RE: Ersatz für Dynax 7xi?

#1 von James ( gelöscht ) , 27.07.2003 03:19

Hallo

Meine Dynax 7xi (mit zwei AF-Zoom Objektiven (28-35 und 100-300mm) fotografiert nicht mehr. Nun ueberlege ich mir, welche der folgenden Loesungen ich suchen soll:

1. Reparatur
2. gebrauchtes Gehaeuse durch ebay (oder aehnlich)
3. Ersatz durch ein neues Gehaeuse

Zum dritten Punkt haette ich gerne Euren Rat. Die Objektive sollten weiter voll verwendbar sein. Der Preis fuer das Gehaeuse noch angemessen (die Dynax 9 schliesse ich deshalb mal aus). Wenn ich aber ein wesentlich besseres Produkt als meine alte 7xi erhalte, wuerde ich die ca. CHF 1000 fuer eine Dynax 7 (mit Bauchgrimmen) ausgeben. Natuerlich muesste ich jetzt auch meine recht ambivalenten Ansprueche definieren, was natuerlich nicht so einfach ist. Es geht nicht um Profi-Fotografie, aber ein bisschen mehr als verwaschene Weihnachtsfotos von der Verwandtschaft sollte schon drinliegen. Dabei moechte ich von moeglichst intelligenten, umfassenden und nachvollziehbaren Automatiken bezueglich Fototechnik unterstuetzt werden (Belichtung und Autofocus), moeglichst mit ergonomischen Korrekturmoeglichkeiten.

Bin ich mit einer billigen Dynax 5 ebenso gut bedient wie mit der Dynax 7 oder soll ich doch bei der alten 7xi bleiben? Fuer Tips und Hinweise bin ich dankbar!

Kurt



James

RE: Ersatz für Dynax 7xi?

#2 von koehnem ( gelöscht ) , 27.07.2003 09:07

Hallo James,

ich hatte vor 3 Jahren das selbe Problem, meine 7xi war defekt. Die Reparaturkosten sollte ca. 400 € kosten. Da hab ich dann entschieden mir die neue Dyxax 7, die gerade herauskam, zu kaufen. Die alten Objektive konnten ohne Probleme weiter benutzt werden. In der zwischenzeit habe ich jedoch teilweise auf die neuen D-Objektive gewechselt und das Blitzgerät auch.

Viel Erfolg bei Deinem großen Entscheid


Michael



koehnem

RE: Ersatz für Dynax 7xi?

#3 von mm22mm ( gelöscht ) , 27.07.2003 10:39

Hallo James,

Reparatur lohnt sich unter Garantie nicht, da der Zeitwert Deiner Kamera schon weit unter den Reparaturkosten liegt. Ich habe mir vor einem halben Jahr als Zweitkamera zur Dynax 9 eine Dynax 5 gekauft, die der 9 - rein technisch - in wichtigen Punkten überlegen ist: schnellerer Autofokus, mehr Fokussensoren und um einiges leichter. Die Bilder sind von denen der 9 nicht zu unterscheiden. Tropen und Härtetest auf Java, Bali und Lombok mühelos weggesteckt, über 700 Aufnahmen geschossen und von der techn. Seite sind 90% ok. Von den den restl. 10 % sind 5% dem Mann hinter der Kamera zuzuschreiben, die restl. 5% der Minolta, die Blitzaufnahmen gern zu langen Belichtungszeiten neigt und dies zu Verwacklungen führt...wenn man nicht daran denkt! Natürlich kann man S wählen, einen 5400 HS oder 5600 HSD drauf setzen und lospowern, aber manchmal kommen Motive vorbei, das muss man schiessen und die anderen Möglichkeiten liegen Kilometer weit entfernt im Hotelsave. Die Dynax 7 ist zwar eine tolle Kamera und techn. etwas besser als die 9 und sicher auch qualitativ besser als die 5, aber ob sich die 500 EUR Differenz wirklich lohnen ist fraglich. An den Bildern wirst Du es nicht erkennen, bleibt also die Frage nach der Haltbarkeit und dem Wiederverkauswert. Der Minolta Reparaturservice lässt mehr als einiges zu wünschen übrig und man ist bestens bedient, wenn man ihn nicht in Anspruch nehmen muss, insbesonders bei Garantiefällen, wo man die Kamera auch mal unrepariert, aber ordentlich gereinigt, zurückbekommt.

Kurzum, nimm Deine Objektive, geh zu einem Händler und probier alles aus. Zieh eventuell einen 20-er Film durch. Deine Kaufentscheidung machst Du dann von den Ergebnissen abhängig. Wenn Du auf den Ebay-Preis von Fotoversand-Brinker verweist wird Dir der Händler einiges an Preisnachlass (oder gleicher Preis) gewähren, wenn nicht, dann brauchst Du da auch nicht zu kaufen.

MfG
Dieter /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



mm22mm

RE: Ersatz für Dynax 7xi?

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 27.07.2003 11:53

Hi,

Dynax 7 vs. Dynax 5 ...

die beiden Bodies sind ja wohl nicht miteinander vergleichbar!

Die Dynax 7 hat einen (so fern man ihn kauft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) vollwertigen Handgriff mit allen Funktionen (AEL, Auslöser, AF/MF), die Dynax 5 nicht. Trotzdem sollte man zu 5er unbedingt den Battery Pack kaufen, da sich diese Investition, gerade wenn man sie gleich tätigt, ganz ganz schnell in punkt nicht zu kaufenden Batterien amortisiert.

Die Dynax 7 hat eine manuelle Blitzbelichtungskorrektur (die ich häufig verwende). Wer die allerdings nicht braucht ...

Die Dynax 7 liegt auf Grund der Größe (und ich hab's gerne groß, dass verstehe ich unter handlicher) wesentlich besser in der Hand - und damit verwacklungssicherer bei Freihandaufnahmen.

Wenn man ein 600er Spiegeltele von SIGMA verwenden will - vergiss es mit der Dynax 5. Das Objektiv ist zu groß für den Body.

Ansonsten macht gerade im "Knipsmodus" (z. B. Portraitsysmbol) die Dynax 5 ganz hervorragende Aufnahmen, die von der Dynax 7 wirklich nicht zu unterscheiden sind (warum auch).

Ich benötige auch häufig durch Wechseln verschiedener Filmsorten die Mid Reload Funktion, die die Dynax 5 halt nicht hat.

So, dies nur ein paar Anmerkungen aus meiner Erfahrung mit den beiden Bodies.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Ersatz für Dynax 7xi?

#5 von kallewiersch ( gelöscht ) , 27.07.2003 13:31

Hallo James,

zu dem Thema "neues oder anderes Gehäuse" gab es hier schon mehrere Diskussionen, auch in Bezug zur Dynax 5. Es ist sicherlich eine hervorragende Kamera (ich habe sie selber) aber wie auch schon gesagt, sie ist ziemlich klein und leicht. Wenn du sie mit deinem 100-300 und vielleicht noch einem externen Blitz bestückst, ist es schwer sie sicher und fest in der Hand zu halten. Ich kann die wärmstens sie 800si empfehlen ( die hab ich auch). Sie ist angemssen groß und liegt damit sicher in der Hand. Es gibt einen Vertikalgriff ( VC-700) dafür. Damit kannst du sie hervorragend bei Hochformataufnahmen halten und du kannst dann auch normale Mignonzellen oder Akkus verwenden. Der Autofokus ist sicherlich nicht so schnell wie bei der 5 aber mindestens genauso schnell wie bei deiner alten 7xi. Der Preis für eine 800si liegt nach der neuesten Fomag Liste bei 250€. Altenativ kann ich noch die 700si empfehlen. Da kannst du auch noch deine Chipkarten, sofern du welche hast, weiterverwenden.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Ersatz für Dynax 7xi?

#6 von Andrew R. ( gelöscht ) , 27.07.2003 21:14

Zur Kamera-Wahl:

_zusätzlich_ zu der 7xi habe ich kürzlich eine 800si gekauft, soll für ca. 400,- noch bei fotomax in Nürnberg erhältlich sein (neu). Die 7 war für mich auch mit dem Handgriff nicht ganz bequem und daher 500 Euro draufzuzahlen, war ich nicht bereit. Aber besser als die 7xi liegt in meiner Hand nur die 9...

Der Autofokus ist bei 800si schneller als bei der 7xi und evtl. etwas sicherer. Der Sucher ist super! - insbesondere mit lichtstärkeren Objektiven (2,8 und besser); der Zoom-Blitz hat Leitzahl 20 bei 80 mm! fototechnische Daten können für 9 Filme gespeichert werden.

Was fehlt im Vergleich zu der 7, ist evtl. die Spiegelvorauslösung, deren Nützlichkeit ich jedoch nicht bewerten kann. Sonst ist die 800si eine (voll-)wertige Kamera, die letzte Mittelklassen-Minolta "Made in Japan".

Was brinker betrifft, das Argument habe ich bereits benutzt, und die Reaktion des Händlers (nicht fotomax) war ziemlich heftig, man hat lange erzählt, daß Brinker Objektive aus Belgien (na ja, kein Honkong) bekommt und sie nach 2 Jahre keine deutsche Garantie (! haben werden... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe schon Angst, daß die Abzocker auf den Potsdamer ein Attentat verüben, würde das Argument häufiger auftauchen :-0

Apropos 2CR5, etc. sind bei Versandhändlern deutlich günstiger als in Ladengeschäften.

--



Andrew R.

RE: Ersatz für Dynax 7xi?

#7 von James ( gelöscht ) , 27.07.2003 23:13

Ganz herzlichen Dank fuer die bisher eingetroffenen Hinweise. Weil ich mich in den letzten Jahren nicht mehr sonderlich um die technische Entwicklung der SLR-Kameras gekuemmert habe (die meinige lief ja...), waren die Tipps fuer mich umso nuetzlicher. Ich werde sicher nicht mehr viel Geld in eine Reapartur stecken. Im ebay werden zwei 7xi angeboten, alternativ werde ich mir ein neues Gehaeuse besorgen, adrueber muss ich aber erst mal nochmals schlafen und die moeglichen Gehaeuse dann mal in die Hand nehmen.

Natuerlich sammle ich gerne noch weitere Meinungen - nochmals ganz herzlichen Dank fuer Eure Postings!

Kurt



James

RE: Ersatz für Dynax 7xi?

#8 von s.sentials , 28.07.2003 00:36

Am liebsten würde ich Dir eine Dynax 6 (die ich immer noch versuche herauf zu beschwören) empfehlen.

Ich habe selber die Dynax 5, vermisse aber mittlerweile ein paar wichtige Funktionen und Aussattungsmerkmale. Die Dynax 7 finde ich im Gegensatz dazu sowieso für mich zu teuer und auch mit manchen Funktionen überladen.

Das ganze genauer betrachtet.

Die Dynax 5 hat keine Blitzbelichtungskorrektur. Mein erstes Objektiv war das 28-80mm f3,5-5,6, das den Blitz sehr sehr häufig benötigt hat - ein Blitz auf voller Leistung blitzt aber jegliche (Licht-)Stimmung tot. Die ADI-Blitzbelichtungsmessung kann das vielleicht (etwas?) abfangen, aber das nützt Dir nur was wenn Du statische Motive hast oder solche, die warten bis Du dein Bild gemacht hast.

Der Ausleuchtungswinkel der Dynax 5 geht nur bis 28mm. Zur Zeit würde Dir das reichen, aber falls Du mal wie ich überlegst, das 24-105mm f3,5-4,5 zu kaufen, musst Du dann auch immer einen externen Blitz mitschleppen. Sicherlich ist das eingebaute Blitzlicht eh nur eine Notlösung, aber manchmal will ich einfach nicht mehr mitnehmen als Kamera und Objektiv.

Die Blitzsynchronzeit der Dynax 5 ist mit 1/125s schon recht gut, aber 1/200s würde ich vorziehen, da sie Verwacklungsunschärfen noch besser vermeiden können und es eher möglich ist auch mit längeren Brennweiten verwacklungsfrei zu fotografieren (ohne Zusatzbltz bzw. ohne Highspeedsynchronisation).

Die Auswahl eines AF-Sensors ist bei der Dynax 5 unglücklich gelöst. AF-Taste drücken und Einstellrad drehen und dabei alle Sensoren durchwählen bis man beim gewünschten angekommen ist. Das kann teilweise echt nervig sein. Die Schaltwippe der 7 ist da um einiges komfortabler.

Die DMF-Funktion und die AF/MF-Taste der Dynax 7 macht es leichter den AF zu korregieren.

Die Dynax 7 verfügt insgesamt über das besser Handling. Mittlerweile finde ich die Dynax 5 auch etwas sehr klein geraten, aber das ist noch das wenigste Problem. Nicht nur die AF-Schaltwippe, sondern noch einige Drehräder, Hebel und Tasten mehr machen die DYnax 7 zur intuitiveren Kamera bei der man nicht durch irgendwelche Menüs muss.

Für Stativaufnahmen (mache ich nicht) ist die Spiegelvorauslösung der Dynax 7 sicherlich ein weiterer großer Vorteil.

So das spricht jetzt alles für die 7, jedoch hat die auch eine Kehrseite.

Es ist halt die 7er, die zumindest als semiprofessionelle Kamera ausgelegt ist. Für mich hat sie aber ein paar Features, die ich wohl kaum benötige bzw. auf die ich zugunsten eines geringeren Preises vertichten könnte:

Das Display ist zwar toll, aber für mich würde es auch eines in der Art des Dynax 5-Displays tun.

DIe Speicherung der fototechnischen Daten bräuchte ich auch nicht unbedingt - wenn, dann wäre mir die wahrscheinlich simplere Lösung der Einbelichtung auf den Filmsteg lieber.

Die STF-Funktion empfinde ich nur als Spielzeug.

die Blitzsynchronisationsanschlussbuchse würde ich auch nie gebrauchen.

Ansonsten sind es nette Funktionen, die man aber mit Erfahrung leicht wett macht.


Im Endeffekt würde ich Dir die Dynax 7 empfehlen, weil auf eine unnötige Funktion verzichten zu können einfacher ist, als auf eine wichtige verzichten zu müssen. Aber wenn natürlich die Dynax 5 alles hat was Du brauchst, dann wäre es unsinnig die 400 € mehr auszugeben - qualitativ steht sie der 7 glaube ich in nichts nach.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz