RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#1 von HLR ( gelöscht ) , 19.06.2005 20:05

Sorry

Ich bin neu hier, und obwohl ich im Archiv gesucht habe, konnte ich diese Thema nicht finden.

Weiß jemand warum der 5400 HS an der Dynax 7D nicht, oder zumindest nur sehr eingeschränkt funktioniert?

Sicher hat der 5600 HS/D) einige Zusatzfunktionen, wie z.B. die entfernungsabhängige Blitzsteuerung.
Das mag schön sein, aber brauch ich das?
Zumal dies von meinen Objektiven ebenfalls nicht unterstützt wird.

Kann es wirklich sein, dass eine so neue (moderne) Kamera die Standardfunktion der TTL-Blitzmessung nicht besitzt?
Dies sollte doch auch mit einem digitalen Sensor möglich sein.
Da der 5400 HS ebenfalls TTL unterstützt müsste diese Funktion doch funktionieren. Warum nicht?

Ebenfalls sollte dies dann wie bisher mit allen Objektiven funktionieren und wie bisher sichere Ergebnisse liefern.
Bisher = Verwendung des 5400 HS an der analogen 700si.

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
Entsprechende Anfragen bei Minolta gaben leider fü+r mich keinen Sinn.

Gruß HLR clover



HLR

RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#2 von Goodspeed , 19.06.2005 21:59

Hallo HLR und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Die Dynax 7D kann kein klassisches TTL (through the lens metering) mehr: Bei der bisherigen TTL-Messung war es ja so, dass eine zusätzliche Beli-Diode die vom Film reflektierte Lichtmenge gemessen hat. Nach allem, was ich bisher gehört habe, ist es wohl so, dass dies bei dem Sensor einer digitalen Kamera nicht mehr möglich ist, da nicht genügend Licht (zumindest nicht in die "richtige" Richtung) reflektiert wird.

Darum wird vor der Aufnahme ein Vorblitz ausgesendet und damit die Reflexionseigenschaften des Motivs "getestet". Dies kann über die ganz normale Belichtungsmess-Elektronik erfolgen. Erst danach klappt der Spiegel hoch und die Aufnahme erfolgt (unter Berücksichtigug der Vorblitz-Messung). Dieses Verfahren nennt Minolta glaube ich P-TTL (Preflash-TTL). Wird noch die am Objektiv eingestellte Entfernung mit in die Belichtungssteuerung einbezogen, ist es ADI (Advanced Distance Integration).

Die "alten" Blitze 5400HS und 5400xi (sowie alles andere ohne D im Namen) sind wohl nicht in der Lage, diesen Vorblitz auszusenden. Ein paar Metz-Blitze lassen sich jedoch mit einem neuen SCA-Adapter SCA 3302 M5 (bzw. durch Software-Update eines nicht ganz alten SCA-Adapters SCA 3302 M4) auf die neue Technik adaptieren.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#3 von HLR ( gelöscht ) , 19.06.2005 22:38

Danke
Verständlich und logisch nachvollziehbar erklärt.
Perfekt

Warum kam von Minolta keine entsprechend klare Atwort?
Nur rhetorische Frage, die keine Antwort bedarf.

Viele Grüße HLR



HLR

RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#4 von Goodspeed , 19.06.2005 22:55

Zitat von HLR
Danke
Verständlich und logisch nachvollziehbar erklärt.
Perfekt

Warum kam von Minolta keine entsprechend klare Atwort?
Nur rhetorische Frage, die keine Antwort bedarf.

Viele Grüße HLR


Keine Ahnung. Was hat Minolta denn genau geschrieben? Vielleicht war es ja alles Quatsch, was ich geschrieben hab? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ich kann ja auch nur das wiedergeben, was man sich im Laufe der Zeit hier im Forum zusammenliest. Oder Minolta wollte seine Kunden (oder seine Supportabteilung) nicht mit technischen Details überfordern?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#5 von mts , 19.06.2005 23:18

Zitat von Goodspeed
Die Dynax 7D kann kein klassisches TTL (through the lens metering) mehr: Bei der bisherigen TTL-Messung war es ja so, dass eine zusätzliche Beli-Diode die vom Film reflektierte Lichtmenge gemessen hat. Nach allem, was ich bisher gehört habe, ist es wohl so, dass dies bei dem Sensor einer digitalen Kamera nicht mehr möglich ist.


Zumindest nicht mehr richtig zuverlässig. Bei anderen Herstellern, wie zum Beispiel Pentax, wird dieses Verfahren weiterhin angewandt, Pentax warnt aber ausdrücklich vor unvorhersehbaren Ergebnissen. Und eben diese wollte KonicaMinolta wohl ausschließen, evtl. wollte man auch die Blitzmesszelle einsparen, wenn sie eh nicht richtig funkionieren wird...
ZITATDie "alten" Blitze 5400HS und 5400xi (sowie alles andere ohne D im Namen) sind wohl nicht in der Lage, diesen Vorblitz auszusenden.[/quote]Zumindest der 5400 HS ist in der Lage, einen solchen Vorblitz auszusenden, sonst würde die HSS-Steuerung nicht funktionieren. Mir hat noch niemand erklären können, warum der HSS-TTL-Betrieb mit 5400 HS an der Dynax 7D deaktiviert wurde.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#6 von Goodspeed , 19.06.2005 23:32

Zitat von mts
Zumindest der 5400 HS ist in der Lage, einen solchen Vorblitz auszusenden, sonst würde die HSS-Steuerung nicht funktionieren. Mir hat noch niemand erklären können, warum der HSS-TTL-Betrieb mit 5400 HS an der Dynax 7D deaktiviert wurde.


Oh - das ist ein für mich neuer Aspekt. Bei HSS wird auch ein Vorblitz ausgesandt? Dessen war ich mir nicht bewusst. Wird in der Bedienungsanleitung meiner 700si gar nicht erwähnt. Ich hab nur einen 5400xi, deswegen konnte ich HSS bislang noch nicht ausprobieren. Wozu ist denn der Vorblitz dabei nötig? Einfach, weil HSS meistens bei hellem Umgebungslicht verwendet wird und die TTL-Zelle mit dem vielen Licht "überfordert" wäre bzw. die ganze Messung einfach nicht so exakt sein kann?

Dann kann man sich aber schon wieder ein bisschen mehr darüber wundern, dass der 5400HS kein ADI und P-TTL kann.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#7 von matthiaspaul , 20.06.2005 00:47

Zitat von HLR
Weiß jemand warum der 5400 HS an der Dynax 7D nicht, oder zumindest nur sehr eingeschränkt funktioniert?
[...]
Kann es wirklich sein, dass eine so neue (moderne) Kamera die Standardfunktion der TTL-Blitzmessung nicht besitzt?
Dies sollte doch auch mit einem digitalen Sensor möglich sein.
Da der 5400 HS ebenfalls TTL unterstützt müsste diese Funktion doch funktionieren. Warum nicht?


Hier findest Du eine technische Beschreibung, warum es nicht geht und wie man
es vielleicht doch in Zukunft lösen könnte, außerdem am Ende des Artikels eine
Linkliste mit Verweisen auf etliche andere Artikel zum Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry83793

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#8 von mts , 20.06.2005 08:36

Zitat von Goodspeed
Wozu ist denn der Vorblitz dabei nötig? Einfach, weil HSS meistens bei hellem Umgebungslicht verwendet wird und die TTL-Zelle mit dem vielen Licht "überfordert" wäre bzw. die ganze Messung einfach nicht so exakt sein kann?


Weil sie schlicht nicht möglich wäre. Bei Belichtungen länger als die Synchronzeit gibt der Verschluss den Film bzw. Chip komplett frei. Der erste Vorhang öffnet, der Blitz startet, die Messzelle (sofern vorhanden) misst die Reflexionen und sendet das Stop-Signal, der Blitz stoppt, der Verschluss schließt sich.
Bei der HSS wird der Film/Chip nicht komplett freigegeben, so dass auch nicht die Reflexionen von der Filmebene ausgewertet werde können: Das HSS-taugliche Blitzgerät blitzt mit einer Serie von Blitzen los, der erste Verschlussvorhang setzt sich in Bewegung, der zweite Vorhang auch, noch bevor der erste sich komplett geöffnet hat. Die Belichtung wird durch die Breite des Schlitzes zwischen den Vorhängen gesteuert, nicht durch die Leuchtdauer eines einzelnen Blitzes. Die korrekte Belichtung muss deshalb vorher mit einem Vorblitz ermittelt werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#9 von Big_Lindi , 20.06.2005 08:51

Zitat von HLR
Warum kam von Minolta keine entsprechend klare Atwort?
Nur rhetorische Frage, die keine Antwort bedarf.

Viele Grüße HLR


Ich denke, diese Frage bedarf doch einer Antwort /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> :

KoMi hat sich bereits mehrfach klar dazu geäußert, warum die alten Blitzgeräte nicht funktionieren, z.B. hier. Einfach Dynax 7D wählen und Top-FAQ Nr. 14 anschauen.

Das ist mittlerweile eigentlich ein alter Hut B)

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#10 von mts , 20.06.2005 08:56

Zitat von Big_Lindi

Zitat von HLR
Warum kam von Minolta keine entsprechend klare Atwort?
Nur rhetorische Frage, die keine Antwort bedarf.

Viele Grüße HLR


Ich denke, diese Frage bedarf doch einer Antwort /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> :

KoMi hat sich bereits mehrfach klar dazu geäußert, warum die alten Blitzgeräte nicht funktionieren, z.B. hier. Einfach Dynax 7D wählen und Top-FAQ Nr. 14 anschauen.



In dieser FAQ steht eben nur, dass die alten Blitze nicht mehr funktionieren, weil sie keinen Vorblitz losschicken können. Aber warum der Vorblitz notwendig ist, steht dort eben nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#11 von Goodspeed , 20.06.2005 10:12

Zitat von mts
Weil sie schlicht nicht möglich wäre. Bei Belichtungen länger als die Synchronzeit gibt der Verschluss den Film bzw. Chip komplett frei. (...)
Bei der HSS wird der Film/Chip nicht komplett freigegeben, so dass auch nicht die Reflexionen von der Filmebene ausgewertet werde können:


*vor den Kopf klatsch* Oh Mann! Ich sollte vielleicht mal etwas nachdenken, bevor ich etwas schreibe. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen, wenn ich mir das Funktionsprinzip von HSS noch mal verdeutlicht hätte. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ja, ist klar.

Danke.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#12 von HLR ( gelöscht ) , 21.06.2005 23:50

Danke für die Infos

Es scheinen also hauptsächlich 2 Punkte zu sein:
1. der fehlende Vorblitz
2. wahrscheinlich kann die Blitzleistung von der Kamera bei den alten Blitzgeräten nicht fest eingestellt werden. (Pseudo-TTL, also Abstellen des Blitzes nach Zeit, ist sicher nicht genau genug)

Trotzdem ist es für mich unverständlich, warum die Blitzgeräte nicht nachgerüstet werden können, z.B. Firmware-Update?

Denn schneller als die HSS-Blitzfolge ist der Vorblitz sicher auch nicht.



Nochmals vielen Dank >>> werde mir also nun doch eine 5600 HSS (D) kaufen.
(Was mach ich nun mit dem alten? )

Nochmals viele Grüße
HLR



HLR

RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#13 von JayBee , 22.06.2005 10:03

Willst du ihn loswerden?
Nenne 'mal als PM deine Preisvorstellung...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#14 von HLR ( gelöscht ) , 10.07.2005 18:59

Hallo JayBee
Habe keine absolute Preisvorstellung.
Früher hab ich mich an Foto-Koch gehalten,
also dortiger aktueller Preis von 5600 HS-D = 379,-€
Davon die Hälfte, da gebraucht, also 180,-€
Weitere 10% Abschlag da Vorgängermodell 5400 HS
Also Preisidee 160,- € plus Versandkosten.

Wäre dies im vernünftigen Rahmen?
Gruß HLR



HLR

RE: Blitz 5400 HS an Dynax 7D

#15 von korfri ( gelöscht ) , 10.07.2005 20:10

Hatten wir auch gerade diskutiert:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...p=256804#256804


Duck-und-weg



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz