RE: Metz 54MZ4i, SCA3302M5, Dynax 7D

#1 von AndreasPeters , 19.07.2005 09:04

Moin,

habe mir zur 7D ein Metz54Mz4i mit SCA 3302 Adapter geleistet. Der Adapter ist ein M4'er, der wohl von Metz im Laden auf M5 upgedatet wurde. Zumindest lag eine M5 Anleitung dabei und ein M5-Aufkleber war auf dem Adapter drauf.
Nun habe ich so einige Problemchen / Merkwürdiges Verhalten:
1. Habe den Blitz auf Strobo gestellt, probiert und dann wieder auf TTL. ERgebnis: Nach jedem Foto begann der Blitz Stroboblitze abzugeben, bis die Hinterrgundbeleuchtung vom Display der Kamera ausging. Danach fing er sofort wieder an Strobo zu blitzen, sobald ich die Kamera scharf stellte. Es half nur ein Rausnehmen der Batterien am Blitz. Alle Einschaltsequenzen waren nicht erfolgreich. Hat das auch schon mal einer bemerkt?

2. Habe auf dem hinteren Einstellrad die BeliKorrektur konfiguriert. Wenn ich die nun beim Blitzen hochdrehe, wird nicht das Hintergrundlicht korrigiert, sondern das Blitzlicht hochgedreht. Auch wenn ich an den Korrekturknöpfen drehe, dann verändern beide (Sowohl Beli, als auch BlitzBeli) jeweils nur die Intensität des Blitzes.

3. Der Blitz ist irgendwie erheblich langsamer als z.B. ein 40Mz3 an meiner analogen D7. Liegt das an der 7D oder an der Vorblitz-Orgie vom neuen Metz-Blitz?

4. (und letzte Frage) Kann man diese Vorblitzmesserei irgendwie abstellen? Ich würde gerne so ein Standard-TTL ohne Vorblitz wie früher haben wollen. Leider bringt die Einstellung "Manuell" an der Kamera nicht das gewünschte Ergebnis.

Gruß,
A.



AndreasPeters  
AndreasPeters
Beiträge: 16
Registriert am: 11.07.2005


RE: Metz 54MZ4i, SCA3302M5, Dynax 7D

#2 von udo , 19.07.2005 11:16

Hallo A.
ich habe die Dynax 7 und den Metz 54MZ3. Bei Metz habe ich wegen dem Update für meinen SCA 3302 M4 auf M5 mal nachgefragt, was kein Problem ist. Doch folgender Hinweis habe ich von Metz bekommen, der 54MZ3 muss mit dem SCA3302 M5 auf TTL-HSS eingestellt werden. Vielleicht muss Du Deinen auch so einstellen?
Standart TTL ohne Vorblitz kann meiner Meinung nach bei der Dynax 7D nicht funktionieren, ich glaube das geht bei keiner DSLR.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz 54MZ4i, SCA3302M5, Dynax 7D

#3 von mklein ( gelöscht ) , 19.07.2005 17:54

Wenn der 54MZ4i, wie der 54MZ3 einen Automatikmodus hat, kannst Du den benutzen. Dabei misst der Sensor im Blitz die Belichtung und übernimmt das Abschalten des Blitzes. Funktioiert in vielen Fällen extrem gut.

Noch ein Tip, wenn Du den TTL-HSS-Modus ohne D-Objektiv nimmst. Ich habe festgestellt, dass die Aufnahmen wesentlich besser werden, wenn man die Kamera auf "Vorblitz-TTL" konfiguriert und nicht "ADI-Messung". Ich war davon ausgegangen, dass - wie bei der analogen 7 - automatisch TTL genommen wird, wenn kein D-Objektiv verwendet wird. Bei der Dynax 7D scheint es aber so zu sein, dass die Kamera in diesen Fällen zu starken Überbelichtungen neigt, sofern eine große helle Fläche im Bild vorhanden ist.

Ferner funktioniert mit der Einstellung auch die Langzeitsynchronisation in Verbindung mit dem Metz Blitz.

Gruß

Michael



mklein

RE: Metz 54MZ4i, SCA3302M5, Dynax 7D

#4 von udo , 19.07.2005 20:05

Hallo Michael,
was meinst Du für einen Sensor, der die Abschaltung der Dynax 7D auslöst?
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz 54MZ4i, SCA3302M5, Dynax 7D

#5 von mklein ( gelöscht ) , 19.07.2005 20:08

Hallo Udo,

meine Antwort war etwas zu hektisch: Im Blitz befindet sich ein Sensor, der die Belichtung während der Blitzabgabe misst und - wenn ausreichend - den Blitz (und nicht wie falsch geschrieben die Kamera) abschaltet. Habe das gerade im Beitrag korrigiert.

Das Ganze wird wie gesagt durch den Automatik Modus aktiviert.


Gruß

Michael



mklein

RE: Metz 54MZ4i, SCA3302M5, Dynax 7D

#6 von udo , 20.07.2005 07:53

Hallo Michael,
das ist klar, das ist die "normale" Blitzautomatik. Das hat aber nichts mit der Dynax 7D zu tun, sondern funktioniert bei jeder Kamera.
Gerade die Kombination Dynax 7D und Metz SCA 3302M5 interessiert mich, da ich im Oktober mir die Dynax 7D zu legen werde. Jetzt habe ich ja noch die D7 und den Metz SCA 3302M4, wo mit ich sehr zufrieden bin.
Sollte einer die Kombi Dynax 7D und Metz SCA 3302M5 haben, bitte mal Info über die Funktion.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz 54MZ4i, SCA3302M5, Dynax 7D

#7 von AndreasPeters , 20.07.2005 08:48

Ich bin mittlerweile einen Tag weiter im probieren.
Generell muß die Dynax 7D auf TTL-Vorblitz stehen, da ich keine D-Objektive habe und meistens mit meinen Sigmas knipse. Ansonsten werden die Bilder recht merkwürdig.
Der Blitz selbst steht selbstverständlich auf TTL HSS. Leider scheint die Belichtungskorrektur in der Tat nicht ordentlich zu funktionieren.

Ich habe den M5 Fuß jetzt auch mal an einem 40MZ3 ausprobiert (laut Metz funktioniert der) und dabei festgestellt, das die Blende nicht richtig übertragen wird.
D.h. während ich an meinem Zoom drehe, wandert der Reflektor im Blitz mit, sobald ich aber die Veränderung der Brennweite stoppe, springt der Reflektor immer auf 50mm zurück, unabhängig wo das Objektiv jetzt steht.
Die Bilder im A-Modus sind generell alle unterbelichtet. Fazit meines gestrigen 1 Stunden Tests -> Mein M5 Fuß funktioniert nicht am 40 MZ3.
Da ich den aber ohnehin im Verdacht habe, werde ich mich jetzt mal mit Metz in Verbindung setzen.

@Udo: Ich habe 2 Adapter die M5 sein sollen (Original Beschriftung M4, mit Aufkleber M5, angeblich geflashed von Metz). Eigentlich soll der Fuß einwandfrei funktionieren. Ich habe allerdings ein seltsames Verhaltenselbst mit dem 54Mzi (siehe oben), befinde mich aber auch noch in der Experimentierphase.

A.



AndreasPeters  
AndreasPeters
Beiträge: 16
Registriert am: 11.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz