RE: Problem mit Tamron SP AF DI 90mm Macro

#1 von PACO , 12.05.2008 21:59

Hallo zusammen
-habe heute mit meinem Tamron Makro einige Fotos geschossen,dabei hab ich bei meiner 7D auf MF gestellt und einigemale
ist es nicht auf manuelle Fokkusierung gegangen;am Display erschien auch Objektiv nicht angesetzt;nach aus+einschalten
der Kamera funktionierte es wieder?kennt jemand das Problem bzw. ist es überhaupt ein Problem oder ein Bedienungsfehler? Danke im voraus für Eure Antworten


PACO  
PACO
Beiträge: 3
Registriert am: 10.01.2008


RE: Problem mit Tamron SP AF DI 90mm Macro

#2 von matthiaspaul , 12.05.2008 22:28

ZITAT(PACO @ 2008-05-12, 20:59) Hallo zusammen
-habe heute mit meinem Tamron Makro einige Fotos geschossen,dabei hab ich bei meiner 7D auf MF gestellt und einigemale
ist es nicht auf manuelle Fokkusierung gegangen;am Display erschien auch Objektiv nicht angesetzt;nach aus+einschalten
der Kamera funktionierte es wieder?kennt jemand das Problem bzw. ist es überhaupt ein Problem oder ein Bedienungsfehler? Danke im voraus für Eure Antworten[/quote]
Ich nehme an, das Objektiv hat bislang an dieser Kamera einwandfrei funktioniert? Ich frage, weil es mit Fremdobjektiven vereinzelt zu Kompatibilitätsproblemen kommt (davon ist insbesondere Sigma betroffen), die sich neben verschiedenen anderen Effekte auch so äußern können, als ob kein Objektiv angesetzt ist.

Ansonsten dürfte es sich um ein Problem mit der Kontaktgabe der elektrischen Kontakte im Bajonett handeln. Reinige am besten mal die Federkontakte im Kamerabajonett und die vergoldeten Kontaktflächen am Objektiv - ideal ist dazu ein kleines Lederläppchen oder ein (sauberes) Geschirrtuch. Flüssige Mittelchen sind nicht notwendig.

Sollte das nicht helfen, lockere mal die beiden Schräubchen, die die Platine mit den Kontakten im Objektivbajonett halten, um etwa eine 1/8- bis 1/4-Drehung.

Viel Erfolg,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=238434
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=270094


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Tamron SP AF DI 90mm Macro

#3 von dondondon369 ( gelöscht ) , 15.05.2008 23:35

Hallo,
mit meinem Tamron 90mm Objektiv tritt das gleiche Problem auf, wird hin und wieder von der 7D nicht erkannt. Schalte dann die 7d aus, schraube einmalig Objektiv ab und wieder drauf. Der Fehler kommt aber sehr selten vor.
Fokus-Probleme bei ausgeschalteten AF an der 7D hatte ich bisher nur einmal lag evtl. daran das ich vergessen hatte den Fokusring wieder zurück zustellen der am Objektiv angebracht ist.
Bei meiner Alpha 700 ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten.


dondondon369

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz