RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#16 von Neki , 06.11.2013 20:57

ZITAT(MichaelM @ 2013-11-06, 11:47) Hallo,

ich habe z.Z. dasselbe Problem, aber anscheinend bin ich zu doof die BA richtig zulesen. Ich finde dort zwar, dass ich die 16 Custom-Funktionen individuell einstellen und auf den 3 Speicherplätzen ablegen kann. Aber beschrieben sind dort eben nur die 16 Custom-Funktionen und da ist Spotmessung gar nicht enthalten! Welche Knöppsche muss ich denn nun drücken, um die Spotmessung auf einem der 3 Speicherplätze ablegen zu können?

MfG Micha[/quote]
Habe die Kamera gerade nicht zur Hand, könnte aber nachsehen.. aus dem Kopf:
- Spotmessung wie bekannt "unter der Klappe" aktivieren.
- VIELLEICHT: Die Taste in dem "Memory-Ring" lange drücken, bzw. Dücken-und-Festhalten?
Dabei drauf achten, dass der Schalter auf die Position eingestellt ist, auf der gespeichert werden soll!
Nachteil dieses Workarounds, den ich auch genutzt habe, ist, dass beim Aktivieren auf diese Art auch die anderen im "Memory" abgelegten Einstellungen von denen aus dem "Memory" überschrieben und so ggfs. geändert werden (zB. man arbeitet "normalerweise" in Zeitautomatik und hat entsprechend auch "A" beim Abspeichern vorgewählt gehabt. In Aktion entscheidet man für Blendenautomatik und stellt diese ein. Nun benötigt man Spotmessung und aktiviert dieses mit Memory => Belichtungsprogramm ändert auf "A". Deshalb empfielt es sich mE., nicht nur die Spotmessungseinstellung vor dem Speichern vorzunehmen, sondern auch zu überlegen, welche anderen Einstellungen dazu passen (PASM, Drive, AF-Mode, Flash etc.) und so ein entsprechendes Programm "zu stricken". Jedenfalls sollte man wissen, was neben der Belichtungsmessmethode noch gespeichert wurde, damit man nicht plötzlich von Änderungen anderer Einstellungen überrascht wird, wenn man den Memory-Speicherplatz aktiviert.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#17 von matthiaspaul , 06.11.2013 21:05

Leider keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=114389
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=114643

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie aktiviere ich die Spotmessung an der 800si

#18 von MichaelM , 06.11.2013 21:49

Aaah...super! Ich danke Euch!

Gruß, Micha


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


   

Ketzer-Frage: Minolta Dynax 800si o. Canon EOS 5?
Dynax 800si: Spotmessung wie dauerhaft speichern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz