RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#1 von goldfinger ( gelöscht ) , 02.07.2005 23:26

Hat mir jemand einen Tipp wie ich bei meiner XD-7 das Leder wieder zurechtrücken kann? Es bekommt so langsam auflösungserscheinungen.

Am liebsten würde ich es komplett wegmachen und mit einer Flex die Optik ein wenig verbessern.

Ich hasse Schwarz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Goldfinger



goldfinger

RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#2 von JayBee , 02.07.2005 23:29

UHU... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#3 von capy60 ( gelöscht ) , 02.07.2005 23:34



capy60

RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#4 von tschicken , 02.07.2005 23:38

Hallo Goldfinger,

ich glaube zurechtrücken ist nicht. Da müsstest Du ja tierisch Spannung erzeugen und wie möchtest Du die dann fixieren? Wenn's Dich wirklich stört, rupp' das Zeug runter und besorg die neues Leder (z.B.bei Cameraleather), da kannst Du gleich deine XD noch etwas "personalisieren". Ansonsten lass es doch einfach dran, das schrumpfende Leder ist das Schicksal vieler XDs, aber foten kann man notfalls auch ohne. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss,
Paule

EDIT: Hoppla, da war einer schneller



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 02.07.2005 23:44

Zitat von tschicken
EDIT: Hoppla, da war einer schneller


Wie sagte schon Gorbi? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



capy60

RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#6 von u. kulick , 02.07.2005 23:45

Ich habe als Backup für meine XD7 mittlerweile eine XD5 . Eine mit dem gleichen Problem. Noch nicht zu arg, aber früher oder später wird eine Lösung angegangen, mindestens für das lädierte Rückwand-Leder. Ich habe noch einen Rest Kunstlederüberzug für Musikgeräte. Gedacht habe ich mir nun, das Leder von der XD5 sorgsam abzuziehen, und als Schablone zu benutzen, um mir aus dem Kunstleder einen Ersatz zuzuschneiden. Nun ist aber noch die Frage offen, mit welchem Kleber man am Ende so ein Ersatzleder auf die Rückwand aufklebt? Habt ihr eine Empfehlung, die der Kamera nicht schadet?



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#7 von capy60 ( gelöscht ) , 02.07.2005 23:48

@ Kulick,

die 20$ für original gestanztes und selbstklebendes Material sind wirklich nicht schlecht investiert.

Frag mal bei rsorgner an, der kennt sich da aus mit seinen 70 Minoltas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

EDIT: ob dein Material dann auch unter den Spiegelkasten usw. paßt, ist die andre Frage. Wenn es zu dick ist, wird das eh nichts.



capy60

RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#8 von Mark , 03.07.2005 09:47

Ich habe mittlerweile einige Kameras personalisiert oder rekonstruiert. Das schrumpfende Leder ist leider ein großes Problem an so gut wie allen XD's. Meine schwarzen habe ich auch alle wieder schwarz beledert, meine silbernen haben da ein eher extravagantes Kleid bekommen.
Cameraleather ist eine gute Adresse, alles was ich von da bezogen habe war von exzellenter Qualität und Verarbeitung.

Falls du selbst konfektionieren möchtest, nimm recht dünnes Leder und einen gummierenden Kleber. Wenn du das Leder abziehst, wirst du sehen das sich darunter Schrauben befinden, an die man irgendwann wieder ran muss. Also solltest du keine Methode wählen die das Leder für immer fixiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#9 von Dimage-Kalle , 03.07.2005 09:58

Zitat von Mark
Falls du selbst konfektionieren möchtest, nimm recht dünnes Leder...

Mark


Hallo,

ganau das ist mein Problem.

Wo bekomme ich denn so dünnes Leder?
Ich habe ich einigen Läden gesucht, aber immer nur das "dicke" Leder gefunden.
Gibt es eine Adresse in D die so ein dünnes Leder vertreibt oder einen anderen Laden?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#10 von Mark , 03.07.2005 10:23

ZITATGibt es eine Adresse in D die so ein dünnes Leder vertreibt oder einen anderen Laden?[/quote]

Ich bin da ganz pragmatisch gewesen. Ich habe hier in der Gegend mal bei den Sattlereien und Schustereien gefragt. Ich habehier einen ortsansässigen Sattler, der hilft mir weiter. Er schneidet mir das Leder sogar nach Vorlage aus.
Bei uns beiden kommt da der Ossi durch, eine Hand wäscht die andere, so bekommen alle saubere Hände /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Ich habe für ihn ein paar schöne Portraits gemacht, er hat mir schönes hellbraunes Nappa für eine XD ausgeschnitten.

Nappa ist wirklich was edles, sitzt Klasse, lässt sich leicht reinigen und wirkt sehr edel.

Also frag mal bei den Schustern und Sattlern deiner Region rum. Ein Händler der onlne oder so vertickt, kenne ich in Deutschland nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#11 von minoltabuff ( gelöscht ) , 03.07.2005 20:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Weiss nicht, ob ihr diese Adresse kennt. Der typ ist ein Japaner und macht gute Sachen und sie sind eine Manger billiger als Camera Leather. Habe es noch nicht ausprobiert, aber die Sachen sehen ganz nett aus. Selber machen ist viel Arbeit und Ich glaube 10 bis 15 Euro ist es Wert professionel machen zu lassen.

Werbung: ebay


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

minoltabuff

RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#12 von goldfinger ( gelöscht ) , 03.07.2005 21:02

Danke für die Antworten.

Krokodilleder - Gibts da nicht ärger mit dem Zoll?
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



goldfinger

RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#13 von minoltabuff ( gelöscht ) , 03.07.2005 21:08

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland zollmaessig laeuft. Hier in Kanada, falls du etwas unter $20 kaufst, wird sich der Zoll nicht drum kuemmern.

Aber ich wuerde es nicht uebers Herz bringen und ein wildes Tier toeten, um meine Kamera damit zu beschmuecken. Kunstleder macht das auch schon. Schau dir die Japenerseite auf Ebay an.



minoltabuff

RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#14 von Mark , 03.07.2005 21:24

ZITATKrokodilleder - Gibts da nicht ärger mit dem Zoll?[/quote]

Das Krokoleder wird bei BASF (in den USA wohl eher 3M) hergestellt. Die Einfuhr ist kein Problem.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7: Leder löst sich

#15 von rsorgner , 04.07.2005 11:47

Zitat von Dimage-Kalle

Zitat von Mark

Falls du selbst konfektionieren möchtest, nimm recht dünnes Leder...


... genau das ist mein Problem.

Wo bekomme ich denn so dünnes Leder?
Ich habe ich einigen Läden gesucht, aber immer nur das "dicke" Leder gefunden.
Gibt es eine Adresse in D die so ein dünnes Leder vertreibt oder einen anderen Laden?



@Kalle

... Leder zum selbst konfektionieren gibt es - sogar recht preiswert - bei Micro-Tools - unter dieser Adresse gibt' den direkten Link
... schaut doch mal rein ... dort gibt's übrigens auch Dichtmaterial



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz