RE: Daten-Display für Minolta Dynax 7

#1 von guenterwu , 14.01.2009 12:19

Hallo zusammen,

das (Daten-) Display auf der Rückseite meiner Dynax 7 hat leider einen Sprung bekommen

Suche deshalb eine funktionsfähige Datenrückwand oder auch eine defekte Dynax 7, allerdings mit intaktem Display.
Das Display kann ich leicht selber tauschen.

Habe schon bei Runtime in Bremen nach gefragt, eine neue Datenrückwand kostet ca 150€ ohne MWst
Das Display alleine gibt es als Ersatzteil nicht.

Deshalb, wer hat eine defekte oder günstige Dynax 7 oder Rückwand mit funktionierendem Display?

Antwort bitte per PN oder auch hier.

Grüße
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Daten-Display für Minolta Dynax 7

#2 von guenterwu , 09.02.2009 09:02

Hallo,

falls jemand eine neue oder fast neue Dynax 7 verkauft hätte ich auch Interesse.

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Daten-Display für Minolta Dynax 7

#3 von matthiaspaul , 09.02.2009 11:57

ZITAT(guenterwu @ 2009-01-14, 12:19) Suche deshalb eine funktionsfähige Datenrückwand oder auch eine defekte Dynax 7, allerdings mit intaktem Display.[/quote]
Nur als Randbemerkung:

Für die Dynax 7 gibt es - leider - keine Datenrückwand. Die Datenrückwand ist sozusagen ab Werk fest eingebaut.

Der Nachteil an der Sache: Anders als bei anderen Gehäusen mit Spezialrückwänden funktioniert die Kommunikation nicht über kontaktierende Federkontakte in der Filmkammer, sondern über einen Flexleiter im Scharnier der Rückwand.
ZITATDas Display kann ich leicht selber tauschen.[/quote]
So ganz trivial ist das nicht, aber machbar.
ZITATHabe schon bei Runtime in Bremen nach gefragt, eine neue Datenrückwand kostet ca 150€ ohne MWst [/quote]
Das ist natürlich ziemlich teuer.
ZITATDas Display alleine gibt es als Ersatzteil nicht.[/quote]
Das entspricht nicht den Tatsachen - es erstaunt mich, wenn Runtime Dir sowas erzählt (die müßten es besser wissen)!

Die Einzelteile heißen wie folgt:

"LCD3 ASSY" (2162-0428-01) - das eigentliche Display
"EL SHEET" (2162-4261-01) - die Hintergrundbeleuchtung
"BACK COVER LCD WINDOW" (2162-1141-01) - das Schutzglas des LC-Displays
"BACK COVER LCD LIGHT SHIELD" (2162-1143-01) - (früher 4, heute) 2 Klebepunkte für Rahmenecken (*)
"BACK COVER LCD WINDOW TAPE" (2162-1144-01) - Rahmen (*)
"DOUBLE-FACED TAPE (PER ROLL)" 5x15mm (9384-2190-50) - Befestigungsmaterial
"POLYESTER TAPE (PER ROLL/60M) YELLOW" 20x25mm (9384-2290-90) - Befestigungsmaterial

In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22790 Minolta Navigation Display Sheet NDS-1 (6162-910, U3900302U)

Viele Grüße und viel Erfolg,

Matthias

PS. (*) So lauten die Bestellnummern im Service Manual. Wenn ich mir die Teile jedoch in der Explosionszeichnung anschaue, würde ich sie eigentlich eher genau anders zuordnen. Möglicherweise gibt es hier also einen "Dreher" im Service Manual. Am besten beides bestellen, dann ist's egal.

PPS. Da das vielleicht auch später noch von allgemeinem Interesse ist, verschiebe ich diesen Suchthread ausnahmsweise mal in den normalen Forenbereich.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Daten-Display für Minolta Dynax 7

#4 von fwiesenberg , 09.02.2009 12:02

Mit etwas Glück ist nur das "Schutzglas" (2162-1141-01) defekt und das LCD dahinter ok. Dann müßte nur ersteres ausgetauscht werden, was den "Spaß" vermutlich günstiger macht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Daten-Display für Minolta Dynax 7

#5 von guenterwu , 09.02.2009 14:14

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-09, 11:57) QUOTE (guenterwu @ 2009-01-14, 12:19) Suche deshalb eine funktionsfähige Datenrückwand oder auch eine defekte Dynax 7, allerdings mit intaktem Display.[/quote]
Nur als Randbemerkung:

Für die Dynax 7 gibt es - leider - keine Datenrückwand. Die Datenrückwand ist sozusagen ab Werk fest eingebaut.
[/quote]
Danke für die interessanten Links Matthias!
Ja, ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, ich dachte auch eher an eine defekte Dynax 7 bei der die (Daten)Rückwand noch in Ordnung ist.

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-09, 11:57) QUOTE Das Display kann ich leicht selber tauschen.[/quote]
So ganz trivial ist das nicht, aber machbar.
[/quote]
Es ist schon relativ einfach, die Filmandruckplatte kann man leicht aushängen, danach 4 Schrauben entfernen, unter der Abdeckung kommt das Display zum Vorschein, das hat Steckkontakte und kann einfach getauscht werden (bin Techniker).

Was Runtime angeht sagten sie mir es gäbe nur (noch) die (Daten)Rückwand komplett, das Display alleine gibts nicht (mehr). Vielleicht sind die Ersatzteile langsam wirklich nicht mehr lieferbar?
Event. kann ich ein Display/Rückwand von einer Kamera bekommen bei der sich eine Rep. nicht mehr lohnt.
Sie werden mich dann informieren, find ich Klasse! Super Service bei Runtime
Wie lange es dauert ist natürlich fraglich, deshalb suche ich auch mal hier.

Also wie gesagt die Kamera kann auch ziemlich verschlissen sein oder defekt, Hauptsache das Display ist okay.

@Frank, leider ist es nicht das Schutzglas

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Daten-Display für Minolta Dynax 7

#6 von guenterwu , 02.03.2009 11:41

So mittlerweile hat meine Dynax 7 wieder ein funktionsfähiges Display

Ich habe jetzt von Runtime eine komplette Rückwand bekommen, gebraucht aber in top Zustand!
Kosten sind auch o.k. 50€ + Versand und Steuer - naja ergibt auch 74 € dann. Aber stark gebrauchte/defekte Kameras gibt's so gut wie nicht.
Es war mal ein Angebot in der Bucht, aber die spinnen doch, defekte Cam, keine Funktion und dann ÜBER 100 EURO...

Der Austausch des Displays ging sehr gut, der Tausch der kompletten Rückwand ist wahrscheinlich schwieriger.

Außerdem hab ich hier im Forum von einem Mitglied noch ne fast neue D7 inclusive Handgriff und Objektiv kaufen können
Hab jetzt also auch nen Zweitbody

Suche hat sich also erledigt.

Danke nochmals an alle!

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Daten-Display für Minolta Dynax 7

#7 von cbethge , 02.03.2009 15:25

ZITAT(guenterwu @ 2009-03-02, 11:41) So mittlerweile hat meine Dynax 7 wieder ein funktionsfähiges Display [/quote]
Glückwunsch!

ZITATAber stark gebrauchte/defekte Kameras gibt's so gut wie nicht.[/quote]
Das ist doch ein gutes Zeichen für die Haltbarkeit der Dynax 7! Damit will ich keinen Glaubenskrieg zwischen Haltbarkeit D7 und D9 anzetteln

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Daten-Display für Minolta Dynax 7

#8 von guenterwu , 03.03.2009 07:54

QUOTE (cbethge @ 2009-03-02, 15:25) QUOTE Aber stark gebrauchte/defekte Kameras gibt's so gut wie nicht.[/quote]
Das ist doch ein gutes Zeichen für die Haltbarkeit der Dynax 7! Damit will ich keinen Glaubenskrieg zwischen Haltbarkeit D7 und D9 anzetteln
[/quote]

Jo die D7 ist schon ne gute Kamera
Ihr hätte aber min. das Gehäuse der Dynax 7D gut getan.

Glaubenskrieg, jo besser nicht, die D9 ist aber trotzdem stabiler

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz