RE: Öfters Err im Display; bei 7Hi

#1 von Guzl ( gelöscht ) , 11.07.2003 11:19

Hallo zusammen,

seit zwei montaen besitze ich eine Dimage 7Hi.
In den ersten beiden Wochen lief das gerät einwandfrei, danach passierte es immer öfter, dass die kamera nach dem Einschalten Err im Display zeigte und sich wieder ausschaltete. Nach erneutem Einschalten (manchmal brauchte man auch drei versuche) Lief das Gerät einwandfrei.

Ca. 4 Wochen nach Erwerb lies sich die Kamera dann gar nicht mehr einschalten und kam zur Reparatur.

Ausgepackt, Akkus, Microdrive rein, eingeschaltet, Err im Display /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Jetzt habe ich das gleiche Verhalten wie vorher. Das Gerät ist benutzbar, nerft jedoch.


gibt es hier eine Abhilfe?



gruss



Guzl

RE: Öfters Err im Display; bei 7Hi

#2 von Qwertz ( gelöscht ) , 11.07.2003 13:44

Eine Abhilfe steht im Handbuch, es geht um Überhitzung. Die Ursache liegt häufig in zu schwachen Akkus, die eine erhöhte Leistung des Spannungswandlers zur Folge haben. Der wiederum gibt dann zuviel Wärme ab. Schwache oder defekte Akkus erkennst Du nicht am Ladezustand, die ein Ladegrät anzeigt, sondern ausschliesslich durch Kapazitätsmessung, die einige teure Pflege-Geräte bieten. Die zweite Ursache können Firmwarefehler sein. Hier hilft ein Reset, entfernen der Akkus usw., die ganze Palette halt. Die dritte Ursache können defekte Schalter bzw Sensoren sein (AF, Zoom, Blitz usw.), die in der Folge zu einem Absturz führen. Hier hilft nur beobachten und einkreisen.



Qwertz

RE: Öfters Err im Display; bei 7Hi

#3 von Guzl ( gelöscht ) , 11.07.2003 14:00

Tja,

nach längerem ausgeschaltet-sein ist die kamera sicher nicht überhitzt.
Err wurde angezaigt, nachdem die Kamera direkt aus der reparatur kam, paket ausgepackt, frichgeladene akkus rein usw.
es passiert immer nur, wenn die Kamera länger als ein paar Minuten ausgeschaltet war, vorzugsweise beim ersten Einschalten am Tag.


Es passiert mit allen meiner akku-einheiten (zu je 4 mal AA), die ich verwende, das sind
1. die vier mitgelieferten
2. zwei mal vier Varta-Camera-Akkus mit 2,1 Ah
3. zwei mal vier Ansmann-Akkus mit 2,0 Ah

die werden mit einem speziellen Ladegarät für Hochleistungs NiMh vor jedem Ladevorgang entladen und danach wieder geladen.

Reset, entfernen der akkus usw. bringt auch nichts.

hmmm...



Guzl

RE: Öfters Err im Display; bei 7Hi

#4 von Bernd , 11.07.2003 14:07

Hallo Guzl,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Kleine Zwischenfrage:

Kommt diese Fehlermeldung auch mit jeder Deiner Speicherkarten?

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch weitere Karten ausser der mitgelieferten benutzt (gilt natürlich auch für das Microdrive).

Mach doch mal den Versuch und setze die mitgelieferte Karte ein - Kommt jetzt immer noch die Fehlermeldung?



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Öfters Err im Display; bei 7Hi

#5 von Guzl ( gelöscht ) , 11.07.2003 15:19

Danke,

den Tip werde ich mal ausprobieren. Die mitgelieferte Karte habe ich noch nie benutzt, weil darauf nun doch arg wenig Platz ist. Hoffentlich finde ich sie noch.

gruss



Guzl

RE: Öfters Err im Display; bei 7Hi

#6 von Guzl ( gelöscht ) , 12.07.2003 15:21

Sodele,

aaaalso
es handelt sich um drei CF-Karten
1. die mitgelieferte Lexar 8-Fach 16 MB
2. IBM Microdrive 1 GB DSCM-11000
3. Apacer Photo Steno pro 512 MB; 5 MB/s lesen, 4 MB/s schreiben.

mit 1. pasiert der fehler anscheinend, nicht. Anscheinend deshalb, weil auf die Karte ja nur 5 Bilder passen und sie damit ja doch bald gegen eine der beiden grossen gewechselt wird.

mit 2. und 3. passiert der Fehler ungefähr gleich häufig, bei jedem 3. bis 4. Einschalten nach längerer Standzeit.



Guzl

RE: Öfters Err im Display; bei 7Hi

#7 von mm22mm ( gelöscht ) , 25.07.2003 12:31

Hallo Guzl,

Zunächst mal eine Frage, hast Du zur Reparatur bei Minolta die Karte UND die Akkus mitgeschickt? Wenn nein und der Fehler liegt in der Kombination (manche Karten verbrauchen etwas mehr Strom und manche Akkus gehen bei Belastung arg in die Knie) dann haben die bestimmt nicht viel an der Kamera gemacht außer ein paar Eckdaten durchgemessen (wenn überhaupt). Im übrigen gibt es einen einfachen Test, um zu sehen, was ein Akku so leistet. Spannungsmessung mit Voltmeter anlegen, dann Akku 2 Sekunden kurzschliessen, danch sehen, wie schnell er wieder Spannung aufbaut. Lausige Akkus verbrauchen hier ganz schön Zeit und einer davon im Set reicht aus, um Dir an allen Ecken Ärger zu bereiten. Und noch etwas, Akkus, die beim Aufladen (ohne voheriges Entladen) als erste fertig sind, die haben auch zur Leistung in der Kamera nicht viel beigetragen.

Des weiteren ist mal eine 128 oder 256 Markenkarte von einem Freund oder Bekannten auszuleihen und zu prüfen, ob das Problem mit dieser und ausgewählten Akkus weiter besteht.

Im übrigen mache ich recht häufig viel Aufnahmen in hoher Auflösung hintereinander und der Handgriff der 7Hi wird ordentlich warm an der Stelle der Speicherkarte. Der Hauptstromverbraucher ist die Karte (oder Schreibvorgang). Hin und wieder habe ich auch Abschaltungen, wenn die Akkuspannung kurzfristig unter einem bestimmten Wert absinkt. 1 Minute später zeigt die Kamera wieder "Akku voll".

Sollte es definitiv kein Akku oder Akku-Kartenproblem sein, dann hilft nur "Einschicken mit Equipment" und exakter Beschreibung. Wenn das dann immer noch nicht hilft, hast Du Anspruch auf Wandlung, d.h. einen Umtausch der Kamera, da der Fehler seitens Minolta nicht behoben werden kann.



mm22mm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz