RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#1 von tschicken , 20.06.2005 13:48

Hach Leute, ich geb's langsam auf. Entweder ich soll keine XD haben, oder ich muss unbedingt basteln... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Meine mittlerweile sechste XD ist mal wieder nicht ganz funktionsfähig, aber diesmal soll's einfach was werden. Das erste Problem, dass der Belichtungsmesser viel zu tiefe Werte anzeigt und ausserdem nur sehr wenig auf den Blendenring reagiert, führe ich mal auf dreckige Kontakte zurück (hoffentlich keine Elkos, bin nicht so der Löter...) und werde mal entsprechend putzen gehen.

Das zweite Problem verblüfft mich aber echt: Der Filmtransport will sich einfach nicht bewegen beim Spannen! Der Hebel hat einen "vernünftigen" Widerstand, der Winder-anschluss bewegt sich und auch die Taste für die Mehrfachbelichtung ist eindeutig ausgerastet.

Hat das schonmal wer gesehen und weiss vielleicht sogar, wie damit umgehen? Wie stehen meine Reparaturchancen?

Danke schonmal & Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#2 von JayBee , 20.06.2005 13:51

Irgendwo im Netz geistert ein "XD-7 (XD-11) repair guide" als PDF herum...
Mußt du 'mal gooooogeln...

NADCHTRAG:

Das Ding heißt minolta_xd11_service.pdf...
Ist 32,6 MByte groß...
Ich hab' es...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#3 von schmgo , 20.06.2005 14:33

ZITATDas Ding heißt minolta_xd11_service.pdf...
Ist 32,6 MByte groß...[/quote]

z.B. bei www.photozone.nu dort im Filemanager (l.u.) unter Manuals

Kann sein, daß man sich vorher noch anmelden muß.

Gruß,

schmgo



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#4 von tschicken , 20.06.2005 16:42

Ja danke Leutz! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Hat geholfen. Das Manual kannte ich ja noch gar nicht, naja, man lernt nie aus, is' doch auch schön...

Nochmal fürs Protokoll: das Manual befindet sich hier und der rettende Hinweis auf Seite 54, in der Mitte. Das ist doch mal 'ne richtig bastlerfreundliche Justiermöglichkeit. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

So, heute Abend wird noch kurz gereinigt und dann hab ich endlich meine erste voll funktionstüchtige XD-7 clover

Gruss,

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#5 von JayBee , 20.06.2005 16:49

Jaja, laß' gut sein...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#6 von tschicken , 20.06.2005 22:11

Zitat von tschicken
So, heute Abend wird noch kurz gereinigt und dann hab ich endlich meine erste voll funktionstüchtige XD-7 clover


...das wäre auch erledigt und voilà! Die erste "richtige" XD-7 ist mein! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Sorry für die Emotionen, aber ich war schon etwas betrübt, war ja quasi ein Geburtstagsgeschenk an mich selbst.

Und ohne das Manual wäre ich sowieso aufgeschmissen gewesen. Da wäre ich nie drauf gekommen, hätte wohl erstmal instinktiv den ganzen Spannmechanismus zerlegt und nach verbogenen Teilen gesucht. Aber interessant, dass man bei Minolta direkt eine Justagemöglichkeit eingebaut hat, eventuell um Verschleiss vorzubeugen?

Allen Interessierten, die es noch nicht getan haben, rate ich wirklich, das Repair-manual durchzuschmökern, ist gar nicht überall so technisch. Am Ende findet sich eine schöne Passage über den damals aktuellen Technikstreit. Schon lustig zu lesen, wie auch Kameras wie die XD mal als das moderne, elktronische Teufelszeug angesehen wurden, wo man sie doch heute einsetzt, um etwas "back to the roots" zu gehen.

So, und damit können wir den Thread von mir aus beenden, dann steht mein Schreibfehler im Titel nicht mehr ewig im Portal rum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#7 von mts , 20.06.2005 22:45

Zitat von JayBee
Das Ding heißt minolta_xd11_service.pdf...


Gibt es sowas auch zur 700si? Meine XD-7 funktioniert noch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#8 von JayBee , 20.06.2005 23:01

Glaube ich nicht, da Minolta mit Einführung der komplexeren AF- Elektronik wohl keine mehr aufgelegt hat...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#9 von Snooper ( gelöscht ) , 20.06.2005 23:10

Zitat von mts

Zitat von JayBee
Das Ding heißt minolta_xd11_service.pdf...


Gibt es sowas auch zur 700si? Meine XD-7 funktioniert noch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Natürlich gibt es die. Jedenfalls habe ich bei eBay USA schon Service Manuals
für die 9000AF und auch schon 800si gesehen. Kosten so in etwa 10-15 $-
auf CD-ROM.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Minolta XD-7: Vom Peck verfolgt

#10 von lika ( gelöscht ) , 23.06.2005 12:28

Zitat von schmgo
z.B. bei [URL=http://www.photozone.nu]www.photozone.nudort im Filemanager (l.u.) unter Manuals


Super Seite, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Anmeldung ist nicht nötig!

Gruß Lika /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



lika

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz