RE: Dateien bei der Minolta Dimage A1

#1 von Schnappschu?63 , 06.09.2005 11:53

Hallo!
Als neuer Besitzer habe ich meine A1 laut den Tips von Winsoft eingestellt und bin auch sehr zufrieden damit. Eine Sache gibt mir jedoch Rätsel auf, wenn ich die Speicherkarte im Lesegerät am PC habe ist zu sehen das zu jeder Bildatei eine THM Datei abgelegt wird. Wenn ich mit linlsklick auf Eigenschaften gehe kommt in der Ordneranzeige Unbekannte Anwendung. Wozu dient diese Datei? Wird sie überhaupt benötigt oder kann sie auch deaktiviert werden? Habe im Anhang eine dieser Dateien beigefügt. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp!java script:emoticon (''
java script:emoticon (''



Schnappschu?63  
Schnappschu?63
Beiträge: 6
Registriert am: 26.07.2005


RE: Dateien bei der Minolta Dimage A1

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 06.09.2005 12:45

Hallo,

dass ist nur eine Datendatei, auf der die reinen Bilddaten gespeichert werden!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dateien bei der Minolta Dimage A1

#3 von Dat Ei , 06.09.2005 13:13

Hey Schnappschuß63,

thm steht für "thumbnail", welche kleine Vorschaubildchen sind. Sie werden u.a. von der Kamera selbst genutzt (z.B. bei der Wiedergabe von RAWs) oder auch vom Dimage Viewer, um eine beschleunigte Darstellung zu bieten. Eigentlich benötigt man diese Dateien nicht. Uneigentlich können sie ganz praktisch sein, nämlich dann, wenn man vermehrt RAW-Aufnahmen macht. Der Windows-Explorer ist nicht in der Lage Dir eine Vorschau auf die RAWs zu bieten. Mit einem kleinen Registry-Hack lassen sich allerdings die zu den RAWs gehörenden thm-Dateien im Explorer darstellen, so daß man im Explorer durch seine RAWs blättern kann. Den Registry-Hack kannst Du Dir hier runterladen. Einfach auspacken und als Admin die thm.reg doppelklicken. Der Hack wurde unter W2k und Win XP getestet.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz