RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#16 von AxelF , 19.07.2005 10:48

Zitat von mts

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern

Der oben erwähnte Golem-Link hat noch ein paar interessante Namensvorschläge:
ZITATDiese sollen kompatibel zu Objektiven der Maxxum- und Dynax-Kameras von Kinoca Minolta sein.


ZITATDabei setzen die beiden Unternehmen auf die Erfahrung und das Know-How von Knoica Minolta


[/quote]
[/quote]
Hmmm,

ist das nun Mobbing von Golem oder schon was Schlimmeres?

Ich wäre ja beim neuen Namen für KoMiS. Fehlt nur noch ein C und ein H, dann wäre die Firma komplett ... Kann mal eben jemand beim Patentamt nachgucken, ob der Name schon für Fotoprodukte geschützt ist ...

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#17 von ingobohn , 19.07.2005 10:59

Hm... da fällt mir gerade ein... wurde nicht hier im Forum in einem anderen Beitrag gesagt, daß KoMi die Kooperation mit Kodak intensivieren wird? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Steht das nicht ein bißchen im Widerspruch zu dem Thema hier?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#18 von MV200 ( gelöscht ) , 19.07.2005 11:14

Zitat von AxelF

Zitat von mts

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern

Der oben erwähnte Golem-Link hat noch ein paar interessante Namensvorschläge: ZITATDiese sollen kompatibel zu Objektiven der Maxxum- und Dynax-Kameras von Kinoca Minolta sein.

ZITATDabei setzen die beiden Unternehmen auf die Erfahrung und das Know-How von Knoica Minolta



[/quote]
Hmmm,

ist das nun Mobbing von Golem oder schon was Schlimmeres?

Ich wäre ja beim neuen Namen für KoMiS. Fehlt nur noch ein C und ein H, dann wäre die Firma komplett ... Kann mal eben jemand beim Patentamt nachgucken, ob der Name schon für Fotoprodukte geschützt ist ...

Gruß
Axel [/quote]
Im Rheinland gibt es auch noch KoMist

Nee, ich glaube schon, dass das eine gute Partnerschaft sein wird. Das mit Konica habe ich eh nie verstanden.

Chris



MV200

RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#19 von Mark , 19.07.2005 11:37

ZITATHm... da fällt mir gerade ein... wurde nicht hier im Forum in einem anderen Beitrag gesagt, daß KoMi die Kooperation mit Kodak intensivieren wird?  Steht das nicht ein bißchen im Widerspruch zu dem Thema hier?[/quote]

Nicht zwingend, das Statement bezieht sich nur auf den SLR Markt. Bei den Hybriden und "Knipsen", werden wohl beide ein eigenes Süppchen kochen. Da KoMi keine Chips in Eigenregie "baut", wäre in dem bereich Kodak schon eine sinnvolle Alternative.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#20 von manfredm , 19.07.2005 11:49

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Sokomi wäre ein toller Name, hört sich an wie eine Spezialtruppe der japanischen Polizei! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


So Komisch? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#21 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.07.2005 11:53

Zitat von Mark
ZITATHm... da fällt mir gerade ein... wurde nicht hier im Forum in einem anderen Beitrag gesagt, daß KoMi die Kooperation mit Kodak intensivieren wird?  Steht das nicht ein bißchen im Widerspruch zu dem Thema hier?



Nicht zwingend, das Statement bezieht sich nur auf den SLR Markt. Bei den Hybriden und "Knipsen", werden wohl beide ein eigenes Süppchen kochen. Da KoMi keine Chips in Eigenregie "baut", wäre in dem bereich Kodak schon eine sinnvolle Alternative.

Mark [/quote]
Auf jeden Fall steht bei Sony und Komi nun eine Menge Arbeit ins Haus. Auf das Ergebnis in Form einer Synthese auf dem DSLR Sektor darf man doch gespannt sein .
Vielleicht findet sich eine gute Lösung für die frustrierten Lager der alten Contax und Minoltafans. Das" auf dem Baum schlafen" scheint nun ad acta gelegt zu werden. Die Aufholjagd Canon und Nikon kommt so besser in Gang. Der Kunde kann eigentlich nur profitieren. Also erstmal 5D und dann werde ich Weihnachten 2006 weiter sehen, ohne jetzt euphorisch zu werden.
Ernst-Dieter clover



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#22 von manfredm , 19.07.2005 11:53

Zitat von AxelF
Also, wenn Sony das Bajonett der Dynax verwendet und eigene Kameras entwickelt, dann dürften hoffentlich auch neue, gute Objektive entwickelt werden. Da es bei dieser Zusammenarbeit jedoch nur um Digitalkameras geht, bleibt zu befürchten, dass dies vornehmlich DT Objektive sein werden. Folgerichtig müsste die MF Kuschelecke im Forum auf MF/AF Kuschelecke ausgedehnt werden. ;-)

Und da Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt, sind von beiden Seiten interessante Gehäuse und Funktionen zu erwarten. Auch hier frage ich mich, in welchem Segment sich Sony bewegen will. Können tun sie es mit Ihren bisherigen Produkten (nicht nur aus dem Photosegment) bekanntlich sehr gut von Low Cost bis High End. Wobei ich mich persönlich nie so ganz mit der Bedienung und den Anleitungen der Sony Produkte anfreunden kann/konnte.

Gruß
Axel


Im Link steht aber nichts von Konkurenz, sondern von der gemeinsamen Entwicklung von DSLRs:
ZITATKonica Minolta und Sony wollen künftig gemeinsam digitale Spiegelreflexkameras entwickeln. Diese sollen kompatibel zu Objektiven der Dynax-Kameras von Konica Minolta sein.
...
Dabei setzen die beiden Unternehmen auf die Erfahrung und das Know-How von Knoica Minolta, vor allem was die Bereiche Autofokus und Belichtung sowie die für Spiegelreflexkameras notwendigen mechanischen Teile betrifft. Zudem zählt Konica Minolta eine installierte Basis von rund 16 Millionen Objektiven.
Sony soll hingegen seine Technologie im Bereich der digitalen Fotografie einbringen, in erster Linie sind das CCD- und CMOS-Bildsensoren, Bildverarbeitungstechniken und Lithium-Ionen-Akkus.
Gemeinsam will man auf Basis dieser unterschiedliche Stärken mit der Entwicklung einer neuen Generation von digitalen Spiegelreflexkameras beginnen. So wollen beide am schnell wachsenden Markt für digitale Spiegelreflexkameras partizipieren. (ji)[/quote]



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#23 von AxelF , 19.07.2005 12:06

Na, trotzdem da etwas gemeinsam von Sony/Komi entwickelt wird, kann es ja mit einigen Variationen unter eigenem Label auf den Markt gebracht werden, wie dies bereits in der Automobilbranche schon lange praktiziert wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Gehäuse nur KoMi oder nur Sony draufsteht oder sogar beide zusammen. Für beide ist es eher sinnvoll, die jeweiligen Markenfetischisten mit eigenen Modellen zu befriedigen um das Kundenpotential möglichst breit abzufischen und auf Stückzahlen zu kommen.

Interessant dürfte sein, wie die Zubehörhersteller und hier insbesondere die Objektivbauer auf die Zusammenarbeit reagieren. Evtl. sieht sich Sigma nun endlich genötigt die Lizenzen zu kaufen ...

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#24 von RainerT , 19.07.2005 12:09

ZITAT...Interessant dürfte sein, wie die Zubehörhersteller und hier insbesondere die Objektivbauer auf die Zusammenarbeit reagieren. Evtl. sieht sich Sigma nun endlich genötigt die Lizenzen zu kaufen ...[/quote]

Wieso,
das interessiert die doch auch bei Canon oder Nikon nicht. Sigma kauft bei niemandem eine Lizens.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#25 von AxelF , 19.07.2005 12:20

Zitat von Cat_on_leaf
Wieso,
das interessiert die doch auch bei Canon oder Nikon nicht. Sigma kauft bei niemandem eine Lizens.


Du nimmst einem aber auch jede Illusion auf bezahlbare HSM Objektive für meine Kamera ... Spielverderber! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Gruß
Axel
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#26 von 01af , 19.07.2005 14:26

Zitat von "berlac"
Memory Sticks ... Mußt du gleich den negativsten Aspekt einer solchen Zusammenarbeit Sony/KoMi bringen?


Au weia! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Das würde jedenfalls erklären, warum diejenigen neueren Kompakt-Digiknipsen von Konica-Minolta, die zwei Kartenschlitze besitzen, ausgerechnet für SD-Karten und, ähem, Memory Sticks (! ausgelegt sind ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hatte mich schon gewundert ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#27 von railbeam , 19.07.2005 14:30

Zitat von 01af
Das würde jedenfalls erklären, warum diejenigen neueren Kompakt-Digiknipsen von Konica-Minolta, die zwei Kartenschlitze besitzen, ausgerechnet für SD-Karten und, ähem, Memory Sticks (! ausgelegt sind ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hatte mich schon gewundert ...

-- Olaf


Das stammt noch von Konica. Waren schon bei diesen Modellen vorhanden.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#28 von Dat Ei , 19.07.2005 15:08

Die gemeinsame Entwicklung von KM und Sony im Bereich DSLR mag neu sein, aber KM hat sich bereits in den letzten Jahren reichlich bei Sony oder um genau zu sein bei "Sony Semiconducter & LCD" bedient. Die prominentesten Beispiele waren hier sicherlich die CCDs und LCDs, die in den Dimages, aber auch in der Dynax 7D (vermutlich auch Dynax 5D) verbaut wurden. Spannend bleibt die Frage, wie diese Form der Zusammenarbeit aussehen wird. Erhält KM zukünfitg CCDs- oder CMOS-Sensoren exklusiv? Wandert im Gegenzug der Antishake zu Sony? Bei allen Chancen, die aus der Kooperation erwachsen, hoffe ich, daß insbesondere der Minolta-Philosophieanteil bei zukünftigen Entwicklungen nicht untergeht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#29 von Stefan68 , 19.07.2005 16:08

Zitat von AxelF

Zitat von Cat_on_leaf
Wieso,
das interessiert die doch auch bei Canon oder Nikon nicht. Sigma kauft bei niemandem eine Lizens.


Du nimmst einem aber auch jede Illusion auf bezahlbare HSM Objektive für meine Kamera ... Spielverderber! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Gruß
Axel
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Wieso? Dann gibt es vielleicht HSM-Objektive fürs KoMiSo-Bajonett ohne Lizenz...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Zusammenarbeit von KM und Sony

#30 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.07.2005 16:18

Zitat von Dat Ei
Die gemeinsame Entwicklung von KM und Sony im Bereich DSLR mag neu sein, aber KM hat sich bereits in den letzten Jahren reichlich bei Sony oder um genau zu sein bei "Sony Semiconducter & LCD" bedient. Die prominentesten Beispiele waren hier sicherlich die CCDs und LCDs, die in den Dimages, aber auch in der Dynax 7D (vermutlich auch Dynax 5D) verbaut wurden. Spannend bleibt die Frage, wie diese Form der Zusammenarbeit aussehen wird. Erhält KM zukünfitg CCDs- oder CMOS-Sensoren exklusiv? Wandert im Gegenzug der Antishake zu Sony? Bei allen Chancen, die aus der Kooperation erwachsen, hoffe ich, daß insbesondere der Minolta-Philosophieanteil bei zukünftigen Entwicklungen nicht untergeht.


Dat Ei


Und wie lautet dieser Philosophioeanteil,oder besser wie soll er sich bemerkbar machen? Im Preis? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz