RE: Ich bin geheilt

#16 von Zardoz ( gelöscht ) , 30.10.2005 18:44

Meine Erfahrungen dazu.

Für das Ladegerät sollte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Einzelschachtüberwachung ist unbedingt erforderlich.
Hat man sehr viele und auch unterschiedliche Akkus in Gebrauch, ist das ELV-Gerät bestimmt eine sehr gute Wahl.
Auch ich kenne ELV schon seit Jahren und kann nichts Negatives berichten.
Ich habe nur die Größen AA und AAA im Einsatz und benutze das Ansmann Powerline 6 sowie das ACCU-Power Ladegerät (das auch die RAM bzw. Accucell-Zellen laden kann). Mit beiden Geräten bin ich voll zufrieden.

Akkus habe ich von
GP; Sanyo; Ansmann; Tecxus; Topcraft und RAM-Zellen.
Mit GP und Sanyo keinerlei Probleme
Die Tecxus kauf ich nicht mehr /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die Topcraft naja geht so, dafür waren sie nicht teuer.
Die Accucell sind leider für Kameras nicht geeignet, die AAA laufen aber sehr gut im MP3-Player.

Mit dem ELV Lader habe ich auch schon geliebäugelt, ist mir aber zu groß zumal ich (noch) keine B und C im Einsatz habe.

Die NP400 kommen nur in den Minoltalader. Habe aus der Bucht 2 Nonames mit Lader aber dem traue ich nicht so recht, zumindest der Orginal Minolta kommt da nicht rein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Zardoz

RE: Ich bin geheilt

#17 von JTH ( gelöscht ) , 30.10.2005 18:53

? B-Zellen? gibt's die?

Wahrscheinlich meintest Du C und D-Zellen (Baby und Mono)

Das ALC von ELV kann übrigens auch RAM-Zellen verarbeiten /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



JTH

RE: Ich bin geheilt

#18 von matthiaspaul , 30.10.2005 19:10

Zitat von JTH
Als ich die Akkus ausgepackt hatte, war ich schon etwas verärgert, daß wieder mal so "NoNameDinger" dabei waren: Lexel - Made in China - 600 mAh

Ich hab die Teile mal ins ALC1000 eingelegt und auf Zyklus geschaltet - mehrere Lade- und Entladevorgänge - nur um die Dinger zu formieren.

Aber dann die große Überraschung:

Alle Zellen haben deutlich mehr als 90% Sollkapazität. Alle Zellen haben die 1,2V - Grenze bei über 85 %. Eine Zelle ist dabei, die 110 % Solleistung bringt und die vollen 600 mAh bei mehr als 1,2 Volt!


Hm, frische Zellen /sollten/ nach der Formierung eigentlich /immer/ ca. 110% bis
120% der Nennkapazität bringen, damit sie eben, wenn sie dann etwas älter sind,
immer noch wenigstens 100% liefern. Akkus gelten sogar allgemeinhin als
verbraucht/defekt, wenn sie nur noch 80% bis 85% ihrer Nennkapazität besitzen.

Bis vor einigen Jahren konnte man sich bei Markenakkus (wie z.B. bei Varta
oder Sanyo) eigentlich auch darauf verlassen, daß die Angaben stimmen.
Erst in der letzten Zeit, wo sich alle mit immer größeren Zahlen zu übertreffen
versuchen, ist diese alte "Faustregel" zunehmend verwässert worden. :-(

Ein paar Milliamperestunden mehr oder weniger sind in der Praxis ja auch gar
nicht /so/ wichtig. Bei grob vergleichbarer Kapazität sollte man als zusätzliche
Qualitätskriterien Parameter wie Toleranzen der Kapazität innerhalb einer Charge
bzw. eines Akkusatzes, die Selbstentladung, den Spitzenstrom, und Abweichung
der Spannung innerhalb einer Charge beachten. Da trennt sich nämlich die Spreu
vom Weizen. Die größte Kapazität nützt leider wenig, wenn eine andere Zelle im
gleichen Satz vorzeitig einbricht... Bei Billig-Akkus gibt es teilweise sehr hohe
Toleranzen, so daß man die eigentlich nachher selektieren müßte...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ich bin geheilt

#19 von JTH ( gelöscht ) , 30.10.2005 19:45

Also ich kenne so gut wie keine Zelle, die das bringt, was draufsteht. Man muß schon froh sein, wenn 90% erreicht werden. selbst bei den besten, mir untergekommenen Akkus, den Sanyos steht ganz groß drauf 2300mAh - und klein drunter "min. 2100 mAh".

Ich bin Froh wenn eine Zelle 85 bis 90% bringt - das ist inzwischen ein Spitzenwert.

Die Billigheimer bringen zum Teil (Extrembeispiel) nicht mal 50%! Aber das habe ich oben schon angeführt.



JTH

RE: Ich bin geheilt

#20 von Zardoz ( gelöscht ) , 30.10.2005 20:07

Zitat von JTH
? B-Zellen? gibt's die?

Wahrscheinlich meintest Du C und D-Zellen (Baby und Mono)

Das ALC von ELV kann übrigens auch RAM-Zellen verarbeiten  B)


Joooo klar Baby und Mono

das Baby hat mich wohl zum B verleitet /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
daran sieht man aber das ich die nicht nutze...

Von den RAM-Zellen hab ich nur 2 AAA im Einsatz.
Aber das ELV steht zumindest auf meinem langfristigem Investitionsplan...



Zardoz

RE: Ich bin geheilt

#21 von JTH ( gelöscht ) , 01.11.2005 11:08

Zitat von JTH
Letzte Woche hab ich mir ein neues Schnurlostelefon im T-Punkt gezogen (das 3er Set im Angebot) sehr erfreulich war, daß handelsübliche Microakkus Verwendung finden.

Als ich die Akkus ausgepackt hatte, war ich schon etwas verärgert, daß wieder mal so "NoNameDinger" dabei waren: Lexel - Made in China - 600 mAh

Ich hab die Teile mal ins ALC1000 eingelegt und auf Zyklus geschaltet - mehrere Lade- und Entladevorgänge - nur um die Dinger zu formieren.

Aber dann die große Überraschung:

Alle Zellen haben deutlich mehr als 90% Sollkapazität. Alle Zellen haben die 1,2V - Grenze bei über 85 %. Eine Zelle ist dabei, die 110 % Solleistung bringt und die vollen 600 mAh bei mehr als 1,2 Volt!

Ich hab mal geggogelt: Hier gibts Infos


Ich muß korrigieren: Die eine Zelle hat, nach dem formieren 124% Soll erreicht. drei von 6 erreichen 95 bis 96 %, die anderen beiden liegen bei 93 und 94 %.

Jetzt muß ich nur neoch einen Händler finden, der mir die Teile günstig verkauft...



JTH

   

CR2 TDK Batterien bei ALDI Süd
Nebel und Belichtung!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz