereich ohne Wichtung integriert, und das macht einen deutlichen Unterschied.
[/quote]

Wenn du schon an die Prospekte glaubst, dann schau dir doch mal das Prospekt der 9 an, oder auch die Seite 63 im Handbuch. Dort sieht man, daß die 4 OTF-Zellen kleiner sind als das gesamte Bild. Selbst wenn also die 4 Segmente gleich gewichtet werden, dann ist das Ergebnis, bezogen auf das gesamte Bild, mittenbetont.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#34 von Dennis , 16.09.2005 10:53

ZITATSelbst wenn also die 4 Segmente gleich gewichtet werden, dann ist das Ergebnis, bezogen auf das gesamte Bild, mittenbetont.[/quote]

Nein, das ist immer noch falsch. Eine mittenbetonte Messung bezieht auch die Randzonen mit ein, nur werden sie schwächer gewichtet. Das, was Du hier beschreibst, und was ja auch den Tatsachen entspricht, ist in etwa eine Selektivmessung. Eine Selektivmessung ist eine Spotmessung mit größerem Meßkreis. Das ist wirklich etwas vollkommen anderes als eine mittenbetonte Integralmessung, weil da das gesamte Umfeld überhaupt nicht berücksichtigt wird. Das kann uU. völlig andere Meßwerte zur Folge haben.

ZITATWenn du schon an die Prospekte glaubst[/quote]

Ich habe nichts anderes, an das ich glauben kann. Weder Du wartest hier mit logisch schlüssigen Erklärungen auf, noch jemand anderes. Es handelt sich bei den meisten Äußerungen hier hauptsächlich um Tatsachenbehauptungen, die scheinbar wieder und wieder kolportiert werden, ohne daß jemand den wahren Hintergrund kennt. Ich darf Dich mal an Dein eigenes Zitat erinnern:

ZITATBitte etwas mehr Wissen und etwas weniger Mutmaßungen![/quote]

Damit hältst Du aber noch stark hinterm Berg, was diesen Thread betrifft... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#35 von Michael H , 16.09.2005 11:45

Dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als dir mal einer der Kameras zu kaufen, über die du hier referierst, mit den zugehörigen Blitzen. Dann das ja so einfache Reverse-Engineering machen und das Ergebnis hier posten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#36 von Dennis , 16.09.2005 12:21

Ich hatte da eigentlich auf Deine Kompetenz gehofft, aber das war wohl nix. Vielleicht meldet sich ja mal jemand zu Wort, der sich nicht nur alles zusammenreimt (damit meine ich auch mich), sondern tatsächlich etwas weiß...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#37 von Dennis , 16.09.2005 21:03

Da es anscheinend grundsätzliche Probleme mit der Art der Belichtungmeß-Methoden gibt, habe ich das mal versucht, grafisch darzustellen.

Links oben ist eine (hypothetische) Integralmessung, die es so natürlich bei keiner Dynax gibt. Um die Gewichtung zu verdeutlichen, habe ich mal 30 "Meßpunkte" eingezeichnet, und die gleichmäßig verteilt. Diese Art der Belichtungsmessung ist die einfachste, und war öfter anzutreffen, als in den 60ern die Innenmessung (TTL) das Laufen lernte.

Rechts daneben ist die mittenbetonte (Integral-)Messung (CW, center weighted), wie sie auch bei den Dynaxen mit der 14S-Honeycomb-Zelle angewendet wird. Ganz willkürlich habe ich mal eine Gewichtung von 50/40/10 (zentrale Felder/äußere Felder/Randfeld) angenommen. 50% der Meßwerte konzentrieren sich auf die Inneren drei Felder, was dort eine starke Gewichtung erzeugt, aber ebenso werden auch die Randzonen miteinbezogen.

Links unten ist die Spotmessung, alle 30 Meßpunkte versammeln sich in der mittleren Wabe.

Rechts unten schließlich die "Average"-Messung der OTF-Meßzelle. Sie ist eigentlich das gleiche, wie die Integralmessung, nur nicht auf das ganze Filmformat bezogen, und wie die Spotmessung, aber eben mit einem größeren Meßbereich. Früher wurde sowas als Selektivmessung bezeichnet, was aussagt, daß ausschließlich die Meßwerte eines bestimmten Bereiches gewertet werden (also bleibt der Rand unberücksichtigt), dieser Bereich aber nicht so eng gefasst ist, wie bei der Spotmessung.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t9588p114803n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#38 von mts , 19.09.2005 14:20

Zitat von Dennis

Zitat von mts
Ob man jetzt die OTF-TTL-Blitzsteuerung als "Hauptmessmethode" bezeichnen will, ist sicherlich eine Frage des Standpunkts und der eingesetzten Ausrüstung,


Die Dynax 9 steuert die Blitzbelichtung standardmäßig per OTF-TTL, nur wenn ein 5400HS aufgesteckt ist



... oder 5600 HS(D), nehme ich an, man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist...

Zitat von Dennis
und HSS aktiviert ist, dann wird P-TTL eingesetzt. [...] Ist eines plötzlich mal nicht mehr erfüllt, wird automatisch wieder OTF-TTL aktiv.


D'accord.

Zitat von Dennis
ZITATdass die P-TTL-Blitzsteuerung aber nur zum Einsatz kommt, wenn OTF technisch unmöglich ist, ist, wie bereits oben beschrieben, falsch.



Das ist noch nicht klar. Klar ist nur, daß ein aktiver HSS-Blitz alle Kameras automatisch auf P-TTL umschaltet. [/quote]
Nicht alle. Erst ab der Dynax 9, bei der si-Generation war das noch nicht so.

Zitat von Dennis
Es wird dann also definitv ein Meßblitz gezündet. Im Falle einer kürzeren Zeit als X-sync kommt dann logischerweise auch die P-TTL-Steuerung zum Einsatz, da hier OTF-TTL nicht möglich ist. Ob aber P-TTL auch bei X-sync und länger tatsächlich die Blitzbelichtung steuert (wenn es also technisch gar nicht notwendig wäre), oder die Steuerung in Wirklichkeit die OTF-Messung übernimmt, und der Meßblitz nur eine Art Dummy ist, das ist noch nicht raus. Diese Frage hatte ja glaube ich auch schon mal matthiaspaul aufgeworfen.


Auch wir hatten uns schonmal ausgetauscht, ob bei der P-TTL-Messung nicht zusätzlich die Ergebnisse der OTF-Messung herangezogen werden könnten.

Zitat von Dennis
Hast Du irgendwelche Hinweise oder Erfahrungen, die da Klarheit verschaffen?


Zumindest sehe ich keinen Grund darin, an den Herstellerangaben zur P-TTL-Messung zu zweifeln. Wieso sollte die Kamera einen Dummy-Messblitz losschicken, um dann umständliche Erläuterungen ins Handbuch schreiben zu müssen, wie man den (in bestimmten Situationen, zum Beispiel beim Einsatz von Blitz-Belichtungsmessern störenden) Messblitz deaktivieren kann. Bei den Kameras der si- und xi-Generation steht keine P-TTL-Messung bei Nicht-HSS-Synchronisationszeiten zur Verfügung, dort gibt es dann auch keinen Messblitz. Warum sollte der Hersteller einen Messblitz ohne Funktion einbauen und dann mit der P-TTL-Messung werben, wenn es diese P-TTL-Messung nicht gäbe?

Zitat von Dennis
Außerdem muß ich noch eine Aussage von Dir weiter oben korrigieren:

ZITATalle anderen analogen Bodies können OTF-TTL (in der Regel mittenbetont, bei Dynax 5, 7, 9 und 60 auch als Vier-Segment-Messung)



Alle OTF-fähigen Kameras besitzen eine 4S-OTF-SPC, aber eine mittenbetonte Messung konnte ich bei keiner finden. Wo steht das? Bei Dynax 4, Dynax 5 und Dynax 60 konnte ich gar keinen Hinweis finden, wie das Meßschema aussieht. Ich vermute die normale 4Segment Messung mit höherer Gewichtung des aktiven AF-Feldes. Bei der Dynax 7 kann man alternativ eine Integralmessung aktivieren, bei der alle 4 Felder gleich gewichtet werden (CF20). Bei der Dynax 9 kann man das auch (CF20), hinzukommt aber noch eine SPOT-Messung, bei das Feld alleine aktiviert wird, das unter dem aktiven AF-Sensor liegt. Das ganze ist, wie ja auch schon vorher erwähnt, etwas völlig anderes, als die mittenbetonte (CW) Dauerlichtmessung mit der 14S-SPC.[/quote]
Du hast Recht, dass ich mich unklar ausgedrück habe, hiermit korrigiere ich meine Aussage: alle anderen analogen Bodies können OTF-TTL (in der Regel mittenbetont, bei Dynax 4, 5, 7, 9 und 60 statt dessen als Vier-Segment-Messung, teilweise mit der Möglichkeit, die Gewichtung der Messsegmente zu steuern). Den Begriff "Mittenbetonte Integralmessung" benutzt Minolta selbst. Auf Seite 175 der Gebrauchsanweisung zur Dynax 7 wird zum Beispiel beschrieben, dass Custom-Funktion 20-3 die Kamera auf eine "TTL-Mittenbetonte Integral-Blitzmessung" umschaltet.
Bis zur si-Generation hatten die Dynax-Kameras noch keine 4-Segment-Blitzmessung, sondern eine Messzelle, die als Mittenbetont-Integralmessung bezeichnet wurde. Dass dieser Begriff nicht immer ganz klar abzugrenzen ist, ist eine andere Geschichte, wie auch dein Disput mit Michael Hohner zeigt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#39 von Dennis , 19.09.2005 17:13

Zitat von mts
... oder 5600 HS(D), nehme ich an, man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist...


Dem ist wohl schon so, trotzdem meinte ich den 5400HS, da eben dieser explizit im Handbuch der D9 erwähnt ist. Was en detail beim Update der D9 passiert, enzieht sich meiner Kenntnis, aber ich gehe mal davon aus, daß auch der 5600HS und 3600HS entsprechend unterstützt werden.

ZITATNicht alle. Erst ab der Dynax 9, bei der si-Generation war das noch nicht so.[/quote]

Okay. Ich habe nur in den aktuelleren Manuals geschmökert, und meinte entsprechend alle aktuellen, mit den alten Eisen habe ich mich nicht befasst.

ZITATAuch wir hatten uns schonmal ausgetauscht, ob bei der P-TTL-Messung nicht zusätzlich die Ergebnisse der OTF-Messung herangezogen werden könnten.[/quote]

Richtig, aber mittlerweile bin ich zu neuen Erkenntnissen gelangt, wie schon mehrfach oben beschrieben. Zum einen, daß die ADI-Steuerung keine echte Leitzahlensteuerung ist, sondern nur in Form von Belichtungskorrekturfaktoren in die TTL-Steuerung eingreift. Daraus folgert, daß ADI + OTF/P-TTL durchaus Sinn macht. Zum anderen, daß OTF- und P-TTL nicht parallel benutzt werden, sondern alternativ. P-TTL wird durch Aktivieren der HSS-Funktion aktiviert. Es sieht so aus, als ob P-TTL benutzt wird, auch wenn OTF-TTL technisch noch möglich wäre, aber sicher ist das mE noch nicht. Vielleicht will man mit dieser Funktionalität die Möglichkeit schaffen, eine P-TTL-Steuerung zu erzwingen?

ZITATZumindest sehe ich keinen Grund darin, an den Herstellerangaben zur P-TTL-Messung zu zweifeln.[/quote]

Die stimmen wohl leider nicht. Ich zitiere mal:

With the Program Flash 5600HS(D) (56 in meters at 85mm and ISO 100) attached, the camera fires a pre - flash when you press the shutter - release button, right before actual exposure starts.

Das steht im Gegensatz zum Handbuch, in dem steht, daß der HSS-Mode aktiviert werden muß, um P-TTL zu aktivieren. Man kann also mit einem 5600HS durchaus auch ohne P-TTL fotografieren.

ZITATWieso sollte die Kamera einen Dummy-Messblitz losschicken, um dann umständliche Erläuterungen ins Handbuch schreiben zu müssen, wie man den (in bestimmten Situationen, zum Beispiel beim Einsatz von Blitz-Belichtungsmessern störenden) Messblitz deaktivieren kann.[/quote]

Vielleicht, weil sie sonst wieder extra die Steuerung hätten modifizieren müssen, damit sie die tatsächlich verwendete Verschlußzeit berücksichtigt, und das wiederum extra hätten im Handbuch dokumentieren müssen. So ist es viel einfacher: HSS an -> P-TTL an, egal ob notwendig (T < X-sync) oder nicht (T >= X-sync).

ZITATWarum sollte der Hersteller einen Messblitz ohne Funktion einbauen und dann mit der P-TTL-Messung werben, wenn es diese P-TTL-Messung nicht gäbe?[/quote]

Nun, er wirbt ja nicht expressis verbis damit, daß die P-TTL-Funktion speziell auch bei langen Verschlußzeiten zur Verfügung steht. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann schalten die besagten älteren Modelle bei aktiviertem HSS nur dann auf P-TTL um, wenn die Zeit auch wirklich kürzer als die X-sync ist, richtig?

ZITATDen Begriff "Mittenbetonte Integralmessung" benutzt Minolta selbst. Auf Seite 175 der Gebrauchsanweisung zur Dynax 7 wird zum Beispiel beschrieben, dass Custom-Funktion 20-3 die Kamera auf eine "TTL-Mittenbetonte Integral-Blitzmessung" umschaltet.[/quote]

Das ist interessant. Im englischen Manual heißt es nämlich:ZITAT3. TTL Average
When flash fires, TTL average metering will be used.[/quote]Im Manual der D9 ist das ein wenig genauer spezifiziert:ZITATAll flash metering segments are weighted evenly.[/quote]Ich halte das für Schludrigkeit bei der Übersetzung ins Deutsche.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#40 von mts , 19.09.2005 20:57

Zitat von Dennis
With the Program Flash 5600HS(D) (56 in meters at 85mm and ISO 100) attached, the camera fires a pre - flash when you press the shutter - release button, right before actual exposure starts.

Das steht im Gegensatz zum Handbuch, in dem steht, daß der HSS-Mode aktiviert werden muß, um P-TTL zu aktivieren. Man kann also mit einem 5600HS durchaus auch ohne P-TTL fotografieren.


Das ist mal wieder eine Frage des Betrachtungswinkels: Muss ich HSS aktivieren, um die P-TTL-Messung zu nutzen, oder muss ich HSS deaktivieren, um OTF-TTL zu nutzen? Mein Blitz aktiviert die HSS-Funktion schonmal selbst beim Aufstecken, ich bevorzuge die OTF-Messung, insofern präferiere ich Betrachtungsweise eins.
Du vermisst also bei der ersten Beschreibung das Kleingedruckte "Mit dem 5600 HS(D) und am Blitz aktivierter HSS-Funktion..." und den Hinweis, dass die P-TTL-Messung auch deaktivierbar ist. Wo ist das Zitat her, aus dem Dynax-7-Katalog? Gehören solche Details zur Nutzung oder Umschaltung einzelner Funktionen nicht in die Gebrauchsanweisung? Du hast Recht, dass die Beschreibung technischer Details in den Katalogen und auf den Internetseiten nicht immer vollständig ist.

Zitat von Dennis
ZITATWieso sollte die Kamera einen Dummy-Messblitz losschicken, um dann umständliche Erläuterungen ins Handbuch schreiben zu müssen, wie man den (in bestimmten Situationen, zum Beispiel beim Einsatz von Blitz-Belichtungsmessern störenden) Messblitz deaktivieren kann.



Vielleicht, weil sie sonst wieder extra die Steuerung hätten modifizieren müssen, damit sie die tatsächlich verwendete Verschlußzeit berücksichtigt, und das wiederum extra hätten im Handbuch dokumentieren müssen. So ist es viel einfacher: HSS an -> P-TTL an, egal ob notwendig (T < X-sync) oder nicht (T >= X-sync).
[/quote]Bei den si- und xi-Dynax-Kameras ist ihnen diese Modifikation der Steuerung doch auch gelungen.

Zitat von Dennis
ZITATWarum sollte der Hersteller einen Messblitz ohne Funktion einbauen und dann mit der P-TTL-Messung werben, wenn es diese P-TTL-Messung nicht gäbe?



Nun, er wirbt ja nicht expressis verbis damit, daß die P-TTL-Funktion speziell auch bei langen Verschlußzeiten zur Verfügung steht. [/quote]
Immerhin wirbt er mit einer P-TTL-Messung, die HSS-Steuerung gab es schon vorher, und die wurde nicht als P-TTL-Messung verkauft. Der Vorblitz war bei HSS nur ein "Abfallprodukt", weil sonst keine TTL-Messung möglich wäre.
Du unsterstellst ernsthaft, es wird extra eine P-TTL-Steuerung als Neuerung einbebaut, die dann aber nicht benutzt wird, nur damit nicht nur bei kurzen Verschlusszeiten ein Messblitz da ist (der ja auch benötigt wird), sondern auch bei langen Verschlusszeiten, der Messblitz dann zwar da, aber völlig überflüssig ist und zur Belustigung der Anwender dient?

Zitat von Dennis
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann schalten die besagten älteren Modelle bei aktiviertem HSS nur dann auf P-TTL um, wenn die Zeit auch wirklich kürzer als die X-sync ist, richtig?

Ja. Wobei diese High-Speed-Synchronisation eben nicht als eine P-TTL-Messung, sondern als HSS verkauft wurde.

Zitat von Dennis
ZITATDen Begriff "Mittenbetonte Integralmessung" benutzt Minolta selbst. Auf Seite 175 der Gebrauchsanweisung zur Dynax 7 wird zum Beispiel beschrieben, dass Custom-Funktion 20-3 die Kamera auf eine "TTL-Mittenbetonte Integral-Blitzmessung" umschaltet.



Das ist interessant. Im englischen Manual heißt es nämlich:ZITAT3. TTL Average
When flash fires, TTL average metering will be used.[/quote]Im Manual der D9 ist das ein wenig genauer spezifiziert:ZITATAll flash metering segments are weighted evenly.[/quote]Ich halte das für Schludrigkeit bei der Übersetzung ins Deutsche.[/quote]
Du hattest ja oben die Messmethoden mal beschrieben, und auch dir war da kein deutscher Begriff für "Average" eingefallen. Du hattest sie dann mit "Integralmessung nicht auf das gesamte Filmformat bezogen" oder "Selektivmessung mit relativ großem Messbereich" erläutert.
Was sagte Gary Friedman noch über die Handbücher der Hersteller: ZITATAll camera manufacturers, along with all manufacturers of Consumer Electronics devices, have learned the hard way that the vast majority of their customers will not sit down to read lengthy manuals.  As a result, they have all chosen the more difficult path of explaining all the features using the fewest number of words.  (This is much harder than writing an explanatory book![/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#41 von Dennis , 19.09.2005 23:01

ZITATImmerhin wirbt er mit einer P-TTL-Messung, die HSS-Steuerung gab es schon vorher, und die wurde nicht als P-TTL-Messung verkauft.[/quote]

Dann fand die "Entwicklung" alleine in der Marketing-Abteilung statt? Nein, es gab ja wohl die Änderung bez. der langen Zeiten.

ZITATDu unsterstellst ernsthaft, es wird extra eine P-TTL-Steuerung als Neuerung einbebaut, die dann aber nicht benutzt wird, nur damit nicht nur bei kurzen Verschlusszeiten ein Messblitz da ist (der ja auch benötigt wird), sondern auch bei langen Verschlusszeiten, der Messblitz dann zwar da, aber völlig überflüssig ist und zur Belustigung der Anwender dient?[/quote]

Nein überhaupt nicht. Du sagst ja selber, daß die P-TTL-Steuerung keine Neuerung war, es mußte also nichts neu eingebaut werden, sondern nur ein altes Feature neu benannt werden. Außerdem unterstelle ich rein gar nichts, es war eine Vermutung/Frage, die nicht einmal von mir aufgeworfen wurde. Das habe ich aber auch schon alles geschrieben, warum muß ich mich eigentlich immer wiederholen? Einfach mal sorgfältig den Thread durchlesen...

ZITATDu hattest ja oben die Messmethoden mal beschrieben, und auch dir war da kein deutscher Begriff für "Average" eingefallen.[/quote]

Das hast Du mißverstanden. Die Problematik ergibt sich nicht aus dem Wort "Average", sondern daraus, daß "Average" nur für die Einzelsensoren der OTF-Zelle gilt, die viel kleiner als das Filmformat ist. Der Begriff "mittenbetonte Integralmessung" ist aber nun schon eindeutig belegt, und er beschreibt nicht das hier angesprochene Meßverfahren. Es geht ja nicht um neue Wortschöpfungen.

Also, ich denke abschließend können wir uns darauf einigen, daß nun die P-TTL-Funktion generell aktiviert wird, wenn HSS aktiv ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#42 von Smile , 01.10.2005 12:56

Puuh,
erstmal vielen Dank an alle für den sehr lehrreichen thread. Aber... kann mir mal jemand kurz erklären
- ob und warum ich für ADI einen (D)-Blitz brauche
- mit welchen Einschränkungen ich meine 360PX (mit OC-1100) (oder mehrere per Verteiler) an einer Dynax 7 benutzen kann

Schönes (langes) WE,
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#43 von Dennis , 01.10.2005 13:45

Zitat von Smile
- ob und warum ich für ADI einen (D)-Blitz brauche


ADI heißt Advanced Distance Integration. Es wird also die Entfernungsangabe mit eingerechnet, dazu benötigst Du ein Objektiv, das der Kamera die Stellung des Entfernungsringes mitteilt, und das sind die (D)-Objektive.

ZITAT- mit welchen Einschränkungen ich meine 360PX (mit OC-1100) (oder mehrere per Verteiler) an einer Dynax 7 benutzen kann[/quote]

Das wäre mal interessant. Soweit ich das den Minolta-Angaben entnehmen kann, müßte der normale TTL-Betrieb, also über TTL-OTF im Bereich Sync-Zeit und länger, funktionieren. Was natürlich nicht geht, ist HSS und ADI.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#44 von Smile , 01.10.2005 14:24

zu ADI: dass das Objektiv die Entfernung melden muß, ist klar. Die Kamera "rechnet dann herum" und steuert den Blitz, oder? Warum muß der dann (D) haben /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#45 von MikeB ( gelöscht ) , 01.10.2005 14:38

Ganz einfach und Neudeutsch, weil nur die D Objektive und D Blitze Hard und Software mäßig mit dem ADI Protokoll umgehen können. DieBlitze aus der Pre ADI Ära sind noch nicht dafür ausgelegt.



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz