RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#1 von Froid ( gelöscht ) , 05.08.2005 12:35

Hi,
ich habe ein wenig mein Portemonnaie aufgemacht und mir das 500er AF-Reflex und das 100er Macro 2,8 von Minolta geleistet.

Waren beides Gebrauchtkäufe und dabei fehlen mir nun die Anleitungen.
Wie sie drauf geschraubt werden, weiß ich. ;-)

Kennt jemand einen Link?
Ich glaube KoMI würde sicher auch weiterhelfen?

Für eine Direkthilfe zu meinen Fragen wäre ich aber auch dankbar.

AF 500
Ich habe es mit Objektivköcher erstanden. Im Deckel des Köchers ist eine kleine Plastik-Fassung mit einer Linse (Aufschrift ND 4x)
Kennt die einer? Wofür ist die gut?

AF 100er
An der Seite ist ein Schalter Full/Limit.
Auch hier wüsste ich gerne was genau passiert beim Umlegen?

THX



Froid

RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#2 von charder ( gelöscht ) , 05.08.2005 12:43

Hallo,
zu deinen beiden Fragen.
Die Linse ist vermutlich ein Neutralgraufilter mit der Stärke 4x, dieser lässt nur noch 25% des Lichtes durch und somit verlängert sich die Belichtungszeit. Der Filter hat aber nichts direkt mit dem Objektiv zu tun.
Der Schalter Full/Limit wird zur Begrenzung des Schärfebereiches sein, du kannst also einstellen, ob er beim Scharfstellen den ganzen Bereich, also ab der Naheinstellgrenze oder erst bei einem bestimmt Wert, nutzen soll.
Grüße



charder

RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#3 von hendriks , 05.08.2005 12:44

Zitat von Froid
AF 100er
An der Seite ist ein Schalter Full/Limit.
Auch hier wüsste ich gerne was genau passiert beim Umlegen?


Damit wird der Fokusbereich eingeschränkt. "Full" heißt es wird im gesamt möglichen Bereich gesucht und "Limit" entweder nur im Nahbereich von 0,352m bis 0,55m oder im Fernbereich von 0,6m bis Unendlich.

Dadurch wird der Autofokus "schneller", da im ungünstigensten Fall die Kamera nicht vergeblich im Fern- oder Nahbereich mitsuchen muss.

Wenn Du also von "Full" auf "Limit" umschaltest bleibt der Fokus auf den aktuellen Bereich beschränkt. Kannst Du im MF Modus oder ganz ohne Kamera ausprobieren.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#4 von Michael H , 05.08.2005 12:46

1. Ein ND 4x ist ein neutralgrauer ("neutral density" Filter, der das Licht um den Faktor 4 dämpft (also 2 Blendenstufen). Wenn es also zu hell ist (oder weil du aus einem anderen Grund die Belichtungszeit verlängern willst), dann ist dieser Filter zu verwenden. Das 500 hat ja eine feste Blende, deswegen braucht man einen Filter, wenn man bei einem anderen Objektiv einfach abblenden würde.

2. Das ist der Focus Range Limiter. In der Stellung "Limit" führt er einen Anschlag in den Fokusiergang ein. Das Objektiv kann dann nur noch im Fernbereich oder im Nahbereich fokusieren, je nachdem in welchem Bereich du den Schalter umgelegt hast. Einfach mal damit rumspielen, das ist einfacher als die Funktion zu erklären.

In den Anleitungen steht sonst nichts wirklich Nützliches drin.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#5 von Goodspeed , 05.08.2005 12:49

Zitat von charder
Die Linse ist vermutlich ein Neutralgraufilter mit der Stärke 4x, dieser lässt nur noch 25% des Lichtes durch und somit verlängert sich die Belichtungszeit. Der Filter hat aber nichts direkt mit dem Objektiv zu tun.


Der ND-4-Filter (Neutral Density, 4fach) ist beim Spiegeltele mit dabei, weil es bei diesem Objektiv bauartbedingt keine verstellbare Blende gibt. Sollten die Belichtungszeiten wegen sehr hellen Umgebungslichts oder aufgrund des verwendeten Films zu kurz werden, kann man sie mit dem Neutralfilter verlängern, indem einfach weniger Licht durchgelassen wird.

Die Blendenöffnung selber und damit die Schärfentiefe bleibt beim Spiegeltele aber immer geich groß; egal, ob der Filter verwendet wird oder nicht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#6 von Froid ( gelöscht ) , 05.08.2005 13:22

Danke für die Infos.

AF 100
Bei meinen ersten Fotos im Macro-Bereich hörte ich schon die längeren "Arbeitsgeräusche" des AF-Motors.
Habe soeben den Schalter ausprobiert...spürbar weniger.

AF 800
Das es ein Graufilter ist hatte ich mir anhand der Farbe fast gedacht.
Ich konnte es mir nur nicht so recht vorstellen weil Blende 8 von sich aus ja schon recht lichtschwach ist. Ich "vergaß" das sie fest ist *kopfklatsch*
Oh Mann. Ich muß noch soviel lernen.

Jetzt weiß ich sogar wo man den Filter einsetzt.
Ich Deppel hielt das "schraubenähnliche Gebilde" am unteren Teil des Objektivs für einen Stativanschluß. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Man stelle sich vor ich hääte gewaltsam versucht die Abeckung für den "Stativanschluß" abzuhebeln.

Wie gut das ich noch über mich selber lachen kann. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

CU



Froid

RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#7 von charder ( gelöscht ) , 05.08.2005 19:00

Hallo,
es wird aber nur wenige Situationen geben, wo man bei Blende 8 an die Grenzen der Verschlusszeit der Kamera kommt, bei einem ISO100 Film ist schon 1/500 bei f8 selten, dann muss man schon einen ISO25 Film verwenden und den Himmel fotografieren.
Grüße



charder

RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#8 von bubu , 05.08.2005 19:41

ZITATAF 500
Ich habe es mit Objektivköcher erstanden. Im Deckel des Köchers ist eine kleine Plastik-Fassung mit einer Linse (Aufschrift ND 4x)
Kennt die einer? Wofür ist die gut?[/quote]
Bei meinem hat ausser diesem noch einer in der Fassung gesteckt
mit der Aufschrift "normal"
Frage:
Ist dieser ein UV-Filter oder nur "Fensterglas" ?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#9 von ingobohn , 05.08.2005 20:32

Beim Spiegeltele ist das in der Filterschublade befindliche Filterglas zwingend in die optische Rechnung mit einbezogen! D.h. man sollte nie die Filterschublade "leer" lassen. Der im Objektivköcherdeckel befindliche Neutralgraufilter dient dazu, bei sehr heller Sonne und/oder höherempfindlichem Filmmaterial ggf. noch innerhalb des Meß-/Regelbereichs der Kamera zu kommen. Wird dieser nicht benötigt, muß man immer den Neutralfilter (ist sozusagen wirklich nur "Fensterglas", wenn auch sicher etwas vergütet etc.) in der Filterschublade drin lassen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bedienungsanleitung für Minolta-Objektive

#10 von bubu , 05.08.2005 21:28

Alles klar /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz