RE: 28-135 - Kaufberatung

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 13.08.2005 11:13

Guten Morgen,

ich kann für 99 Euro ein sehr gut erhaltenes 28-135 Min AF kaufen (also den Klassiker). Linsen sehen sehr sauber aus, AF fokussiert bei allen Brennwieten schnell und sicher, auch im Unendlichbereich.

Was mir auffiel: Objektiv hat an angesetzter Kamera etwas Spiel - Schäden am Objektivbajonett konnte ich nicht feststellen. Nun wackeln bei Minolta tendenziell alle Objektiv ein ganz klein wenig - das aber etwas mehr - tippe mal 0,5 mm auch von der Kamera weg.

Leica sagt: vergesst Kratzer auf den Linsen, die machen in der Regel wenig kaputt, schaut in erster Linie auf das Bajonett, das ist richtiger Sitz wichtiger.

Deshalb meine Frage: Objektiv ist noch da - habe aber bisher nicht zugegriffen. Würdet Ihr das als k.o.-Kriterium ansehen und die Finger davon lassen, oder ist etwas Spiel bei einem so betagten Objektiv die Regel?

P.S.: Bitte keine Belehrung darüber, dass das Minolta-Bajonett das beste Bajonett der Welt ist und dass das Canon-Bajonett nichts taugt.



Dirk

RE: 28-135 - Kaufberatung

#2 von ingobohn , 13.08.2005 12:54

Hier würde ich zwei Entscheidungskriterien zugrunde legen:
1) Nichts geht über eigene Tests. Falls möglich, schnapp Dir leihweise das Objektiv, ziehe einen Film durch und schaue, ob die Fotos okay sind. Spiele auch verschiedene Blenden durch und verschiedene Entfernungseinstellungen. Rüttle während der Tests auch ab und an mal am Objektiv und schaue, ob die Kamera Fehler meldet (Anzeige "---" anstelle einer Blende etc.).
2) Der Preis. Wenn er nicht zu hoch ist, würde ich eher mal zuschlage als wenn er sehr hoch ist. Für einen hohen Preis sollte das Objektiv auch 110% in Ordnung sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 28-135 - Kaufberatung

#3 von Schmetterling im Eis , 13.08.2005 14:17

also mein Sigma Objektiv wackelt ca 5mm und mehr bei 300mm Brennweite... und ich habe keine Probleme damit!

Selbst mein sehr hochwertiges Tokina Vollmetall 28-70 hat ein gewisses Spiel und auch hier noch nie Probleme gemerkt... Und beim letzten Usertreffen hatte ich auch ein 28-135 in der Hand, welches schon etwas gewackelt hat, aber Probleme machte das nicht...

Aufgrund der komplexen Konstruktion und "Lichtführung" (nennt man das so?) durch die Linsen, glaube ich, machen weder ein paar kleine Kratzer noch ein bischen Spiel etwas aus.

Aber testen wie Ingo sagt, geht natürlich über alles /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 28-135 - Kaufberatung

#4 von Norbert , 13.08.2005 17:09

hi,

Zitat von Dirk; Erstellt am 13.08.2005 - 11:13
Nun wackeln bei Minolta tendenziell alle Objektiv ein ganz klein wenig



Habe jetzt mal alle meine Objektive, unter anderm ein 28-135 an meiner D7 und d5 getestet, kein Objektiv hat Spiel zur Seite bzw unten /oben auch nicht um 0,5mm. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein sollte.

Überprüfe doch noch einmal ob wirklich an der Schnittstelle zwischen Kamera und Objektiv Spiel auftritt, beim 28-135 sieht man die Ränder der Aufstandsfläche ja sehr gut.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz