RE: Foren-Handles und Markennamen

#1 von Frank , 13.07.2005 07:37

Liebe User,

auf Grund folgenden Vorfalls:
http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html
und um eventuellen Streitigkeiten schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, bitten wir euch

euren Usernamen auf Markengleichheit zu prüfen.

Da niemand von uns alle Marken kennen kann, könnt Ihr folgende
Homepage zur Suche nutzen.

Bitte teilt uns innerhalb von einer Woche (<matthias@mi-fo.de>, <bernd@mi-fo.de> oder <frank@mi-fo.de> den entsprechenden Namen mit. Wir werden ihn dann für das Forum und ggf. auch für die Galerie ändern.

Wir danken euch für euer Verständis!

[[EDIT: E-Mail-Adressen überarbeitet. Aus "Knofie" wurde "Bernd" und meine Wenigkeit ist als Administrator hinzugekommen.]]



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Foren-Handles und Markennamen

#2 von AxelF , 13.07.2005 07:55

Moin Frank,

hast Du Dich da schon mal angemeldet und kannst uns Benutzernamen und Kennwort zur Verfügung stellen oder muss sich jeder selbst mit einer evtl. fiktiven Firma dort anmelden, um seinen Namen überprüfen zu können? Oder gibt es dort eine anonyme Abfrage für Privatpersonen?

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#3 von Bernd , 13.07.2005 08:16

Hallo Axel,

man muss sich mit Namen und Adresse anmelden um sich später mit Passwort einloggen zu können. Insofern wäre es vielleicht etwas unglücklich, wenn sich nun plötzlich über 5.000 Leute mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort anmelden würden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es kann sich aber jeder kostenlos dort anmelden - auch als Privatperson - um eigene Recherchen durchzuführen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Foren-Handles und Markennamen

#4 von AxelF , 13.07.2005 08:32

Hallo Knofie,

Du hattest recht, ich hab bei dem Pflichtfeld-Sternchen in kleingedruckten überlesen, dass man sich entweder als Firma ODER nur mit Namen anmelden kann.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#5 von fcn4ever ( gelöscht ) , 13.07.2005 08:37

Es gibt ein millhouse late-night-cafe...

muss ich jetzt meinen nick ändern? Ich schreib sicherheitshalber mal noch ne mail.



fcn4ever

RE: Foren-Handles und Markennamen

#6 von m-pax , 13.07.2005 08:46

puh, mein Nick is clean greedy



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Foren-Handles und Markennamen

#7 von ingobohn , 13.07.2005 08:59

...das wäre ja noch schöner, wenn ich jetzt noch meinen Namen in der Geburtsurkunde ändern müßte... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#8 von AxelF , 13.07.2005 09:16

Sowohl Axel als auch Variationen davon sind bereits patentiert worden. Aber noch kein AxelF. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Sollte ich meinen Namen jetzt patentieren lassen, damit ich ihn garantiert die nächsten Jahre im Forum weiterbenutzen kann?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#9 von das Auge , 13.07.2005 09:54

und Auge bzw. das Auge...ich sage lieber nichts.. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#10 von ingobohn , 13.07.2005 10:07

Ehrlich gesagt, habe ich Null Lust, mich bei irgendeiner Website anzumelden...
1) Habe ich schon genug SPAMs zum Thema "Pernisverlängerung" und
2) Ist mein Geburtstname nun mal so - ich habe auch nicht vor, diesen zu ändern.

http://www.laguna2.de/smilies/mecker1.gif' target='_blank



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#11 von AxelF , 13.07.2005 10:17

Tja Thomas,

das sieht nicht gut aus für Dich ... ist sogar in GROSS und in normaler Schreibweise reserviert.

Bleibt nur die Frage zu klären, wie das ganze rechtlich bei Begriffen des täglichen Lebens und Eigennamen (wie bei mir) aussieht. Und ob der Benutzername, wie im Fall von Millhouse, nur ein Teil eines geschützten Namens sein darf, oder ob man einen geschützten Namen innerhalb seines Benutzernamens haben darf und ob eine abweichende Schreibweise (groß-klein, Bindestriche) ausreicht, um den Namen zu verändern ... ich bin kein Jurist und möchte auch keiner sein. Aber, normal finde ich das ganze nicht mehr!

Gruß
Axel ©™®(etc.)



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Foren-Handles und Markennamen

#12 von das Auge , 13.07.2005 10:30

Axel,

habe schon eine entsprechende Mail an Frank geschrieben, um meinen Nick ändern zu lassen. Mein Name ist noch nicht reserviert und selbst wenn, soll ich mich demnächst nur noch Mister XYZ nennen? Wie Ingo schon geschrieben hat, der ich schon in meiner Geburtsurkunde reserviert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Foren-Handles und Markennamen

#13 von m-pax , 13.07.2005 10:31

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60586

Die Sache ist noch nicht erledigt!
Leider ist das Abmahnungswesen in Deutschland gerade ziemlich krass und viele Kanzleien schauen, dass sie möglichst viel geld herausschlagen können. Ich gehe davon aus, dass etwas ähnliches wie bei Forumsbeiträgen entschieden wird. Dass man den Benutzer nach Aufforderung/Kenntnisnahme entweder löschen oder seinen Namen ändern muss. Eine Abmahnung wird IMHO noch nicht zulässig sein - aber dazu muss man das Urteil abwarten.

Wenn du bei der Anmeldung zum Forum eine Bestimmung vorlegst in welcher du deutlich zum Ausdruck bringst, dass man keine Marken etc. als Nick verwenden darf (wie im letzten Abshcnitt im heise-Artikel beschrieben), bist du meiner Meinung nach eh aus dem Schneider und haftest erst nach Kenntnisnahme des Verstoßes und wenn du ihn nicht beseitigst.

Die interessante Antwort des verteidigenden Anwalts:
http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum2.html



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Foren-Handles und Markennamen

#14 von Frank , 13.07.2005 10:32

Zitat von ingobohn
Ehrlich gesagt, habe ich Null Lust, mich bei irgendeiner Website anzumelden...
1) Habe ich schon genug SPAMs zum Thema "Pernisverlängerung" und
2) Ist mein Geburtstname nun mal so - ich habe auch nicht vor, diesen zu ändern.

http://www.laguna2.de/smilies/mecker1.gif' target='_blank


Hi Ingo,

Deinen Namen kann Dir niemand nehmen. Also Du brauchst Dir sicher keine Sorgen machen!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Foren-Handles und Markennamen

#15 von Snooper ( gelöscht ) , 13.07.2005 11:16

Ich würd' gern nochmal die Frage von Millhouse aufgreifen-
was ist, wenn der Name teilweise in einem geschützten Namen auftaucht?
Ich hab' jetzt wenig Lust mich durch ellenlange Seiten zu wühlen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Hat da jemand vielleicht Ahnung? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Snooper (noch?)



Snooper

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz