RE: Diafilme

#1 von Rhamsis , 12.02.2004 11:47

Es ist schon so lange her -echt mehr als 20 Jahre -, dass ich den letzten Diafilm belichtet habe. Und jetzt wollte ich mal wieder, weil ich doch noch analog bin und auch mal mit Scannen im Vergleich zum Negativfilm vergleichen will.

Wie war das mit der Entwicklung: war da nicht immer ne Tüte zum Versand drin und ist die Entwicklung im Preis mit drin? Und es gab doch auch welche inkl. Rahmung?

Hatte mal so an nen Fuji Sensia 100 gedacht. Soll ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Diafilme

#2 von o.stumpf , 12.02.2004 12:21

Diafilme inkl. Versandtüte kennen ich nur von den Kodachrome-Typen, die nur von Kodak entwicklet werden. Allerdings benutze ich diese Filme nie, deshalb weis ich auch nicht, ob man die Dias auch gleich rahmen lassen kann.

Manche Geschäfte verkaufen ihre Filme mit Entwicklungsgutschein, ansonsten musst du nochmal 1,50 bis 3,- Euro für dien Entwicklung hinlegen, Rahumg kostet nochmal so viel.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diafilme

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.02.2004 12:22

Hallo von Jürgen zu Jürgen,

ich verwende (auch wenn einige die Nase rümpfen) seit Jahren AGFA Dia- und Negativfilme und bin hoch zufrieden!

Ich verwende sowohl Standard- als auch Professional-Filme.

AGFA Filme

Für "Vorträge" verwende ich einseitig geglaste Rähmchen, für sonstiges hamafix (in meinem Rollei mit den lichtschwachen Varioobjektiven) kein Problem mit "Ploppen".

Entwicklung lasse ich beim örtlichen Fotohändler machen (der schickt ja auch nur ein, aber ich will ein "vernünftiges" Entwicklungslabor und keine Kratzer, Entwicklungsrückstände u.s.w. auf den Filmstreifen haben

So long



Juergen.M

RE: Diafilme

#4 von railbeam , 12.02.2004 12:22

Hallo Jürgen B.

Die Suchfunktion im Forum bringt da jede Menge antworten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber schau mal in diesem Thread nach.

Da werden schon einige Antworten zu deinen Fragen geliefert.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Diafilme

#5 von udo , 12.02.2004 12:24

Hi,
das ist ja echt lange her? Da ich nur mit Kodak fotografiere, kann auch nur sagen wie es da ist.
Der Elite Chrom ist ohne Entwicklung und Rahmung. Es gibt aber Kaufhäuser, welche Entwicklungsgutscheine beilegen, das hat aber nichts mit dem Film zu tun. Diese gibt es dann für alle Marken. Bei uns im Köln / Bonner Raum hat das Saturn gemacht. Genau so ist auch die Rahmung nicht dabei.
Bei den Ekta Chrom Filmen war die Entwicklung im Preis enthalten, nicht die Rahmung.

lg Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Diafilme

#6 von Rhamsis , 12.02.2004 12:50

Danke für Eure Antworten,

im Prinzip kenne ich die Sachen von wegen Vorteile-Nachteile Dia zu Negativfilm usw. wohl. So'n Newby bin ich nicht.

Mir ging es vorrangig um die Abwicklung der Entwicklung. Hier ist echt Provinz, es gibt kein echtes Fotogeschäft, nur Quelle, Schlecker und Rossmann für Abzüge und vor den Toren der Stadt ein Telepoint / Fotopoint. Die drei Billigheimer haben gar keine Diafilme im Angebot.

Gestern in Hannover habe ich bei Saturn Hansa geschaut, aber da stand überall "ohne Entwicklung" drauf. Bei einem war ein Gutschein von Saturn dabei, das hilft aber nix, wenn man abends wieder in die Heimat reist.

Bin mir aber fast sicher, dass ich früher immer mit Tüte inkl. Entwicklung und Rahmung gekauft habe.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Diafilme

#7 von udo , 12.02.2004 13:03

Hallo Jürgen B.,
das geht Heute (fast) noch, mußte mal bei den Versandthäuser schauen z.B.: Foto Brenner oder Studio 13. Das sind nur Beispiele, es gibt sicher mehr. Da kannst Du Deine Filme inkl. der Versandtaschen kaufen.
Brauchste nur noch zum fotografieren vor die Tür /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

lg Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Diafilme

#8 von o.stumpf , 12.02.2004 13:04

Hi Jürgen,
Bei Foto-Brenner und anderen Versendern kannst du Entwicklungsbeutel kaufen. Da kannst du jeden x-beliebigen Diafilm reintun und per Post ab damit ans Labor.

Vielleicht hilf dir das,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz