Polylux gibt es natürlich auch schon. War mir natürlich im klaren " /> Forum Übersicht - RE: Foren-Handles und Markennamen - 5

RE: Foren-Handles und Markennamen

#61 von Polylux , 15.07.2005 13:16

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Polylux gibt es natürlich auch schon. War mir natürlich im klaren darüber, dass er mir nicht als erster eingefallen ist. Hatte mich trotzdem gefreut ihn zu finden ...

Aber kann ich mir den für meine Zwecke nicht auch schützen lassen?

Es gibt z. B einen Herzschrittmacher und einen LKW die beide Actros heißen. Und das geht auch!

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#62 von anna_log , 15.07.2005 14:34

Mein Nachname (Unger) ist dreimal vorhanden: Von der Suppendose bis zur Handwerkerausrüstung. Das soll eine verstehen...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#63 von Polylux , 15.07.2005 15:10

Habe gerade mal geschaut, wie das ist mit dem "Namen schützen lassen". Auf alle Fälle fallen 300 Euro für 10 Jahre Schutz an /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Dann habe ich nicht weiter geschaut.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#64 von Dennis , 15.07.2005 15:28

Jörg, "den Namen schützen" lassen geht schlecht. Wie hier schon mehrfach angedeutet, gibt es beim Deutschen Patent- und Markenamt in München eine Liste mit den unterschiedlichsten Bereichen. Wenn nun jemand ein Produkt auf den Markt bringt, oder Dienstleistungen anbieten will, und er das ganze bennen will, dann kann er sich dort den Namen in einer bestimmten Kategorie schützen lassen. Oder zwei, oder drei... bezahlt wird pro Kategorie, wobei ich mich meine zu erinnern, daß 2 im "Standardpaket" enthalten sind.

Da Du aber nur hier Beiträge schreibst, und sonst nichts mit Deinem Namen anstellst (?), ist das ganze sowieso obsolet. Nur möchte Frank natürlich nicht im Falle des Falles in weiter Zukunft blöd dastehen, daher dieser präventive Aufruf.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#65 von Dennis , 15.07.2005 15:35

Zitat von anna_log
Mein Nachname (Unger) ist dreimal vorhanden: Von der Suppendose bis zur Handwerkerausrüstung. Das soll eine verstehen...


Na, als Hersteller möchtest Du doch in Deinem Bereich vor Nachahmern geschützt sein, oder? Also, wenn Du Suppendosen herstellst, dann läßt Du Dir den Namen eben im zugehörigen Bereich schützen. Wenn dann jemand Schraubenzieher unter Deinem Namen verkauft, ist das legal (es sei denn, Du hast auch den Bereich für Werkzeuge schützen lassen) und es kann Dir ja eigentlich auch egal sein, denn zwischen Suppendosen und Schraubenziehern besteht ja keine Verwechslungsgefahr. So schützt jeder eben seinen Namen in seinem Bereich. Einen Namen in allen Bereichen, dürfte recht kostspielig sein, aber gemacht wird es bestimmt. Ich glaube zB nicht, daß Mercedes-Benz in irgendeinem Bereich eine Lücke gelassen hat, von der Suppendose bis zum Schruabenzieher, die haben bestimmt alles geschützt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#66 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.07.2005 15:41

ZITATdaß Mercedes-Benz in irgendeinem Bereich eine Lücke gelassen hat, von der Suppendose bis zum Schruabenzieher, die haben bestimmt alles geschützt[/quote]

Im Bereich Suppendosen heißt es dann wohl Smartfortwo ...



toomuchpix

RE: Foren-Handles und Markennamen

#67 von Polylux , 15.07.2005 16:01

Zitat von Dennis
Jörg, "den Namen schützen" lassen geht schlecht ...

...
Wenn nun jemand ein Produkt auf den Markt bringt, oder Dienstleistungen anbieten will, und er das ganze bennen will, dann kann er sich dort den Namen in einer bestimmten Kategorie schützen lassen...

...
Nur möchte Frank natürlich nicht im Falle des Falles in weiter Zukunft blöd dastehen, daher dieser präventive Aufruf.


Hallo Dennis,
da hast Du natürlich recht. Das mit den Produkten und Dienstleistungen habe ich gar nicht mehr erwähnt, wäre aber ein Weg gewesen einen Schutz zu bekommen. Was man mit "Polylux" so alles hätte anstellen können B)

Frank kann ich natürlich auch verstehen. Habe ich auch kein Problem mit. Vielleicht hast Du hier meinen Beitrag missverstanden.
So gibt es demnächst nur noch "Pollylux" hier.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#68 von meera37 ( gelöscht ) , 15.07.2005 16:40

Zitat von Polylux
So gibt es demnächst nur noch "Pollylux" hier.


Leichte Modifikationen der Schreibweise eines (Marken-) Namens reichen als 'Schutz' nicht aus.
So 'zockte' ein bekannter Münchener 'Abmahnanwalt' vor einigen Jahren alle Computerhändler ab, die einen Rechner mit 'Triton'-Chipsatz in ihrer Werbung anboten. Eine holländische Firma namens 'Tricon' hatte Markenrechte auf Ihrem Namen und es gab Richter, die eine Verwechslung für möglich hielten.
Gleicher Anwaht mahnte auch alle Firmen (außer Microsoft natürlich, die waren wohl sowieso nicht einzuschüchtern) ab, die den Begriff 'Explorer' nutzten.
Es wird höchste Zeit, daß der Gesetzgeber diesen Abmahn-Wildwuchs mal stark zurückschneidet!

Gruß Siegfried (Meera ist [noch] keine Marke, Meera37 auch nicht ;-)



meera37

RE: Foren-Handles und Markennamen

#69 von CaT ( gelöscht ) , 16.07.2005 15:06

Zitat von Frank
Kleiner Nachtrag:

Betrifft alle User, deren Username aus KoMi-Produktnamen besteht.

Seitens KoMi wird gerade geprüft, in wieweit hier überhaupt Änderungen notwendig sind.
Bis ich hier eine Nachricht habe, ist also eine Änderung des Usernamens nicht nötig.


In dem Fall kann ich meinen Namen so lassen wie er ist?
Vielen dank übrigens fürs nachschauen wegen meinem Namen.

Grüsse



CaT

RE: Foren-Handles und Markennamen

#70 von Mark , 16.07.2005 15:33

ZITATIn dem Fall kann ich meinen Namen so lassen wie er ist?
Vielen dank übrigens fürs nachschauen wegen meinem Namen.[/quote]

? Franks Aussage bezog sich erst einmal nur auf diejenigen die minoltaeigene Bezeichnungen verwenden. "DiMage" oder "Dynax" sind da Beispiele dafür. Gerade dein Name "CaT" halte ich für streitbar. Gerade da existieren sehr schnell Ansprüche.

Noch einmal an alle, da hier Sprüche wie "ha, ich lasse es drauf ankommen, ist mir doch erstmal egal" aufgekommen sind. Diese Aktion dient dem Schutz des Forums und dessen Betreibern, also in erster Linie Frank. Denn wie in diesem Fall zu erkennen ist, ist in den meisten Fällen erst das Forum, dann das Mitgleid das Ziel für diese mehr oder weniger seriösen Attacken.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#71 von MikeB ( gelöscht ) , 16.07.2005 17:03

Mein Nick ist mein Name, ganz einfach, und er ist auch nicht geschützt, denke bin auf der sicheren Seite.



MikeB

RE: Foren-Handles und Markennamen

#72 von thomasD , 16.07.2005 22:32

Mark hat Recht. Ich werde daher meine Bedenken bzgl. der Anmeldung bei der Homepage zurückstellen und meinen Nicknamen überprüfen. Das Forum sollte nicht gefährdet werden.
Leider geht das erst morgen, wenn ich wieder Zugang zu meinen Emails habe.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#73 von ingobohn , 16.07.2005 22:48

...ist "Thomas D." nicht einer von den Fanta 4? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#74 von Dennis , 16.07.2005 23:03

Fanta? Hast Du Fanta gesagt? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#75 von Goodspeed , 16.07.2005 23:13

Weder "Thomas D." noch "thomasD" konnte ich im Verzeichnis finden. Aber Marken mit "Thomas" alleine gibt es wie Sand am Meer. Da kann einem dann aber doch wirklich keiner einen Strick draus drehen (oder Abmahnung draus stricken). Wie Du vorher schon mal geschrieben hast. Wenn man so heißt, heißt man so.

Christian

EDIT: "Die fantastischen Vier" ist übrigens geschützt. Als Comic-Serie und als Hip-Hop-Formation.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz