RE: Diafilm für die Berge?

#1 von Michael Reinold , 23.04.2004 14:40

Hallo zusammen,

eine Frage an die Bergfreunde im Forum: Welche Diafilme benutzt ihr, wenn ihr in den Bergen fotografiert? Verhalten sich die Filme von der Farbgestaltung in großen Höhen anders als im Flachland?
Ich muß mir in den nächsten Wochen einen größeren Kauf von Diafilmen für Bergfotos tätigen und möchte dabei keinen Flop kaufen. Sollten allerdings auch nicht unbedingt die teuren Profifilme sein.

Danke für eure Tipps!

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Diafilm für die Berge?

#2 von manfredm , 23.04.2004 14:53

In den Bergen ist nichts grundsätzlich anders als sonst. Wenn ich im Eis-/Gletscherbereich fotografiere möchte ich persönlich keinen "Rotstich" und nehme (wie aber sonst auch) keinen Kodak Elite, die mir unnatürlich warm erscheinen. Ansonsten: Fuji SEnsia, Velvia, auch Agfa CT100...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diafilm für die Berge?

#3 von Mark , 23.04.2004 14:54

das ist eine schwierige Frage, denn ohne Test ist das recht riskant was du vorhast.

Als Rat kann ich dir nur geben, nimm keinen warm abgestimmten Film. Also Kodak fällt da komplett raus. Ich weiß das meine bergbegeiterten Bekannten gerne Agfa mitnehmen, da der wohl recht kühl rüberkommt, aber verbürgen kann ich mich nicht dafür.
Ich persönlich verwende gerne s/w im Gebirge, da sich die Farbvielfalt da doch eher in Grenzen hält /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diafilm für die Berge?

#4 von o.stumpf , 23.04.2004 15:00

Ich dachte, dass man in den Bergen eher mit einer Verblauung der Farben zu kämpfen hat! Lag ich da total falsch?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diafilm für die Berge?

#5 von Michael Reinold , 23.04.2004 15:02

Dachte ich auch, dass die Bilder eher einen Blaustich bekommen.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Diafilm für die Berge?

#6 von Mark , 23.04.2004 15:05

ZITATIch dachte, dass man in den Bergen eher mit einer Verblauung der Farben zu kämpfen hat! Lag ich da total falsch?[/quote]

Ja und nein, in den Bergen sind aber Blautöne sehr dominant, also ist eine Betonung eher erwünscht als ein "Kippen" ins Rote. Also sind, so paradox sich das auch anhört, kühle Filme eher zu empfehlen. Filme a la EliteChrome erzeugen wirklich schwierige Bilder.
Am besten ist antürlich ein neutral abbildender Film, wie der Astia z.B. Aber der Agfa CT ist wirklich gut dafür (hat man mir gerade bestättigt). Die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diafilm für die Berge?

#7 von o.stumpf , 23.04.2004 15:20

Ein weiterer Vorteil des Agfa precisa ist, dass er für weniger als die Hälfte des Astia zu bekommen ist, der 10er-Pack für 20,- bis 25,-€, ausserdem steckt der Film in fast allen Hausmarken-Filmen (Porst, Schlecker, wasweissichnoch...).

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diafilm für die Berge?

#8 von IchoTolot , 23.04.2004 15:55

Zitat von Mark
Ich persönlich verwende gerne s/w im Gebirge, da sich die Farbvielfalt da doch eher in Grenzen hält /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


Also wenn Du alle Werte zwischen Weiß und Schwarz in Hexadezimal angibst wird die Vielfalt doch sehr groß /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sorry, wollte auch mal was sinnloses loswerden /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Diafilm für die Berge?

#9 von Michael Reinold , 23.04.2004 16:18

Vielen dank für eure Kommentare. Sieht so aus als würde es auf den Agfa CT rauslaufen. Werde mal einige Filme vorher ausprobieren. Ist zwar nicht in den Bergen, aber besser als nichts.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Diafilm für die Berge?

#10 von manfredm , 23.04.2004 16:47

ZITATIch dachte, dass man in den Bergen eher mit einer Verblauung der Farben zu kämpfen hat! Lag ich da total falsch?[/quote]
Schnee und Eis assoziiert man halt eher weiß und blau, wenn der Schneegipfel dann in zartem Rosa kommt wirkt das halt ein bischen befremdlich, deswegen:
ZITATist eine Betonung eher erwünscht als ein "Kippen" ins Rote[/quote]
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diafilm für die Berge?

#11 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.06.2004 16:14

Hi,

ich bin AGFA precisa "Fan" und fotografiere schon Jahre (und vorher mit dem CT) damit.

Ich find den Film sehr farbneutral, ohne zu grell (wie mancher Mitbewerberfilm) zu sein.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Diafilm für die Berge?

#12 von elfoto , 15.06.2004 18:04

Rein thematisch betrachtet ergibt sich im Gebirge oftmals ein "Blaustich".
Tageslichtfilme (egal ob Dia oder Negativmaterial) sind auf mittleres Tageslicht sensibilisiert, das heist auf 5500 Kelvin.

Bei dieser Farbtemperatur und richtiger Belichtung ergibt sich ein neutrales Bild.

Im Gebirge herrscht aber selten das "mittelere Tageslicht" von 5500 K sonder ein Licht mit einer höheren Farbtemperatur, etwa 6500 K bis hin zu 12000K (je nach Höhe und Tageszeit)

Diese erhöhte Farbtemperatur fürt bei Tageslichtfilm zu einem Blaustich, den man mit Lichtausgleichsfiltern (CC-Filter) entgegnen kann (Diamaterial) oder bei Negativmaterial auslitern kann.

Im diesem Fall, also Diamaterial, würde ich einen farbneutralen Diafilm empfehlen.
Finger weg von Kodak und lieber zu AGFA RSX II oder Fuji Sensia greifen.

Diese beiden Typen haben sich bei mir bewährt.

Sicher gibt es auch andere Erfahrungen, dass sind eben meinen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viel Spaß bei der Tour! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz