RE: Minolta-Objektive unbrauchbar an Canon oder Nikon?

#1 von redlight ( gelöscht ) , 11.03.2007 13:08

hi,

bin noch ein ziemlicher fotografieanfänger also bitte nicht über die vielen fragen wundern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
also habe die minolta dynax 500si welche ja eine analoge kamera ist und nun möchte ich mir
entweder die canon 30d oder die nikon d80 kaufen. nun die frage kann ich objektive wie mein
sigma 28-200 und das exakta 28-80 dann noch verwenden? des weiteren hab ich den carena 300
AFXi Blitz ist der dann auch nicht mehr kompatibel? danke für eure hilfe

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


redlight

RE: Minolta-Objektive unbrauchbar an Canon oder Nikon?

#2 von matthiaspaul , 11.03.2007 13:15

Hallo "redlight",

bitte benutze die allgemein übliche Rechtschreibung (insbesondere Groß- und Kleinschreibung) und stelle Deine Fragen im richtigen Forum. Die Forenregeln kannst Du oben links nachlesen. Bitte benutze auch die Suchfunktion, bevor Du eine Frage stellst, die schon hunderte Male beantwortet wurde. Danke.

Um die Frage zu beantworten: Nein, das geht prinzipiell nicht, da Nikon- und Canon-Kameras ein völlig anderes Objektivbajonett verwenden. Minolta AF-Objektive (d.h. solche mit sog. A-Mount) passen nur an Minolta, Konica Minolta und Sony-Kameras mit A-Mount. Wenn Du eine DSLR willst, bleiben nur noch die gebraucht erhältlichen Minolta RD-175 bzw. Agfa ActionCam oder die Konica Minolta Dynax 7D und Konica Minolta Dynax 5D sowie die neu erhältiche Sony α 100 übrig. Ich würde Dir zu Letzterer raten. Sony hat zwei weitere Kameras angekündigt, aber die dürften preislich und funktionsmäßig weit oberhalb dessen angesiedelt sein, was für Dich im Moment interessant ist.

Der Blitz ist generell nicht mit DSLRs kompatibel, selbst wenn Du bei Minolta bzw. Sony bleiben würdest. Mit der 7D, 5D und A100 sind die folgenden Original-Blitze kompatibel: Minolta Program Flash 5600HS(D), Minolta Program Flash 3600HS(D), Minolta Program Flash 2500 (D), Sony Flash HVL-F56AM, Sony Flash HVL-F36AM, darüber hinaus auch verschiedene Metz-Blitze mit aktuellem Adapter (da sollte Dich ein Fachhändler beraten können - oder benutze die Suchfunktion), mit Vorsicht wohl auch einige Sigma-Blitze (aber da es dort Modellvarianten unter gleicher Bezeichnung gibt, von denen nicht alle kompatibel sind, wäre ich da sehr vorsichtig).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta-Objektive unbrauchbar an Canon oder Nikon?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2007 13:25

Hi "redlight"

1. Wenn du einen Anfänger bist, bist du mit Canon 30D oder Nikon D80 ein wenig überfordert, als kleiner Hinweis.

2. Deine Objektive passen nur an Minolta, Konica Minolta und Sony-System.

Wenn du einen 500si hast, passt die Sony Alpha 100 ja wunderbar, dort kannst du alle Objektive weiterverwenden, ausser der Blitz. Dieser Blitz wird zwar auslösen, aber ist nicht regelbar, dadurch wurden ziemlich alle Bilder überbelichtet. Zudem ist Alpha 100 in der gleichen Reihe wie die Minolta Dynax 500si, ist die direkte Nachfolger von Konica Minolta Dynax 5D.

Gruss
Peter



RE: Minolta-Objektive unbrauchbar an Canon oder Nikon?

#4 von hendriks , 11.03.2007 14:58

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-11, 13:25) 1. Wenn du einen Anfänger bist, bist du mit Canon 30D oder Nikon D80 ein wenig überfordert, als kleiner Hinweis.[/quote]

Also dem muß ich entschieden widersprechen. Die beiden Kameras sind "eine Klasse höher" als die 505si, bzg. der Bedienung. Beide haben wie die 505si Motivprogramme - falls die an der 505si auch gerne genutzt wurden, findet man auch dort sich schnell zurecht. Ich glaube es laufen viel Anfänger mit solchen Kameras rum und fühlen sich selten davon überfordert - und wenn dann wäre es genauso mit einer Kamera eine Klasse drunter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Frage ist eher ob redlight eine 400D oder D40 bzw. D40X genügen würde - denn von dem Preisunterschied könnte er sich entsprechende Objektive und/oder einen Blitz kaufen.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Minolta-Objektive unbrauchbar an Canon oder Nikon?

#5 von erich_k , 11.03.2007 16:35

Du solltest auch noch bedenken, dass die digitalen Dynaxen sowie die Alpha 100 einen Crop-Faktor vorn 1,5 hat - soll heißen, dass die sich dann ergebenden Brennweiten z.B. 28 mm wirken, als wären es 42 mm und bei 200 mm Brennweite wirkt es als ob du 300 mm drauf hättest!

Ist im Telebereich ein Vorteil, jedoch wenn du WW-Aufnahmen bevorzugst, kommst du an der Anschaffung eines zusätzlichen Objektives nicht herum.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   

Hilfe bei Objektiven: Bedeutung der Zahlen
Leica M-Objektive an der R

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz