RE: Urlaubsbericht Dynax 7D und Sigma 18-125

#31 von konsol ( gelöscht ) , 06.07.2005 10:31

Ich war für 3 Tage in dresden/Elbsandsteingebirge/Schlößer, u.s.w.
Habe ca. 180 Bilder gemacht,ich schätze mal, das ich bei max. 5-10 Bildern im Raw Shooter korregieren mußte.
Ich konnte vor Ort schon gut einschätzen, wie die Kamera bestimmte Ausschnitte belichten wird, und habe dann eben über oder unterbelichtet. (bei Panoramas)
Mit der Zeit bekommt man dann eben ein gefühl dafür.
Ausserdem hat KOMI ja unserer Kamera eine Super Display spendiert, da kann man auch noch kontrollieren.

Ich muß dazu sagen, das ich die Kamera erst seit ca. 1 Monat habe, und seitdem auch erst ambitiomiert Fotografiere. (Vorher immer nur mit ner 505si, mit Vollautomatik /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )
Bin also kein alter Fotohase und habe mich nicht erst auf die Belichtungseigenschaften einer anderen Kamera eingeschossen.



konsol

RE: Urlaubsbericht Dynax 7D und Sigma 18-125

#32 von Zirkon , 06.07.2005 11:09

Zitat von konsol
Ich war für 3 Tage in dresden/Elbsandsteingebirge/Schlößer, u.s.w.
Habe ca. 180 Bilder gemacht,ich schätze mal, das ich bei max. 5-10 Bildern im Raw Shooter korregieren mußte.
Ich konnte vor Ort schon gut einschätzen, wie die Kamera bestimmte Ausschnitte belichten wird, und habe dann eben über oder unterbelichtet. (bei Panoramas)
Mit der Zeit bekommt man dann eben ein gefühl dafür.
Ausserdem hat KOMI ja unserer Kamera eine Super Display spendiert, da kann man auch noch kontrollieren.


Das sofortige Histogramm nach der Aufnahme ist Gold wert. Weiß nicht, wie ich zu Analog-Zeiten ohne ausgekommen bin /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Urlaubsbericht Dynax 7D und Sigma 18-125

#33 von Friedhelm , 10.07.2005 10:16

Hallo,

gestern ist mir auf dem Nürburgring das so ähnlich passiert wie BIG-LINDI.
Ich hatte einen guten Stehplatz ergattern können, (15m hinter den Pressefotografen) habe den ganzen Morgen Bilder gemacht, alle normal belichtet bis auf ein paar unschärfen.Dann gings auf einmal los, ich habe eine Reihe Bilder geschossen,die Dynax 7D war auf Serienbilder eingestellt, und die waren alle hoffnungslos überbelichtet. Weisser Hintergrund und die LKW waren nur schemenhaft zu sehen. Ich habe den ganzen Morgen mit dieser Einstellung fotografiert und dann sowas, ausgerechnet bei diesem Start.
Da war natürlich alles zu spät, ich habe die Kamera dann manuell einstellen müssen und dann ging es wieder.
Bis dahin war alles auf P-Automatik eingestellt gewesen und hatte lediglich nur auf MF gestellt, da sonst meistens der Fangzaun in der unteren Bildhälfte anfocusiert wurde.Das ist schon ärgerlich das die Kamera sich nicht schneller oder garnicht auf die Lichverhältnisse einstellt.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Urlaubsbericht Dynax 7D und Sigma 18-125

#34 von konsol ( gelöscht ) , 10.07.2005 10:35

@ friedhelm:

Hattest du vielleicht das Belichtungsdrehrad vergessen, zurückzustellen?
Hast du schon version 1.1 drauf?
Seitdem habe ich wie gesagt garkeine Probleme mehr.

PS: Öfter mal aufs Histogramm schauen, am besten gleich im Menü standartmäßig mit der Bildvorschau einstellen.
Du hast geschrieben das du über P-automatik fotografiert hast, ich würde bei Sportaufnahmen auf "S" stellen, denn die Verschlußzeit ist doch bei Autorennen eigentlich immens wichtig.



konsol

RE: Urlaubsbericht Dynax 7D und Sigma 18-125

#35 von Friedhelm , 10.07.2005 11:23

Ja, die 1.1 ist schon bei der Auslieferung drauf.

Ich brauchte die Kamera nicht unbedingt auf S stellen, da dort wo ich gestanden habe (die Schikane direkt nach Start) waren LKW nach der Kurve eher langsam, später als ich die Überbelichtung bemerkt habe, habe ich das manuell korrigiert.

Die Bildvorschau habe ich eingeschaltet, aber bei Serienbildern bleibt mir keine Zeit, weiter auf den Bildschirm zu achten, da musste ich draufhalten. Später beim kontrollieren ist mir das natürlich aufgefallen.

Gruss.



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Urlaubsbericht Dynax 7D und Sigma 18-125

#36 von Friedhelm , 10.07.2005 20:42

Hallo,

ich habe heute mit der Dynax 7D noch ein bisschen rumexperimentiert nach den Belichtungsproblemen.
Nachdem ich wieder alles auf "Anfang" zurück gestellt habe und ein paar Fotos machte waren alle wieder überbelichtet, sogar im Zimmer.
Also nächstes Objektiv und das selbe wieder, alles überbelichtet,mmmh?

Dann habe ich die Kamera eingehend von aussen unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Belichtungskorrektur-Einstellrad nicht auf 0 steht, sondern auf +1. Wieder auf 0 gestellt und der Fehler war behoben. Fragt mich nicht wie sich das Rädchen verstellen konnte, da man normalerweise den Knopf dafür drücken muss.

Gruss.



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Urlaubsbericht Dynax 7D und Sigma 18-125

#37 von momo , 13.07.2005 11:29

Hi folks,
nun arbeite ich schon seit November 04 mit der Dynax 7D und ich hatte anfangs auch ähnliche Probleme mit unvorhersehbaren Unter- oder Überbelichtungen. Ich fotografire fast ausschliesslich im Modus A und belichte auf die Lichter. Endlich kam ich auf die Idee, den Kontrast im Menü " Digitaleffekte " auf -2 eizustellen. Seit dieser Zeit hab ich keinerlei Probleme mehr mit Fehlbelichtungen. Alles in Allem ist meine Kamera sehr zuverlässig und ich würde sie mir immer wieder kaufen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruß
momo



momo  
momo
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2004


RE: Urlaubsbericht Dynax 7D und Sigma 18-125

#38 von konsol ( gelöscht ) , 13.07.2005 19:56

Zitat von Friedhelm
Hallo,

ich habe heute mit der Dynax 7D noch ein bisschen rumexperimentiert nach den Belichtungsproblemen.
Nachdem ich wieder alles auf "Anfang" zurück gestellt habe und ein paar Fotos machte waren alle wieder überbelichtet, sogar im Zimmer.
Also nächstes Objektiv und das selbe wieder, alles überbelichtet,mmmh?

Dann habe ich die Kamera eingehend von aussen unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Belichtungskorrektur-Einstellrad nicht auf 0 steht, sondern auf +1. Wieder auf 0 gestellt und der Fehler war behoben. Fragt mich nicht wie sich das Rädchen verstellen konnte, da man normalerweise den Knopf dafür drücken muss.

Gruss.


Siehste, ich habs doch gesagt, ist mir auch schon mal passiert



konsol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz