Nun abe" /> Forum Übersicht - DG-7D » Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#1 von Tiffi , 29.08.2005 22:30

Ich habe mir nun die Dynax 7 D gekauft und bin wahnsinnig begeistert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nun aber mal ne Frage da manche hier ja schon mehr Erfahrung mit der Cam haben...

welche Compact Flash Karte wäre die beste ...hama yxz, Scan Disc abc...
mich würde interessieren, wer mit welcher die besten Erfahrungen gemacht hat.

habe vor mir auf jeden fall wenn eine ab 2 GB, evtl. sogar 4-6 zu holen.

Wolte aber erstmal reinhören was Ihr meint! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Tiffi  
Tiffi
Beiträge: 20
Registriert am: 27.08.2005


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#2 von Dat Ei , 29.08.2005 22:35

Hey Claudia,

ich benutze selber die Ultra II von SanDisk. Die Karte arbeitet sehr schnell und zuverlässig. Den Aufpreis der Extreme III kann man sich sparen. Zum einen bringt er nur wenig mehr Performance und zum zweiten hatten wir schon ein paar Fälle, bei denen Schwierigkeiten auftraten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#3 von Dynamike ( gelöscht ) , 29.08.2005 22:37

Also, ich benutze die Compact Flash 512 MB Highspeed von Hama und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit.



Dynamike

RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#4 von Joerg_hh , 29.08.2005 22:54

Hallo Claudia,

ersteinmal herzlich willkomen im Minolta-Forum. /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zu Deiner Frage empfehle ich Dir auch die Suchfunktion. Es sind diverse Beiträge hier im Forum zu diesem Thema gelaufen und Du wirst sicher fündig.

Lieben Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#5 von Zirkon , 29.08.2005 22:59

Zitat von Dat Ei
ich benutze selber die Ultra II von SanDisk. Die Karte arbeitet sehr schnell und zuverlässig. Den Aufpreis der Extreme III kann man sich sparen. Zum einen bringt er nur wenig mehr Performance und zum zweiten hatten wir schon ein paar Fälle, bei denen Schwierigkeiten auftraten.


Auch wenn dat Ei mich jetzt kloppen will, die Extreme III ist klasse :-)



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#6 von *mb* , 29.08.2005 23:07

Auch ich plädiere für die SanDisk Ultra II. Dieser Kartentyp harmoniert sehr gut mit der Dynax 7D.
Die SanDisk Extreme III ist zwar etwas schneller, dafür aber auch teurer und eventuell störungsanfälliger. Die Störungsanfälligkeit kann aber durchaus auch nur eine
- inzwischen wahrscheinlich behobene - Kinderkrankheit der ersten Auslieferungsserie (n) gewesen sein. Vielleicht hat es anfangs ein wenig bei der Qualitätskontrolle gemangelt, sowas soll sogar bei renommierten Herstellern vorkommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gut geeignet sind auch die Lexar Professional mit Write Acceleration (WA) 80x.

Zur Kapazität:
Sicherer bei einem eventuell auftretenden Problem ist die Benutzung mehrerer Karten mit z. B. 2GB statt nur einer einzigen Karte mit 4GB oder 8GB. Der Datenverlust lässt sich so besser begrenzen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#7 von Tiffi , 30.08.2005 06:16

oh das ist ja schon was super danke.

Ich habe mir erstmal ne kleine geholt (128 mb) nur so zum ausprobieren der ersten Fotos, habe aber wie gesagt vor noch diese Woche mir eine große oder evtl. wie Ihr gesagt habe dann lieber 2 x 2 GB zu holen. Ist natürlich auch ne Überlegung, das mit dem Verlsut habe ich noch garnicht in Betracht gezogen ...

Das mit der Suchfunktion habe ich versucht... Antwort : keine Treffer... deshalb habe ich nochmal nachgefragt ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Auch im Internet habe ich versucht einen Test zu finden, auchnichts! Vielelicht war ich aber gestern auch noch zu aufgeregt ...

Wenn Ihr noch mehr Tipps habt, im mom bin ich dafür mehr als nur dankbar :-D
Werde mir die CAM gleich mal wen nich wacher bin vornehmen, gestern war es nicht mehr möglich. Als ich die gekauft habe war es mir vor unglauben und Freude so "SPEIÜBEL" das ich die ganze Nacht brauchte um meinen Magen zu beruhigen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Tiffi  
Tiffi
Beiträge: 20
Registriert am: 27.08.2005


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#8 von Big_Lindi , 30.08.2005 08:41

Hallo Claudia,

zunächst auch mal herzlichen Glückwunsch zu der Kamera /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hab eine Sandisk Ultra II und eine Lexar prof. 80x, jeweils 1 GB. Ich denke, beide Karten sind vergleichbar, arbeiten problemlos und sind auch ungefähr gleich schnell.

Was die Kapazität angeht, solltest Du Dir auch Gedanken machen, ob Du die Bilder als JPG, RAW oder RAW+JPG abspeichern willst. Im JPG-Modus reicht eine 1 GB Karte vollkommen. Da würde ich dann lieber mehrere 1 GB Karten holen.
Wenn Du überwiegend im RAW-Modus arbeiten willst, ist vielleicht eine oder mehrere 2 GB besser.
Mach ja nicht den Fehler, und kauf Dir um Geld zu sparen einen Microdrive (siehe hier ).

Mein TIP: hol Dir eine 1 GB-Karte, teste mal ne Zeit lang, welche Einstellungen für Dich in Frage kommen und kauf Dir dann weitere Karten dazu (die sind dann auch schon wieder ein paar Euro billiger bis dahin B) ).

Gruß
Tobias



P.S.:

@Zirkon
ZITATAuch wenn dat Ei mich jetzt kloppen will, die Extreme III ist klasse :-)[/quote]

Was ist denn an der Extreme III in der Dynax so klasse? Hast Du einen Geschwindigkeitsvergleich mit der Ultra Ii? Ich hatte bisher immer das Gefühl von den Kommentaren hier, dass da kein wesentlicher Unterschied festzustellen ist.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#9 von Tiffi , 30.08.2005 08:49

Danke Tobias,

das ist lieb das Ihr Euch soviel Mühe macht.

ich fotografiere zwar schon seit den 80érn habe auch einges gelernt, aber die Bezeichnung mit denen Ihr so rumschmeißt ...mh da kann ich meistens net viel mit anfangen. Gebe mir aber Mühe schnellstens Eure Fachbegriffe mir einzuprägen...

Ist einer aus dem Düsseldorfer Bereich ist mit einer Dynax 7D?



Tiffi  
Tiffi
Beiträge: 20
Registriert am: 27.08.2005


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#10 von Jazzi , 30.08.2005 10:13

Ich habe 2 "Fuji 2GB High Performance 80x" (ebay, für je 115 Euro) im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Hatte mir mal eine Sandisk Extreme III (1GB) von nem Bekannten zum Test besorgt und konnte keinen echten Unterschied feststellen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#11 von Zirkon , 30.08.2005 10:47

Zitat von Big_Lindi
Was ist denn an der Extreme III in der Dynax so klasse? Hast Du einen Geschwindigkeitsvergleich mit der Ultra Ii? Ich hatte bisher immer das Gefühl von den Kommentaren hier, dass da kein wesentlicher Unterschied festzustellen ist.


Nö, habe ich ehrlichgesagt nicht, nur den Vergleich zur Kingston Elite Pro. Da liegen allerdings Welten dazwischen, vor allem im Cardreader. Könnte ja mal messen, wie lange die Extreme III für 1 GB im Cardreader braucht...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#12 von *mb* , 30.08.2005 11:01

Hier als Ergänzung noch der Hinweis auf eine Internet-Seite mit Benutzer-Informationen zu verschiedenen CF-Karten in Zusammenarbeit mit der Dynax 7D:
www.dyxum.com
Streng wissenschaftlich sind diese Erfahrungswerte natürlich nicht!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#13 von Dynax 79 , 30.08.2005 15:18

@Tobias,

ZITATMach ja nicht den Fehler, und kauf Dir um Geld zu sparen einen Microdrive (siehe hier).[/quote]

Warum soll man sich denn keinen MD kaufen?
Der Hitachi-MD ist schneller als so manche CFI. Oder schießt du dauernd Serien mit RAW+JPEG? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Kann es sein, daß dein 4GB so lange braucht bis er auf Touren kommt? Mein 2GB ist deutlich schneller. Laut deinen Angaben braucht dein MD für 9 RAW+JPEG ca 70s. Dafür benötigt mein 2GB lediglich 48s. Somit schreibt (gleiche Datenmenge, 100MB, vorrausgesetzt) deiner mit 1,43MB/s und meiner mit 2,1MB/s. Das ist doch ein deutlicher Unterschied. Meine 1,0GB UltraII ist mit 24s (4,17MB/s) dabei und die 2,0GB ULtraII mit 20s (5,0MB/s).



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#14 von Heiner , 30.08.2005 16:13

Ultra II von San Disc ist eine klasse Karte. Sie läuft bei mir ohne Probleme und schaufelt auch RAWs in Serie ziemlich schnell weg. Hatte vorher Kingston im Einsatz (die orangen), die waren bei der A1 ok., aber bei der Dynax 7D von der Speichergeschwindigkeit her einfach ultra langsam. Auch habe ich bei diesen Karten die Erfahrung gemacht, nie ganz voll foten. Die letzten Bilder dauern dann ewig lange bis sie abgespeichert sind (Minuten!. Ging mir mal zu langsam und ich habe Kamera ausgeschaltet (Baterien kurz raus) und die Karten rausgenommen.
Tja zuhause am Rechner musste ich dann den "PC Inspector - Smart recovery" bemühen, denn die Karte war zunächst gar nicht lesbar. Hab einen furchtbaren schreck bekommen (nun gut sowas soll man ja wirklich nicht tun).

Alle diese Probleme kenne ich von der San Disc Ultra II nicht. Kann mir übrigens gut vorstellen, dass in Hama-Karten auch San Disc steckt. immerhin verteiben die - nach meinem Kenntnisstand - San Disc in Deutschland.

Herzlich Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2005 17:03

Ich verwende 3 x 1GB Sandisc Extreme III. Sie sind zuverlässig und schnell. Ich hatte bis jetzt (4500 Bilder) noch nie einen Datenverlust.

Wenn sie dir zu teuer ist, ist die Sandisc Ultra II eine Alternative.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz