RE: Rokkor-Schautafel

#16 von schönheit ( gelöscht ) , 29.07.2005 01:31

hallo

ich habe erwogen, meine spiegelreflexkamera minolta xg2 bei ebay zu veräußern. natürlich schmerzt es mich, aber der filmtransport ist unzuverlässig und ließ sich bisher trotz eines einschickens an minolta (manchmal funktioniert es ja... auch und insbesondere eine kurze weile nachdem das teure stück eingeschickt worden war) nicht reparieren. die kamera zerreißt manche filme geradezu, was mir zwar menschlich erscheint... aber der deus müsste meiner ansicht nach doch ex machina und naja... ich habe mich in die digitalen fotos verliebt.

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> *seufz*

meine objektive sind mc rokkor 1:1,2 f=58 mm und md w.rokkor 1:2 28 mm (wenn mich mein augenlicht nicht täuscht).

wie ich durch das stöbern in diesem thread gesehen habe, besitze ich augenscheinlich recht alte objektive.

passen diese objektive auf eine digitalkamera von minolta?

und wenn ich davon ausgehen darf: muss es eine spiegelreflex (digital) sein oder darf's auch was günstigeres sein?

die dann zweitrangige fragestellung ist:

anscheinend ist die minolta dimage a200 so ziemlich das prunkstück unter den spiegelreflexkameras, würd ich denken, da sie 8 mio pixel schafft. sprenge ich damit meinen compi, wenn ich bilder von so einer kamera überspielen würde?


ich empfehle mich...

gruß


s.

p. s.:
begrifflichkeiten sind nicht meine stärke. sollte ich mich verschrieben haben oder irgendwas unverständliches geäußert haben, ich werde versuchen, mich zu erklären. ich bin sozusagen newbie. die kamera habe ich seit 10 jahren und sie war ein geschenk, und ich bedien (t)e sie nach gutdünken.



schönheit

RE: Rokkor-Schautafel

#17 von Dennis , 29.07.2005 03:43

Zitat von schönheit
ich habe erwogen, meine spiegelreflexkamera minolta xg2 bei ebay zu veräußern.


Vergiß es, eine XG-2 bringt sowieso höchstens 10 oder 20 Euro, aber mit Deinem Defekt kannst Du froh sein, wenn sie einen Fünfer als Teilespender erzielt.

ZITATwie ich durch das stöbern in diesem thread gesehen habe, besitze ich augenscheinlich recht alte objektive.[/quote]

Aber nicht weniger begehrte. Die sind nun (so sie in Ordnung sind) echtes Geld wert. Das 58/1.2 bringt auf jeden Fall 100-120 Euro, das 28/2 eher mehr. Darf ich Dir ein unfaires Angebot machen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATpassen diese objektive auf eine digitalkamera von minolta?[/quote]

Janein. Also Du bekommst sie per Adapter drangeklemmt. Entweder mit dem original Minolta-Adapter, was aber Brennweite und Blende verdoppelt, oder mit einem Noname-Adapter, da kommst Du dann eventuell mit einer Brennweitenverlängerung von 1,2 oder so weg. Aber das ist alles andere als empfehlenswert: Du verlierst nicht nur die Weitwinkeleigenschaft des 28ers, sondern auch die Lichtstärke, außerdem wird die Bildqualität durch den Adapter negativ beeinflußt, und weiter mußt Du mit Arbeitsblende arbeiten. Ist also nur bei irgendwelchen speziellen Spezialobjektiven akzeptabel.

ZITATund wenn ich davon ausgehen darf: muss es eine spiegelreflex (digital) sein oder darf's auch was günstigeres sein?[/quote]

Also die Frage kannst Du Dir ja wohl nur selber beantworten... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ZITATdie minolta dimage a200 so ziemlich das prunkstück unter den spiegelreflexkameras[/quote]

Heia! Wer hat Dir denn sowas erzählt? Die A200 ist keine Spiegelreflex, das ist eine ganz normale digitale Kompaktkamera. Sie hat keinen optischen Sucher, sondern einen EVF, so eine Art Mäusekino /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAT...sprenge ich damit meinen compi, wenn ich bilder von so einer kamera überspielen würde?[/quote]

Wer soll Dir denn bitte diese Frage beantworten können? Ich habe zwar noch nichts von detonierenden Computern gehört, aber ein C64 könnte schon ein Weilchen damit beschäftigt sein, Deine Speicherkarte auszulesen...ein auch nur einigermaßen zeitgemäßer Rechner hat damit keine Probleme. Du verstehst sicherlich, daß niemand dir diese Frage sinnvoll beantworten kann, da Du ja keine Informationen über Deinen Compi rausrückst.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rokkor-Schautafel

#18 von schönheit ( gelöscht ) , 29.07.2005 14:38

ZITATDas 58/1.2 bringt auf jeden Fall 100-120 Euro, das 28/2 eher mehr. Darf ich Dir ein unfaires Angebot machen?[/quote]

hallo dennis

tjach dass ich für meine xg2 keinen blumentopf mehr bekomme, ist wohl wahr, vermute ich eh schon irgendwie. andererseits gibt es doch die ganz großen bastler, was habe ich hier gelesen: kaufen leutz ne kamera als "ersatzteillager", hey, ist ja wie bei den trabbi-bastlern.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

besser 10 euro als wegschmeissen.

dass ich für die objektive aber mehr bekommen KÖNNTE, habe ich dann kurz bevor ich den schnick samt schnack bei ebay eingestellt habe, schon geahnt, deshalb ist meine leidenschaft für RICHTIGE kameras ja auch plötzlich wieder aufgeflammt.

schön und gut so eine digitale kamera zu haben, aber die möglichkeiten sind eher gering bei meinem schrotti-sony-teil von anno kruck, und naja, hält man die alte kamera nochmal in der hand, fällt einem ja noch ein, was man da manchmal für tolle sachen mit fotografiert hatte.

ein angebot deinerseits finde ich gut, habe auch gelesen, dass die community hier bestrebt ist, sich bei ebay nicht gegenseitig bis in den orbit zu steigern. lass mich darüber nachdenken, ich werde es nicht vergessen.

danke

gruß

s.



schönheit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz