RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#16 von Michael H , 14.09.2005 17:16

Wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist es unsinnig, eine Messung vor und eine während der Belichtung zu kombinieren. Wenn sie unterschiedlich wären, dann wüßte die Kamera nicht, welche richtig ist bzw. wie sie zu gewichten sind. Deswegen ist eine Messung mit ADI oder Pre-Flash nie gleichzeitig eine OTF-Messung. Das wird selbst in den Handbüchern und Prospekten manchmal durcheinandergemixt, wie du ja auch festgestellt hast. So etwas wie "ADI-4-Segment" gibt es nicht. Es ist entweder ADI, wo dann ggf. ein Vorblitz mit 14 Segmenten (oder wieviele Meßzellen die Kamera eben gerade hat) gemessen wird, oder es ist eine 4-Segment-Messung, dann aber nicht ADI sondern TTL-OTF.

ADI ohne Vorblitz wäre das perfekte System, wenn die Realität nicht dazwischenfunken würde. Mit Entfernung, Blende und Filmempfindlichkeit hätte man alle Daten für einen genau passenden Blitz für eine korrekte Belichtung, ohne Vorblitz, ohne OTF-Messung. Nur leider gibt es da ein paar lästige Zusatzfaktoren (Umgebungslicht, Filter, längerer Lichtweg bei Reflexion, Absorbtion bei Reflexion, usw.), die die reine Lehre zunichtemachen. Deswegen schalten die ADI-Kameras in manchen dieser Situationen automatisch auf non-ADI (z.B. TTL-OTF) zurück, oder die Belichtung ist schlicht falsch.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#17 von Dennis , 14.09.2005 17:40

Zitat von Michael H
Wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist es unsinnig, eine Messung vor und eine während der Belichtung zu kombinieren. Wenn sie unterschiedlich wären, dann wüßte die Kamera nicht, welche richtig ist bzw. wie sie zu gewichten sind. Deswegen ist eine Messung mit ADI oder Pre-Flash nie gleichzeitig eine OTF-Messung.


Okay, da gehen wir konform. Aber wie ich jetzt oben rauskristallisiert habe, macht eine Kombination doch Sinn: Per Vorblitz werden Parameter ermittelt, die dann die eigentliche Blitzsteuerung per spezieller 4S-OTF-Zelle beeinflussen.

Ich hielt die ADI-Messung immer für eine Blitzsteuerung, die auf der Entfernung beruht. Das ist ja aber offensichtlich falsch: ADI benutzt die Entfernung nur, um die Reflexionseigenschaften des Motives auszuloten. Diese Information fließt dann in die Blitzbelichtung ein, die durch die OTF-Messung gesteuert wird. Somit macht ADI, Vorblitz und OTF-TTL zusammen schon einen Sinn.

ZITATSo etwas wie "ADI-4-Segment" gibt es nicht.[/quote]

Moment, das hieß AD 14-Segmet bei Minolta. Ich hatte eher ADI 14-Segment vermutet. Wie heißt denn die CF 20 im Original?

Vor allem verwirrt hat mich 4S preflash metering...

ZITATADI ohne Vorblitz wäre das perfekte System, wenn die Realität nicht dazwischenfunken würde. Mit Entfernung, Blende und Filmempfindlichkeit hätte man alle Daten für einen genau passenden Blitz für eine korrekte Belichtung, ohne Vorblitz, ohne OTF-Messung. Nur leider gibt es da ein paar lästige Zusatzfaktoren (Umgebungslicht[/quote]

Das läßt sich trivial mit Hilfe der Umgebungslichtmessung raussubtrahieren.

ZITATFilter, längerer Lichtweg bei Reflexion, Absorbtion bei Reflexion,[/quote]

Das sind jetzt in der Tat Faktoren, die sich nur per P-TTL in den Griff bekommen lassen. Um diese Faktoren nicht irrtümlicherweise auf den Reflexionsfaktor des Motives draufzuschlagen, muß der Vorblitz direkt auf das Motiv treffen -> interner Blitz.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#18 von Michael H , 14.09.2005 20:17

ZITATOkay, da gehen wir konform. Aber wie ich jetzt oben rauskristallisiert habe, macht eine Kombination doch Sinn: Per Vorblitz werden Parameter ermittelt, die dann die eigentliche Blitzsteuerung per spezieller 4S-OTF-Zelle beeinflussen.[/quote]
ZITATADI benutzt die Entfernung nur, um die Reflexionseigenschaften des Motives auszuloten. Diese Information fließt dann in die Blitzbelichtung ein, die durch die OTF-Messung gesteuert wird.[/quote]

Sagt wer?

Der Clou bei ADI ist doch gerade, daß es, anders als TTL, nicht durch besonders helle oder dunkle Objekte in die Irre geführt wird (siehe Beispiel im Handbuch!. Das ginge ja bei der OTF-Messung wieder verloren.

Übrigens ist die ADI-Steuerung mit dem eingebauten Blitz ohne Vorblitz! Und: Es gibt ja Kameras, die keine OTF-Meßzelle haben. Da kann ja ADI schlecht in die OTF-Messung eingreifen. Außerdem müßte dann im Handbuch nicht vor dem Einsatz von Filtern und Diffusern in Kombination mit ADI gewarnt werden.

ZITATMoment, das hieß AD 14-Segmet bei Minolta. Ich hatte eher ADI 14-Segment vermutet. Wie heißt denn die CF 20 im Original?[/quote]

In den CF's steht "ADI-4-Segment". Weiß der Teufel, was die damit meinen. Vielleicht "ADI mit automatischem Fallback auf 4-Segment TTL".



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#19 von Dennis , 14.09.2005 20:22

Jetzt habe ich mich doch mal durch die Manuals gekämpft.

Dynax 9

- Blitzsteuerung per OTF-TTl (4S), das Feld der drei mittleren mit dem aktiven AF-Feld, erhält die größte Gewichtung

- Es wird automatisch auf OTF-TTl (CW) umgestellt, wenn
+ der Selbstauslöser aktiviert ist
+ die Synchronisation auf den 2. Vorhang aktiv ist
+ der Abblendhebel während der Aufnahme gedrückt bleibt

- In Kombination mit dem 5400HS wird ein Vorblitz gezündet, wenn HSS am Blitz aktiviert ist (nicht, wenn
+ die Synchronisation auf den 2. Vorhang aktiv ist
+ Wireless Flash aktiviert ist
+ der 2s-Selbstauslöser aktiviert ist). Das Blitzlicht wird mit der 14S-Methode gemessen, das wäre dann wohl die P-TTl (14S) Steuerung. Ich nehme an, die Steuerung arbeitet so, wie bei der 14S-Dauerlichtmessung, also unter Miteinbeziehung der AF-Sensordaten.

- Per CF 20 läßt sich die 14S-Messung auf CW (wobei "meter all segments evenly" eigentlich nicht mittenbetont, sondern integral bedeutet - was denn jetzt?) oder SPOT umstellen, also P-TTl (CW,SPOT).

In dem Manual wird auch klar, woher die Verwirrung mit der P-TTl (4S)-Messung kommt:
ZITATCust 20 — Flash Metering
1 – 4-Segment Flash Metering (p. 63)
2 – Average metering
All flash metering segments are weighted evenly.
3 – Spot Metering
Flash is metered by the segment corresponding to the currently selected Local
Focus Area.[/quote]

Ein klassischer Typo.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#20 von Michael H , 14.09.2005 20:31

Zitat von Dennis
In dem Manual wird auch klar, woher die Verwirrung mit der P-TTl (4S)-Messung kommt:
ZITATCust 20 — Flash Metering
1 – 4-Segment Flash Metering (p. 63)
2 – Average metering
All flash metering segments are weighted evenly.
3 – Spot Metering
Flash is metered by the segment corresponding to the currently selected Local
Focus Area.

[/quote]
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo du da eine Verwirrung siehst. Bei Einstellung 1 erfolgt eine TTL-OTF-Messung mit 4 Segmenten (wenn nicht gerade HSS, usw. blabla). Das ist doch eindeutig.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#21 von Dennis , 14.09.2005 20:49

Dynax 7

Dankenswerterweise hat da Minolta eine schöne Tabelle angefertigt.

- "TTL metering" bedeutet OTF-TTl (4S)

Und hier taucht auch die ominöse ADI-4S-Steuerung wieder auf:

ZITATCustom 20 - Flash Metering
1. ADI 4-segment
When flash fires, ADI 4-segment or pre-flash metering will be used.
• For more information see page 108.
2. TTL 4-segment
When flash fires, TTL 4-segment metering will be used.
• Recommend TTL 4-segment metering if using a flash/color meter,
close-up diffuser, or filter.
3. TTL Average
When flash fires, TTL average metering will be used.
Your camera uses ADI flash metering as the
standard flash metering mode, but it can be
changed.
• This applies to both the built-in and accessory
flash.
• When full auto is selected, if possible, flash
metering is always ADI, even if Custom 20-2/3
is selected. If not possible, due to a flash/lens
combination, TTL 4-segment flash will be used.[/quote]

4S kann sich ja nur auf die OTF-Zelle beziehen, also wird standardmäßig mit (D)-Objektiven der ADI-Meßwert (oder sollte man besser von einer Empfehlung sprechen?) zur Korrektur der OTF-TTl (4S)-Steuerung benutzt.

Ich glaube langsam, die wissen selber nicht genau, was die Kamera macht /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t9588p114375n1.gif 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 14.09.2005 21:25

So, ich glaube ich brauche nicht mehr zu antworten, es ist ja alles durchgekaut.

Jedenfalls meiner Meinung nach ist die Vorblitzmessung an der Dynax 9 ist deutlich besser als die normale TTL die ich noch von meiner 9000 AF, die mich leider verlassen hat, kenne. Wahrscheinlich ist die Vorblitzmessung ein "Abfallprodukt" von HSS. Was aber nichts zur Sache tut, für mich zählt das Ergebniss.

Das Blitzsystem an der 7 er ist nochmals verbessert und aufgerüstet mit "ADI", wobei ich sagen muss dass ich keinen wesentlichen Unterschied, bzw Verbesserung gegenüber der 9 er feststellen kann.
Ich oute mich aber gleichzeitig hier als "Non Blitz Fan", ich benutze den Blitz wirklich nur wenn ich ihn unbedingt brauche.
Tatsache ist aber dass die meisten Fotos den "harten Blitz" vermissen lassen und deshalb natürlicher und ausgewogener sind als mit der 9000.

Ich möchte noch betonen, mit der entsprechenden Erfahrung ist alles möglich, auch mit alten Kameras wie der 9000 er, dann halt auf M gehen und selbst Hand anlegen, die Automatiken, wie Vorblitz und ADI machen es halt nur einfacher, so dass auch einen kleinen Hobbyfotografen mit bescheidenem Equipment wie mir auch ansprechende Blitzfotos gelingen, freu.



MikeB

RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#23 von Dennis , 14.09.2005 21:30

Zitat von Michael H
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo du da eine Verwirrung siehst.


Weil die 4S-OTF-Zelle keinen Meßblitz erfassen kann, das kann nur die 14S-Dauerlicht-Honeycomb-Zelle. Die kennt aber keine "4-segment" Messung. Das hier bezieht sich auf P-TTL, nicht auf OTF-TTL.

ZITATBei Einstellung 1 erfolgt eine TTL-OTF-Messung mit 4 Segmenten[/quote]

Nein, damit kann man die Meßmethode bei P-TTL einstellen, nicht bei OTF-TTL.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#24 von Dennis , 14.09.2005 21:45

Zitat von Michael H
Sagt wer?


Minolta selber. Einmal in obiger FAQ:ZITATThe Maxxum 7, uses enhanced distance information provided by the Maxxum (D) series lenses to determine the true reflectance of the subject for highest degree of flash precision.[/quote]Hier steht wortwörtlich, daß per ADI das Reflexionsvermögen des Objektes ermittelt wird, und nicht die Leuchtdauer des Blitzes direkt gesteuert wird. Weiter hier:ZITATADI metering (Advanced Distance Integration): Flash metering is controlled by the guide number in addition to TTL metering.[/quote]Das ist ja auch eindeutig formuliert, ADI wird zusätzlich zur TTL-Steuerung verwendet, nicht anstelle von.

Du mußt Dich wohl von dem Gedanken verabschieden, daß ADI eine reine Leitzahlensteuerung ist, sowie das Canon CAT-System oder die GN-Objektive von Nikon. Das I steht ja auch für "Integration", was ja bedeutet, daß die Entfernung nur Miteinbezogen wird, und nicht (neben Blende und ASA) als alleiniger Parameter die Blitzbelichtung steuert.

ZITATDas ginge ja bei der OTF-Messung wieder verloren.[/quote]

Ich habe nun ja oben schon mehrfach erklärt, wie so etwas aussehen könnte.

ZITATÜbrigens ist die ADI-Steuerung mit dem eingebauten Blitz ohne Vorblitz![/quote]

Dann scheint die Kamera neben dem aktiven AF-Feld und der 14S-Dauerlicht-Auswertung auch noch die Entfernung mit in die 4S-OTF-TTL-Steuerung zu integrieren. So stellt es sich wenigstens aus den Minolta-Veröffentlichungen dar.

ZITATUnd: Es gibt ja Kameras, die keine OTF-Meßzelle haben. Da kann ja ADI schlecht in die OTF-Messung eingreifen.[/quote]

Ich würde mal pauschal schätzen, daß die dann alle mit Vorblitz arbeiten, auch bei ADI.

ZITATAußerdem müßte dann im Handbuch nicht vor dem Einsatz von Filtern und Diffusern in Kombination mit ADI gewarnt werden.[/quote]

Doch, eine Bestimmung des Reflexionsvermögens ist ja nicht mehr zuverlässig möglich, wenn ein Filter vor der Linse ist, da die Steuerung nicht ahnen kann, ob das Objekt jetzt eine schlechtere Reflexionseigenschaft besitzt, oder ob das Licht des Meßblitzes irgendwoanders verloren geht. In solchen Fällen verweist Minolta ja an die gute alte OTF-TTL-Messung.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#25 von Michael H , 15.09.2005 07:42

Zitat von Dennis
ZITATBei Einstellung 1 erfolgt eine TTL-OTF-Messung mit 4 Segmenten



Nein, damit kann man die Meßmethode bei P-TTL einstellen, nicht bei OTF-TTL. [/quote]
Mir ist nicht klar, woraus du das schließt. Die anderen beiden Einstellungen betreffen auch die 4 OTF-Meßzellen, und auf Seite 63 ist ebenfalls die Arbeitsweise der OTF-Zellen beschrieben. Nur in einem separaten Kasten wird auf HSS mit Vorblitz und Messung mit 14 Segmenten eingegangen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#26 von Michael H , 15.09.2005 07:59

ZITATThe Maxxum 7, uses enhanced distance information provided by the Maxxum (D) series lenses to determine the true reflectance of the subject for highest degree of flash precision.[/quote]

Das ist typisches Prospektgelaber ohne technische Präzision. Wenn ist hier anfange das aufzuzählen, was Minolta schon an Unsinn auf Webseiten und in Prospekten geschrieben hat, dann wird der Thread noch länger.

ZITATHier steht wortwörtlich, daß per ADI das Reflexionsvermögen des Objektes ermittelt wird, und nicht die Leuchtdauer des Blitzes direkt gesteuert wird. Weiter hier:ZITATADI metering (Advanced Distance Integration): Flash metering is controlled by the guide number in addition to TTL metering.[/quote]Das ist ja auch eindeutig formuliert, ADI wird zusätzlich zur TTL-Steuerung verwendet, nicht anstelle von.[/quote]

Genau das ist ja ein Widerspruch in sich. Oben sagst du, daß nicht die Leuchtdauer gesteuert wird, und Minolta sagt, daß sie doch gesteuert wird. Was nun?

ZITATZITATÜbrigens ist die ADI-Steuerung mit dem eingebauten Blitz ohne Vorblitz![/quote]

Dann scheint die Kamera neben dem aktiven AF-Feld und der 14S-Dauerlicht-Auswertung auch noch die Entfernung mit in die 4S-OTF-TTL-Steuerung zu integrieren. So stellt es sich wenigstens aus den Minolta-Veröffentlichungen dar.
[/quote]

Die Entfernung wird nicht "auch", sondern hauptsächlich einbezogen. Wozu bräuchte man sonst zwingend D-Objektive?

ZITATZITATUnd: Es gibt ja Kameras, die keine OTF-Meßzelle haben. Da kann ja ADI schlecht in die OTF-Messung eingreifen.[/quote]

Ich würde mal pauschal schätzen, daß die dann alle mit Vorblitz arbeiten, auch bei ADI.[/quote]

Nochmal: Wenn ADI deiner Meinung nach sowohl leitzahlbasiert ist als auch gleichzeitig eine TTL-OTF-Messung beinhaltet, wie machen das dann die Kameras ohne OTF-Meßzelle?

Die "Integration" ist für mich nur marketing-artig aufgeblasen ausgedrückt, daß die Kamera leitzahlgesteuert blitzt, wann immer das möglich ist, und andernfalls automatisch auf TTL-OTF oder Pre-Flash TTL (je nach Kamera) zurückschaltet.

Du hast doch selbst in diesem Thread geschrieben, daß eine gleichzeitige Kombination aus beidem unsinnig ist. Gilt das jetzt nicht mehr?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#27 von Dennis , 15.09.2005 16:27

ZITATMir ist nicht klar, woraus du das schließt. Die anderen beiden Einstellungen betreffen auch die 4 OTF-Meßzellen, und auf Seite 63 ist ebenfalls die Arbeitsweise der OTF-Zellen beschrieben.[/quote]

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Stimmt, das habe ich komplett falsch verstanden! Dann stimmt allerdings Deine Bezeichnung nicht: CW-TTL gibt es nicht, es ist eine Integralmessung. Und S-TTL ist erwähnenswerterweise an das aktive AF-Feld gekoppelt, und nicht zu verwechseln mit der Spot-Messung über die 14S-SPC. Die Frage bleibt weiterhin (wenigstens für mich) offen, wie die D9 die Vorblitz-Messung macht: Generell per 14S-Honeycomb-Methode, oder nach eingestellter Methode, also 14S, CW oder SPOT?

ZITATDas ist typisches Prospektgelaber ohne technische Präzision.[/quote]

Das ist nicht ganz wahr. Das ist ein Zitat aus der Komi-FAQ, und dort stehen bekanntermaßen diverse Fakten geschrieben, die sonst nirgendwo dokumentiert sind. Daher sollte man die FAQ nicht einfach so pauschal mit irgendwelchen Werbeprospekten gleichsetzen, es könnte ja sein, daß sie von Technikern geschrieben wurden, und nicht von der Marketingabteilung... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATGenau das ist ja ein Widerspruch in sich. Oben sagst du, daß nicht die Leuchtdauer gesteuert wird, und Minolta sagt, daß sie doch gesteuert wird.[/quote]

Nein, Du mußt da etwas mehr differenzieren: Es ist ein Unterschied, ob die Entfernung (quasi als einzig freier Parameter bei fixierter Blende und ASA) alleine die Leuchtdauer determiniert -(D)-Optik meldet 5m Entfernung, mit 100ASA und f/4 ergibt sich dann LZ20- oder ob der Entfernungswert dazu benutzt wird, einen Korrekturfaktor zu ermitteln, der dann die per OTF-Zelle gemessene und gesteuerte Leuchtdauer beeinflußt. Und genau letzteres ist ja das, was Minolta mehrfach beschriebt: Eine TTL-Steuerung (und zwar per OTF-Messung mit der separaten 4S-SPC), die durch die Intefgration der Entfernungsdaten beeinflußt wird.

ZITATDie Entfernung wird nicht "auch", sondern hauptsächlich einbezogen.[/quote]

Das halte ich wiederum für eine reine Spekulation von Dir, oder kannst Du das irgendwie belegen? Die zitierten Verlautbarungen von Minolta lassen jedenfalls nicht darauf schließen

ZITATWozu bräuchte man sonst zwingend D-Objektive?[/quote]

Damit man überhaupt ein Entfernungsdatum verwenden kann. Ob das nun zur alleinigen Steuerung dient, ist damit nicht gesagt. Allerdings sagt Minolta doch ganz klar aus, daß diese Daten zusätzlich verwendet werden.

ZITATNochmal: Wenn ADI deiner Meinung nach sowohl leitzahlbasiert ist als auch gleichzeitig eine TTL-OTF-Messung beinhaltet, wie machen das dann die Kameras ohne OTF-Meßzelle?[/quote]

Wie ich es oben bereits gesagt habe. Überlesen?
Ich würde es gleich etwas anders definieren (nach meinem Verständnis der Minolta-"Fakten": ADI unterstützt die TTL-Messung, es ist nachwievor eine TTL-Messung. Ob OTF-TTL via dedizierter SPC oder P-TTL mittels der (normalen) Dauerlicht-SPC, ist damit nicht gesagt, somit gilt beides. Nur haben die D7 und D9 als "Hauptmessmethode" die OTF-TTL-Blitzsteuerung, und wählen die P-TTL-Blitzsteuerung nur dann, wenn OTF technisch nicht möglich ist. Die Kameras ohne spezielle OTF-SPC können ja eine Blitz-TTL-Messung nur als P-TTL durchführen. Gehen wir der Sache mal auf den Grund: Meines Wissens beherrschen folgende 2 Modelle ohne dedizierte TTL-SPC die ADI-Steuerung (kleiner Verbesserungsvorschlag: Erweitere doch Deine "Metering"-Spalte um die Art (en) der Meßzelle, dann könnte man gleich sehen, welche Kamera eine eigene OTF-SPC hat):

- Dynax 30/40ZITATADI [...] metering uses the distance information from D series lenses in addition to Pre-Flash TTL metering...[/quote](Handbuch)

- Dynax 3LZITATADI metering combines distance information from the autofocusing system with information from a pre-flash exposure.[/quote](Handbuch)

Alle anderen haben eine eigene 4S-OTF-SPC. Damit bestätigt sich meine Annahme von oben.

ZITATDie "Integration" ist für mich nur marketing-artig aufgeblasen ausgedrückt, daß die Kamera leitzahlgesteuert blitzt, wann immer das möglich ist, und andernfalls automatisch auf TTL-OTF oder Pre-Flash TTL (je nach Kamera) zurückschaltet.[/quote]

Damit liegst Du aber nach meinen Erkenntnissen komplett falsch. "Hauptmeßmethode" ist TTL, ob jetzt OTF-TTL oder P-TTL hängt von der Kamera ab. Bei Kameras mit eigener OTF-SPC eben OTF-TTL und bei den anderen (Dynax 40/3L und DSLRs) P-TTL. Es gibt also zwei Arten von Kameras. Wird nun ein (D)-Objektiv verwendet, dann schalten die ADI-fähigen Kameras auf ADI um, wobei aber nach wievor die Blitzsteuerung grundsätzlich per OTF- oder P-TTL erfolgt. Die OTF-TTL Kameras schalten nur in Sonderfällen auf P-TTL um, zB bei HSS.

ZITATDu hast doch selbst in diesem Thread geschrieben, daß eine gleichzeitige Kombination aus beidem unsinnig ist. Gilt das jetzt nicht mehr?[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, daß es doch durchaus Sinn machen kann, und will es jetzt nicht schon wieder wiederholen. Ist alles weiter oben nachzulesen, ich muß mich ja hier nicht dauernd wiederholen, ich will lieber weiterkommen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#28 von Michael H , 15.09.2005 16:41

Zitat von Dennis
ZITAT Mir ist nicht klar, woraus du das schließt. Die anderen beiden Einstellungen betreffen auch die 4 OTF-Meßzellen, und auf Seite 63 ist ebenfalls die Arbeitsweise der OTF-Zellen beschrieben.



/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Stimmt, das habe ich komplett falsch verstanden! Dann stimmt allerdings Deine Bezeichnung nicht: CW-TTL gibt es nicht, es ist eine Integralmessung. Und S-TTL ist erwähnenswerterweise an das aktive AF-Feld gekoppelt, und nicht zu verwechseln mit der Spot-Messung über die 14S-SPC. [/quote]
CW-TTL und Integralmessung ist das gleiche. Das eine ist der englische Begriff dafür, das andere der deutsche (bzw. die Kurzfassung von "Mittenbetonte Integralmessung".

Das der Spot der OTF-Meßzelle irgendwas mit dem zentralen Meßfeld der Dauerlichtmeßzelle zu tun hätte, das hat ja niemand behauptet.

Beim Rest können wir uns ja so einig werden, daß wir uns uneinig sind. Da wir beide nicht in die Innereien schauen können, sind Deine Vermutungen so gut wie meine.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#29 von Dennis , 15.09.2005 17:36

Zitat von Michael H
CW-TTL und Integralmessung ist das gleiche.


Nein, das ist schlichtweg falsch. Bei einer mittenbetonten (Integral-)Messung wird, wie der Name ja schon sagt, die Bildmitte stärker betont, als der Rest. Bei einer normalen Integralmessung wird der gesamte Bereich ohne Wichtung integriert, und das macht einen deutlichen Unterschied.

ZITATDas der Spot der OTF-Meßzelle irgendwas mit dem zentralen Meßfeld der Dauerlichtmeßzelle zu tun hätte, das hat ja niemand behauptet.[/quote]

Natürlich nicht, aber es ist mißverständlich. Die 14S-SPC bietet nämlich die Meßmethoden CW und SPOT an, und hier ist CW wirklich CW, da die inneren 5 Wabenfelder stärker gewichtet werden, als der Rest, und SPOT meint ganz eingfach das zentrale Wabenmessfeld. Wenn Du jetzt CW-TTL oder S-TTL schreibst, dann liegt eine Verwechselung damit sehr nahe. Gemeint ist aber eine Integralmessung der 4 Felder der 4S-SPC, wobei die 4 Felder gleich gewichtet werden, bzw eine Spotmessung, wobei eines der 3 zentralen Felder der 4S-SPC benutzt wird, und zwar das Feld, über dem der aktive AF-Sensor liegt. Aber ich habe so langsam den Eindruck, daß jede noch so konstruktive Kritik an Deiner Kamera-Tabelle höchst unerwünscht ist.

ZITATDa wir beide nicht in die Innereien schauen können, sind Deine Vermutungen so gut wie meine.[/quote]

Wobei meine Vermutungen immerhin alleine auf den offiziellen Aussagen von Minolta beruhen, die Du quasi alle über einen Kamm scherst, und als Marketinggelaber abtust.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Dynax 7

#30 von Dennis , 15.09.2005 19:09

Zitat von Michael H
Da wir beide nicht in die Innereien schauen können,


Kann man übrigens doch. Nennt sich Reingeneering. Deswegen hat zB Photoshop auch einen funktionierenden Raw-Konverter. Ich kann das leider nicht, weil ich keine der besagten Kameras habe. Aber es wäre doch kein großes Problem herauszufinden, ob der ADI-Modus nun eine reine LZ-Steuerung ist (wogegen einiges spricht) oder doch auf einer (leicht irritierbaren) TTL-Messung beruht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz