RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#1 von volcan , 11.09.2005 17:22

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab schon ein Problem, bei dem ich auf Hilfe hoffe:

habe seit 3 Wochen eine Dynax 7D und verwende folgende Objektive: Tokina 20-35, Tokina ATX 28-70, Sigma AF 5,6/400 und schliesslich ein Minolta AF 4/70-210;

mit allen funktioniert die 7D einwandfrei und ich hab allein aus einem Urlaub fast 1000 Fotos heimgebracht.

Nun besitzte ich auch ein eben bei ebay gekauftes (quasi neues) Tamron SP 3,5-5,6/24-135 und habe das Problem, dass alle Fotos mit dem schönen Stück durchwegs einen Belichtungswert zu niedrig aufgenommen werden, das Foto also immer einen Wert zu dunkel ist.

Bin es aber leid immer die Belichtungskorrektur auf +1 zu stellen, wenn ich das Tamron verwende.

Wer weiss, woran das liegen könnte, und wie ich das Problem lösen kann?


Dankeim Voraus

Dieter



volcan  
volcan
Beiträge: 34
Registriert am: 05.08.2005


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#2 von gromit , 18.09.2005 21:26

Zitat von volcan
Nun besitzte ich auch ein eben bei ebay gekauftes (quasi neues) Tamron SP 3,5-5,6/24-135 und habe das Problem, dass alle Fotos mit dem schönen Stück durchwegs einen Belichtungswert zu niedrig aufgenommen werden, das Foto also immer einen Wert zu dunkel ist.

Bin es aber leid immer die Belichtungskorrektur auf +1 zu stellen, wenn ich das Tamron verwende.

Wer weiss, woran das liegen könnte, und wie ich das Problem lösen kann?


Dankeim Voraus

Dieter


Besteht das Problem nur an der der 7D oder auch an den analogen Kameras? Schau Dir mal Kontakte und Springblende an, die muß schlagartig schließen wenn man den Hebel betätigt, geht auch zu Not mit der Kontrolltaste an der 7D: Kleinste Blende einstellen und Taste drücken, die Blende darf nicht nachlaufen!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#3 von MajorTom , 19.09.2005 17:39

Wenn die Bilder unterbelichtet sind, kann es doch nicht an einer klemmenden Blende liegen, oder? Bei Überbelichtung schon eher...



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#4 von volcan , 20.09.2005 08:19

Hallo,
dank für Die Anregungen, aber die Blende funktioniert manuell getestet einwandfrei!
und sie schliesst (wenn fehlerhaft) zu viel; kann also nicht klemmen;
hab leider nur noch die 7D, alles andere ist verkauft.
ciao
Dieter



volcan  
volcan
Beiträge: 34
Registriert am: 05.08.2005


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#5 von Goodspeed , 20.09.2005 09:01

Frank (aprilioni) hat vor kurzem ebenfalls von Problemen mit diesem Objektiv berichtet. Bei ihm war es so, dass das Objektiv "falsch" fokussierte. Könnte es evtl. sein, dass der integrierte ROM-Chip nicht 100-prozentig kompatibel zur Dynax 7D ist? Dass die Kamera also von einer falschen Lichtstärke ausgeht und deshalb die Blende auf einen falschen Wert schließt?

Kennst Du keinen, der noch eine Minolta-Kamera hat, mit der Du das Objektiv testen könntest?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#6 von volcan , 20.09.2005 15:28

Hallo nochmal,

also es ist genau so, dass die Kamera bei diesem Objektiv schon bei der Belichtungsmessung, ohne dass ausgelöst wird, immer etwa eine Belichtungsstufe zu wenig anzeigt.
Wenn ich die D7 auf den hellen Boden halte, ohne Sonne oder sich ändernde Bedingungen, dann ist z.B. die Belichtung mit dem Tamron f5,6 1/60 mit einem Sigma f5,6 1/30;
welche Lichtstärke ein Objektiv hat ist doch da egal;
es müsste doch (bei gleicher Brennweite und Helligkeit) immer die selbe Zeit/Blendenkombination herauskommen, oder?
Bin ja nicht so der absolute Fachmann, aber so ist es meines Erachtens doch?

Danke
Dieter blinzel



volcan  
volcan
Beiträge: 34
Registriert am: 05.08.2005


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#7 von Goodspeed , 20.09.2005 15:51

Zitat von volcan
welche Lichtstärke ein Objektiv hat ist doch da egal;
es müsste doch (bei gleicher Brennweite und Helligkeit) immer die selbe Zeit/Blendenkombination herauskommen, oder?


Jain. Beides.

Natürlich sollte die Kamera bei gleichen Belichtungsbedingungen und vorgewählter Blende immer die gleiche Zeit vorschlagen. Ganz unabhängig ist dies jedoch nicht vom Objektiv:

1.) Hast Du eine ungleichmäßige Lichtverteilung im Motiv (z.B. helle Lichtflecken auf dunklem Hintergrund oder einen dunklen Gegenstand vor hellem Hintergrund), dann kann die Kamera bei unterschiedlichen Brennweiten diese verscheiden hellen Bereiche unterschiedlich wichten. Wenn der Boden, mit dem Du testest, gleichmäßig hell ist, dürfte das jedoch keine Rolle spielen.

2.) Die Lichtstärke des Objektivs kann aber sehr wohl Auswirkung auf die gewählte Zeit-/Blenden-Kombination haben. Nämlich dann, wenn das Objektiv der Kamera falsche Daten übermittelt. Die Kamera "weiß" ja nicht, wie hell es tatsächlich ist und wie viel vom Objektiv "geschluckt" wird. Das Objektiv muss der Kamera also irgendwie "mitteilen", wie es beschaffen ist.

Bei den alten MC/MD-Objektiven wurde der Kamera über die MC-Nase mitgeteilt, dass eine Blende eingestellt ist, die ein, eineinhalb, zwei... Blendenstufen oberhalb der Offenblende liegt. Die Kamera hat also relativ zum gemessenen Wert gearbeitet. Absolute Blendenwerte waren ihr fremd. Die wurden erst mit der Blendenautomatik der XD-Reihe erforderlich, weswegen dann auch die MD-Nase benötigt wurde.

Bei AF-Objektiven informiert dagegen ein ROM-Chip im Objektiv die Kamera, welche Lichtstärke das Objektiv hat. Wenn die Kamera also "weiß", dass sie durch ein 2,8er "guckt", dann weiß sie, dass sie bei eingestellter Blende 5,6 und noch ein Viertel des Lichts zur Verfügung hat und kann die Belichtungszeit entsprechend wählen. Wird Ihr jedoch mitgeteilt, dass es sich um ein 4,0er-Objektiv handelt, dann weiß sie, dass bei 5,6 noch die Hälfte des jetzt gemessenen Lichts durchkommen wird.

Wenn die Kamera jetzt aber aufgrund fehlerhafter Kommunikation ein 4,0er-Objektiv für ein 2,8er hält, dann wird sie Dir für Blende 5,6 eine doppelt so lange Belichtungszeit als eigentlich benötigt anzeigen. Dann müsste sich natürlich auch eine Blende von 2,8 an der Kamera einstellen lassen.

Ob es wirklich an der Kommunikation liegt, oder ob beispielsweise der Blendenhebel des Objektivs verbogen ist oder ob ein anderer Defekt vorliegt, kannst Du am einfachsten durch Vergleichen mit dem Verhalten an einer anderen Kamera herausfinden.

Christian

EDIT: Sollte ich vollkommen daneben liegen, bitte ich um Aufklärung.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#8 von 01af , 20.09.2005 16:13

Christian, im wesentlichen liegst du richtig, außer in einem (eher nebensächlichen) Punkt:


Zitat von Christian "Goodspeed"
Absolute Blendenwerte waren ihr fremd. Die wurden erst mit der Blendenautomatik der XD-Reihe erforderlich, weswegen dann auch die MD-Nase benötigt wurde.


Das ist so nicht ganz richtig. Die Blendenautomatik der XD-Kameras (und auch die Programmautomatik der X-700) braucht zur Belichtungssteuerung die absoluten Blendenwerte ebenso wenig wie etwa eine SR-T. Die absoluten Werte werden nur und ausschließlich benötigt, um sie per LED-Anzeige korrekt im Sucher anzeigen zu können. Zur eigentlichen Belichtungssteuerung hingegen sind sie überflüssig. Im übrigen teilt die MD-Nase selber der Kamera nur mit, welchen absoluten Wert die kleinste Blende besitzt, und daß dieser Wert aktuell am Blendenring eingestellt ist. Alles andere muß sich die Kamera daraus indirekt erschließen, zusammen mit der relativen Information von der MC-Kupplung.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#9 von volcan , 20.09.2005 16:18

Ja jetzt geht's ja richtig los hier: kaum wartet man eine Woche, und denkt, dass das niemanden interessiert, und gibt die Hoffnung schon auf, da kommen die Anregungen:
werde also die alte 7000i meines Vaters bemühen, um die Abhängigkeit von der Kamera zu testen;
ciao: Ergebnisse morgen
Danke
Dieter



volcan  
volcan
Beiträge: 34
Registriert am: 05.08.2005


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#10 von aprilioni ( gelöscht ) , 20.09.2005 18:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie Christian (Goodspeed) schon erwähnte,besitze ich auch dieses Objektiv.

Meines hat zwar ein Focusproblem im WW-Bereich (Problem zieht sich durch alle Kameramarken in Verbindung verschiedenster Objektive/Hersteller bei WW-Zooms,also wohl ein typisches DSLR-AF-Problem,dass auftauchen kann,aber nicht auftauchen muss),

es funktioniert aber Belichtungstechnisch einwandfrei! Gekauft habe ich auch über Ebay.Sieh mal in der Bewertung des Verkäufers nach,ob er regelmässig diese Objektive verkauft.Wenn ja am besten kontaktieren und auf einen Austausch gegen ein funktionierendes bestehen - notier dir vorher die Fabrikationsnummer,damit du nicht das selbe wiederbekommst.

Das Objektiv selbst ist einfach Klasse - auch wenn ich bei meinem erst immer auf gut 50mm fokussieren und dan erst auf WW aufzoomen muss,gebe ich es vorläufig nicht mehr her - es sei denn es kommt mal ein 18-70 G von KM...

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#11 von udo , 20.09.2005 18:15

Hallo,
ich hatte auch dieses Tamron allerdings nicht an einer DSLR (habe noch keine). Ich habe es an der 800si und der D7 ohne Probleme betrieben und einem Fotofreund verkauft, der auch zufrieden ist.
Vielleicht solltest Du mal bei Tamron in Köln anrufen, es gab von dem Objektiv verschiedene Serien?

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#12 von Goodspeed , 20.09.2005 21:19

Zitat von 01af
Das ist so nicht ganz richtig. Die Blendenautomatik der XD-Kameras (und auch die Programmautomatik der X-700) braucht zur Belichtungssteuerung die absoluten Blendenwerte ebenso wenig wie etwa eine SR-T. Die absoluten Werte werden nur und ausschließlich benötigt, um sie per LED-Anzeige korrekt im Sucher anzeigen zu können. Zur eigentlichen Belichtungssteuerung hingegen sind sie überflüssig. Im übrigen teilt die MD-Nase selber der Kamera nur mit, welchen absoluten Wert die kleinste Blende besitzt, und daß dieser Wert aktuell am Blendenring eingestellt ist. Alles andere muß sich die Kamera daraus indirekt erschließen, zusammen mit der relativen Information von der MC-Kupplung.


Hallo Olaf,

Ja, das von Dir Gesagte war mir klar. Dass die absoluten Werte nur für die Anzeige und damit für die Schnittstelle Kamera-Mensch erforderlich sind, kam in meinem Satz aber tatsächlich ein bisschen zu kurz (war kurz vor Feierabend und ich musste mich beeilen...).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Problem mit Tamron SP 24-135

#13 von volcan , 22.09.2005 10:55

Hallo zusammen,

also jetzt ist es klar: das Tamron hat auch an einem anderen Body dasselbe Problem;
leigt also eindeutig am Objektiv (Chip);
werd es zu Tamron einsenden und korrigieren lassen;
ciao und Danke
Dieter



volcan  
volcan
Beiträge: 34
Registriert am: 05.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz