RE: Bracketing-Card mit Dynax 7xi

#1 von Andrew R. ( gelöscht ) , 11.03.2003 14:18

Hallo,

ausgerechnet zu diesem Thema habe ich jetzt eine Frage - bei Nutzung von Bracketing-card (die erste, alte Version) mit Dynax 7xi erscheint folgendes Problem:

- nachdem die Karte aktiviert wurde, wird die Filmtransportfunktion auf Serienbilder umgeschaltet (schneller Dauerlauf);
- wenn die Karte sofort desaktiviert wird, wird auch der ursprüngliche Zustand - normalerweise der Einzelbildbetrieb - widerhergestellt;
- wenn mindestens einmal fotografiert wurde, wird nach dem Desaktivieren der Karte der ursprüngliche Zustand _nicht_ wiederhergestellt: es bleibt bei Serienbildern; man muß die Klappe öffnen und den notwendigen Modus manuell einschalten.

Ist dies ein Fehler oder "feature"?

Danke.

Andrew R.

***Beitrag wegen Übersichtlichkeit verschoben. Frank***



Andrew R.

RE: Bracketing-Card mit Dynax 7xi

#2 von manfredm , 11.03.2003 15:22

Hört sich nach Fehler an, jedenfalls gibt es bei meiner 9xi mit der Bracketing II card dieses merkwürdige "Feature" nicht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bracketing-Card mit Dynax 7xi

#3 von Andrew R. ( gelöscht ) , 11.03.2003 16:02

Danke, Manfred!

Dann hat es Sinn, die zweite Version von der Bracketing card auszuprobieren. Sie kann noch dazu mehr.

Andrew R.



Andrew R.

RE: Bracketing-Card mit Dynax 7xi

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.03.2003 06:59

@alle: betrifft die xi-Karten im Allgemeinen:

ich habe zu meiner Dynax 7 als Zweitgehäuse neuerdings eine 9xi. Welche Card braucht man denn "wirklich" (also nicht nice to have, sondern im sinnvollen Einsatz)?

Und was ist der Unterschied zwischen den xi- und nicht-xi-Karten?

Danke für Rückantworten!
Jürgen



Juergen.M

RE: Bracketing-Card mit Dynax 7xi

#5 von manfredm , 19.03.2003 08:53

Ok,
ich habe das an anderer Stelle hier schon geschrieben:
Ich möchte auf die Bracketing Karte zu meiner 9xi nicht verzichten, ich lege die Spotmessung auf die Schnellwahltaste und habe dann das Bracketing über die Card-Taste. Das ist meine Standardeinstellung.
Für bewegte Motive (Sport, Vögel) nehme ich manchmal die Sports card, da ich mit der "automatischen" Umschaltung des AF zwischen "one shot" und continuierlichem AF nicht zufrieden bin. Es passiert mir immer wieder, daß der AF irgendwo einstellt, und nicht auf Motivbewegungen reagiert. die sports-.card stellt grundsätzlich auf continuierlichen AF, das Problem ist damit beseitigt.
Aus diesem Grund ist die sports für mich die einzige sinnvolle blaue Karte (Blau sind die Karten mit Motivprogrammen). Bei den roten Karten (Funktionserweiterungen) muß jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist. Ich habe etwa die Multispot, sicher ein nützliches feature, ich verwende sie aber kaum, genauso die fantasy2, eine nette Spielerei.
Wichtig könnte die (gelbe) customs card sein (ich habe keine), damit kann man viele Kamera Funktionen umprogramieren, wenn Du also etwa möchtest, daß die Filmlasche bei Rückspulen nicht ganz eingezogen wird, geht das mit dieser Karte und vieles mehr, wie die Indiuvidualfunktionen der neuen Kameras.
Die erste und 2. (xi) Generation von Karten unterscheiden sich im Funktionsumfang, manche Funktionen der xi karten können von Kameras der x000i Setie nicht genutzt werden, umgekehrt ist es egal.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz