RE: Foren-Handles und Markennamen

#31 von Frank , 13.07.2005 14:35

Zitat von AxelF
@Frank:

kannst Du diesen Thread pinnen und in Deinem Eröffnungbeitrag ganz vorne die Umbenennungen auflisten, damit man bei den vielen "neuen" Mitgliedern ohne Avatar nicht ins Schleudern kommt und zumindest ansatzweise einen Anhaltspunkt hat, wer wer ist.

Gruß
Axel


Hi Axel,

ja, das halte ich auch für sinnvoll.

Werden wir entsprechend umsetzen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Foren-Handles und Markennamen

#32 von AlexDragon ( Gast ) , 13.07.2005 14:52

@Frank,

meinen Namen konnte ich da garnicht eingeben, da er zu lang ist, habe mir aber sicherheitshalber noch einen anderen Namen gesichert, aber erst lassen wir es mal so wie es ist und ich lasse es auch gerne drauf ankommen - Ich meine auf einen Streit!

LG

Alex



AlexDragon

RE: Foren-Handles und Markennamen

#33 von Goodspeed , 13.07.2005 14:58

Zitat von AlexDragon
meinen Namen konnte ich da garnicht eingeben, da er zu lang ist, habe mir aber sicherheitshalber noch einen anderen Namen gesichert, aber erst lassen wir es mal so wie es ist und ich lasse es auch gerne drauf ankommen - Ich meine auf einen Streit!


Ich glaub, da hast Du was falsch verstanden: Wenn Du Dich da als Nutzer anmeldest, wird nicht automatisch Dein Name geschützt. Du kannst Dich nur anmelden, um dann nach Markennamen recherchieren zu können.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#34 von AxelF , 13.07.2005 14:59

Hallo Alex,

ich denke nicht, dass es bei Deinem Namen zu Problemen kommen wird. Ich kann Dir aber versichern, dass wenn es zu einem Streit kommen sollte, Du lieber gesagt hättest, dass Du den Namen vorher änderst. Das geht dann nämlich nicht nach dem Motto: "Leben und leben lassen!" sondern eher nach "Zahlen und leben lassen!" und im Zweifelsfall geht es zuerst Frank an den Kragen ... Und selbst wenn Du im Recht sein solltest, so wie evtl. der o.g. Websitebetreiber, so hat man davon doch jede Menge Ärger, Arbeit und Laufereien.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#35 von Nordlicht , 13.07.2005 15:13

Hm, was sagt mir denn diese Liste nun?
Ich habe nach Marken suchen lassen und habe eine Liste mit mehreren "Nordlichtern" bekommen.
Und nu? Muß ich meinen Namen ändern?

Muß ich wohl, wie's scheint



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#36 von enigma , 13.07.2005 15:26

Zitat von CaT
Also ich hab ehrlich gesagt auch überhaupt keine Lust mich da anzumelden.
Vorallem komme ich aus der Schweiz und weiss nicht, ob das nur für deutsche Bürger gilt.

Falls jemand evlt. meinen Nic checken könnte wär ich froh.

Weiterhin ist es fraglich, ob wirklich jemand kommt und jetzt das ganze Forum nach geschützen Nicknames durchsucht.
Und dann kommt der nächste Punkt dass es schwer wird, dass sich ALLE User hier im Forum den Thread ansehen und dann den Check machen.

Ich hoffe auf jedenfall das hier nix passiert.


ui... hab eben 317 Einträge zum Namen CaT gefunden! gut, is keiner so geschrieben wie deiner, aber is doch ne Menge... Macht das eigentlich nen Unterschied wie der Name geschrieben is?

gibt sogar ne CAT GmbH...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Foren-Handles und Markennamen

#37 von Dennis , 13.07.2005 15:27

Frank:
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ich habe das Thema ja vor fast einem Monat hier schon auf den Tisch gebracht (siehe hier), und es wurde ja auch mittelprächtig stark diskutiert (27 Beiträge, 979 views). Ich hätte eigentlich damals schon eine Reaktion erwartet. Ging das etwa an Dir vorbei, oder hat die juristische Abklärung so lange gedauert? Bei Ironsport gibt's keine Neuigkeiten...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#38 von Frank , 13.07.2005 15:41

Zitat von Dennis
Frank:
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ich habe das Thema ja vor fast einem Monat hier schon auf den Tisch gebracht (siehe hier), und es wurde ja auch mittelprächtig stark diskutiert (27 Beiträge, 979 views). Ich hätte eigentlich damals schon eine Reaktion erwartet. Ging das etwa an Dir vorbei, oder hat die juristische Abklärung so lange gedauert? Bei Ironsport gibt's keine Neuigkeiten...


Ich schaff es schon lange nicht mehr alle Beiträge zu lesen. Eine PM an mich bringt da mehr.

Trotzdem danke für Deinen Einsatz für das Forum!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Foren-Handles und Markennamen

#39 von Schmetterling im Eis , 13.07.2005 16:02

Also ich hab mal geschaut, es gibt ne Menge Einträge für Schmetterling, keinen aber für "Schmetterling im Eis"... und ich finds absurd! Es wird ja wohl keiner den Namen Schmetterling für sich alleine beantragen! Bei "Imagen" kann ichs ja noch nachvollziehen... aber bei "Auge" !? /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Krank ist das!

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Klage durchkommt. Allein das Vorgehen der Anwaltskanzlei ist etwas unangemessen und wird sicherlich von keinem Richter unterstützt werden.
Man darf gespannt sein!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Grüße
Marian (es gibt eine Firma mit meinem Namen! Und? "Ich liebe dieses Land, ich liebe die Menschen, mag nicht den Staat!")



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#40 von Goodspeed , 13.07.2005 16:30

Zitat von Schmetterling im Eis
"Ich liebe dieses Land, ich liebe die Menschen, mag nicht den Staat!"


Hättest Du den Urheber des Zitats nicht kennzeichnen müssen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber keine Angst, er steht nicht im Markenregister, auch sein Label "Grönland" nicht. Aber seinen Bruder kann man dort finden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#41 von Goodspeed , 13.07.2005 16:45

Eine allgemeine Frage:

In der Beschreibung der Markenrechte steht ja ausdrücklich, für welche Warn bzw. Dienstleistungen diese Marke registriert wurde. Wenn eine Firma XYZ nun Kühlschränke produziert, sichert sie sich vermutlich die Rechte an Klimaanlagen, Haushaltsgeräten usw. Aber kann sie verhindern, dass eine andere Firma XYZ z.B. Schuhe herstellt? Doch wohl nicht.

Bezogen auf unseren Fall am Beispiel "Imagen":

Im Markenregister steht:

Zitat von Deutsches Patent- und Markenamt Registernummer/Aktenzeichen: 30154210.4
Leitklasse: 07
Klassen: 07; 09; 42
Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand): Maschinen für die Herstellung von Verpackungsfolien und/oder zugehörigen Zuschnitten; Maschinen zur Verwendung in der Entwicklung, dem Formen, Zusammenbau, Füllen und/oder Versiegeln von Verpackungen; Maschinen für die Vorbereitung und Herstellung von Packmaterialien; Maschinen für die Vorbereitung und die Herstellung von Verpackungsmaterialien in Bogenform; maschinelle Apparate zur Entwicklung und/oder zur Herstellung von Verpackungen (soweit in Klasse 7 enthalten); Maschinen zum Zuschneiden, Falten und/oder der Aufbringung von Klebstoffen auf Zuschnitte für Verpackungsartikel; Teile, Zubehör und Baugruppen für die vorgenannten Waren (soweit in Klasse 7 enthalten); Computersoftware für die Entwicklung und das Formen von Verpackungsartikeln, wie z.B. Kartons und Ähnliches und/oder Kartonzuschnitte; Interfacesoftware für die Entwicklung und das Formen von Verpackungsartikeln, wie z.B. Kartons und/oder Kartonzuschnitte und für ihre Herstellung und ihren Zusammenbau; internetgestützte Interfaces bezüglich der Steuerung von Systemen für die Entwicklung und das Formen von Verpackungsartikeln, wie z.B. Kartons und Ähnliches und/oder Kartonzuschnitte; Dienstleistungen im Bereich der Computerprogrammierung hinsichtlich Software für die Entwicklung und das Formen von Verpackungsartikeln, Kartons und Ähnlichem und/oder Kartonzuschnitten; Dienstleistungen von Programmierern, nämlich Programmieren von computergestützten Entwicklungsplattformen (EDV-Systeme) für die Entwicklung, die Ausführung und den Zusammenbau von Verpackungsartikeln, Kartons und/oder ihrer Zuschnitte; technische EDV-Beratungsdienstleistungen zu vorgenannten Dienstleistungen; Dienstleistungen einer elektronischen Datenbank, nämlich Sammeln, Speichern und zur Verfügung stellen von Informationen, Texten, Zeichnungen und Bildern für Verpackungsartikel, Kartons und Kartonzuschnitte



Da steht nichts von "Bereitstellen von Informationen zum Thema Fotografie".

Worauf sollte eine Abmahnung begründet sein?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#42 von m-pax , 13.07.2005 16:50

Zitat von Goodspeed
Worauf sollte eine Abmahnung begründet sein?

Christian


Du hast natürlich vollkommen Recht.
Und genau den Punkt hat der verteidigende Anwalt bei Ironsport auch angesprochen, dass es da keine Grundlage für eine Abmahnung gibt. Leider muss man in D nicht beweisen, dass eine Abmahnung begründet ist, sondern dass sie unbegründet ist. Zumindest kommt es mir so vor.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Foren-Handles und Markennamen

#43 von Dynax 79 , 13.07.2005 17:16

Schwein gehabt. Auch Dynax 79 ist nicht geschützt. Hatte eigentlich schon damit gerechnet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#44 von Schmetterling im Eis , 13.07.2005 18:02

Zitat von Dynax 79
Schwein gehabt. Auch Dynax 79 ist nicht geschützt. Hatte eigentlich schon damit gerechnet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


naja, aber Dynax /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
wobei ich doch stark bezweifle, dass KoMi dieses verklagen würde^^ das wäre doch reichlich kurios /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

ZITATHättest Du den Urheber des Zitats nicht kennzeichnen müssen?

Aber keine Angst, er steht nicht im Markenregister, auch sein Label "Grönland" nicht. Aber seinen Bruder kann man dort finden.

Christian[/quote]

hehe, Herbert hat den Spruch nicht erfunden, er hat ihn auch nur weiterverwendet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
er stammt ursprünglich von einem deutschen Schriftsteller (Name ist mir entfallen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ). Und soweit ich mich auskenne, darf ich Zitate von "Menschen im öffentlichen Leben" (oder so!?) Zitate frei verwenden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ich hatte ja eher Sorgen, dass Gröne den Liedtitel (mein Nik) hat sichern lassen... war aber nicht eingetragen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#45 von Big_Lindi , 13.07.2005 18:09

Zitat von Frank

Zitat von AxelF
@Frank:

kannst Du diesen Thread pinnen und in Deinem Eröffnungbeitrag ganz vorne die Umbenennungen auflisten, damit man bei den vielen "neuen" Mitgliedern ohne Avatar nicht ins Schleudern kommt und zumindest ansatzweise einen Anhaltspunkt hat, wer wer ist.

Gruß
Axel


Hi Axel,

ja, das halte ich auch für sinnvoll.

Werden wir entsprechend umsetzen.



Wäre es nicht sinnvoller, wenn jeder, der seinen Namen ändert den Alten in seiner Signatur erwähnt, dann hat man das gleich parat und muß nicht immer in dr Liste nachschauen. Und das dürfte ja rechtlich kein Problem sein, oder?

Gruß Tobias


P.S.: Lindi ist eine Region in Tanzania, hoffentlich gibts jetzt da keine politischen Reibereien /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz