RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#1 von salvi , 28.06.2005 22:45

Stelle seit einiger Zeit fest, dass die Qualität von Diafilm-Entwicklungen stetig nachlässt (ist wohl dem Digi-Boom zu verdanken). Auf jeden Fall gibts immer weniger Anbieter und diejenigen dies noch gibt sind entweder immer teurer oder liefern keine befriedigende Qualität.

Letztens erhielt ich mehrere Dias mit Chemikalienrückständen zurück (diese wurden dann ohne zu murren noch einmal gereingt -> kostet mich aber wieder einen Walk zum Händler). Ein ander Mal wurde bei der Vergrösserung eines meiner Lieblingsdias mit irgendeinem harten Gegenstand unsachgemäss behandelt und wies danach einen 5mm langen, breiten, Ritzer auf. Das Dia ist unwiederbringlich verloren... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Das darf doch nicht sein!

Stellt Ihr das generell auch fest oder hatte ich einfach Pech? Kann mir jemand ein gutes Labor in der Schweiz empfehlen?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 28.06.2005 22:52

Selbst entwickeln ist eine alternative, man muss nur die Temperaturen und Zeiten ganz genau einhalten.



MikeB

RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#3 von bilby ( gelöscht ) , 28.06.2005 23:24

Geht mir gleich - bin auch zurzeit auf der Suche nach einem sehr guten Entwicklungslabor in der Schweiz. Mein nächster Versuch ist bei:
fotostudio 13

Kann somit noch keine Aussage machen, muss zuerst einen zweiten Film belichten, da der Mindestumsatz 30Fr. beträgt, entspricht zwei Diafilmentwicklungen!
Habe jedoch einmal angerufen und das Ganze hat sich sehr professionell und kompetent angehört. Kenne mich ja nicht sonderlich mit technischen Details aus, es soll sich um sogenannte Hängermaschinen handeln, bei welchen die Filme nie eine mechanische Berührungstelle haben und somit ein verkrazen der Oberfläche kaum möglich ist!

Vielleicht sagt dir das ja was aus, soll sich um die Rolls Royce der Filmentwicklung handeln. Ich kann dir leider erst in ca. 4 Wochen über die Filmentwicklung berichten. So lange dauert es noch, bis ich einen zweiten Film belichtet habe.

Falls du etwas davon wissen möchtest - schreibe doch eine pm!



bilby

RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 28.06.2005 23:30

Leute vielleicht denkt ihr ich habe einen Scherz gemacht, aber alles was ihr braucht ist eine Entwicklungsdose mir Spirale, die Chemie, gibts unter anderm von Tatanal, ein genaues Thermometer und Kleinkram, Flaschen und so weiter. Nichts DuKa oder so, das einzige den Film auf die Spule wickeln, das muss im absolut dunkeln geschehen, dann Licht an und ab geht's, die Küche eignet sich genau so wie das Bad.
Wie schon gesagt, die Themperaturen und Zeiten müssen ganz genau eingehalten werden. Aber ist kein Akt, und es macht Spaß!



MikeB

RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#5 von steffens , 28.06.2005 23:31

Photostudio 13 ist hier in Stuttgart (und bundesweit übrigens auch) einer der Top-Adressen für Profi-Film Entwicklung. Ist eine der wenigen Labors die noch den Scala entwickeln.

Ich selber habe dort noch nichts abgegeben, obwohl der Laden kaum mal 100m von meinem Institut weg ist. Bequemlichkeit und Geldmangel ist der Grund /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Ich kaufe mir in letzter Zeit immer Sensia 100 im 5er oder 10er Pack, da ist die ENtwicklung dann gleich dabei. Und ich gebe dann natürlich auch mal andere Diafilme ab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Früher habe ich immer in der DM Drogerie entwicklen lassen, supergünstig, Entw.+Rahmung für 1,99 Eur. Und ich hatte kein Problem (auch dann nciht als ich mal 20 FIlme gleichzeitig abgegeben habe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.06.2005 00:13

@MikeB
Anscheinend redest Du gegen eine Wand.
Selbstentwickeln ist eklig ...
Aber bei mir hat sich letztes Jahr sogar die CPE mit Lift amortisiert ...
und ich komm auf unter 70 ct/Film. Kratzerfrei.



toomuchpix

RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#7 von optical , 29.06.2005 00:23

Zitat von MikeB
Aber ist kein Akt, und es macht Spaß!


Hast du es mal probiert?
Nunja, sicher machts Spaß, aber was kommt dabei heraus? Man kann schon Großlaborqualität erreichen, niemals (ohne sehr teures Equipment) aber *konstante Qualität* eines guten Fachlabors. E6 läuft bei 38°C und will exakt temperiert sein. Dias wollen schön plan getrocknet werden, sonst sieht die Projektion mies aus. Etc pp... Preislich ists auch nicht günstiger als Großlaborentwicklung...

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.06.2005 01:02

Die Großlabore setzen den Film auch einfach zum trocknen warmer Luft aus ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#9 von Quinine , 29.06.2005 10:05

an farbdia-selbstentwicklung hab ich mich bis dato auch noch nicht rangemacht - die hohe temperatur genau einzuhalten finde ich nicht ganz so trivial. und platz für 'nen cpe hab ich hier auch nicht. da bleib ich doch für den moment erstmal bei schwarz-weiß (was übrgiens bei abzugen auf papier mit entsprechender technik auch schön farbig werden kann *g*).

zum eigentlichen thema: farbdias lasse ich bei farbglanz (http://www.farbglanz.de) entwickeln - bin immer wieder von der qualität angetan! :-)

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 29.06.2005 11:00

Zitat von optical

Zitat von MikeB
Aber ist kein Akt, und es macht Spaß!


Hast du es mal probiert?
Nunja, sicher machts Spaß, aber was kommt dabei heraus? Man kann schon Großlaborqualität erreichen, niemals (ohne sehr teures Equipment) aber *konstante Qualität* eines guten Fachlabors. E6 läuft bei 38°C und will exakt temperiert sein. Dias wollen schön plan getrocknet werden, sonst sieht die Projektion mies aus. Etc pp... Preislich ists auch nicht günstiger als Großlaborentwicklung...

Gruß,
--marc



Ja, ich habe es schon gemacht, und die Qualität war ausgezeichnet. Nur ich tue es mir nur noch im Notfall an da ich mit der Laborentwicklung zufrieden bin.
Die kochen auch nur mit Wasser!
Und wenn ich Kratzer draufhabe dann weiß ich auch wer sie draufgemacht hat, so einfach ist das!



MikeB

RE: Hochwertige Entwicklung von Diafilmen (CH)

#11 von optical , 29.06.2005 11:19

ZITATJa, ich habe es schon gemacht, und die Qualität war ausgezeichnet.[/quote]

Herzlichen Glückwunsch! Meine Versuche endeten mit Farbstichen...

ZITATDie kochen auch nur mit Wasser![/quote]

Allerdings kochen sie es in etwas aufwendigeren Wasserkochern. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Inzwischen handhabe ich das so: Günstige Filme (Sensia) kommen zu MediaMarkt (also Eurocolor/Fuji, mit billigen Gutscheinen von ebay) und wenns denn mal Provia oder Velvia ist, gehen sie ins Fachlabor.

Gruß,
--marc

PS: Sorry für OT, hier geht's ja um gute Labore in der Schweiz.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz