Ich habe an Hand der Minolta Syst" /> Forum Übersicht - SR-Bajonett-Objektive » Rokkor-Schautafel

RE: Rokkor-Schautafel

#1 von Dennis , 27.06.2005 17:29

Ich habe wieder mal ein wenig gebastelt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe an Hand der Minolta System Führer die ganzen Objektive chronologisch sortiert und grafisch dargestellt. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bis 1980 steht das schon mal. Der Rest folgt noch, außerdem will ich noch die Nicht-Rokkor-Objektive (Celtic, Leitz) integrieren und das Zubehör, wie Blitze usw. Wird sicherlich interessant.

Die gelb hinterlegten Führer-Codes sind die, die ich nicht selber habe, und somit nicht verifizieren konnte. Wenn also jemand von Euch einen solchen Führer besitzt, dann wäre ich sehr dankbar, wenn ich die gelisteten Objektive etc mitgeteilt bekäme.

Chronological Lens Chart

EDIT:
Link geändert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#2 von Dennis , 27.06.2005 17:35

Eine Ergänzung noch:
Die Datierung ist nicht "offiziell". Hier steht, wie ich darauf gekommen bin. In den Minolta-Sammler-Foren kamen bisher nur zustimmende Kommentare, aber etwas genaues weiß natürlich niemand. Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich erst mal an meiner Theorie fest.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#3 von *mb* , 27.06.2005 23:48

Wieso äußert sich hier eigentlich niemand?

Ich finde das eine tolle Leistung, auch wenn ich bislang nur zum flüchtigen Betrachten gekommen bin!
Zumindest künftige Archäologen werden es hoffentlich gebührend zu schätzen wissen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Rokkor-Schautafel

#4 von bigbird , 28.06.2005 09:13

... mal wieder eine großartige Leistung von Dennis - vielen Dank!

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rokkor-Schautafel

#5 von Dennis , 28.06.2005 11:20

Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich hoffe, mein Aufruf trägt Früchte, und ich bekomme noch die fehlenden Info's zusammen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#6 von fwiesenberg , 28.06.2005 12:20

Dennis, Du bist krank! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

...das macht Dich sympathisch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#7 von fwiesenberg , 28.06.2005 12:30

Moin Dennis,

interpretiere ich das richtig, daß Dir die Infos aus den gelb hinterlegten "Guides" noch fehlen?
So z.B. aus dem SR. SYS. 201E ?

Ergänzend zu den anderen stimmigen Angaben ist dort zwischen 300mm F4.5 MC Tele Rokkor und 1000mm F6.3 RF Tele Rokkor auf Seite 19 noch das
600mm F5.6 Tele Rokkor gelistet.

Wohl nur Kosmetik: Das Rokkor TC 1:4 f=100mm nennt sich dort 100mm F4 Auto Bellows Rokkor.

Mehr kann ich wohl nicht dazu beitragen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#8 von Dennis , 28.06.2005 14:05

Zitat von fwiesenberg
Dennis, Du bist krank! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dem kann ich nicht uneingeschränkt widersprechen...

Die Idee hatte ich schon lange. Zum einen habe ich diverse Fehler in Justin RED Bailey's Chronologie entdeckt (er hat wohl die meisten Daten aus dem japanischen Minolta-Buch übernommen), zum anderen ergibt sich das direkt aus meinem Minolta System Guide Projekt. Als ich nämlich noch keine Ahnung von der Codierung hatte, habe ich die Heftchen nach den gelisteten Objektiven sortiert (dann habe ich mir die Codes angeschaut, und das System erkannt). Die eigentliche Füllung mit Daten war nicht so der Punkt, aber die Frage der Darstellung hat mich lange beschäftigt. Und natürlich das bescheuerte Vehalten von IE und Mozilla (Leute, baut endlich Brauser, die die gleiche Sprache sprechen und sich an die Standards halten /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !.

ZITATinterpretiere ich das richtig, daß Dir die Infos aus den gelb hinterlegten "Guides" noch fehlen? So z.B. aus dem SR. SYS. 201e?[/quote]

Richtig erkannt, Watson! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich tue mein möglichstes, und momentan sind auch bestimmt noch weitere 6 oder 7 unterwegs, aber das wird noch ein Weilchen dauern, bis ich alle habe...

ZITATErgänzend zu den anderen stimmigen Angaben ist dort zwischen 300mm F4.5 MC Tele Rokkor und 1000mm F6.3 RF Tele Rokkor auf Seite 19 noch das
600mm F5.6 Tele Rokkor gelistet.[/quote]

Ah, ja. Danke. Und schon gleich einen Fehler entdeckt. Es mußte natürlich den SYS 106 noch miteinschließen und nicht davor aufhören. Jetzt geht der Balken naürlich bis zum 201er.

ZITATWohl nur Kosmetik: Das Rokkor TC 1:4 f=100mm nennt sich dort 100mm F4 Auto Bellows Rokkor.[/quote]

Ooops, das war ein Fehler, das Ding heißt natürlich Auto Bellows Rokkor. Ich verwende immer die eingravierten Bezeichnungen, dann kann man die Objektive einfacher identifizieren. Das ergibt machmal Abweichungen, zB beim Rokkor-TD 45/2.8, das ja eigentlich Auto Rokkor heißen müßte, und so auch in den Broschüren genannt wird, oder bei dem 135/4 Balgenkopf, im anfangs schnöde als "Copying Lens" bezeichnet, später als "Bellows Rokkor" aber auf dem Objektiv selbst nur als "Rokkor-TC" graviert ist, und so nicht vom Tele 135/4 unterscheidbar (von vorne). Also ruhig melden, wenn Objektive anders graviert sind.

Da fällt mir ein, daß ich wohl unten noch ergänzen muß, daß das "-X" nicht generell graviert ist. Bei den Objektiven, die es auch ohne lens code gab, steht selbiger in Klammern.

So, und jetzt hoffe ich. daß ich noch viele Meldungen über "gelbe" Systemführer bekomme... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#9 von TMi , 13.07.2005 10:44

Hallo Dennis,

die Objektivliste ist wirklich beeindruckend. Auf eine solche Übersicht habe ich schon lange gewartet.
Ich hätte da noch zwei Hinweise, die Dir vielleicht weiterhelfen.. Das 1,2/58mm gab es ab 1976 auch ohne die Kennbuchsteben PG, nämlich als MC ROKKOR 1:1,2 58mm. Es wurde nämlich immer noch in der Zeit verkauft, als die MDs auf den Markt kamen, die sowie keine Kennbuchstaben mehr tragen. Außerdem gibt es das Zoom 28-85mm meines Wissens ausschließlich mit Macro-Option - im Gegensatz zum 35-70mm.

...ansonsten weiter so... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Tmi



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Rokkor-Schautafel

#10 von Dennis , 13.07.2005 13:52

Hallo tmi,

Danke für das Feedback. Ich weiß, die lens codes... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Bisher habe ich nur die -X Appendizes geklammert, weil sie ja nicht immer graviert waren. Und so ab '74 rum verschwanden auch größtenteils die lens codes. Manche Objektive gab es nur mit, manche nur ohne, und manche eben so und so. Ich weiß, da muß ich nochmal bei... aber nur in der Liste, in der Schautafel sind die lens codes dort geklammert, wo sie nicht immer graviert sind. Dafür sind die -X nicht geklammert /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> muß mich mal zu einem durchgängigen Schema durchringen...

Das mit dem Zoom werde ich noch einflechten, Danke.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#11 von Dennis , 13.07.2005 15:10

Ganz kurz:
Der link hat sich geändert, auf die alte Seite werde ich eine Umleitung stellen.

Die Schautafel ist jetzt hier.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#12 von fwiesenberg , 17.07.2005 00:32

@Dennis

Nochmal ein ganz großes Lob an Dich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn Du wüßtest, wie oft ich in letzter Zeit auf Deine Tafeln geklickt habe... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#13 von Dennis , 18.07.2005 01:50

Ach, Du warst das! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke für die Blumen! Dann gibt's hier noch einen kleinen Nachschlag:

Die weltweit erste Minolta MF Objektiv Online Datenbank

Hier geht's lang!

Ist ein wenig primitiv, aber mehr gibt mein Paket bei 1&1 nicht her. Auf der Startseite kann man oben einfach einen Suchbegriff (zB "Fish" eingeben. Über "Erweitert" kommt man auf eine erweiterte Suchseite, wo man die einzelnen Kriterien komfortabel abklappern kann. Welche Objektive hatten ein 52mm Filtergewinde? Wieviele 50er hatten alle die kleinste Blende 22? Gab es ein 135er mit 4 Linsen als MC I? Solche interessanten Fragen des täglichen Lebens lassen sich nun mit einem Mausklick beantworten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viel Spaß!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#14 von fwiesenberg , 18.07.2005 02:55

@Dennis

Moin Du Nachteule!

ZITATDie weltweit erste Minolta MF Objektiv Online Datenbank[/quote]
Ja - jetzt noch das ganze mit Schnittzeichnungen und Fotos illustriert... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gut's Nächtle!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#15 von Dennis , 18.07.2005 09:33

Ich habe schon probiert, Bilder einzubinden, aber das sieht beschissen aus. Man hat eben gar keinen Einfluss auf das Layout... das mache ich anders.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz