RE: Welches Stativ?

#1 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 20.08.2003 10:59

Hallo,

ich durchfortste euer Forum als Gast schon seit geraumer Zeit. Nun habe ich mich durchgerungen endlich Mitglied zu werden und euch mit meinen Fragen (Anfänger) zu nerven.

Also, ich habe mich entschieden, mir in der nächsten Zeit ein Stativ kaufen. Nun stellt sich die Frage, welches am geeignetsten ist. Die Auswahl ist ja erdrückend groß.
Ich habe mir von einem Bekannten das Cullmann CT 100 ausgeliehen - bin total begeistert /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
aber nicht vom Preis /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> !

Könnt ihr mir euere Erfahrungen mitteilen und vielleicht ein Paar Kauftipps geben?

Danke
Tino



NeunMalDreizehn

RE: Welches Stativ?

#2 von Marcus , 20.08.2003 11:21

Also ich bin ein Fan (und Benutzer) von Manfrotto, da stimmt das Preis-Leitungs-Verhältnis! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
http://www.manfrotto.com/home/

Mit Stativen der Marke Cullmann habe ich keine Erfahrungen.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welches Stativ?

#3 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 20.08.2003 11:23

Und schon der erste Fehler im ersten Beitrag /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
es ist ein Cullmann CT 200 ... aber trotzdem bin ich begeistert und es ist mir ein wenig zu teuer /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich habe es letztens für 250 Euronen gesehen - absolut zu teuer.
Mein Preisklasse würde vielleicht bis max. 100 € gehen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



NeunMalDreizehn

RE: Welches Stativ?

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 20.08.2003 11:56

Hallo,

ich hatte mal ein Cullmann und habe es alsbald verkauft ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Vielleicht solltest Du erst einmal definieren was Du eigentlich damit machen willst. Ein Stativ für z. B. Tabletop hat sichere andere Ansprüche zu erfüllen als eines für z. B. outdoor-Einsätze (Bergsteigen, Trekking usw.). Dann ist es auch notwendig zu wissen für welche Kamera (Gewicht, Foto? Video?) und für welche (zukünftigen?) Objektive (z. B. lange Teletüten o. ä.). Dann stellt sich die Frage nach den Einsatzzwecken und damit auch nach dem Kopf (Kugelkopf, 3D-Neiger etc.), Mittelsäule (umdrehbar für z. B. Makro in Bodennähe usw.), Zahl der Segmente (wichtig für den Rucksack/Transport allgemein) und "Knickbarkeit".

Ich bezweifle allerdings ob es für € 100.- etwas vernünftiges gibt. Der Gebrauchtmarkt gibt allerdings da schon was her. So habe ich z. B. für meine Dynax 9 (ist halt ein schweres Teil) ein GITZO mit Kugelkopf bei Ebay für knappe €180.- geschossen; der Neupreis wäre an die € 800.- gekommen.

Ich würde daher auch mal die entprechenden Websites von Manfrotto, Gitzo, Berlebach usw. anschauen und vielleicht auch mal Prospektmaterial anfordern.

Nun noch mein persönliches Anforderungsprofil: Gewicht ist mir egal, weil ich eben nicht bergsteige usw.. Segmente sind mir auch egal, weil ich bislang nie ein Gepäckproblem hatte. Ein schweres Stativ, für mich eminent wichtig, wackelt eben nicht mit meiner 9 plus Handgriff plus Tele. Ein Kugelkopf ist für meine Belange schneller einstellbar als z B. ein 3D-Neiger, mit dem ich zunächst auch geliebäugelt habe. Dafür werde ich mit noch einen fahrbaren Untersatz holen, da ich öfters im Studio oder bei Workshops bin.


LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Welches Stativ?

#5 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 20.08.2003 12:18

Danke für die schnellen Antworten,

also ... da ich auch nicht Bergsteige und und 2 gesunde Hände und Füße habe ist mir das Gewicht auch egal, ebenso die Anzahl der Auszüge. Ich bin 1,80 m groß, also denke ich müsste man das Stativ auch auf 1,70 m ausziehen können.

Ich benutze eine Dynax 5 mit Handgriff und maximal einem 70-210/4 Zoom. Tja, und fotografieren tue ich alles was mir im Augenblick vor die Linse fällt, jedoch vorrangig draußen.

Auf das Cullmann angesprochen... da es ja bisher das erste und einzige Stativ ist was ich in den Händen hatte, es ist stabil, lässt sich meiner Meinung nach gut justieren ... tja .. bisher dachte ich das das für ein gutes Objektiv reicht.
In den Fotogeschäften in unserer Gegend werden nur "Spitzenmodelle" ;-) wie die von Hama für 30-60 Euro angeboten. Aber ich habe festgestellt, dass die ja schon beim ansehen anfangen zu wackeln.

Nun gut, wahrscheinlich muss ich noch einmal mit meiner besseren Hälfte über den Anschaffungspreis reden!



NeunMalDreizehn

RE: Welches Stativ?

#6 von o.stumpf , 20.08.2003 12:34

Hallo,
Ich hatte zuvor auch so ein Spitzenmodell "Hama Profil 72" und bin dann zu einem Manfrotto 055 Pro B gewechselt und war/bin davon total begeistert.

Ich habe mir mal das Cullmann ct 200 angeschaut und finde es für die Dynax 5 + 4/70-210 etwas oversized.
Außerdem macht es schon einen Unterscheid, ob ich 2kg oder 4kg zusätzlich mit mir herumschleppe.

Die Beinabspreizung ist mit 28° angegeben, kommt man damit in Bodennähe, wenn man die Kamera ans untere Ende montiert (ist vielleicht auch nur für Makro-Fans interessant).

Mein Tip: für ca. 120 € ist das Manfrotto 190 mit RC141 zu bekommen.
Ein Vergleich von Manfrotto 190 und 055 gibts hier!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Stativ?

#7 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 20.08.2003 14:50

Danke für den Testbericht und die schnelle Auskunft!

Ich habe mich gerade bei Ebay umgesehen, da wird ein Manfrotto 190 mit RC141 für 139 euro angeboten.
Lieg aber mit fast 20 euro über der Preisangabe. Mal schauen was noch im Angebot ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



NeunMalDreizehn

RE: Welches Stativ?

#8 von Marcus , 20.08.2003 14:57

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ebay ist bei Neuware und auch einigen gesuchten Gebrachtartikeln überteuert! Immer schön aufpassen!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welches Stativ?

#9 von o.stumpf , 20.08.2003 15:15

Bei http://www.technikdirekt.de gibts das 190Set mit RC141 für 119 Eier!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Stativ?

#10 von manfredm , 20.08.2003 15:33

Hallo "9x13",
zu den richtigen (und wichtigen) Fragen, die Stefan als Kriterien genannt hat, möchte ich besonders die Frage hervorheben, ob Du in den bodennahen Bereich willst, in der Naturfotografie oft entscheidend (Blumen, Pilze, viele Insekten...). Ein Stativ, das die Beine 90° spreizen kann ist auf jeden Fall bequemer, als wenn man mit ungedrehter Mittelsäule arbeiten muß.
Olivers Tipp mit den Manfrotte 055 und 190 Typen kann ich unterstützen: Sehr preiswert und bis zu mittelschweren Ausrüstungen geeignet.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welches Stativ?

#11 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 20.08.2003 15:44

Ihr habt mich überzeugt,
war gerade auf der Seite von Technikdirekt und habe für 119 Euronen zugeschlagen. Meine bessere Hälfte weis zwar noch nichts davon aber ich hoffe der Ärger mit ihr wird kleiner als die Freude mit einem ordentlichen Stativ. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Vielen Dank für die schnelle Hilfe



NeunMalDreizehn

RE: Welches Stativ?

#12 von steffens , 21.08.2003 01:16

HI 9*13,
na sowas, schon zugeschlagen. Naja, mein Tipp hättest du wahrscheinlich eh nicht verwendet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich habe mir bei Ebay ein Neues (! Stativ von Berlebach gekauft. Listenpreis 250 EUR, ich zahlte 110. Der Clou an der Sache? Nun ja, erstens ist das ein Stativ aus deutscher Herstellung, zweitens ist das aus Holz. Beste Dämpfung (Vermessungstechniker nehmen nicht umsonst Holzstative), im Winter ist es nicht kalt. Nachteil - es ist halt schwerer als ein aus Alu, aber die Haptik (das Anfassgefühl) ist einfach nur geil /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> . Lässt sich leider auch nicht so klein zusammen"falten" wie manch anderes Stativ. Nun ja, wenn ich mal Geld habe kommt mir ein Carbonstativ ins Haus ...aber ich schweife ab.

Ich habe noch einen extra Kopf/Neiger dazu gebraucht. Ich habe mir für einen völlig überdimensionierten Kugelkopf entschieden, würde ihn aber für nichts auf der Welt hergeben - ausser für einen noch besseren *grins* ( und da gibts nicht viele).

Naja, auf jeden Fall viel Spass mit deinem Stativ, wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

Grüssle
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz