RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#16 von gromit , 10.06.2005 11:41

Hi alle,

ich bin zwar selbst hier Newbie (gerade angemeldet), aber ich gebe da auch mal meinen Senf dazu. Meine Vorstellung folgt auch noch.

ZITATKonica Minolta Dynax 7D
Canon EOS20D
Nikon D100 (habe ich noch nicht genauer betrachtet)[/quote]

Nimm die D100 raus, die ist nicht mehr so ganz aktuell, da sollte dann doch die D70s rein. Wirklich vergleichbar mit der Dynax 7D von der Liga her ist die auch nicht.

Anschauen solltest Du Dir auch die Pentax *istD und *istDS. Letztere besitze ich selbst, schiele aber immer mal zu Minolta, was da noch so alles kommt, weil ich mal für 6 Monate eine Dynax 5 besaß.

Aus dieser Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß Du von dem auch als Set mit der Dynax 7D abgeboteten 28-100 (D) die Finger lassen solltest, das ist eine üble Scherbe. Zum Glück hat Minolta recht schnell bei Tamron ein Objektiv eingekauft (mit dem weißen Ring), welches wesentlich besser ist - müßte das 17-35 sein.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#17 von olibar ( gelöscht ) , 10.06.2005 12:13

...ja, das mit dem Kit-Objektiv hab ich auch schon öfters gelesen. Was das soll, frage ich mich allerdings. Das Kit kostet vielleicht 100,- Eur mehr, als der Body, statt dass die das Kit mit 'nem venünftigen Objektiv ausstatten und das Ganze dann?200-250,-Eur? teurer machen... Kundenfreundlich nenne ich sowas nicht, denn die "Scherbe" wird man mit Sicherheit nur mit Hilfe der BSR wieder los /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Zitat von "AlexDragon"
...und als Ergänzung könntest Du das in Kürze erscheinde 18-70mm von Minolta nehmen...



Kann mir jemand verlässlich sagen, wann das kommen soll? Ich werde am 23.07 in den Urlaub fahren, wäre genau das Objektiv, was ich mitnehmen würde...

Grüße

Oliver



olibar

RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 10.06.2005 13:49

@Oliver,

anscheinend gibt es noch keine verlässliche Aussage, wann denn nun diese Obj. auf den Markt kommt und als Alternative schlage ich Dir das Sigma 18-125 mm vor, denn das gibts definitiv schon und deckt einen gr. Bereich ab, so das man es als Zoom für alle Gelegenheiten nehmen könnte!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#19 von 01af , 10.06.2005 14:20

Zitat von "gromit"
Aus dieser Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß Du von dem auch als Set mit der Dynax 7D angeboteten AF 28-100 (D) die Finger lassen solltest, das ist eine üble Scherbe.


Das stimmt so überhaupt nicht! Ich habe den Eindruck, da wird ein Gerücht kolportiert, das einer vom anderen abschreibt. Es kann natürlich sein, daß vereinzelte Exemplare mies sind, wegen evtl. hoher Serienstreuung -- das kennt man ja auch von anderen Objektiven dieser Preisklasse. Aber ich habe schon viele mit dem AF 28-100 (D) aufgenommene Bilder gesehen, die eine einwandfreie Qualität aufweisen.


Zitat von Oliver "olibar"

Zitat von Alex "AlexDragon"
... und als Ergänzung könntest Du das in Kürze erscheinde AF-DT 18-70 mm (D) von Minolta nehmen ...


Kann mir jemand verlässlich sagen, wann das kommen soll? Ich werde am 23. 7. in den Urlaub fahren, wäre genau das Objektiv, was ich mitnehmen würde ...



Ich fürchte, eine wirklich verläßliche Angabe kann da niemand machen. Ich habe gerüchteweise gehört, die Markteinführung der drei zuletzt angekündigten Minolta-Objektive -- AF-DT 11-18 (D), AF-DT 18-70 (D) und AF-DT 18-200 (D) -- sei für den Herbst dieses Jahres geplant, also wohl September oder so. Doch verläßlich ist diese Information nicht -- wer weiß, vielleicht schaffen sie's auch früher ... ich würde mich freuen, denn ich warte bereits ungeduldig auf das Superweitwinkelzoom.


Zitat von Alex "AlexDragon"
... als Alternative schlage ich Dir das Sigma 18-125 mm DC vor, denn das gibts definitiv schon ...


Na ja ... dann würde aber doch eher zum Tamron AF 18-200 Di II raten, denn das ist ebenso scharf, verzeichnet aber weniger stark (trotz des noch größeren Brennweitenbereiches, paradoxerweise). Und das Tamron AF 18-70 Di II müßte doch auch bereits erhältlich sein, oder? Generell würde ich grad für Minolta-Kameras zur Zeit lieber Tamron als Sigma wählen, allein schon wegen der neuerdings engen Zusammenarbeit zwischen Tamron und Konica-Minolta ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#20 von anna_log , 10.06.2005 14:28

Zitat von 01af

Zitat von "gromit"
Aus dieser Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß Du von dem auch als Set mit der Dynax 7D angeboteten AF 28-100 (D) die Finger lassen solltest, das ist eine üble Scherbe.


Das stimmt so überhaupt nicht! Ich habe den Eindruck, da wird ein Gerücht kolportiert, das einer vom anderen abschreibt. Es kann natürlich sein, daß vereinzelte Exemplare mies sind, wegen evtl. hoher Serienstreuung -- das kennt man ja auch von anderen Objektiven dieser Preisklasse. Aber ich habe schon viele mit dem AF 28-100 (D) aufgenommene Bilder gesehen, die eine einwandfreie Qualität aufweisen.

[...]



Stimmt!
Ich habe das Teil mit der Dynax 5 erworben und es kann sich bzw. diel Bilder sehen lassen.
Für die Dynax 7D-Fangemeinde wäre das 11-18 nicht schlecht. Mir wäre aber eine Festbrennweite als ein 'Ersatz' für das 20er lieber. Es wäre kleiner und leichter.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#21 von olibar ( gelöscht ) , 10.06.2005 14:28

Zitat von 01af
...Na ja ... dann würde aber doch eher zum Tamron AF 18-200 Di II raten, denn das ist ebenso scharf, verzeichnet aber weniger stark (trotz des noch größeren Brennweitenbereiches, paradoxerweise). ...


...dieses Objektiv scheint sehr neu am Markt zu sein, ich habe darüber im Netz noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Hast Du das, der Brennweitebereich ist ja sehr interessant.

Grüße

Oliver



olibar

RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#22 von Michi , 10.06.2005 14:56

Hallo,

ein Tamron 18-70 gibt es nicht. Das Minolta DT 18-70 ist eine Minolta-Rechnung auf Basis des Minolta 28-100.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#23 von 01af , 10.06.2005 15:13

Zitat von Matthias "anna_log"
Für die Dynax-7D-Fangemeinde wäre das 11-18 nicht schlecht. Mir wäre aber eine Festbrennweite als "Ersatz" für das 20er lieber. Es wäre kleiner und leichter.


Stimmt -- und lichtstärker. Mir wären ein oder zwei Weitwinkel-Festbrennweiten auch lieber, z. B. ein AF-DT 1:2,8/14 mm und ein AF-DT 1:4/10 mm oder so. Doch ich fürchte, da können wir lange drauf warten ... der Zeitgeist verlangt nach Zooms und nur nach Zooms ... leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Zitat von "Michi"

Zitat von "01af"
Und das Tamron AF 18-70 Di II müßte doch auch bereits erhältlich sein, oder?


Ein Tamron 18-70 gibt es nicht. Das Minolta DT 18-70 ist eine Minolta-Rechnung auf Basis des Minolta 28-100.



Äh! Ja richtig, du hast recht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#24 von olibar ( gelöscht ) , 10.06.2005 15:33

Hallo,

noche eine Frage: habe ich das richtig verstanden, dass man die Intensität des Minolta-Blitzes in Abhängigkeit der Umgebungsverhältisse (also hochgerechnet auf Blende, Zeit und Empfindlichkeit) einstellen kann? Oder gilt das nur für externe Blitzgeräte?

Was mir bei meinen bisherigen Innenaufnahmen immer unangenehm aufgefallen ist, sind die unnatürlich hell ausgeleuchteten Gesichter, weil die Gehäuseblitze immer mit voller Kraft auf das Motiv leuchten.

Grüße

Oliver



olibar

RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#25 von TaurusI76 , 10.06.2005 15:55

Zitat von 01af

Zitat von "gromit"
Aus dieser Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß Du von dem auch als Set mit der Dynax 7D angeboteten AF 28-100 (D) die Finger lassen solltest, das ist eine üble Scherbe.


Das stimmt so überhaupt nicht! Ich habe den Eindruck, da wird ein Gerücht kolportiert, das einer vom anderen abschreibt. Es kann natürlich sein, daß vereinzelte Exemplare mies sind, wegen evtl. hoher Serienstreuung -- das kennt man ja auch von anderen Objektiven dieser Preisklasse. Aber ich habe schon viele mit dem AF 28-100 (D) aufgenommene Bilder gesehen, die eine einwandfreie Qualität aufweisen.



Um mal diesem Gerücht ein bisschen Gegensteuer zu bieten (habe, als ich den Post von gromit gelesen habe, genau das gleiche wie o1af gedacht):
Ich habe die ersten paar Wochen mit der Dynax 7D mit dem Kitobjektiv geknipst und muss sagen, dass mir wenig wirklich negatives an dem Objektiv aufgefallen ist (viele Flares gibts, aber hey... die kommen auch nicht in jeder Situation vor).
Es gibt wohl viele alte (gebraucht zu kaufende) Minolta Objektive, die wesentlich schlimmer sind an der Dynax 7D (Ctichwort CA z.B.)!

Ich glaube auch immer wie mehr, dass dies mit der 28-100 Scherbe mehr oder weniger ein Gerücht ist, das jeder vom anderen abschreibt, ohne je wirklich praktische Erfahrungen gemacht zu haben.

Anbei noch ein paar Beispielbilder meinerseits mit dem 28-100:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...710&mode=search
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...016&mode=search
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...069&mode=search
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...189&mode=search

Anmerkung: Mir ist bewusst, dass die Bilder nicht ideale Testmotive enthalten, um ein Objektiv objektiv (/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) zu bewerten. Doch wer schiesst schon seine Bilder nur von idealen Testmotiven bei zu testzwecken idealen Lichtstimmungen?
Und noch eine weitere Anmerkung: Auch bei mir liegt das Objektiv seit dem Kauf meines ersten zusätzlichen Objektivs (50/2.8 Makro) im Schrank. Aber für den Aufpreis, den ich zahlte (waren ca. 50 CHF), ist es ein wirklich günstiges Not-Objektiv.
Wenn man aber schon Objektive hat, kann man getrost darauf verzichten. Was aber wiederum nicht heissen will, dass das 28-100 einfach eine absolute Scherbe ist.
Ich hab's ersetzt, weil ich bessere Objektive gekauft habe. Doch ich würde ja auch mein heissgeliebtes 70-210/4 ersetzen, wenn ich ein 70-200/2.8 kaufen würde - logisch, oder? Was aber auch nicht automatisch heisst, dass das 70-210/4 eine Scherbe ist!



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#26 von Zirkon , 10.06.2005 16:03

Zitat von TaurusI76
Ich habe die ersten paar Wochen mit der Dynax 7D mit dem Kitobjektiv geknipst und muss sagen, dass mir wenig wirklich negatives an dem Objektiv aufgefallen ist (viele Flares gibts, aber hey... die kommen auch nicht in jeder Situation vor).
Es gibt wohl viele alte (gebraucht zu kaufende) Minolta Objektive, die wesentlich schlimmer sind an der Dynax 7D (Ctichwort CA z.B.)!

Ich glaube auch immer wie mehr, dass dies mit der 28-100 Scherbe mehr oder weniger ein Gerücht ist, das jeder vom anderen abschreibt, ohne je wirklich praktische Erfahrungen gemacht zu haben.


Deine Bilder in allen Ehren, aber um das Objektiv einschätzen zu können, müßten das schon verschiedene (auch Bildrand! 100% Crops von möglichst detailreichen Bereichen sein. Bei 800x600 ist jedes Objektiv gut.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#27 von TaurusI76 , 10.06.2005 16:09

Ich geh mal gerade ein paar geeignete Fotos machen - poste sie nachher hier rein.

Blätter im Gegenlicht. Ich hoffe, das reicht. Ideal ists sicher nicht, aber für eine schnelle Abschätzung...:

28-100/3.5-5.6 @ 100mm, f/5.6
28-100/3.5-5.6 @ 100mm, f/11

28-100/3.5-5.6 @ 28mm, f/3.5
28-100/3.5-5.6 @ 28mm, f/11

Zum Vergleich:
50/2.8 @ f/2.8
50/2.8 @ f/11

Mein Fazit: Die Schärfe bei Offblende ist schlecht, neigt zu CA.
Muss meine Meinung etwas revidieren, toll ists wirklich nicht. Aber ich bin mir sicher, es gibt viel Objektive auf dem Markt, die ein vielfaches dieses Kitobjektivs kosten und nicht wirklich mehr leisten.

EDIT: Bilder sind jetzt auf putfile.com. Ich hoffe, die bleiben auch dort!



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#28 von Dynax 79 , 10.06.2005 16:23

@Olaf,

ZITATUnd das Tamron AF 18-70 Di II müßte doch auch bereits erhältlich sein, oder? Generell würde ich grad für Minolta-Kameras zur Zeit lieber Tamron als Sigma wählen, allein schon wegen der neuerdings engen Zusammenarbeit zwischen Tamron und Konica-Minolta ... [/quote]

Nach Auskunft meines Händlers sollte das Tamron 11-18 in 14 Tagen im Geschäft sein. Ob die zwei anderen Tamrons dann auch schon verfügbar sind weiß ich allerdings auch nicht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#29 von anna_log , 10.06.2005 16:26

Zitat von TaurusI76
[...]
Doch ich würde ja auch mein heissgeliebtes 70-210/4 ersetzen, wenn ich ein 70-200/2.8 kaufen würde - logisch, oder? Was aber auch nicht automatisch heisst, dass das 70-210/4 eine Scherbe ist!


Behalte es! Wenn Du mal längere Zeit mit der Fotoausrüstung laufen muss (Wandern etc.), wirst du lieber das 2,8 zuhause lassen wollen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Vor Kaufentscheidung: Welches Objektiv?

#30 von TaurusI76 , 10.06.2005 16:39

Zitat von anna_log

Zitat von TaurusI76
[...]
Doch ich würde ja auch mein heissgeliebtes 70-210/4 ersetzen, wenn ich ein 70-200/2.8 kaufen würde - logisch, oder? Was aber auch nicht automatisch heisst, dass das 70-210/4 eine Scherbe ist!


Behalte es! Wenn Du mal längere Zeit mit der Fotoausrüstung laufen muss (Wandern etc.), wirst du lieber das 2,8 zuhause lassen wollen.

Matthias



Da hast du wahrscheinlich recht! Obwohl das 70-210/4 auch ein rechter Mocken ist. Ich werds aber in absehbarer Zeit sowieso nicht ersetzen, da ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass die Auflösung der Dynax 7D die Auflösung des 70-200/2.8 nicht wirklich ausreizen kann.
Da investiere ich lieber in einen ordentlichen Blitz oder ein SWW.

(sorry für OT)



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz