RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#1 von Oberon ( gelöscht ) , 18.08.2005 19:08

Hallo

Ich bin seit knapp 9 Jahren zufriedener Besitzer einer Dynax 500. So langsam ist mal wieder Zeit für eine neue Kamera, und nach stöbern im Internet und im Fotoladen um die Ecke stehe ich vor folgender Entscheidung:

Die Dynax 5 liegt als Auslaufmodell bei 140 Euro (mit 28-100), die Dynax 60 mit gleichem Objektiv bei 280 Euro. Vom Funktionsumfang würde ich bei der Dynax 5 nichts vermissen (kann die 60 entscheidendes mehr?), und 140 Euro lassen sich gut in einen schon längst überfälligen Blitz investieren.

Nun frage ich mich, wie "veraltet" ist die Technik, die man sich mit der Dynax 5 kauft, insbesondere der Autofokus? Doch lieber ein neuerer Body und auf den Blitz noch bis Weihnachten warten?

Im "Fachhandel", der außer einer Dynax 40 und einer Dynax 9 keine Minolta-SLR führt, wollte man mich recht schnell zu einer Nikon F75 (229 Euro mit 28-80, oder diverse andere Bundles) überreden, wobei ich eigentlich keinen Grund sehe, das System zu wechseln. Oder übersehe ich da große Vorteile?

Danke schonmal für Antworten und Tipps,

MfG
Marcel



Oberon

RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#2 von charder ( gelöscht ) , 18.08.2005 19:20

Hallo,
große Vorteile wirst du bei einem Wechsel zur F75 wohl nicht haben und bei schon bestehenden Objektiven ist es nur sinnvoll, eine Dynax zu kaufen. Ich würde dir zur Dynax 5 raten, da die Dynax 60 für den Mehrpreis nur wenig mehr kann, teilweise hat die Dynax 5 sogar Vorteile. Die D5 ist auch nicht so alt, daher ist der AF auch sehr gut, es gibt einen Batteriegriff, die Blitzsynchronisationszeit (1/125 statt 1/90) und Verschlusszeit (1/4000 statt 1/2000) sind kürzer und das Gehäuse ist, wie du schon erwähnt hast, deutlich günstiger zu bekommen.
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#3 von JayBee , 18.08.2005 19:22

Alles, was die 60 kann, kann die 5 auch...
Also ich würde mir die 5 und einen 3600 HS(D) kaufen.
Dann hast du erstmal Ruhe, bis du dir ein 28 - 85 / 3.5 - 4.5
anstelle des Kitobjektivs kaufst.
(Womit ich nicht sagen will, daß das Kitobjektiv schlecht ist,
denn es ist ADI- fähig und das ist im Zusammenspiel mit dem
3600 HS(D) viel wert...)

EDIT: Uuups, da war einer schneller...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#4 von fwiesenberg , 18.08.2005 19:37

@Marcel

Eine detaillierte Funktionsübersicht der Minolta AF-Bodies gibt es unter
http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies...4ccc7a1d6521ad1

Ich habe mich vor über einem Jahr bewußt für das Auslaufmodell Dynax 5 entschieden.

Die Technik ist absolut nicht veraltet.
Vom der Autofocusgeschwindigkeit her tun sich Dynax 5 und Dynax 60 absolut nichts. Und ob man die zwei zusätzlichen AF-Sensoren der Dynax 60 braucht?!?
Mir ist da der Batteriegriff BP-200 der Dynax 5 wichtiger gewesen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#5 von gromit , 18.08.2005 21:25

Die Dynax 5 mit dem 28-100 hatte ich auch mal für 6 Monate. Das Objektiv empfand ich als üble Scherbe, mit einem gebrauchten 4/35-70 fährst Du wesentlich besser. Die Kamera selbst ist superschnell und Treffsicher beim AF, aber alles was über den P-Modus hinausging empfand ich als Qual, denn das Einstellrad ist vom Auslöser zu weit weg und recht schwergängig. Zudem tippt man bei der 5 gerne mal auf den Tasten neben dem Display rum, das gefällt mir das Bedienkonzept der 60 etwas besser. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit beide nebeneinander mal in die Hand zu nehmen, dann kannst Du gucken was Dir besser gefällt.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#6 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 19.08.2005 08:21

280 für die Dynax 60 mit Kitobjektiv halte ich für zu teuer. Ich habe meine Dynax 60 (nur Body) neu für 180 gekauft.
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.08.2005 08:24

Hi,

der gröbste "Schnitzer" bei der Dynax 60 ist der fehlende BP (Battery-Grip). Das kann schnell ins Geld gehen, immer Batterien kaufen zu müssen.

Mit der Dynax 5 und dem BP-200 kannst Du so unter Verwendung von Akkus (Empfehlung 2600er Ansmann) die Investitionskosten für den BP-200 zur Dynax 5 schnell amortisieren!

Also, Empfehlung Dynax 5 und wie meine "Vorredner" schon sagten, kein Kitobjektiv (das ist wirklich ne Scherbe), sondern ein z. B. 28-105, 24-105 (D), so fern Du die D-Funktion benötigst, 24-50 und dazu eine Tele-"Anschluss"brennweite.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#8 von gimli ( gelöscht ) , 19.08.2005 09:03

Also ich habe eine Dynax 5 und benutze sie trotz meiner 7D immer wieder gerne. Sie ist der Dynax 60 auf jeden Fall überlegen. Ich hatte mal die 60 in der Hand und empfinde die Haptik der 5 besser. Weiterhin wurde das BP-200 schon angesprochen. Die technischen Daten der 5 sind auch besser:

Alleine eine interne Blitzsynchronzeit von nur 1/90 gegenüber 125 sagt doch alles ( mit Fernauslösung sind es nur 1/45 gegenüber 1/60). Zwar hat die 60 eine Leitzahl von 16, aber mal im Ernst, dass bringt nun wirklich nicht viel. Kauf dir nur den Body und ein 1,7 (ca. 50 € gebraucht) und du machst super Bilder. Das Objektiv dazu habe ich nur wenige male benutzt und dann verkauft. Das Teil ist wirklich Schrott.
Weiterhin hat die 60 nur bis 1/2000 und nicht wie die 5 1/4000. (JAJA ich kenne auch die Diskussionen über schnelle Verschlusszeiten, aber ich nutze sehr oft bis 1/3000 oder eben 1/4000 bei HSS). Und die 5 verbraucht wesentlich weniger Strom (siehe Bulb zeit von 3 Stunden gegenüber 7 Stunden).


Fazit meiner Meinung nach ist:
Die 60 hat gegnüber der 5 stark abgebaut und ist wesentlich teurer. Eigentlich ein Flop, da man von weiterentwicklung nicht reden kann.


mfg



gimli

RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#9 von fwiesenberg , 19.08.2005 09:09

ZITATAlso, Empfehlung Dynax 5 und wie meine "Vorredner" schon sagten, kein Kitobjektiv (das ist wirklich ne Scherbe), ...[/quote]

ZITATDas Objektiv dazu habe ich nur wenige male benutzt und dann verkauft. Das Teil ist wirklich Schrott.[/quote]

Um das etwas zu relativieren:
Ich benutze das 28-80mm D Kit-Objektiv um die ADI-Blitzsteuerung der Dynax 5 ausnutzen zu können. Das sind dann eh nur Knipszwecke bei mir - und dafür reichts allemal!
Für andere Zwecke habe ich das 28-85mm oder - wenn's kompakter sein soll - das 35-70mm.

EDIT: Etwas Hörensagen: Das 28-80er Kit-Objektiv soll besser sein als das 20-100er. Mittlerweile gibt's nur noch letzteres.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#10 von andbaum , 19.08.2005 11:10

Ich bin mit meiner Dynax 60 sehr zufrieden.
Meine gründe für die 60 waren die IMHO bessere Optik (gut, es sind beides Plastikbomber - aber das silberne Plastik der 5 gefällt mir überhaupt nicht) und die Bedienung der 60. Sie gefällt mir einfach besser als die der 5.

Die technischen Vorteile der 5 habe ich noch nie gebraucht (bis auf den BP, den ich an der 60 vermisse).

Wenn dich also die Optik und Bedienung der 5 nicht stört wirst du sicher mit ihr glücklich. Technisch ist die mindestens ebenbürtig mit der 6 und für die 5 gibt es eben den praktischen BP.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#11 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 19.08.2005 11:42

Ich habe mich bewußt für die Dynax 60 entschieden, weil sie in meine Hände schlicht besser paßte. Ich würden Dir empfehlen, wenn es geht, beide mal in die Hand zu nehmen und sich für die zu entscheiden, die sich besser von Dir halten und bedienen läßt. Technisch sind beide, auch wenn hier im Forum ab und zu mal dazu ein Glaubenskrieg ausbricht, wohl in ihren Ausstattungsmekmalen vergleichbar, d.h. Du wirst mit beiden 98% Deiner Wunschfotos in technisch guter Qualität machen können.
Der einzige Nachteil der Dynax 60, den ich sehe, ist wie schon erwähnt der fehlende Batteriegriff. Allerdings halten meine Batterien sehr lange aus. Der Batteriegriff verändert natürlich auch die Handhabung des Apparats, ob das für Deine Hände zum Vor- oder Nachtteil ist, mußt Du ausprobieren.
Ich habe mit der Dynax 60 beim Fotografieren bisher meine Freude gehabt. Sie ist kein Flop, wie mein Vorredner meint, ganz ohne Grund war sie ja auch nicht 2004 Kamera des Jahres. Das Bedienkonzept stimmt, den Funktionsumfang finde ich ausreichend, der Autofokus ist sehr schnell. Sie ist auch einigermaßen robust (Teilmetallausführung) und hat bei mir auch schon Stürze und viel Hundeanspringen überlebt. Mit dem Standard-Kitobjektiv habe ich zunächst auch recht gut fotografiert, es verzeichnet allerdings recht stark tonnenförmig im Weitwinkelbereich (28-35), und fängt nun nach einen halben Jahr an zu klappern. Das damals miterworbene Minolta-Telezoom 70-300 /3.5-5.6 funktioniert dafür einwandfrei, ist Zoom nur etwas schwergängig. Mittlerweile fotografiere ich gerne mit dem erwähnten 50/1.7. Ich würde mir wahrscheinlich heute als Einsteiger nur den Body besorgen und bei den Objektiven noch einmal überlegen, für welche Einsatzzwecke ich mir dazu Objektive besorge.
Die Dynax 60 habe ich verschiedentlich im Media-Markt (Siegen und Jena) mit Kitobjektiv 28-100 für 199,- € gesehen, den Body allein für 179,-€ .

Gruß Tilo



Tilo Schieck

RE: Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)

#12 von Oberon ( gelöscht ) , 20.08.2005 17:12

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten, hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Habe gerade eine Tour durch zwei Fotoläden hinter mir, die Auswahl ist aber SEHR bescheiden. Nach den Worten "analoge Spiegelreflex" bekommt man normalerweise "Nikon F75" als Antwort, als Bundle mit einem 28-100 für 230 Euro. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Nikkor-Optik viel besser ist als das Minolta-Bundle-Objektiv, naja.

Der einige, der auf Nachfrage eine Minolta Dynax 60 da hatte, wollte für das 28-100-Bundle (ist das das gleiche Objektiv wie in dem Dynax-5-Bundle mit 28-100?) 299 Euro haben. Wie auch immer die auf ihre Preise kommen. Nach der Dynax 5 gefragt kam im Prinzip nur: "Die Dynax 60 ist viel neuer und kann daher alles besser". Gut, da lasse ich mein Geld schon mal nicht.

Ich werde in der nächsten Woche wohl noch versuchen, irgendwo in Bielefeld oder Umgebung eine Dynax 5 zu finden, um sie mal "in der Hand gehabt" zu haben. So Dinge wie ein viel zu kleines Sucherbild, was mich an der Nikon ziemlich stört, oder einfach für einen selbst ungünstig angeordnete Bedienelemente (die Taste für manuelle Blendeneinstellung sitzt bei Nikon auch sonstwo) bemerkt man sonst erst, wenn's zu spät ist.

Wie gesagt, vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps

MfG
Marcel



Oberon

   

Infos zu Minolta-Funktionskarten
Bitte um Entscheidungshilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz