RE: Neuer FineArts-Entwickler für SW-Filme: SPUR HRX-3

#1 von matthiaspaul , 18.10.2008 22:53

http://www.spur-photo.com/

Ankündigung vom 2008-10-16
ZITATWir stellen vor: HRX-3 als Nachfolger des HRX-2!

Viele Anwender benutzten deshalb mit Vorliebe den HRX-2, weil sie mit keinem anderen Entwickler die mit Hilfe des HRX-2 möglichen hervorragenden und einzigartigen Entwicklungsergebnisse erreichen konnten. Leider war die Freude immer durch die Tatsache getrübt, dass der HRX-2 hinsichtlich Haltbarkeit recht problematisch war. Auch das Abdecken mit Schutzgas, (was wir im Übrigen nicht empfehlen!, hat da keine bessere Haltbarkeit erbringen können. Aber auch andere Methoden, wie etwa das Umfüllen in kleine Glasflaschen (was wir empfehlen), haben hier nur unwesentliche Verbesserungen gebracht.

Es ist uns glücklicherweise vor einiger Zeit gelungen, die Gründe für die problematische Haltbarkeit des HRX-2 zu eruieren. Das gab uns die Möglichkeit zur Konzeption des HRX-3. Die selbst gestellte Aufgabe hierbei war es, die einzigartigen Eigenschaften des Entwicklers mit einer sehr guten Haltbarkeit zu kombinieren, ohne dass hier für den Anwender irgendwelche Nachteile entstehen oder Umgewöhnungsprozesse erforderlich werden.

Dies ist nicht nur im vollen Umfang gelungen, sondern es wurden weitere Verbesserungen erreicht.

Die ausschlaggebende Verbesserung ist die sehr viel höhere Haltbarkeit, die nunmehr mindestens 2 Jahre beträgt! In dieser Hinsicht ist der HRX-3 mit seinem Vorgänger absolut nicht mehr vergleichbar.

Aber auch Korn, Schärfe, Detailkontrast und Belichtungsumfang des HRX-3 sind gegenüber HRX-2 deutlich verbessert. Die ideale gerade Kurvenform konnte beibehalten werden. Auch Verdünnung und Entwicklungszeiten sind beibehalten worden. HRX-3 arbeitet vielleicht ein ganz kleine Idee weicher und empfindlicher als HRX-2, so dass für gleiches Beta u. U. die Entwicklungszeit je nach Emulsion ein wenig (5%) verlängert werden muss.

Wir glauben, dass wir dem Anwender mit dem neuen HRX-3 einen herausragenden Entwickler in die Hand geben, mit dessen Hilfe einzigartige Ergebnisse mit noch besserer Qualität als bisher erreichbar sind.

Heribert Schain[/quote]
Kontakt:

SPUR Schain & Partner SW-Entwicklungstechnik
Heribert Schain
Johannes-Haack-Str. 2
52379 Langerwehe

Telefon: +49 2423 6198
Fax: +49 2423 406980
Mobil: +49 173 7086525

Zweigstelle:

Grüner Weg 28
52070 Aachen

Telefon: +49 241 93678711

E-Mail: <schain@spur-photo.com>

Siehe auch: http://www.photoscala.de/Artikel/HRX-3-fue...e-SW-Fotografie


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz