RE: Galerie- und allgemeine Navigation

#1 von harubang , 08.07.2005 22:51

Hallo Forenten!
Irgendwie gelingt es mir nur manchmal und oft nicht reproduzierbar eine bestimmte Funktion aufzurufen.
Wenn ich im Forum z.B. ein Bild ansehe und "zwei Kommentare" lese, bin ich neugierig auf eben diese Kommentare.
Aber - Graus! - da ist nichts klickbares um zu den Kommentaren zu gelangen, ich will zurück, lande unverhofft entweder bei der Galerie Startseite, dem Portal oder habe mich manchmal gänzlich aus dem Forum verabschiedet!
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, die feinsinnigen Gedankengänge des Programm-Designers zu durchschauen, aber - mal im Ernst! -geht's nicht auch ein bisschen einfacher, intuitiv-selbsterklärend für so schlichte Gemüter wie mich?

fragt sich
Harubang



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Galerie- und allgemeine Navigation

#2 von Goodspeed , 09.07.2005 10:02

Hallo Harubang,

die Kommentare siehst Du, wenn Du einfach auf das Vorschaubild klickst. Dann wird das eigentliche (große) Bild angezeigt, darunter die Beschreibung des Fotografen und ein paar allgemeine Infos. Und darunter stehen dann die Kommentare.

Deine Probleme mit der Navigation kann ich zumindest teilweise nachvollziehen: Klickt man auf das "Profile"-Icon unter einem Kommentar, landet man leider nicht auf dem Profil des Users, sondern auf der Startseite der Galerie. Das ist, so weit ich das erfahren habe, unabhängig vom verwendeten Webbrowser.

Außerdem gibt es hin und wieder Probleme, wenn man auf den Bildübersichtsseiten navigiert. Zeigt man sich zum Beispiel die alle Bilder eines einzelnen Nutzers an und will (über die Seitennummern unten) vor und zurück navigieren, passiert es immer wieder, dass man die Meldung "Keine Bilder gefunden" bekommt. Auch bei Anzeige der neuen Bilder passiert das. Ich meine, dies ist meistens dann der Fall, wenn man sich zwischendurch andere Bilder angesehen hat. Dieser Fehler tritt zumindest bei Nutzung von Opera immer wieder mal auf.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Galerie- und allgemeine Navigation

#3 von harubang , 09.07.2005 15:24

Danke, Christian!
So nach und nach probier ich mal alles durch und finde so gelegentlich auch schon mal, was ich suche - wesentlich öfter aber nur das, was ich nicht suche!

Es liegt wohl auch an der recht unorthodoxen Strukturierung, so funktioniert oft die rechte Maustaste für die "zurück" Funktion nicht, sondern man wird auf das Copyright des Fotografen hingewiesen!

Dummerweise ist auch ein ZURÜCK Button ebensowenig vorhanden wie VORWÄRTS.

Ich finde, in anderen Foren hat man das schon anwenderfreundlicher gesehen.

Schönes Wochenende!

Gruß Harubang



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Galerie- und allgemeine Navigation

#4 von Dat Ei , 09.07.2005 16:46

Zitat von harubang
Es liegt wohl auch an der recht unorthodoxen Strukturierung, so funktioniert oft die rechte Maustaste für die "zurück" Funktion nicht, sondern man wird auf das Copyright des Fotografen hingewiesen!

Dummerweise ist auch ein ZURÜCK Button ebensowenig vorhanden wie VORWÄRTS.

Ich finde, in anderen Foren hat man das schon anwenderfreundlicher gesehen.


Hey harubang,

also an der Strukturierung ist nichts unorthodox, nur die rechte Maus-Taste wird bei 4images per Scripting abgefangen, um den Copyright-Hinweis einzublenden. Das ist ein Standard-Verhalten der freien Galerie-Software 4images, die in vielen Foren eingesetzt wird. Wenn Du das Scripting in Deinem Browser abschaltest, funktioniert auch die rechte Maus-Taste wieder wie gewohnt. Die Zurück-Funktion des Browsers (z.B. via Toolbar) funktioniert übrigens bei mir tadellos (IE6).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie- und allgemeine Navigation

#5 von Goodspeed , 09.07.2005 18:37

Hallo Harubang,

also die Kritik kann ich nun auch nicht nachvollziehen. Eine in die Galerie integrierte Vor- und Zurück-Schaltfläche hab ich noch nie vermisst. Die Schaltflächen in der Browser-Software funktionieren, die üblichen Tastenkombinationen funktionieren und bei Opera funktionieren auch die Mausgesten.

Störender finde ich, dass man sich nur auf Umwegen gezielt alle Bilder eines Mitglieds anzeigen lassen kann.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Fehlermeldung beim Hochladen
Editierfunktion Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz