RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 01.08.2003 08:52

Moin!
Ist mir direkt peinlich, aber ich hab immer noch nicht heraus gefunden, wie ich an der 800si spontan die Spotmessung aktiviere. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich meine nicht über "Klappe auf-Knöpfchen drücken-Wählrad drehen-Auslöser halb durchdrücken", der Weg ist mir schon klar. Aber geht das auch zur "Laufzeit"? Wenn ich das AEL-Knöppcken drücke, wird lt. Bedienungsanleitung die Differenz zwischen Mehrfeld- und Spotmessung angezeigt, die Messmethode aber nicht geändert. Oder hab ich das falsch verstanden?



ManfredL

RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#2 von manfredm , 01.08.2003 09:23

Ich hab' die Kamera nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, war das der Nachteil der 800si gegenüber der 700si, daß es da nicht den "schnellen Weg" zur Spotmessung gibt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 01.08.2003 09:25

ih, wie hässlich. Ist ja ein echter Rückschritt, wenn das stimmt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ach, mir fällt die Lösung gerade ein: Einstellung der Messmethode auf einem der individuellen Speicher ablegen. Dann braucht man nur einen Dreh, um zur Spotmessung zu kommen.



ManfredL

RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#4 von steffens , 01.08.2003 13:00

Hallo,

das ist auch der Weg den ich bei meiner 800si genommen habe. Also auf einen von den 3 Memory positionen legen.

Ehrlich gesagt, mir geht diese Klappe sowas von auf den Zeiger. Mal will ich nur Spot ändern, aber Einzelbild lassen, mal andersherum ...grrrr. Ich hatte zwar noch keine Dynax 7 oder 9 in der Fingern, aber allein von den Fotos/Beschreibungen her lassen sich solche Sachen dort viel schneller einstellen. Bleibt nur zu hoffen, dass die (hoffentlich) irgendwann erscheinende DLSR auch so in Konzept haben wird /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Gruss,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 01.08.2003 13:06

Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Klappe schon nicht schlecht, solange sich nicht Funktionen dahinter verbergen, auf die man schnell zugreifen will/muß. Also die Spotmessung und das Umschalten von Einzel- auf Reihenbelichtung haben für mein Verständnis da nichts zu suchen. Diese Funktionen müssen schnell zur Hand sein. Das ging ja beides sogar an meiner alten 7000i schneller als an der 800si /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Na ja, wo Licht ist, ist auch Schatten.



ManfredL

RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#6 von Mark , 01.08.2003 13:17

@steffens

an der 7 ist das sehr schön gelöst. In den AEL-Taster ist ein Drehring für die Wahl der Messmethode integriert. Zum umschalten muss man nicht einmal die Kamera vom Auge nehmen, denn die Messmethode wird dann auch im Sucherdisplay angezeigt.

So wie sich das bei euch anhört, ist das ganz sicher sehr viel angenehmer gelöst. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#7 von manfredm , 01.08.2003 13:33

Neben den aktuellen Modellen "9" und "7" hatte das auf praktisch die gleiche Art die "600si" gelöst, ganz anders, aber auch super schnell geht das alles bei der "9xi".
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#8 von Andrew R. ( gelöscht ) , 01.08.2003 21:27

Ich möchte die technische Lösung mit Speicherung von Einstellungen in Schutz nehmen. Sie ist viel flexibler und ermöglicht, die Anzahl der Knöpfe, etc., die manchmal soviel Ärger verursachen, wenn sie nicht sicher funktionieren, im niedrigeren Bereich zu halten.

Evtl. könnte die Anzahl der Speicherplätze höher sein, nicht 3 sondern z.B. 5. Raum dafür gibt es ja noch.

--



Andrew R.

RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#9 von mts , 01.08.2003 22:49

Fand auch, dass eine Spotmesstaste wie an der 700si wichtiger wäre als die AEL-Taste an der 800si, zumal man die Belichtung ja auch mit dem Auslöser speichern kann. Die Memory-Taste ist eine Möglichkeit, schnell an die Spotmessung ranzukommen, allerdings werden dann halt auch alle anderen Kamerafunktionen auf die Memory-Einstellungen umgeschaltet.
Eine andere Möglichkeit ist es, halt die Funktion zu nutzen, die die AEL-Tast der 800si anbietet. Also einfach die Belichtung speichern und das Motiv in Ruhe ausmessen (Jetzt kann man ja durch die Differenzanzeige problemlos den Kontrastumfang ausmessen). Mit der griffgünstig gelegenen Belichtungskorrekturtaste lässt sich nun problemlos die Belichtung auf die mit dem Spotmesskreis gemessenen Bereich legen.
Gebe zu, das Ganze ist etwas komplizierter als mit der Spotmessung, die auch gleich die Belichtung einstellt. Aber wenn man sich daran gewöhnt, alle wichtigen Bereiche auszumessen, kann man halt die Belichtung auch genauer einstellen als auf lediglich den Berich aus dem Spotmesskreis.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#10 von bugdoll ( gelöscht ) , 03.08.2003 16:03

Ich versteh die ganze Diskussion nicht mehr,

geht es hier ums Belichten und Fotografieren oder Interpretieren von Gebrauchsanweisungen: /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Bei der Minolta 800si wird genau wie bei allen -si Modellen durch Druck auf die Spot-Taste Spot gemessen und das Spotergebnis gespeichert und wenn im P- oder A-Programm das Blitzlicht eingeschaltet ist, wird auch noch zusätzlich zur normalen Belichtung aufgehellt.

Mein Vorschlag: Einfach 2 oder 3 Aufnahmen systematisch machen und man sieht es im Dia-Ergebnis.

Gebrauchsanweisungen sind keine Bibel: Sie werden zum Teil schon 3 oder 4 Monate bevor jemand in Deutschland die Kamera in die Hand bekommt nach einer (oft sehr) schlechten Englischversion übersetzt und gedruckt und selten korrigiert. So steht etwa bei Canon in der 50er Eos Anweisung seit Jahren das das Tv-Programm (Time Value) eine Zeitautomatik ist und es ist eine Blendenautomatik mit Zeitpriorität.

Gruss
E.B.
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



bugdoll

RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#11 von Andrew R. ( gelöscht ) , 03.08.2003 18:52

Hallo bugdoll,

was meinst Du unter der Spot-Taste? Die AEL-Taste?

aber bei meiner Kamera bekomme bei 3 verschiedenen (vorher eingestellten) Meßmethoden auch 3 verschiedene Ergebnisse gespeichert, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Ist meine Kamera defekt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

--



Andrew R.

RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#12 von bugdoll ( gelöscht ) , 04.08.2003 08:30

Es ist richtig, dass der Knpf bei der 700si Spottaste heisst und eine ist und bei der 800si "nur" eine AEL-,eben Speichertaste ist.

Diafotografen fotografieren zu mehr als 80 % mit der Mehrfeldmessung und ein kleiner Prozentsatz prinzipiell mit der Spotmessung. Das ist praktisch und wenn ich dann die Mehrfeldmessung mit der Spotmessung vergleichen will, muss ich nur die AEL-Taste drücken und sehe eventuelle Abweichungen, die bei mir selten bemerkenswert sind.

Ist man Papierbildfotograf, ist immer noch die Mehrfeldmessung sinvoll, denn beim Negativ muss Zeichnung in den Schatten sein und beim Dia Zeichnung in den Lichtern. Perfektes Belichten ist beim Dia wichtig, beim Negativ falsch.

Beim Messen mit der Graukarte sollten alle drei Methoden - zumindest mittenbetont und Spot den gleichen Wert anzeigen, ein Schwanken um 1/2 Wert nach oben oder unten ist meist nur ein Anzeigenproblem und selten ein Messproblem.

Wenn mal wieder Minolta Demotage mit Service sind, einfach die Kameraeinstellung justieren lassen.

Viel Spass beim Fotografieren
E.B.



bugdoll

RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#13 von Andreas ( gelöscht ) , 04.08.2003 11:47

Hallo zusammen,

also, ich habe die Spotmessung ziemlich gleich nachdem ich meine 800si bekam auf einen von den drei individuellen Speichern gelegt. Solange man vor dem abspeichen nicht noch andere Einstellungen vorgenommen hat, bleibt die Einstellung mit Spotmessung auch so im Speicher erhalten. Insofern kann ich mts also nicht so recht folgen, dass alle anderen Kamerafunktionen auch umgestellt werden.
Ich komme jedenfalls sehr gut mit dieser Eistellung zurecht. Ist ja nur ein Knopfdruck und ich habe auf Spotmessung umgeschaltet.

Gruß Andreas



Andreas

RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#14 von MichaelM , 06.11.2013 10:47

Hallo,

ich habe z.Z. dasselbe Problem, aber anscheinend bin ich zu doof die BA richtig zulesen. Ich finde dort zwar, dass ich die 16 Custom-Funktionen individuell einstellen und auf den 3 Speicherplätzen ablegen kann. Aber beschrieben sind dort eben nur die 16 Custom-Funktionen und da ist Spotmessung gar nicht enthalten! Welche Knöppsche muss ich denn nun drücken, um die Spotmessung auf einem der 3 Speicherplätze ablegen zu können?

MfG Micha


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#15 von mts , 06.11.2013 20:45

ZITAT(MichaelM @ 2013-11-06, 10:47) Welche Knöppsche muss ich denn nun drücken, um die Spotmessung auf einem der 3 Speicherplätze ablegen zu können?[/quote]Du stellst über das Knöpfchen hinter der Klappe die Belichtungsmessung auf Spotmessung um. Und speicherst dann die gegenwärtigen Einstellungen auf einem der drei Memoy-Speicherplätze. Immer, wenn du die Memory-Taste drückst, wird die Spotmessung aktiv. Gemeinsam mit allen anderen Einstellungen wie Serienbildmodus oder Belichtungsmodus, die zum Zeitpunkt des Abspeicherns aktiv waren.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?
Dynax 800si: Spotmessung wie dauerhaft speichern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz