RE: Konzertfotografie

#31 von -bel- ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von synes
und für lichtempfindlichere objektive reicht mein kleiner studentengeldbeutel wohl nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hallo,

also bei E*** gehen die 50er Normalobjektive immer zu sehr guten Preisen im Verhältnis zu dem, was das Objektiv kann, weg:


HIER

Die Anschaffung eines solchen 50ers würde ich mir ernsthaft überlegen, das ist echt Spitze was Preis/Leistung angeht;
nicht nur für Konzert,...

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Konzertfotografie

#32 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:24

Hi,

schau mal in die Bucht oder zu Gebauchthändlern. Die 1:1,7er 50mm Objektive bekommst Du da für wenig Geld und die sind für Deine Zwecke sicher gut.

Wenn Du indirekt blitzen möchtest, dann geht das nur, wenn Du eine möglichst weiße Decke oder Wand in der Nähe hast, sonst klemm Dir lieber ein Taschentuch vor den Blitz, das macht das Licht auch angenehmer.


MlG, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Konzertfotografie

#33 von synes ( gelöscht ) , 05.02.2006 00:38

ok, mit dem blitz werd ich bei der nächsten gelegenheit ausprobieren.

aber was ist bitteschön die bucht? ich hab da jetzt oft drüber gelesen hier, aber der begriff sagt mir einfach nichts, aufklärungshilfe bitte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
und die empfohlenen objektive sind tatsächlich in einer angenehmen preislage, besten dank



synes

RE: Konzertfotografie

#34 von mannic , 05.02.2006 00:56

Bucht = ebay /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



mannic  
mannic
Beiträge: 56
Registriert am: 18.10.2003


RE: Konzertfotografie

#35 von synes ( gelöscht ) , 05.02.2006 11:43

haha ok, ich habe die frage nie gestellt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



synes

RE: Konzertfotografie

#36 von synes ( gelöscht ) , 05.02.2006 18:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hab mir gerade das hier inner bucht geholt

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...y0%3D%26fvi%3D1
ist mf, hoffe das geht an meiner af kamera?
aber falls, sollt ich damit erstmal weiter kommen oder?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

synes

RE: Konzertfotografie

#37 von fwiesenberg , 05.02.2006 18:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@synes

ZITAThab mir gerade das hier inner bucht geholt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...y0%3D%26fvi%3D1
ist mf, hoffe das geht an meiner af kamera?
aber falls, sollt ich damit erstmal weiter kommen oder?[/quote]

MD50/1,7 an Dynax 4?
Geht nicht.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Zumindest nicht ohne AF/MF-Adapter - aber der kostet Lichtstärke (und ggf. Bildqualität...) und das ist ja genau das, worauf es Dir ankommt!

Du brauchst zB ein AF50/1,7



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konzertfotografie

#38 von runaway ( gelöscht ) , 22.05.2006 16:27

Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

da ich auch mehrere Fragen zur Konzertfotografie habe, wollte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen!

Ich bin totaler Laie, auch was das fotografieren im Allgemeinen angeht. Ich war dieses Jahr schon auf großen Konzerten (Bon Jovi) und habe dort Fotos gemacht, nur leider sind viele von ihnen nicht wirklich gut, weswegen ich mich nun genauer informieren wollte!
Vorab ein paar Infos: Meine Kamera ist eine Minolta 115 Riva Zoom und ich habe mit Blitzlicht fotografiert. Benutzt habe ich den "Actionfilm" von DM - ISO 400. Zum entwickeln habe ich sie in den Müller-Markt gebracht.

Bis jetzt war ich mit dem Ergebnis immer recht zufrieden, allerdings musste ich dieses Jahr feststellen, dass sobald die Konzerte in einer Halle stattfinden oder die Dämmerung einsetzt, die Bilder nicht mehr scharf sind, aber sehr selbst:

http://www.bilder-hosting.de/tbnl/Y00XC.jpg' target='_blank

http://www.bilder-hosting.de/tbnl/Y0H7M.jpg' target='_blank

Die nächsten Beiden sind dann wieder gut, wobei das erste davon ebenfalls in einer Halle war, wie die oberen beiden!

http://www.bilder-hosting.de/tbnl/Y0IUT.jpg' target='_blank

http://www.bilder-hosting.de/tbnl/Y0MWT.jpg' target='_blank

Ich möchte auch keine professionellen Staraufnahmen, sondern einfach das Beste aus dieser Kamera rausholen, da die Fotos bei guten Wetterverhältnissen wirklichen Top sind! Gehe bald noch auf 2 weitere Open Air Konzerte und hoffe dort auf bessere Bilder… B)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, und / oder einen besseren Film empfehlen!

Danke und viele Grüße /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,
runaway



runaway

RE: Konzertfotografie

#39 von RudiWin ( gelöscht ) , 23.05.2006 00:17

Hallo runaway,

Von welcher Kamera stammen denn die ersten beiden Bilder?



RudiWin

RE: Konzertfotografie

#40 von runaway ( gelöscht ) , 23.05.2006 13:18

ZITAt (RudiWin @ 23.05.2006 - 0:17) Hallo runaway,

Von welcher Kamera stammen denn die ersten beiden Bilder?[/quote]

Hi,

die stammen ebenfalls von der Minolta 115 Riva Zoom!



runaway

RE: Konzertfotografie

#41 von Neki , 23.05.2006 15:15

ZITAt (runaway @ 23.05.2006 - 13:18) Hi,

die stammen ebenfalls von der Minolta 115 Riva Zoom![/quote]


Der eingebaute Blitz der Kamera reicht nur bis ca. 5m. Wenn du weiter vom Objekt weg bist, wird das Bild daher unterbelichtet. Die beiden letzten Bilder scheinen ja open air aufgenommen zu sein, das ist dann ja was anderes. In der Halle musst du mit der Kamera also entweder sehr nah ran (ob das ganze incl. Blitz erlaubt/-wünscht ist, ist auch noch so eine Frage), oder ohne Blitz fotografieren. Letzteres ist mit der Kamera zwar möglich (Blitzfunktion nicht "AUTO" sondern der "durchgestrichene Blitz", dürfte aber in der Regel zu verwackelten Aufnahmen führen.
Vielleicht probierst du es mal mit einem 800er Film. Ausserdem macht es höchstens dann Sinn, wenn gerade gutes Licht auf der Bühne ist, d.h. sehr helle Scheinwerfer auf die Artisten, möglichst keine Scheinwerfer in Richtung der Kamera/auf dich zu.
Im übrigen könnte man einige Bilder auch nachher dunkler abziehen, als das die Automatik von Schlecker tut. Dann wird das grieselige graue richtig schwarz, und die hellen Stellen, z.B. im angestrahlten Gesicht der Künstler, könnten ganz okay aussehen. Dazu musst du aber in einen vernünftigen Fotoladen gehen.
Alles in allem ist deine Kamera aber eigentlich für solche Aufnahmen nicht geeignet. Wenn du es etwas ernsthafter machen möchtest - längst noch nicht professionell - kommst du um eine neue Kamera nicht rum. Dazu findest du ja Infos weiter oben in diesem thread.

Trotzdem viel Spass
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Konzertfotografie

#42 von RudiWin ( gelöscht ) , 24.05.2006 18:06

ZITAt (runaway @ 23.05.2006 - 13:18) Hi,

die stammen ebenfalls von der Minolta 115 Riva Zoom![/quote]
Habe mich halt über das starke "Bildrauschen" gewundert.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Konzertfotografie

#43 von u. kulick , 24.05.2006 23:30

Kompaktkameras können in Clubs schöne Ergebnisse bringen, sofern nicht die Atmosphäre ein ganz bestimmtes Licht ausmacht, das vom Blitz kalt überstrahlt wird. In Locations mit weniger Schummrigkeitsflair kann sogar Blitzverdopplung per Tochterblitz reizvoll sein. Bei großen Bühnen tagsüber bis in die frühe Dämmerung kann meinetwegen auch die kompakte dienlich sein, abends aber nur lichtstarke Optik an guter Kamera. Neulich hab ich ein Bühnenevent auch mit Blitz und Autofocus gut eingefangen, 1:3,5/50mm Objektiv an S-1 und 400 ASA APS-Film, mit Blitzgerät, und ordentlich beleuchteter Bühne. Sonst fahr ich eher ohne Blitz gut, Blende 1,4 bis 2 auf 800 ASA Kleinbildfilm, manuell fokussiert. Auf größere Entfernung ist die Ausbeute brauchbarer Bilder aber manchmal mager.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Konzertfotografie

#44 von Peter Lobert , 25.05.2006 01:20

Nimm doch einfach den höchstempfindlichen Film, den Deine Kamera zuläßt - Idealerweise einen 3200er!
Das ist, neben einem Einbeinstativ, mit dem man immer noch recht mobil ist, das Einzige, was Du ohne Kamerawechsel m. E. tun kannst!
Bühnen- und Konzertphotos sind auch meine häufigste Aufgabe, neben Portraits, da ich selber auf der Bühne stehe.
Für mich haben sich die Kombi Dynax 7D mit 2,8/200 bei 3200 ISO und Antishake als die ideale Ausrüstung dafür erwiesen, zumindest, solange ich noch kein 2,8/80-200 ergattert habe.
LG, Peter.



Peter Lobert  
Peter Lobert
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2003


RE: Konzertfotografie

#45 von runaway ( gelöscht ) , 31.05.2006 16:45

Hallo!

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, kam aufgrund von PC Problemen nicht ins Internet.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAt (Neki @ 23.05.2006 - 15:15) In der Halle musst du mit der Kamera also entweder sehr nah ran (ob das ganze incl. Blitz erlaubt/-wünscht ist, ist auch noch so eine Frage), oder ohne Blitz fotografieren. Letzteres ist mit der Kamera zwar möglich (Blitzfunktion nicht "AUTO" sondern der "durchgestrichene Blitz", dürfte aber in der Regel zu verwackelten Aufnahmen führen.[/quote]

Mit den verwackelten Aufnahmen hast du tatsächlich recht. Ich hatte das Glück am Sonntag beim Bon Jovi Konzert für ein paar Lieder auf der Bühne zu sein und es wurde auch erlaubt zu fotografieren, allerdings ohne Blitz. Von diesen Aufnahmen ist keine richtig scharf geworden.

Ich werde es dann mal mit einem anderen Film probieren und die Bilder auch in einem Fotofachgeschäft entwickeln lassen.



ZITAt (Peter Lobert @ 25.05.2006 - 1:20) Nimm doch einfach den höchstempfindlichen Film, den Deine Kamera zuläßt - Idealerweise einen 3200er![/quote]

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber steht es in der Gebrauchsanweisung dabei welchen höchstempfindlichen Film meine Kamera zulässt? Oder kann ich einfach den 3200er kaufen?

Lieben Dank schon mal,
Gruß
runaway /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



runaway

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz