Also, ich suche für die Arbei" /> Forum Übersicht - DiMAGE A-Reihe » Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#1 von p?lzer bu , 12.11.2007 17:42

Ich hätte da gerne mal ein Problem /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Also, ich suche für die Arbeit (Innenraumphotos von Wohnmobilen fürs Inserieren im Internet) eine gebrauchte Digitalkamera (keine SLR!, die Kamera soll nicht neu sein zum einen wegen dem Preis und zum anderen weil mir 3 MP schon mehr als ausreichen, da die Bilder i.d.R. nur im Netz stehen oder maximal mal als 10x15 in den Druck wandern. Also keine Not für hohe Pixelzahlen, aber eine gute Qualität (zumindest bei niedrigen Iso-Zahlen) ist schon angenehm, bin immerhin anspruchsvoller Amateur mit meiner XD-7! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ansonsten muss die Kamera mindestens beim Weitwinkel auf 28mm kommen und Blende 2,8 ist absolute Obergrenze, da ich oft bei Verschlusszeiten von 1/20 lande!
Und das allerwichtigste: die Kamera brauch ein schwenkbares Display, da ich oft in beengten Räumen photographiere und mich dabei ziemlich verrenken muss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aktuell habe ich von einem Freund eine Canon Powershot G1 ausgeliehen und bin super glücklich mit der Kamera bis auf das lausige Weitwinkel...
Deshalb finde ich grade auch die A1 ganz interessant (gute Optik mit 29mm und AntiShake), aber ich habe nirgendsetwas gefunden ob das Display wirklich in alle Richtungen schwenkbar ist! Bei der Canon kann man das Display zur Seite ausklappen und dann auch noch um die eigene Achse drehen. Ein Display, auf das ich sowohl von oben als auch von unten schauen kann würde es aber auch tun! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also meine Frage an die A1 Nutzer: wie ist das Display der A1 (oder A2/A200) schwenkbar?
Kann mir jemand evtl noch eine andere Kamera empfehlen mit richtigem Weitwinkel (min 28mm) und schwenkbarem Display?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#2 von Dennis , 12.11.2007 17:54

ZITAt (pälzer bu @ 2007-11-12, 17:42) Also meine Frage an die A1 Nutzer: wie ist das Display der A1 (oder A2/A200) schwenkbar?[/quote]Gar nicht, man kenn es nur hoch- und ein wenig runterklappen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#3 von p?lzer bu , 12.11.2007 18:01

ZITAt (Dennis @ 2007-11-12, 17:54) ZITAt (pälzer bu @ 2007-11-12, 17:42) Also meine Frage an die A1 Nutzer: wie ist das Display der A1 (oder A2/A200) schwenkbar?[/quote]Gar nicht, man kenn es nur hoch- und ein wenig runterklappen.
[/quote]
Mh, hört sich nicht so prickelnd an.
D.h. man kann die Kamera sowohl vor dem Bauch als auch über dem Kopf bedienen und trotzdem das Display einsehen oder ist es noch weniger klappbar?


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#4 von Peanuts , 12.11.2007 18:23

ZITAt (pälzer bu @ 2007-11-12, 18:01) ZITAt (Dennis @ 2007-11-12, 17:54) ZITAt (pälzer bu @ 2007-11-12, 17:42) Also meine Frage an die A1 Nutzer: wie ist das Display der A1 (oder A2/A200) schwenkbar?[/quote]Gar nicht, man kenn es nur hoch- und ein wenig runterklappen.
[/quote]
Mh, hört sich nicht so prickelnd an.
D.h. man kann die Kamera sowohl vor dem Bauch als auch über dem Kopf bedienen und trotzdem das Display einsehen oder ist es noch weniger klappbar?
[/quote]
Vor dem Bauch geht gut, über dem Kopf geht schlecht.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#5 von weberhj , 12.11.2007 18:38

Also ich werfe mal die Olympus C8080 in die Runde. Ich habe sie selbst und sie eignet
sich 1A für Produktfotos. Das Objektiv gilt als das beste in dieser Klasse was ich auch
bestätigen kann. Das Display kann man zwar nicht drehen, aber klappen, so dass man
problemlos vor dem Bauch und über dem Kopf fotografieren kann.

Selbst der eingebaute Blitz ist richtig ordentlich und auch bei Macros macht sie sich
oft besser als eine DSLR.

Das einzige was mich an der Kamera wirklich stört ist die RAW-Schreibgeschwindigkeit.
Wenn man nur JPEGs braucht ist das kein Thema.

Ach ja und Rauschen tut sie auch satt bei 400 ISO eben so wie die anderen auch.

Bei 50-100 ISO sind die Aufnahmen aber 1A und die höhere Tiefenschärfe, bedingt
durch den im Vergleich kleineren Sensor, ist ja in diesem Bereich erwünscht.

Die Kamera ist jedenfalls um einige Klassen besser als deine jetzige Canon, mit so einer
hab ich nämlich vor Jahren auch schon geknipst.

Nochmal eine Liga besser (vor allem aber auch teurer) wäre wohl die Sony R1, da sie einen
moderneren lichtempfindlicheren APS-C Sensor hat.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#6 von Mark , 12.11.2007 18:51

ZITAt (Hans-J. @ 2007-11-12, 18:38) Nochmal eine Liga besser (vor allem aber auch teurer) wäre wohl die Sony R1, da sie einen
moderneren lichtempfindlicheren APS-C Sensor hat.[/quote]

.. und bis 24mm kommt und da auch die gewünschten 2.8 liefert. Wird allerdings kaum für unter 500¤ zu bekommen sein.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#7 von Bohne , 12.11.2007 19:40

Hallo,

wie wärs den mit der Dimage A200 ?
die hat 28mm,2,8 als Anfangsblende und das Display ist in alle Himmelsrichtungen schwenkbar.
Beim rauschen ist sie, (denke ich) ein bisschen Besser wie die A1 und auf dem selben Level wie dei A2.
So um die 300,- solltest Du schon ein gutes Exemplar bekommen können.

Edit: und AS hat se auch noch!

Gruß Thomas


Gruß Thomas


Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#8 von Bohne , 12.11.2007 20:04

ZITAt (Dennis @ 2007-11-12, 17:54) ZITAt (pälzer bu @ 2007-11-12, 17:42) Also meine Frage an die A1 Nutzer: wie ist das Display der A1 (oder A2/A200) schwenkbar?[/quote]Gar nicht, man kenn es nur hoch- und ein wenig runterklappen.

[/quote]

Doch,doch das der A200 geht in alle Richtungen zu drehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Thomas


Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#9 von arxus ( gelöscht ) , 12.11.2007 20:05

Hi Fans,
auch die Nikon Coolpix 5000, (nicht die neue P5000) würde sich eignen. Dreh- und schwenkbares Display, 5,2MP, 2,8/ 28-85mm.
Klein und handlich und für wenig Geld, zum Teil neu, mit Garantie im der Bucht erhältltich. Mehrere Nikon-Konverter sind dazu erhältlich.
Wenn Du nicht zuviel ausgeben willst, ist Sie ein guter Kauf.
Gut Licht: Arxus


arxus

RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 12.11.2007 21:17

ZITAt (Peanuts @ 2007-11-12, 18:23) ZITAt (pälzer bu @ 2007-11-12, 18:01) ZITAt (Dennis @ 2007-11-12, 17:54) ZITAt (pälzer bu @ 2007-11-12, 17:42) Also meine Frage an die A1 Nutzer: wie ist das Display der A1 (oder A2/A200) schwenkbar?[/quote]Gar nicht, man kenn es nur hoch- und ein wenig runterklappen.
[/quote]
Mh, hört sich nicht so prickelnd an.
D.h. man kann die Kamera sowohl vor dem Bauch als auch über dem Kopf bedienen und trotzdem das Display einsehen oder ist es noch weniger klappbar?
[/quote]
Vor dem Bauch geht gut, über dem Kopf geht schlecht.
[/quote]
Doch, geht!


Sonnenkind

RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#11 von fwiesenberg , 12.11.2007 21:37

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-11-12, 21:17) ZITAt (Peanuts @ 2007-11-12, 18:23) ZITAt (pälzer bu @ 2007-11-12, 18:01) ZITAt (Dennis @ 2007-11-12, 17:54) ZITAt (pälzer bu @ 2007-11-12, 17:42) Also meine Frage an die A1 Nutzer: wie ist das Display der A1 (oder A2/A200) schwenkbar?[/quote]Gar nicht, man kenn es nur hoch- und ein wenig runterklappen.
[/quote]
Mh, hört sich nicht so prickelnd an.
D.h. man kann die Kamera sowohl vor dem Bauch als auch über dem Kopf bedienen und trotzdem das Display einsehen oder ist es noch weniger klappbar?
[/quote]
Vor dem Bauch geht gut, über dem Kopf geht schlecht.
[/quote]
Doch, geht!
[/quote]

Geht sogar überraschend gut.
Der Monitor kann 90° nach oben oder 20° nach unten geschwenkt werden.
http://ca.konicaminolta.com/products/consu...mage-a1/06.html
Je nach akrobatischer Aufnahmeposition muß man sich allerdings mit auf-dem-Kopf-stehendem Bild abfinden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#12 von Bohne , 12.11.2007 21:48

...und HIER ist noch eine Darstellung des Vari-angle LCD Monitor der A200


Gruß Thomas


Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#13 von fwiesenberg , 12.11.2007 21:59

ZITAt (Bohne @ 2007-11-12, 21:48) ...und HIER ist noch eine Darstellung des Vari-angle LCD Monitor der A200[/quote]


...der leider einen Nachteil hat: Das Gelenk der A200 ist bei häufiger Benutzung im Vergleich zB zur Flexbahn des nur klappbaren Displays der A1 recht verschleißfreudig und die Reparatur ist bei RuntimeContract nicht ganz billig - und muß meist nach Ablauf der Werksgarantie vom Kunden bezahlt werden, da sich viele Verkäufer bei Reklamationsansprüchen von offensichtlich verschleißbedingten Reparaturen nach Ablauf der ersten sechs Monate nach Kauf ziemlich quer stellen.
Wenn man allerdings so kalkuliert, daß eine Digitalkamera ihre Lebenszeit mit Ablauf der Garantie oder Gewährleistung beendet hat, ist das natürlich kein Problem. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dimage A1 oder Canon mit Schwenk-Display

#14 von p?lzer bu , 13.11.2007 12:17

Wow! Danke für die vielen Antworten /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Rein von der praktischen Seite her wäre die A200 dann mein Favourit, aber die Verschleißanfälligkeit des Displays ist natürlich schlecht, denn ich habe vor viele Photos mit der Kamera zu machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Olympus hört sich zwar auch sehr fein an, aber der AS der Axxx ist ein unschlagbares Argument, da ich in den Wohnmobilen oft eher miese Lichtverhältnise habe und deshalb recht häufig mit recht langen Verschlusszeiten zu kämpfen habe...
Ich werde jetzt mal gleich ausprobieren gehen wie es ist wenn ich das Display der Canon nur um 20° bzw 90° wie das der A1 bewege und ob ich damit auch klar komme ggf gibt es halt ein paar mehr Bilder die auf dem Kopf aufgenommen werden /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Je nachdem werde ich mich dann auf die Pirsch machen nach einer A1 oder einer A200!

Nochmal danke für die vielen Anregungen, hat mir immens weitergeholfen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz