RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#1 von shunkan , 17.08.2005 20:56

Hallo ihr weltgereisten Minoltaniker/innen,

sicherlich waren einige von Euch schon in der Gegend um Calgary und haben dort auch E6 Filme entwickeln lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. In einem anderen Thread teilte ich bereits mit, dass ich im September dort bin (Ausrüstungsfrage: leicht elektonisch Zoom AF vs. schwer mechanisch MF). Entschieden habe ich mich übrigens für AF, werde aber nur einen Body mitnehmen (Dynax 7) und den Ersatzbody dort kaufen (Maxxum 70). Aber das soll hier nicht da Thema sein.
Wie alle fotografierenden und flugreisenden Menschen bin ich auch von der "Röntgen Paranoia" erfasst /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe in vielen Reisen zwar noch nie Probleme gehabt, aber dies liegt glaube ich daran, dass ich die Röntgenbestrahlung minimiere und sie nur auf dem Hinflug zulasse, da ich dann vor Ort entwickeln lasse. Daher meine Frage: Weiß jemand in der Nähe von Calgary +/- 250 km ein preiswertes (nicht zwingend billiges) Labor, das schnell arbeitet (24h-Service)?
An der Ostküste Kanadas hatte ich das Glück, dass das einzige Labor, das einen 24h-Service anbiete inder Nähe von Toronto, meinem Abflughafen, lag. Die anderen "Annahmestellen" gaben Abwicklungszeiten von bis zu 7 Tagen an. (Sie lieferten auch an dieses Labor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Es ist nicht (mehr?) üblich in E6 zu machen, daher diese Service Wüste. Entsprechend übrigens auch auch die Film-Preise (bis zu 14 CAN$ für einen Ektachrome 100).
Ich bin gespannt auf Eure Tipps
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 17.08.2005 21:21

So weit ich informiert bin ist Deutschland das Land in dem noch die meisten Dia Filme belichtet werden.
In anderen Ländern habe ich ähnliches erlebt, ein einziges Labor in ganz Lettland das E 6 entwickelt.



MikeB

RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#3 von JayBee , 17.08.2005 22:33

ZITAT...und den Ersatzbody dort kaufen (Maxxum 70).[/quote]'Mal so am Rande...
Was ist das Für eine Cam?
Zwitter Minolta -> Nikon, oder was...

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#4 von IchoTolot , 17.08.2005 22:54

Dynax 60 könnte eventuell woanders Maxum 70 heißen?
So wie die 40 50 ?

Ist doch schon altbekannt, daher auch Vermutungen über eine D80, D100 ...



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#5 von fwiesenberg , 18.08.2005 00:19

@JayBee

ZITATQUOTE 
...und den Ersatzbody dort kaufen (Maxxum 70).

'Mal so am Rande...
Was ist das Für eine Cam?
Zwitter Minolta -> Nikon, oder was...[/quote]

Die schöne Übersicht von M.Hohner verrät uns, daß die Dynax 60 in den Staaten Maxxum 70 heißt.
http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies...4ccc7a1d6521ad1



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#6 von meera37 ( gelöscht ) , 18.08.2005 07:33

Zitat von shunkan
Wie alle fotografierenden und flugreisenden Menschen bin ich auch von der "Röntgen Paranoia"  erfasst /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Die hab' ich auch, aber trotzdem :
Auf diversen Reisen in die USA hatte ich immer ausreichend Diafilme im Handgepäck mit (Velvia 50, Sensia 100, Provia 100 teilweise im Bleibeutel, teilweise ohne) und habe trotz etlicher Durchleuchtungen (Bremen, Frankfurt, Chicago, Salt Lake City und zurück) nie auch nur ein einziges mal 'Pech' gehabt. Ich habe sie immer erst hier nach der Rückkehr entwickeln lassen. Keiner der Filme hatte dadurch Schaden genommen.
Außerdem konnte man bislang in den USA auch um eine manuelle Kontrolle der Filme bitten, das ist aber m.E. nicht notwendig.
Ich denke in Kanada ist die Situation ähnlich, ich persönlich würde mir vor Ort keinen 'Stress' mit der Suche nach einem zuverlässigen Labor machen.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#7 von Andy , 18.08.2005 09:18

ZITATaber dies liegt glaube ich daran, dass ich die Röntgenbestrahlung minimiere und sie nur auf dem Hinflug zulasse, da ich dann vor Ort entwickeln lasse[/quote]

Ich denke, da machst Du Dir zuviel Sorgen.

Ich persönlich halte die Gefahr, dass die Filme in einem unbekannten Labor irgendwo auf der Welt verschlampt oder verdorben werden für grösser als die Beschädigung durch mehrfaches Röntgen.

Soweit mir bekannt ist kann mit den normalen Handgepäck Scannern den Filmen auch bei 100 maligem Durchlauf nicht passieren.

Mein Maximum war bisher 7 mal Röntgen (Australien mit Stopover und Inlandsfügen).
Meine Velvias im Handgepäck haben dabei absolut nichts abbekommen.

Ansonsten kann man die Filme auch in klare Plastiktüten packen und dem officer zur Handkontrolle geben. Das geht eigentlich auch immer.

Die gefährlichen Scanner werden eh normalerweise nur für das eingecheckte Gepäck verwendet und diese Geräte sind auch meines Wissens gut zu erkennen, da sie wesentlich grösser als die herkömmlichen Geräte und zylinderförmig aufgebaut sind.

Also meine Empfehlung Filme ins Handgepäck und hier gut und preiswert bei z.B. Farbglanz oder Studio 13 entwickeln lassen.

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#8 von JayBee , 18.08.2005 11:49

Achso, wieder etwas gelernt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#9 von shunkan , 18.08.2005 21:42

Zitat von Andy
ZITATaber dies liegt glaube ich daran, dass ich die Röntgenbestrahlung minimiere und sie nur auf dem Hinflug zulasse, da ich dann vor Ort entwickeln lasse



Ich denke, da machst Du Dir zuviel Sorgen.

Ich persönlich halte die Gefahr, dass die Filme in einem unbekannten Labor irgendwo auf der Welt verschlampt oder verdorben werden für grösser als die Beschädigung durch mehrfaches Röntgen.

[/quote]
Ja so ist das, natürlich alles irgendwie irrational...

Damit Filme nicht irgendwo verschlampt oder verdorben werden, frage ich ja nach Empfehlungen. In den USA oder CAN bin ich, denke ich mal, denselben Gefahren ausgesetzt, wie in der BRD. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mit den Laboren in Barrie/Ontario und Santa Barbara/Cal. habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Preiswert war es außerdem 3,49 CAN$ bzw. 3,99 US$...

Trotzdem nochmals Dank fürs Furchtnehmen...

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#10 von minoltabuff ( gelöscht ) , 19.08.2005 20:09

@Dirk

Vielleicht wird in Deutschland die meiste Slides geschossen (was ich nicht glaube), aber Canada ist das Land, in dem die meiste Bilder geschossen werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Habe gegoogled und habe diese Adresse gefunden. Sie sind guenstig und du kannst sicher sein, sie sind nicht schlampig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sie sagen nicht etwas ueber 24HR service, aber ich denke mal du wirst eine Weile in der Gegend sein. Einfach kontaktieren und sie werden dir sagen, wie es laeuft.

Das ist die Kontaktinfo:

guechst du mal hier

und das hier ist eine andere in Calgary:

oder gueckst du hier


Ich werde heute einiger Bilder vom Labor holen. Ich frage fuer dich nach, ob da ein besonders gutes Labor in Calgary gibt?

Minoltabuff



minoltabuff

RE: Calgary (CAN) E6 Entwicklung

#11 von shunkan , 19.08.2005 20:31

Zitat von minoltabuff
Vielleicht wird in Deutschland die meiste Slides geschossen (was ich nicht glaube), aber Canada ist das Land, in dem die meiste Bilder geschossen werden.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Das mit den meisten Bildern glaube ich auch. Aus dem letzten Trip von Ontario nach Quebeq und zurück wurden es über 45 Filme... Ist schon eine echte Arbeit, das zu sichten und zu sortieren.
Danke für Deine Hilfe.
Ich mache es in der Regel so, dass ich am letzten Tag, wo ich den RV sauber mache in der Nähe der Abgabestation bin. Und wenn dann ein Labor in der Nähe ist ist das natürlich sehr gut. Aber man kann natürlich auch unterwegs was machen, wenn man länger an einem Ort ist.

Nur noch 33 Tage... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


   

Wellige Filme glätten - wie macht ihr das?
Welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz