RE: Minolta-Objektive unbrauchbar an Canon oder Nikon?

#1 von redlight ( gelöscht ) , 11.03.2007 13:08

hi,

bin noch ein ziemlicher fotografieanfänger also bitte nicht über die vielen fragen wundern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
also habe die minolta dynax 500si welche ja eine analoge kamera ist und nun möchte ich mir
entweder die canon 30d oder die nikon d80 kaufen. nun die frage kann ich objektive wie mein
sigma 28-200 und das exakta 28-80 dann noch verwenden? des weiteren hab ich den carena 300
AFXi Blitz ist der dann auch nicht mehr kompatibel? danke für eure hilfe

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


redlight

RE: Minolta-Objektive unbrauchbar an Canon oder Nikon?

#2 von matthiaspaul , 11.03.2007 13:15

Hallo "redlight",

bitte benutze die allgemein übliche Rechtschreibung (insbesondere Groß- und Kleinschreibung) und stelle Deine Fragen im richtigen Forum. Die Forenregeln kannst Du oben links nachlesen. Bitte benutze auch die Suchfunktion, bevor Du eine Frage stellst, die schon hunderte Male beantwortet wurde. Danke.

Um die Frage zu beantworten: Nein, das geht prinzipiell nicht, da Nikon- und Canon-Kameras ein völlig anderes Objektivbajonett verwenden. Minolta AF-Objektive (d.h. solche mit sog. A-Mount) passen nur an Minolta, Konica Minolta und Sony-Kameras mit A-Mount. Wenn Du eine DSLR willst, bleiben nur noch die gebraucht erhältlichen Minolta RD-175 bzw. Agfa ActionCam oder die Konica Minolta Dynax 7D und Konica Minolta Dynax 5D sowie die neu erhältiche Sony α 100 übrig. Ich würde Dir zu Letzterer raten. Sony hat zwei weitere Kameras angekündigt, aber die dürften preislich und funktionsmäßig weit oberhalb dessen angesiedelt sein, was für Dich im Moment interessant ist.