RE: Dynax 7D mit Sigma EF-500 DG Super

#1 von Duke_b_2002 , 24.03.2005 12:44

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe.

Ich fotografiere seit den 80ern mit meiner x-700 und habe nun seit 24 Stunden meine neue Dynax 7D digitale SLR mit dem Blitz Sigma EF-500 DG Super 2 Blitzgerät für Konica Minolta und 2 GB Microdrive.

Der besagte Blitz funktioniert nicht mit der Dynax 7D.
Er feuert immer mit 100% Leistung derart heftig, dass alle Bilder, auch die indirekt geblitzten, überbelichten werden. Alle Einstellungen am Blitz selbst und an der Kamera werden ignoriert. Egal ob in ADI- oder TTL-Vorblitz, immer nur 100% volle Leisung ungesteuert. Selbst mauelle Blitzleisungsreduzierung an der Dynax 7D oder dem Blitz auf 1/2, 1/4, 1/8 oder 1/16 Leistung wird ignoriert, immer volle Leistung und alles überbelichtet.

Kann eine neue Firmware bei der Kamera Dynax 7D helfen? Noch ist ab Werk eben wohl eine ältere Firmware auf der Dynax 7D.

Wenn der Blitz nicht funktioniert schicke ich ihn zurück, habe durch Onlinekauf 2 Wochen Rückgabe bei Foto Erhardt.

Zur Info: Vorab habe ich bei http://www.technikdirekt.de und auch bei http://www.foto-erhardt.de jeweils vom technischen Support mir bestätigen lassen, dass das Sigma EF-500 DG Super 2 MADI 100% zur Dynax 7D kompatibel ist. Sigma selbst hat aber geschrieben, das alle Sigma Blitzlichter z.Z. inkompatibel zur Dynax 7D sind. Die Sigma Kompatibilitätsliste ist aber auch von Anfang 2004.

Vielleicht hat Jemand Erfahrung mit dem Sigma EF-500 DG Super 2 MADI und der Dynax 7D.

Gruß

Duke_b_2002



Duke_b_2002  
Duke_b_2002
Beiträge: 3
Registriert am: 24.03.2005


RE: Dynax 7D mit Sigma EF-500 DG Super

#2 von fcn4ever ( gelöscht ) , 24.03.2005 12:51

Ich habe mir mal den Sigma gekauft und am nächsten Tag wieder zurückgegeben, da es in der Tat so ist, dass er nicht 100% kompatibel im vollautom. Modus ist. Manuell wohl kein Problem (selbst nicht getestet) aber autom. feuert er immer 100% Leistung ab.

Jetzt hab ich den 3600HS und bin recht zufrieden, auch wenn ich das Schwenken des Sigmas bzw. 5600HS vermisse. Aber wenigstens habe ich einen Blitz, der funktioniert und ich nicht erst noch manuelle Einstellungen vornehmen muss.

Ich habe die neueste Firmware drauf, da hat es nicht funktionert wie gesagt.

alex



fcn4ever

RE: Dynax 7D mit Sigma EF-500 DG Super

#3 von Dynax 79 , 24.03.2005 13:14

@Duke b 2002,

Meines Wissens blitzen nur die Minolta-Blitze 3600 und 5600 fehlerfrei an der Dynax 7D. Hier im Forum gabs da schon mal ein ähnliches Problem mit Metz. Bemüh mal die Suchfunktion. Die älteren Mibolta-Blitzgeräte können an der 7D auch nur eingeschränkt verwendet werden.
Ich würde den Blitz zurückschicken und mir einen 3600 oder 5600 besorgen. Da klappt auch das Wireless-Blitzen problemlos mit der 7D.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D mit Sigma EF-500 DG Super

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2005 13:27

Laut der Kompatibilitätsliste ist die Dynax 7D nicht aufgeführt. (Einerseits wird erwähnt, dass die ADI-Funktion unterstützt wird und anderseits ist die Kamera nicht aufgeführt).

Die deutsche Seite ist http://www.sigma-photo.de

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D mit Sigma EF-500 DG Super

#5 von zda ( gelöscht ) , 24.03.2005 13:55

Hallo und dank eines Tipps eines anderen Users funktioniert der Sigma EF-500 Super DG II and meiner Dynax 7D einwandfrei, wenn ich am Blitz mit den +/- Tasten auf Modus FP stelle! Der Modus belibt beim Aus- und Wiedereinschalten erhalten. Übrigens funktioniert der Blitz auch im Normalmodus einwandfrei, wenn ich an der Kamera auf Wireless stelle und der Blitz auf der Kamera sitzt ... Gruss Carsten.



zda

RE: Dynax 7D mit Sigma EF-500 DG Super

#6 von fcn4ever ( gelöscht ) , 24.03.2005 14:04

Den Tipp habe ich auch ausprobiert, das Ergebnis ist aber leider eher schlecht gewesen. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie die Bilder ausgesehen haben, aber es hat mich veranlasst, den Blitz zurückzugeben, weil er definitiv keine 100%ige Funktion an der Dynax 7D hat.



fcn4ever

RE: Dynax 7D mit Sigma EF-500 DG Super

#7 von Dynax 79 , 24.03.2005 14:31

Hallo,

Momentan ist es wohl so, daß du bei der Dynax 7D nur mit den Orginal-Blitzgeräten 3600/5600 auf der sicheren Seite bist. Leider, denn die Metz und Sigma-Modelle sind vom Preis her schon sehr verlockend.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D mit Sigma EF-500 DG Super

#8 von JoWest ( gelöscht ) , 19.05.2007 03:26

ZITAt (zda @ 2005-03-24, 14:55) Hallo und dank eines Tipps eines anderen Users funktioniert der Sigma EF-500 Super DG II and meiner Dynax 7D einwandfrei, wenn ich am Blitz mit den +/- Tasten auf Modus FP stelle! Der Modus belibt beim Aus- und Wiedereinschalten erhalten. Übrigens funktioniert der Blitz auch im Normalmodus einwandfrei, wenn ich an der Kamera auf Wireless stelle und der Blitz auf der Kamera sitzt ... Gruss Carsten.[/quote]

Hallo, Carsten,
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, hat mir aber sehr geholfen:

nachdem ich zunächst mit der Kombi Sigma EF-500 G II Super und Dynax 7D schier verzweifelt bin, habe ich das Forum durchforstet und bin auf Deinen Tip gestoßen. Es hat tatsächlich funktioniert und dank Deines Tips erhlate ich jetzt gute Bilder auch im Nahbereich. Ein paar Dinge will ich noch anmerken:

-die Einstellung am Blitz funktioniert nur, wenn er über die +/- Taste in den FP Modus gestellt wird. Einstellungen, die alleine über die Mode-Taste vorgenommen werden, macht die Kamera wieder rückgängig, wenn man den Auslöser aktiviert.
- bei indirektem Blitzen funktioniert der Blitz bei mir (nur) in der Normaleinstellung, nicht bei der aktivierten FP Funktion. Auch der Trick mit Umstellung auf "Wireless" funktioniert bei mir nicht, wenn ich indirekt blitze.

Ich habe mir den Sigma zugelegt, da ich gerne indirekt blitze und dies bei den KoMi Blitzen vertikal nicht geht.

Gruß

Johannes


JoWest

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz