RE: NEU Dynax 5D

#151 von Bohne , 25.08.2005 12:29

Bei http://www.ringfoto.de auch für 899.- inkl. Kitobjektiv

Gruß Bohne



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: NEU Dynax 5D

#152 von RainerT , 25.08.2005 13:24

Ich habe die Kamera inklusive dem Kitobjektiv am Dienstag mal einem Blitztest der Bedienung bei meinem Dealer unterzogen.

Prima Gerät! Absolut einfache und logische Benutzerführung. Das Kurzmenü (Taste Fn) für die wichtigsten Einstellungen wie AF-Art, Belichtungsmethode, AF Feld ist eigentlich genauso schnell zu bedienen wie die gleichen Funktionen bei der 7D über die einzelnen Knöpfe.
Die Kamera ist wirklich klein. Die Klappe für den Zugriff auf die Karte ist deutlich besser gelöst als bei der 7D. Das Sucherbild ist kleiner, aber immer noch ohne Tunnelblick. Der AF-MF Umschalter ist ein Schiebeschalter wie bei der Dynax 9. Deutlich besser zu bedienen als der Drehschalter der Dynax 7D.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Wesentlich besser als bei der analogen Dynax 5.

Das Kitobjektiv ist sehr schnell im AF, und für einen Stangenantrieb sehr leise.

So das war mein sehr kurzes Fazit. Hätte ich die Dynax 7D nicht, so würde ich mir die Dynax 5D kaufen!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: NEU Dynax 5D

#153 von ingobohn , 25.08.2005 14:36

Donnerwetter - Rainer, das hört sich ja nicht so schlecht an! Habe zwischenzeitlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, als "Übergangslösung", bis eine dSLR nach meinem Geschmack kommt, die Dynax 5D zuzulegen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Aber das scheitert wahrscheinlich wie einige Träume am Geld.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: NEU Dynax 5D

#154 von andbaum , 25.08.2005 15:09

Nach allem, was ich über die Dynax 5D gehört habe, schätze ich sie als gute Kamera ein. Allerdings muss der Preis noch etwas fallen, um ggü der Dynax 7D attraktiver zu werden. Aber das kommt sicher noch.

BTW: gibts eigentlich auch einen Hochformatgriff für die 5D?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: NEU Dynax 5D

#155 von *mb* , 25.08.2005 15:20

Zitat von andbaum
BTW: gibts eigentlich auch einen Hochformatgriff für die 5D?


Den gibt es leider nicht!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: NEU Dynax 5D

#156 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.08.2005 16:23

Meint Ihr der Preis für die 5D wird bis zum Jahresende stärker fallen als der für die 7D?
Bei 150 Euro Unterschied kommt man ins Grübeln.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: NEU Dynax 5D

#157 von Krawallo ( gelöscht ) , 25.08.2005 18:32

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Meint Ihr der Preis für die 5D wird bis zum Jahresende stärker fallen als der für die 7D?
Bei 150 Euro Unterschied kommt man ins Grübeln.
Ernst-Dieter


Hi...

Davon gehe ich aus. Mehr als 800 [euro][/euro] sind für das Kit nicht drin. Je weniger je besser.



Krawallo

RE: NEU Dynax 5D

#158 von Der_Broesel ( gelöscht ) , 26.08.2005 17:31

Also ich habe das Teil bei Foto Daniel in Hünfeld gekauft. Ne Internetseite hat der nicht, wohl aber noch zwei Geräte in der Vitrine. Also zumindest am Donnerstag hatte der die noch. Für gesagte 890 Euro. Als Kit. (0 66 52) 9 11 47 - 0 und gleich den Chef (Herrn Daniel) verlagen... Absoluter Freak...

Eine Displayabdeckung hat das Teil nicht (wurde hier auch schon geschrieben) dafür eine "Glas"platte über dem Display.

Also nur mal so die Verarbeitung an sich ist okay, die Bedienung sogar für einen Superlaien wie mich logisch (nun ja) aber wenigstens verständlich.

Zum Finish (ein anderes Wort fällt mir nicht ein) ist aber doch noch was zu sagen. Es ist eben doch eine "billige" Kamera. Die Schalter sind alle fest aber "klappern" etwas. Vor allem der runde Knopf für die Menüsteuerung sowie der darin liegende "Enter" Knopf.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Der_Broesel

RE: NEU Dynax 5D

#159 von vemi15831 ( gelöscht ) , 11.10.2005 23:13

Hallo liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit verfolge ich eure Diskussion, da ich meine geliebte 7000 mit einer 5d ergänzen will...Nun quält mich allerdings eine Frage...Warum vergrößert sich die Brennweite um das 1,5 fache, wenn ich meine alten Objektive nehme. Des Weiteren interessiert mich, ob ich Einschränkungen mit den alten Objektiven hinnehmen muss, allesamt aus dem Hause Minolta

Freue mich schon auf eure "informativen" Worte

Gruß aus Berlin
Micha



vemi15831

RE: NEU Dynax 5D

#160 von Goodspeed , 11.10.2005 23:29

Hallo Micha und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zitat von vemi15831
Nun quält mich allerdings eine Frage...Warum vergrößert sich die Brennweite um das 1,5 fache, wenn ich meine alten Objektive nehme.


Also - erst mal: Die Brennweite ändert sich nicht. Das ist den Linsen im Objektiv und den Lichtstrahlen nämlich ziemlich wumpe, was für eine Kamera hinten dran hängt.

Der Effekt, der gemeint ist, ist folgender: Der Sensorchip der Dynax 5D und 7D ist kleiner als das Kleinbildformat. Beim Film nutzt man eine Fläche von 36x24 mm². Bei den derzeitigen digitalen Spiegelreflexkameras (dSLR) von Konica Minolta hat der Sensor jedoch nur die (ungefähre) Größe 24x18 mm², ist also in Breite und Höhe jeweils um den Faktor 1,5 kleiner. Bei der Aufnahme mit einer dSLR wird also einfach ein Ausschnitt aus dem bisher bekannten Bild genommen. Damit bildet man mit einem 50-mm-Objektiv ungefähr den gleichen Bildwinkel ab wie mit einem 75-mm-Objektiv und mit einem 200er den gleichen wie mit einem 300er. Dennoch bleibt das 50er ein 50er und verändert seine Brennweite nicht. Es ist also, als würde man von einem Bild den Rand abschneiden (engl. to crop) - daher kommt die Bezeichnung Crop-Faktor.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: NEU Dynax 5D

#161 von Goodspeed , 11.10.2005 23:46

Zitat von vemi15831
Des Weiteren interessiert mich, ob ich Einschränkungen mit den alten Objektiven hinnehmen muss, allesamt aus dem Hause Minolta


Dazu müsstest Du uns sagen, um welche Objektive es sich handelt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Manche (wenige) Objektive zeigen an einer Digitalkamera zwar leichte oder stärkere Schwächen, die meisten sind sie jedoch uneingeschränkt zu verwenden und zeigen sogar richtig tolle Ergebnisse. Man sieht es auch daran, dass die Gebrauchtpreise auch der ganz alten AF-Objektive der 1. Generation in den letzten Monaten angezogen haben.

Das 1,7/50, das 4/70-210 und nicht zuletzt das 4-4,5/28-135 sind schon lange keine Geheimtipps mehr... B)

Eine Einschränkung ergibt sich jedoch aus dem oben beschriebenen Effekt, salopp als Crop-Faktor bezeichnet: Was bei den Telebrennweiten ein Segen ist (1,5 mal mehr Tele), ist bei den kurzen Brennweiten eher störend: Ein 28-mm-Objektiv ist kein wirkliches Weitwinkelobjektiv mehr... Da muss also neu investiert werden. Die Diskussion, welches Objektiv denn da wohl zu wählen wäre, kommt hier immer auf.

Außerdem solltest Du Dir bewusst sein, dass Du Deinen externen Blitz (falls Du einen besitzt) wohl nicht mehr verwenden kannst.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: NEU Dynax 5D

#162 von vemi15831 ( gelöscht ) , 13.10.2005 18:40

Hallo Christian,
erst einmal vielen Dank für die riesen Information...Bisher war es mir nicht wirklich bewusst, warum sie die "Brennweite" ändert. Das letzlich nur ein Ausschnitt genommen wird, wird mir dadurch klar, dass es Unterschiede in der Größe des KB und des Chips gibt.

Was meine Objektive angeht. Ich besitze die angespprochenen 50, 1,7, 70-210 und das 28mm. Des Weiteren noch das 35-70 und das Macro...Brennweite...weiß ich jetzt nicht.

Also bedeutet es für mich, doch auch in Objektive zu investieren...kann ich denn das Macro noch verwenden, oder wird es dann auch eher nix mehr...

Das mit dem Blitz...hab ich schon gehört, ist wohl ein anderer Schuh...

Wenn ich mich an neue Objektive wage, würde ich natürlich gern Minolta nehmen, da die wohl recht ordentlich sind...Was wäre empfehlenswert? Hätte mit dem Neukauf ja bereits das Kitobjektiv, was wohl ganz ok ist...

Freu mich schon auf ne weitere Antwort

Gruß Micha



vemi15831

RE: NEU Dynax 5D

#163 von Michi , 13.10.2005 18:51

Hallo Micha,

Deine Objektive sind doch alle Top. Gerade die Objektive der 1. Generation sind allererste Sahne. Ich würde die Dynax 5D mit Kitobjektiv kaufen. Ein besseres Standardzoom kannst Du immer noch kaufen. Im Moment gibt es sowieso kaum Alternativen.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: NEU Dynax 5D

#164 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2005 19:48

Hallo Micha

Das Macro bewährt sich an der Dynax 5D noch besser, da du noch einer kleineren Ausschnitt vergrössern kannst. Ich denke du hast entweder ein kurzes 50er oder grösseren 100er Macro.

Bei dem Blitz hat sich der Schuh zwischen den 1. und 2. Generation der AF - ASLR gewechselt. An die DSLR der KoMi gehen nur die neueste Generation: 2500 (D), 3600HS(D) und die 5600HS(D). Ringblitz geht es nur mit dem Steuergerät MFC-100

Ich denke zu deinem Objektiv-Sortiment musst du nur in Richtung Weitwinkel ausbauen. Da ist das AF DT 18-70 3.5-5.6 (D) für den Anfang nicht schlecht. Es ist ein Allround-Objektiv und ist nicht zu teuer, um es später durch ein Wertiges Objektiv zu ersetzten.

Gruss
Peter




RE: NEU Dynax 5D

#165 von Goodspeed , 13.10.2005 20:20

Mit irgendeinem Makroobjektiv gibt's angeblich Probleme (insbesondere beim Blitzen), weil sich vom Sensor reflektiertes Licht in der Hinterlinse spiegelt und dadurch ein heller Fleck in der Bildmitte erscheint. Aber ich würd's einfach drauf ankommen lassen. Ansonsten denke ich auch, dass Du Dir einfach das Kitobjektiv dazu kaufen und dann warten solltest, bis es es vielleicht was "besseres" gibt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

NEU Dimage Z6
KonicaMinolta Fototage in Berlin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz