RE: Minolta X-700 Bajonett-Transplantation

#16 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 23.06.2005 18:33

Hallo,

also erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Mit Bajonett meinte ich übrigens nur den vordersten verchromten Ring, der von vier Kreuzschlitzschrauben gehalten wird und den Federring darunter, nicht mehr.

Also die Schrauben am Bajonett sitzen wirklich extrem fest, ich werde wohl wenn schon wirklich die Hammerschlagmethode anwenden müssen, mal sehen. Der eigentliche Schuldige ist der Federring im Bajonett (rsorgner hatte Recht), also wenn der sich einzeln wechseln lässt, dann brauche ich nur den auszutauschen und kann das Restbajonett wieder montieren, was für die Präzision besser sein sollte. Ich glaube allerdings nicht, dass es auf nen 1/1000 mm ankommt, dann wären ja auch schon kleinste Mengen Dreck und Abrieb auf dem Bajonett kritisch. Wenn ich alle Schrauben wieder knallhart anziehe (und das Bajonett nicht verdrehe und jede Schraube in die Ursprungsposition einsetze) sollte ich mich eigentlich auf der sicheren Seite befinden.

Ansonsten, hat irgendjemand eine schöne Anleitung zum Wechslen der Mattscheibe?
Überlege ja fast doch, diese Variante anzustreben. Dann bräuchte ich nur immer noch eine zweite funktionstüchtige X-700, oder eher X-500, die hätte ich sowieso eigentlich lieber gehabt, hab aber noch nie eine mit Vollmattscheibe zum Verkauf gesehen...
Ist denn eigentlich die Mattscheibe so präzise zu wechseln, dass man sich da als Laie nicht auch direkt wieder Justageprobleme einfängt?

Schönen Gruß,

Paul



Paul Neubert

RE: Minolta X-700 Bajonett-Transplantation

#17 von minoltabuff ( gelöscht ) , 23.06.2005 19:41

@Paul

Die Matscheibe zu wechseln ist einfacher als Kaffee trinken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber du muesst sehr vorsichtig sein. Wenn du die Kamera auf dem Kopf stellst und dir die Mattscheibe ansiehst. Weit unten an der Bajonett siehst du einen sehr kleinen Hacken. Der haelt die Mattscheibe. Nimm dir eine Taschenlampe und schau dir den Hacken an. Nun musst du dir eine Pinzette nehmen und den Hacken an deine Richtung (richtung Bajonett) ziehen. Du musst dabei sehr vorsichtig sein und die Mattscheibe nicht mit der Pinzette antouchen. Dann drehst du die Kamera um und klackt die Mattscheibe will auf dem Tisch landen. Versuche die Mattscheibe mit einem Brillentuch wegzunehemn und genaueso kannst du die andere einsetzen.

Ich habe neulich eine ganze alte X Kamera auseinander gebaut und daher war auch mein Angebot mit einem kompleten Bajonett.

Gruss,
J.Jan



minoltabuff

RE: Minolta X-700 Bajonett-Transplantation

#18 von fwiesenberg , 23.06.2005 21:47

Knifflig ist beim Tausch der Mattscheibe bei der X-700 eigentlich nur, daß die Rastung vorne in dem Spiegeldämpfer sitzt. Wenn man den Schaumstoff etwas nach vorne drückt, sieht man sofort WIE man das Teil herausbekommt.

Bitte mit einer Pinzette nur vorne an den kleinen Näschen anfassen - die Mattscheibe wird's danken! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Justageprobleme habe ich bei vorsichtiger Handhabung noch nie gehabt. Klar - wenn man rumzerrt wie ein Beserker, wird auch hier der Federrahmen nachgeben...

Und genau auf die Einbaulage der Mattscheibe achten - sonst wird das Focussieren schwierig! Nicht lachen - aber ich hatte letztens so eine X-700... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Bajonett-Transplantation

#19 von MikeB ( gelöscht ) , 23.06.2005 22:02

Ja, genau, wenn du sie mit der Pinzette fasst hat sie Kratzer. Ich habe die Mattscheibe an der Dynax 7 gewechselt, ist kein Akt!



MikeB

   

Batterie für Minolta X-700
Meine alte Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz