RE: Dynax 7xi: Nur Programmautomatik funktioniert

#1 von p?lzer bu , 09.08.2007 12:34

Ich habe ein "kleines" und dringendes Problem:

Meine Dynax 7xi lässt sich nicht mehr von der Programmautomatik aus S, A oder M umschalten.
Probiert habe ich schon diverses. U.a. das herausnehmen der Batterie, aber das brachte auch nichts. Auch das testen mit der Paniktaste oder ähnlichem klappte nicht. Das vordere Einstellrad funktioniert aber, da ich alle anderen Funktionen die das Rad ansteuert nutzen kann.

Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Mir drückt das leider aktuell ziemlich, da ich morgen abend auf der Vernisage von einem Freund Photos machen soll und meine einzige SLR mit TTL-Blitzsteuerung und passendem Blitz (die integrierte Funzel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) ist die 7xi...

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Dynax 7xi: Nur Programmautomatik funktioniert

#2 von matthiaspaul , 09.08.2007 12:54

ZITAt (pälzer bu @ 2007-08-09, 12:34) Meine Dynax 7xi lässt sich nicht mehr von der Programmautomatik aus S, A oder M umschalten.
Probiert habe ich schon diverses. U.a. das herausnehmen der Batterie, aber das brachte auch nichts. Auch das testen mit der Paniktaste oder ähnlichem klappte nicht. Das vordere Einstellrad funktioniert aber, da ich alle anderen Funktionen die das Rad ansteuert nutzen kann.[/quote]
Kannst Du noch die Belichtungskorrektur einstellen (1x FUNC plus hinteres Einstellrad)? Kannst Du noch das AF-Feld wechseln (2x FUNC plus vorderes Einstellrad)? Hast Du eine Chip-Karte eingelegt und/oder aktiviert?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7xi: Nur Programmautomatik funktioniert

#3 von p?lzer bu , 09.08.2007 13:28

Ja, die beiden Funktionen kann ich noch anwählen. Chipkarte ist drinnen, aber nicht aktiviert. Nachdem herausnehmen der Batterie sollte die Karte ja eh abgeschaltet sein.
Ich werde nachher aber trotzdem mal probieren die Karte komplett herauszunehmen. Bin bloß im Moment nicht zuhause bei der Kamera..

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Dynax 7xi: Nur Programmautomatik funktioniert

#4 von matthiaspaul , 09.08.2007 13:54

ZITAt (pälzer bu @ 2007-08-09, 13:28) Ich werde nachher aber trotzdem mal probieren die Karte komplett herauszunehmen. Bin bloß im Moment nicht zuhause bei der Kamera..[/quote]
Dann checke auch mal, ob die normalen Kameraabläufe noch funktionieren: Abblenden, Spiegel hoch, Verschlußablauf.

Ach so, zumindest bei der 9xi wird eine Chip-Karte nach einem Batteriewechsel immer aktiviert, die muß man also jedesmal wieder ausschalten. Ob man bei aktivierter Karte die Belichtungsautomatik ändern kann, hängt - wenn ich mich recht entsinne - von der Karte ab.

Viele Glück,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7xi: Nur Programmautomatik funktioniert

#5 von p?lzer bu , 09.08.2007 13:58

Mh, das hört sich nach Verdacht auf größere Macken an?
Werde ich heute abend gleich mal testen!
Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich berichte dann später was bei den Tests herauskam.

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Dynax 7xi: Nur Programmautomatik funktioniert

#6 von matthiaspaul , 09.08.2007 14:03

ZITAt (pälzer bu @ 2007-08-09, 13:58) Mh, das hört sich nach Verdacht auf größere Macken an?[/quote]
Sagen wir mal so: Wenn das Verhalten nicht auf einen Bedienfehler im Umfeld Chip-Karte zurückzuführen ist, dann habe ich im Moment keine andere Idee, als daß sich etwas "verklemmt" hat, die Kamera also in einem nicht zulässigen Betriebzustand ist. Das ist aber recht unwahrscheinlich. Aber einfach mal checken, um das auszuschließen (sollte man ja vor einem wichtigen Event sowieso machen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7xi: Nur Programmautomatik funktioniert

#7 von p?lzer bu , 10.08.2007 06:34

Puh, Glück gehabt! Es scheint doch irgendwie an der Chipkarte gelegen zu haben. Ohne tat die Kamera dann endlich wieder richtig ihren Dienst (obwohl die Karte vorher uch aus war! und nachdem ich die Karte jetzt wieder reingesteckt habe funktioniert auch wieder alles wunderbar! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Geliebte Elektronik /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz